Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.06.2011, 16:23
Benutzerbild von Isabella74
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 03.02.2011
Beiträge: 245
Standard Kette einfetten automatisch

Hallöle,
ich brauche mal Schrauber-hilfe bitte. Und nun wird es auch noch lustig, weil ich die Fachbegriffe nicht kenne, also habt bitte erbarmen mit mir.

Meine ER-6f hat einen automatischen Ketten-öl-dings. Also die Kette fettet sich beim fahren allein.

Nun ist das wohl leer und ich will es auffüllen, Öl hab ich da, aber ich weiß nicht, wie ich da dran komme? Es kann doch nicht wirklich sein, dass man die Verkleidung abmachen muss, mit Sicherheit nicht. Im Handbuch steht nichts von dem automatischen Dings drin. Da wird das mit keinem Wort erwähnt. ich schätze mal, das Handbuch ist so ein allgemeines Teil für die ER-6 und dieses Ding wurde erst später eingebaut bei den neueren.

Wie mach ich das nun? Kann mir das jemand erklären oder hat jemand einen Tip wo ich das erfahren kann?

lg
bea
__________________
Ich hab zwei Arme, zwei Beine, zwei Augen und zwei Ohren...
Wofür brauche ich 4 Zylinder ?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.06.2011, 16:53
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kette einfetten automatisch

Hallo Bea, ich weiß jetzt nicht von welcher Firma du den Oiler hast......hier mal ein Link......der vielleicht passen könnte.......kettenoeler.com*** |*** automatische Motorradketten-Schmiersysteme


klick mal links auf Downloads und dann auf..Handbuch Kettenoiler Touring, der 4. von oben PDF-Datei.....da steht einiges drin , auch wo er sitzen könnte.......

Gruß Jürgen

Solltest du eine andere Firma haben und nich helfen sch au bitte hier...Pro-Oiler

Geändert von Opa (29.06.2011 um 17:17 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.06.2011, 20:29
Benutzerbild von borntobewild72
Kaffeejunkie
 
Registriert seit: 07.06.2011
Beiträge: 399
Standard AW: Kette einfetten automatisch

Zitat:
Zitat von Isabella74 Beitrag anzeigen
Nun ist das wohl leer und ich will es auffüllen
Ich habe auch einen Scoitoiler.Kann dir bei deiner Suche so nicht helfen.
Habe aber die Erfahrung gemacht,wenn ich es aufgefüllt habe,dass man dann die Luft rauslassen muss.Sonst wird das Öl nicht zur Kette transportiert.
__________________
Wer war das?Ich war das http://www.kaffeeranchbiker.de
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.06.2011, 20:46
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Kette einfetten automatisch

So ein automatischer Kettenöler ist schon was feines.
Nur gibet die nur im Zübehör und nicht serienmäßig

Dein Öler wurde also nachträglich eingebaut
und darum kann dir keiner so genau sagen wo der Vorratsbehälter eingebaut wurde.
Also entweder unterm Sitz oder unter der Verkleidung
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.06.2011, 07:28
Benutzerbild von Isabella74
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 03.02.2011
Beiträge: 245
Standard AW: Kette einfetten automatisch

Hallo ihr Lieben,
@Flash: ich weiß schon, wo der ist, seitlich, ich seh da nur nichts zum aufdrehen und man kommt schlecht dran. Irgendwie.
Ich versuch das später zu Hause mal zu fotografieren.
Und den Link von dir Jürgen les ich mir später auch mal in Ruhe durch, vielleicht macht es Klick.

Gibt es so nen Öler echt nicht Serienmäßig? Der Händler hat nichts besagt dazu, nur dass ich gucken soll, ob der zuviel oder zuwenig eingestellt ist nach 100 km. Was für mich auch nicht so easy war, denn was ist zuviel und was zuwenig. Das sind alles Anfängerprobleme. Aber der ist wohl ganz gut so eingestellt, wie ein Freund meinte.

Man muss echt viel lernen beim Moped, mehr als beim Auto.

Lg
Bea
__________________
Ich hab zwei Arme, zwei Beine, zwei Augen und zwei Ohren...
Wofür brauche ich 4 Zylinder ?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.06.2011, 09:10
Benutzerbild von borntobewild72
Kaffeejunkie
 
Registriert seit: 07.06.2011
Beiträge: 399
Standard AW: Kette einfetten automatisch

Zitat:
Zitat von Isabella74 Beitrag anzeigen


Man muss echt viel lernen beim Moped, mehr als beim Auto.

Lg
Bea
Bea,dass ist alles kein Ding,mit der Zeit bekommt man immer mehr Übung und weis,worauf man schauen muss...
__________________
Wer war das?Ich war das http://www.kaffeeranchbiker.de
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.06.2011, 15:09
Benutzerbild von Isabella74
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 03.02.2011
Beiträge: 245
Standard AW: Kette einfetten automatisch

Mein Problem ist nur, dass ich niemandem mit Moped habe, der mir das mal alles zeigen könnte. Der Freund meines Freundes hat zwar auch eins, aber der Dirk kaum zu mir kommen und mir mal zeigen wie das mit dem saubermachen, einfetten und das alles so geht. Ist alles nicht so einfach, wenn man so total ahungslos plötzlich alles machen muss.
aber dafür gibt es ja das Internet........

lg
bea
__________________
Ich hab zwei Arme, zwei Beine, zwei Augen und zwei Ohren...
Wofür brauche ich 4 Zylinder ?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.06.2011, 20:50
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Kette einfetten automatisch

Wo kommst du denn her?
Einfach mal mit anderen hier aus dem Forum auf ne Tour treffen
und alles zeigen lassen.

