Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.05.2011, 17:15
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 17.05.2011
Ort: nähe Worms
Beiträge: 240
Standard Schrauberkurse/Crashkurse?

Hi =)

Sagt mal, hat jemand irgendeine Ahnung wo man Crashkurse oder auch längere Kurse zum Thema Motorradtechnik machen kann? Hab mal alle Volkshochschulen in meiner Umgebung abgeklappert, aber keine hat was in die Richtung im Angebot. Würde mich schon mal interessieren, zumal ich nur aus gründen der beruflichen und finanziellen Perspektive darauf verzichtet habe eine Lehre als KFZ- oder Zweiradmechaniker zu machen. Wenns Abendkurse für ne Ausbildung als Zweiradmechaniker gäbe würde ich das sofort machen.

Ich check jetzt mal noch ILS usw. ob's vielleicht Fernkurse gibt, aber das halte ich für den falschen Weg, weil die Theorie alleine einem leider keine Sicherheit beim Schrauben gibt.

Bevor gleich das geschrei losgeht, ich habe nicht vor sicherheitsrelevante Arbeiten durchzuführen, die nur was für die Hände von Fachwerkstätten sind. Gewisse Vorkenntnisse vom Roller hab ich zwar, aber da hab ich nichtmal die Bremsbeläge selbst gewechselt, obwohl das ja noch eine zumutbare Aufgabe wäre. Zylinder, Kolben, Kolbenringe, Kurbelwelle usw. hab ich allerdings alles selbst gewechselt damals.

Wär super wenn jemand ne Ahnung hat, oder jemand selbst schraubt und mir gerne was zeigen will =)

Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.05.2011, 18:30
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Schrauberkurse/Crashkurse?

Hmm, das ist immer so eine Sache mit "Lernen" Ich glaube nicht das du das finden wirst was du suchst in ein Kurs. Ja, theorie ist auch wichtig, aber das kannst du hier bekommen, und zwar umsonst

Es gibt viele die sagen "Learning by doing" ... aber auch hier ist schon eine gewisse vorkenntniss von nöten. Mein Tip wäre eventuell dich mit leute anfreunden die schon schrauben. Ein MC muss es ja nicht sein.

Aber ich glaube so ein Lernkurs in der Art wirst du nicht finden.

Komm mal zu mir am Wochenenden vorbei, da kannst du meine GPZ auseinander nehmen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.05.2011, 20:42
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 17.05.2011
Ort: nähe Worms
Beiträge: 240
Standard AW: Schrauberkurse/Crashkurse?

Hey Jason, das ist ja ein super Angebot =) Wo wohnst du denn?

Ich kenne jemanden der Motocross fährt seit er fünf ist und auch alles selbst macht, aber das mit der Kommunikation hat damals schon nicht so gut geklappt, wenn wir mit dem Roller untereinander ausgemacht haben zu schrauben... ^^ Suche eher was zuverlässiges ^^
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.05.2011, 16:16
Benutzerbild von Taja
Street Triple R
 
Registriert seit: 27.04.2011
Ort: Schloß Holte-Stukenbrock
Motorrad: Street Triple R
Beiträge: 742
Standard AW: Schrauberkurse/Crashkurse?

hi ihr zwei, da würde ich auch sofort mitmachen. Helfen kann sowas immer

mfg Tatti
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.05.2011, 16:48
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 17.05.2011
Ort: nähe Worms
Beiträge: 240
Standard AW: Schrauberkurse/Crashkurse?

Weißt du denn wo Jason wohnt? =) Also laut Landkarte im Benutzerprofil ist das ein ganzes Stück nördlich von mir. Das sollte aber mein kleinstes Problem sein, sobald ich mein Maschinchen habe *g* Find es aber gut, dass ich nicht der Einzige bin, der an soetwas Interesse hat.

@Jason: Wo hast du eigentlich dein ganzes Schrauberwissen her?! =)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.05.2011, 17:06
Benutzerbild von Taja
Street Triple R
 
Registriert seit: 27.04.2011
Ort: Schloß Holte-Stukenbrock
Motorrad: Street Triple R
Beiträge: 742
Standard AW: Schrauberkurse/Crashkurse?

jo weiß ich ganz in meine nähe
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.05.2011, 17:27
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 17.05.2011
Ort: nähe Worms
Beiträge: 240
Standard AW: Schrauberkurse/Crashkurse?

