Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorradtechnik (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/)
-   -   Zweizylinder im Standgas (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/4588-zweizylinder-im-standgas.html)

Idefix 24.08.2011 15:08

AW: Zweizylinder im Standgas
 
Ach soooooo.....
Ich dachte, du willst mal so im 10-20m Durchmesser die Schräglage probieren und die Rasten mal zum schleifen bringen. :brille:

Dazu reicht aber ein ALDI-Parkplatz! Damit wir uns nicht mißverstehen, es geht natürlich auch ein Parkplatz von Lidl, Norma oder Real! :D:D

Claire 26.08.2011 11:52

AW: Zweizylinder im Standgas
 
Zitat:

Zitat von Opa (Beitrag 47548)
Claire wollte kleine und enge Kreise mal fahren,

genau so habe ich es auch verstanden, man muss so oft mal auf einer Straße oder einem kleinen Parkplatz drehen und da ist es schön wenn es in einem Rutsch geht........;)

Gruß Jürgen :cool:

Ja, es ist schön, wenn es in einem Rutsch geht.... Das Kupplungziehen nervt mich beim Kreisfahren enorm, weil ich da sowieso noch nicht sonderlich sicher bin. Oder lag es am Nasenbluten? :mad: *nachdenk* Ist bei mir wohl wie immer beim Motorradfahren stark tagesform abhängig.

@Idefix, ich bin froh, dass ich soweit ganz gut fahre. Das Rastenschleifen muss ich nicht unbedingt üben. Und im Kreisfahren schon gar nicht.:eek: Wenn dann überhaupt einfach in den Kurven fahren bis es irgendwann "passiert" - oder eben auch nicht. Spaß haben und Ankommen steht für mich als Nulltalent immer an höchster Stelle! *hihi*

Idefix 28.08.2011 08:51

AW: Zweizylinder im Standgas
 
Zitat:

Zitat von Claire (Beitrag 47713)
Spaß haben und Ankommen steht für mich als Nulltalent immer an höchster Stelle! *hihi*

Gute Einstellung! ;) Das letzte Mal als bei mir eine Raste schliff, lag ich auf der Nase. :p

Bredi 28.08.2011 11:50

AW: Zweizylinder im Standgas
 
Zitat:

Zitat von Idefix (Beitrag 47792)
Gute Einstellung! ;) Das letzte Mal als bei mir eine Raste schliff, lag ich auf der Nase. :p

Ups...........dann ist etwas schief gelaufen......

wenn die Rasten anfangen zu schleifen haben die Moppeds immer nur genug Reserven ohne das man sich lang macht.
Ich fahre öfter mit schleifenden Fußrasten/bin froh das ich keinen Hauptständer habe,der würde mich nähmlich aushebeln.......und habe immer noch Sicherheitsreserven.

Flash 28.08.2011 16:55

AW: Zweizylinder im Standgas
 
Zitat:

Zitat von Claire (Beitrag 47713)
@Idefix, ich bin froh, dass ich soweit ganz gut fahre. Das Rastenschleifen muss ich nicht unbedingt üben. Und im Kreisfahren schon gar nicht.:eek:

:eek: im geradeausfahren würde ich das mit dem Fußrastenschleifen aber auch nicht ausprobieren :p

Idefix 29.08.2011 09:01

AW: Zweizylinder im Standgas
 
Zitat:

Zitat von Bredi (Beitrag 47800)
Ups...........dann ist etwas schief gelaufen......

wenn die Rasten anfangen zu schleifen haben die Moppeds immer nur genug Reserven ohne das man sich lang macht.
Ich fahre öfter mit schleifenden Fußrasten/bin froh das ich keinen Hauptständer habe,der würde mich nähmlich aushebeln.......und habe immer noch Sicherheitsreserven.

Stimmt schon. Bei mir haben die Rasten auch schon geschliffen, dann lupft man den Fuß etwas und es geht wieder.