Broker Mühle??
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.06.2011, 21:51
Benutzerbild von Isabella74
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 03.02.2011
Beiträge: 245
Standard AW: Kette einfetten automatisch

Du bist ja süß Flash, ich bin froh, dass ich schon 3 Biker Treffs kenne. Wo ist denn der da? Kenn ich nicht.
Ich bin aus Bochum.
Und irgendwo auf nem Treff zeigen lassen...........na ja, dadurch wird das nicht sauber und das soll es ja. Ich mein, keiner nimmt da Putzzeug mit, wie soll mir dann jemand zeigen, wie man ne Kette ordentlich sauber macht und alles?

Ich hab aber nun einen aus meiner Fahrschule gefunden, der wohnt bei mir um die Ecke und der will mir das zeigen, fürn Stück Kuchen, das sollte ja machbar sein, gell?

Menno, da wollte ich mir den Öler vorhin genau angucken und da fängt es hier an zu giesen. Schitt!!!!

lg
bea
__________________
Ich hab zwei Arme, zwei Beine, zwei Augen und zwei Ohren...
Wofür brauche ich 4 Zylinder ?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.07.2011, 16:34
Benutzerbild von Isabella74
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 03.02.2011
Beiträge: 245
Standard AW: Kette einfetten automatisch

So da bin ich MIT Fotos.

Schön verbaut das gute Stück oder? Da wo das mattschwarz ist, oben drauf, das Stück muss man abmachen, dahinter ist ein Loch und dort kommt der Nachfüllschlauch dann dran. Aber man kommt bei meiner ja kaum dran, ab vielleicht noch, aber wieder dran???? Deshalb hat wohl der Vorbesitzer eben so einen zusatzschlauch gemacht und da wird das Öl nach nachgekippt, aber ich denke das muss unter Druck passieren, weil der Schlauch darunter ist. Echt seltsame kontruktion. Und man sieht ja leider auch gar nicht, ob der voll ist oder nicht.........

Und die Kette? Ist die so reif oder noch nicht? Wenn nicht, wie sieht ne Kette aus, die ne Reinigung nötig hat, ausser natürlich welche, die es bitter nötig haben, soweit muss es nicht kommen, aber wozu unnötig arbeiten, wenn es noch nicht not tut.

lg
bea
__________________
Ich hab zwei Arme, zwei Beine, zwei Augen und zwei Ohren...
Wofür brauche ich 4 Zylinder ?
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.07.2011, 16:35
Benutzerbild von Isabella74
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 03.02.2011
Beiträge: 245
Standard AW: Kette einfetten automatisch

ja MIT Fotos klappt es besse. sorry
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Spoiler 1.jpg (166,1 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg Spoiler 2.jpg (205,9 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kette1.jpg (137,2 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kette2.jpg (130,3 KB, 24x aufgerufen)
__________________
Ich hab zwei Arme, zwei Beine, zwei Augen und zwei Ohren...
Wofür brauche ich 4 Zylinder ?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.07.2011, 20:20
Gast
 
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 1.991
Standard AW: Kette einfetten automatisch

Zitat:
Zitat von Isabella74 Beitrag anzeigen
So da bin ich MIT Fotos.


Und die Kette? Ist die so reif oder noch nicht? Wenn nicht, wie sieht ne Kette aus, die ne Reinigung nötig hat, ausser natürlich welche, die es bitter nötig haben, soweit muss es nicht kommen, aber wozu unnötig arbeiten, wenn es noch nicht not tut.

lg
bea
Liebe Bea: ich kann nur zur Kette antworten - ich hab meine bei der Optik nicht geputzt! Aber ich bin total gespannt auf die Antworten der Anderen zu "nötig" und "bitter nötig". Meine war rabenschwarz, als ich sie das erste Mal geputzt hab.

Bis später!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.07.2011, 21:22
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kette einfetten automatisch

Hallo Bea, leider kann ich auf dem Bild auch nicht feststellen wie er gefüllt wird..
....fahr am besten in der Werkstatt vorbei und lass es dir zeigen....
Zu deiner Kette, wird Zeit....nicht unbedingt putzen aber Fett fehlt. Sie sieht ziemlich trocken aus..........sonst nimm zu Überbrückung erst einmal Ketten-spray. ...........Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.07.2011, 07:03
Ducatisti
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 4.071
Standard AW: Kette einfetten automatisch

Jep, seh ich genau so - bitte dringend Kettenfett dran!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.07.2011, 07:12
Benutzerbild von Isabella74
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 03.02.2011
Beiträge: 245
Standard AW: Kette einfetten automatisch

Okay, Kette fetten, aber reinigen ist nicht nötig, nein??? Ich hab jetzt natürlich kein Kettenspray gekauft, klar, hab ja den Öler. Kann ich denn damit die Kette auch so einfetten? Wie denn am besten?


Der Verkäufer im Laden sagte mir, dass er auch mal nen Scottoiler dran hatte, aber das Teil war ständig verstopft und er hat es rasch wieder rausgeschmissen.

lg
bea
__________________
Ich hab zwei Arme, zwei Beine, zwei Augen und zwei Ohren...
Wofür brauche ich 4 Zylinder ?
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alles rund ums Motorrad-Kette Opa Fun 110 13.07.2011 19:33
Welches Öl für Kette moondream Motorradtechnik 5 30.07.2010 10:09
Kette, Reifen - Kosten u. Pflege moondream Motorrad Allgemein 5 19.06.2010 21:25
Kette kürzer übersetzen Biker11 Naked / Tourer / Sporttourer 13 31.10.2009 04:23
Kette springt mit neuem Satz Wolle9 Motorradtechnik 1 21.06.2009 04:33