Ah okay. Zu dir wärens ca. 350km... In Bielefeld und Paderborn war ich sogar schonmal :-D
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.05.2011, 09:24
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Schrauberkurse/Crashkurse?

sascha,

ich bin von Kind aus immer neugierig gewessen. Technik begeisterte mich immer. Ich wollte immer wissen wiso etwas tut was es tut. Nun ja, mein Neugier ging auf die Luftfahrt über, und mit 16 bin ich zum Britische Armee gegangen, und habe dann bis ich 19 war eine Militär Akademie besucht und meine Diplom als Luftfahrt Engineur absolviert. Dannach habe ich Lizensen erworben um an verschiedene Hubschrauber zu arbeiten, der Westlands Lynx und die kleine franzose ... Aerospatiale Gazelle (unter anderem)
Na gut, 12 Jahre habe ich dann als Hubschrauber Techniker mein Handwerkliches Geschick erweitern können.
Nebenbei habe ich immer am Autos geschraubt, oder die Rasenmäher vom Nachbar.
Mein Motorrad Wissen habe ich nur weil ich meine Maschine damals als Grotte gekauft habe und es ging nicht anders als die Kiste Schraube für Schraube wieder aufzubauen. Mein Technische Verständnis kam mir da natürlich sehr gelegen. Ein schnelle Blick ins Werkstatt Handbuch und schon war mir immer alles sofort klar. Dabei die Praktische erfahrungen, und schon versteh ich mit meine Maschine Blendent

So in etwa lief die ganze Geschichte ...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.05.2011, 11:59
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Schrauberkurse/Crashkurse?

Hallo an alle,gebt doch mal bei Google " Schrauberkurse Motorrad " ein evtl noch den nächst größeren Stadtnamen......vielleicht habt ihr direkt was in der Nähe.............Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.05.2011, 12:42
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 17.05.2011
Ort: nähe Worms
Beiträge: 240
Standard AW: Schrauberkurse/Crashkurse?

@ Jürgen: Also ich hab als ich das gemacht hab leider nur was in Düsseldorf oder sonst irgendwo in NRW gefunden, weiß nicht mehr genau. Aber vielleicht hatte ich das falsche Schlagwort dafür benutzt.
@Jason: Das ist mal ein sehr interessanter Lebenslauf. Das Interesse an Technik und Motoren gibts bei mir auch schon immer, nur hab ich das weniger Effektiv in einen Beruf umgesetzt. Heute bin ich ein einfacher Bürokaufmann. Die Arbeiten an so manchem Gefährt krieg ich aber dennoch größtenteils selbst hin, da ich beim Roller viel gelernt habe, in dem ich es einfach gemacht habe. Learning by Doing ist also offenbar wirklich sehr effektiv.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.05.2011, 07:44
Benutzerbild von uwanbe
Scout
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Berlin Pankow
Motorrad: Suzuki Volusia 800
Beiträge: 963
Standard AW: Schrauberkurse/Crashkurse?

Hi Sascha
ich gehöre ja wie Jürgen auch zur etwas älteren Fraktion *g* aber so wie ich es sehe lernt man am schnellsten durch ständiges Fragen, selbst machen ( auch auf die Gefahr hin mal was in den Sand zu setzen ) und eben durch die Möglichkeit im Netz zu googeln. Ich habe vor 25 Jahre an einer Vorkriegs BK 350 geschraubt oder meinem Vater geholfen den F8 Cabriolet Bj ´38 Reichsklasse flott zu bekommen. Klar da gab es noch nicht viel Elektronik. Irgendwann muß man einfach anfangen. Heute hat man wesentlich bessere Möglichkeiten. Wichtig ist das man dranbleibt, und sich nicht als * ich bin ja nur ein...? * abstempeln läßt.
Gruß Uwe
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg F8-caprio.JPG (76,9 KB, 5x aufgerufen)
__________________
Gruß Uwe
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.05.2011, 15:43
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Schrauberkurse/Crashkurse?

Hallo Zusammen nur mal ein Rat, geht nicht an alles dran ohne nötiges Fachwissen.......es lässt sich auch nicht alles erfragen und erlesen, manchmal sind auch die Erfahrungen eines Schraubers wichtig......
Wenn ich manchmal lese "Lenkkopflager gewechselt"..."Bremsschläuche erneuert".....schwillt mir der Kamm.....
Die meisten Schrauben am Bike, werden zB. mit Drehmoment angezogen .....lässt man sie zu lose / können sie sich lösen.......zieht man sie zu fest / kann man sie Überdehnen ( Bruchgefahr ) oder man beschädigt das Gegengewinde.

Mein Tipp.: schaut bei eurem Händler mal in der Werkstatt zu.....was man mit den Augen stiehlt brauch man nicht zu bezahlen.........Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln