Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.05.2011, 22:39
Benutzerbild von lino1991
Sozius
 
Registriert seit: 21.05.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 9
Frage Radlager defekt ? VT600

hallo alle zusammen,

hier die symptome des Patienten:
wenn ich mich auf meine vt 600 setzte die vorderradbremse ziehe und leicht ruckle, kann ich deutlich vertikales spiel aus der richtung des vorderrades spüren und hören. Wenn ich langsam links-kurven fahre dann knirscht es auch verdächtig aus der nähe des vorderrades, was jedoch bei leichtem bremsen aufhört. Und das wichtigste wenn ich beim fahren die Hände wegnehme dann zieht die karre leicht nach links.

meine Frage ist nun :

Radlager defekt ?-> kann ein Radlager vertikales Spiel haben?

oder...

ist es doch ein Problem mit der Gabel ? falsch befüllt? schief montiert ?


das Lenkkopflager schließe ich aus, da ich dieses erst vor ein paar tagen gewechselt habe



ich freue mich über jeden ratschlag danke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.05.2011, 01:45
Rammelstein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Radlager defekt ? VT600

Nicht schon wieder oder?

Sebastian?

Hast die Möglichkeit die ip´s zu prüfen?

PS:lino1991....wenn Du was willst...stell Dich bitte erst mal vor...das bin ich...das ist mein Motorrad...bitte mit Bild wenn es geht.

Geändert von Rammelstein (22.05.2011 um 07:15 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.05.2011, 02:41
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 17.05.2011
Ort: nähe Worms
Beiträge: 240
Standard AW: Radlager defekt ? VT600

@Lino: Keine Sorge, der Umgangston hier ist normalerweise freundlicher. Nur hat irgendein Spam-Scheiß mal wieder nen Eintrag in deinem Thema verfasst. Vermute, dass Rammelstein deshalb schlecht drauf is. Und sicher auch ein wenig deshalb weil hier in letzter Zeit öfter Leute auftauchen, eine Frage stellen und dann nie wieder auftauchen. Deswegen ist es hier gerne gesehen, wenn man sich im dazugehörigen Thread kurz vorstellt, oder zumindest in dem Beitrag den man erstellt. Alleine schon um zu zeigen, dass man nicht vor hat eine Frage zu stellen und dann gleich wieder abzuhauen ^^

Gruß
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.05.2011, 07:17
Rammelstein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Radlager defekt ? VT600

Zitat:
Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
@Lino: Keine Sorge, der Umgangston hier ist normalerweise freundlicher. Nur hat irgendein Spam-Scheiß mal wieder nen Eintrag in deinem Thema verfasst. Vermute, dass Rammelstein deshalb schlecht drauf is. Und sicher auch ein wenig deshalb weil hier in letzter Zeit öfter Leute auftauchen, eine Frage stellen und dann nie wieder auftauchen. Deswegen ist es hier gerne gesehen, wenn man sich im dazugehörigen Thread kurz vorstellt, oder zumindest in dem Beitrag den man erstellt. Alleine schon um zu zeigen, dass man nicht vor hat eine Frage zu stellen und dann gleich wieder abzuhauen ^^

Gruß
Hast ja Recht Sascha.^^
Habe mal den letzten Satz wieder rausgenommen.*gg*
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.05.2011, 08:58
Benutzerbild von lino1991
Sozius
 
Registriert seit: 21.05.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 9
Standard AW: Radlager defekt ? VT600

keine angst ich kann euch versichern die frage ist zu 100% ernst gemeint und kein spam!

mit der vorstellung meiner person im internet bin ich vorsichtig.
die wichtigen informationen: mein geburtsjahr meine maschiene und mein problem (um das es hier eigentlich geht) könnt ihr doch sehen.

wenn es euch aber besser gefällt lad ich ein profilbild hoch.

und hoffe dass ab jetzt nur mein Radlager diskutiert wird und nichts was hier nicht reingehört

also ich bin weiterhin dankbar für alle konstruktiven Beiträge

Geändert von lino1991 (22.05.2011 um 09:49 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.05.2011, 15:54
.
 
Registriert seit: 16.02.2011
Beiträge: 1.367
Standard AW: Radlager defekt ? VT600

Hi Lino,

Also, wenn ich mir Deine Beschreibung durchlese, kann ich Dir nur dringend empfehlen, das Vorderrad auszubauen und alles zu prüfen. Nur dann kannst Du das Radlager prüfen. Dabei kannst Du dann auch gleich die Bremse checken. Nur so bist Du auf der sicheren Seite.

Alle anderten Ferndiagnosen sind für die Füße und haben mehr was von Kaffeesatzlesen...

Geändert von dermitderZR7 (22.05.2011 um 18:22 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.05.2011, 15:58
.
 
Registriert seit: 16.02.2011
Beiträge: 1.367
Standard AW: Radlager defekt ? VT600

Kleiner Zusatz :

Wenn letztens erst das Lenkkopflager gewechselt wurde ist beim Zusammenbau evt etwas falsch oder verspannt zusammengebaut worden?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.05.2011, 18:17
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Radlager defekt ? VT600

Da bei meine Maschine vor 6 wochen die Radlager durchgepfiffen ist, bin ich gerade bestens informiert

Also, ja, ein defekten Radlager kann vertikal und genau so horizontale spiel haben.

Ich wurde voresrt nicht fahren. Ein Radlager der sich plötzlich verabschiedet kann schlechte Folgen mit sich bringen. Ich verdanke meine 20 Jahre Führerscheinbesitzt das ich die Maschine unter Kontrolle gebracht habe als ich bei 110km/h in eine Kurve der Radlager verloren habe.

Stell die Maschine auf den Hauptstände, oder Montagestand, um den vorderad zu entlasten. Bremssattel abbauen. Zuerst einfach drehen. Wenn hier irgend welche knirsch oder kratz Geräusche zu hören sind, dann Rad ab und sofort die Lager wechseln. Es sind 2 stuck. Wenn du es nicht selbe machen kannst, einfach das Rad zum Händler bringe, er klopft dir schnell 2 neue rein.

Gruß
Jason
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.05.2011, 19:10
Benutzerbild von lino1991
Sozius
 
Registriert seit: 21.05.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 9
Standard AW: Radlager defekt ? VT600

hi jason
danke erstmal für deine antwort sag mal konntest du auch feststellen dass deine maschiene bei freihändiger fahrt in richtung des desfekten radlagers gezogen hat?

ich hab heute das vorderrad ausgebaut um zu gucken ob die achse verklemmt war und gleich werde ich auch nochmal die gabel entspannen (guter tipp übrigens) werde ich berichten obs was gebracht hat.
also wiegesagt heute bei der probefahrt ist mir aufgefallen dass ein schleif geräusch aus richtung bremsscheibe bzw linkes radlager in linkskurven zu hören war :S
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.05.2011, 19:24
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Radlager defekt ? VT600

Da war nichts mehr mit Freihändig ... davor war alles gut, dan platze der Radlager von jetzt auf gleich. Es hat mich fast von die Maschine gerissen.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.05.2011, 23:54
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 17.05.2011
Ort: nähe Worms
Beiträge: 240
Standard AW: Radlager defekt ? VT600

Zitat:
Zitat von lino1991 Beitrag anzeigen
ich hab heute das vorderrad ausgebaut um zu gucken ob die achse verklemmt war und gleich werde ich auch nochmal die gabel entspannen (guter tipp übrigens) werde ich berichten obs was gebracht hat.
Unruhen im Fahrwerk können auch durch fehlerhafte Montage des Vorderrads verursacht werden. Zuerst die Radmutter und dann die Radachse festziehen. Zum Schluss die Achsklemmung.

Zieh zuerst die Radachse mit der großen Mutter fest, nimm dann das Motorrad vom Ständer. Federt es vorn ein paar mal mit etwas Kraft ein und aus und dann erst die Achsklemmung festziehen. So verhinderst du, dass die Gabelholme unter Spannung eingebaut sind.

Zum Lenkkopflager. Es darf zwar kein Spiel haben, darf aber auch nicht "festgeochst" sein. Zumal das Lager sich stärker abnutzt, wenn es zu fest eingestellt ist. Allerdings würde das wohl nicht dafür sorgen, dass die Maschine nach links zieht. Also wie Jason es schon gut geschrieben hat, am Besten ist es, wenn du das Motorrad aufbockst, dann den Bremssattel entfernst und danach das Rad drehst. Zum Einen siehst du dann manchmal schon mit Augenmaß ob es sich noch gerade dreht oder Spiel hat und zum Anderen kannst du so sicher gehen, dass Knirsch- oder Kratzgeräusche nicht durch deine Bremse ausgelöst werden.

Grüße
Sascha

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.05.2011, 14:12
Benutzerbild von lino1991
Sozius
 
Registriert seit: 21.05.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 9
Standard AW: Radlager defekt ? VT600

ok also hab heute nochmal folgendes durchgecheckt :
radlager in ausgebautem zustand: keine knartz geräusche rad lief sauber :S
gabelöl komplett ausgegossen und wieder befüllt ( ölmenge stimmte nicht war zu viel drin auf beiden seiten)
und dann habe ich noch die gabel mehrmals entspannt( was mir allerdings auch überflüssig schien)

Das resultat ist dass ich bei meiner probefahrt kein schleifen mehr hören konnte, die karre aber bei langsamer fahrt (30- 40 km/h) immernoch nach links zieht bzw kippt...

jetzt frage ich mich ob dass nicht villeicht normal ist?
im stand muss sie ja auch in richtung des seitenständers also nach links kippen, ist die maschiene vielleicht so gebaut das der schwerpunkt leicht nach links versetzt liegt?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.05.2011, 14:20
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 17.05.2011
Ort: nähe Worms
Beiträge: 240
Standard AW: Radlager defekt ? VT600

Also normalerweise sollte keine Maschine von Werk aus leicht auf eine bestimmte Seite ziehen. Sitzt du vielleicht unbewusst so, dass die Maschine leicht nach Links zieht? Ansonsten kann ich mir nurnoch erklären, dass dein Lenkkopflager vielleicht doch falsch eingebaut ist. (Soll natürlich keine Kritik an deinen Schraubküsten sein, aber sowas kann ja mal passieren.)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.05.2011, 14:37
Benutzerbild von lino1991
Sozius
 
Registriert seit: 21.05.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 9
Standard AW: Radlager defekt ? VT600

das mit dem sitzen kann schon sein aber wenn ich probiere die maschiene durch gewichtsverlagerung gerade zu halten dann fühl es sich für mich so an als ob ich schief sitze, ich werde heute mal nen kumpel fahren lassen und dann soll der mir sagen ob sie bei ihm auch leicht zieht.

klar könnte ich nen fehler beim einbau des lkl gemacht haben aber mir fällt keiner ein der bewirken würde dass die karre leicht nach links zieht ohne dass Spiel im Lkl ist oder beim hin und her schwenken etwas zu merken ist ...
was für ursachen kann leichtes verziehen noch haben?
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.05.2011, 14:42
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Radlager defekt ? VT600

Hallo Lino,..." jetzt frage ich mich ob dass nicht villeicht normal ist?
im stand muss sie ja auch in richtung des seitenständers also nach links kippen, ist die maschiene vielleicht so gebaut das der schwerpunkt leicht nach links versetzt liegt?"
......
Also das gibt es nicht, auf dem Seitenständer steht sie ja nur weil du durch die Schräge den Schwerpunkt verlagerst.......
Kontrolliere doch mal ob die Räder genau " Mittig " stehen......Vorn wie Hinten, mit dem Zollstock messen........Reifen-Gabelrohr...links -rechts, das selbe an der Schwinge......
Oder zur Kontrolle fahre mal langsam gerade durch eine Pfütze und schau ob sie danach auf dem Trockenen ein Spur macht oder versetzt.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
defekt, gabel, lenkkopflager, radlager



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motocross kupplung defekt MrRode Motorradtechnik 1 20.05.2011 17:55
Hilfe, Kolben defekt! Iris-Christiana Enduro / Reiseenduro 8 15.07.2010 12:56
Suzuki DR 250 S Ventilsitz defekt Thomas.S Motorradtechnik 3 02.04.2010 08:44