Aber im genannten Fall war der Seitenständer noch ausgeklappt. Also hat erst der Seitenständer geschliffen und dann das ganze Motorrad - inkl. Rasten!:brille: ;)

Bredi 29.08.2011 20:01

AW: Zweizylinder im Standgas
 
Zitat:

Zitat von Idefix (Beitrag 47922)
Aber im genannten Fall war der Seitenständer noch ausgeklappt. Also hat erst der Seitenständer geschliffen und dann das ganze Motorrad - inkl. Rasten!:brille: ;)

Ich bin wohl eine wenig bergriffstutzig,
normalerweise ist doch so,wenn der Motor läuft der Seitenständer runter ist und du einen Gang einlegst............muß die Kiste doch ausgehen........es sei denn du hast ein 20 J. altes Mopped

Rammelstein 29.08.2011 20:20

AW: Zweizylinder im Standgas
 
Zitat:

Zitat von Claire (Beitrag 47378)
Dabei lief sie so 7 km/h bei ca. 1000U/Min.

Hallo Claire,

1000 U/Min. sind aber zu wenig fürs Standgas...wenn ich nicht irre liegt die ER6 doch bei ca. 1.400 U/Min. und damit wäre es auch ein ganz anderes fahren.

Gruß Ingo.

Idefix 30.08.2011 06:54

AW: Zweizylinder im Standgas
 
Zitat:

Zitat von Bredi (Beitrag 48008)
Ich bin wohl eine wenig bergriffstutzig,
normalerweise ist doch so,wenn der Motor läuft der Seitenständer runter ist und du einen Gang einlegst............muß die Kiste doch ausgehen........es sei denn du hast ein 20 J. altes Mopped

Im Prinzip hast du recht. Ausser: ich hatte ein drei Jahre altes Mopped, wo der Seitenständerschalter aussetzte bzw. die kaputt ging.

Felix 30.08.2011 07:35

AW: Zweizylinder im Standgas
 
Zitat:

Zitat von Idefix (Beitrag 48038)
Im Prinzip hast du recht. Ausser: ich hatte ein drei Jahre altes Mopped, wo der Seitenständerschalter aussetzte bzw. die kaputt ging.

Da hat dir ein billiger kaputter Schalter und ein bisschen Unaufmerksamkeit dein Motorrad kaput gemacht. Schöne :shit:.

Claire 30.08.2011 08:17

AW: Zweizylinder im Standgas
 
Danke für den Tipp mit dem Reparaturhandbuch Olaf!! Das werde ich tatsächlich mal machen. Vllt traue ich mir dann auch mal zu etwas selbst zu machen... Den Ritzelwechsel merke ich mir vor. Scheint ja wirklich eine sehr gute Lösung zu sein.

@Rammelstein, die ERNA hat sowieso öfter Drehzahlprobleme. Auch im Leerlauf soll sie so 1200U/Min haben. Da haben wir schon öfter mal nachgestellt, weils sie total untertourig lief und ausging, wenn sie kalt war. Im Herbsturlaub ist ein Besuch in der Werkstatt fällig (24tkm-Inspektion). Da soll der Mechaniker das halt mal kontrollieren.

Idefix 30.08.2011 11:11

AW: Zweizylinder im Standgas
 
Zitat:

Zitat von Felix (Beitrag 48042)
Da hat dir ein billiger kaputter Schalter und ein bisschen Unaufmerksamkeit dein Motorrad kaput gemacht. Schöne :shit:.

Und fast nicht nur das Motorrad! Bin zum Glück nur mit den Beinen gegen einen Laternenpfahl. Ein paar Prellungen und gut ist. Aber das Motorrad hat sich zwischen Laterne und Baum eingekeilt. Gabel abgerissen und auch sonst ausser Motor alles hinüber. Glück im Unglück.....

Felix 30.08.2011 11:52

AW: Zweizylinder im Standgas
 
Zitat:

Zitat von Idefix (Beitrag 48081)
Und fast nicht nur das Motorrad! Bin zum Glück nur mit den Beinen gegen einen Laternenpfahl. Ein paar Prellungen und gut ist. Aber das Motorrad hat sich zwischen Laterne und Baum eingekeilt. Gabel abgerissen und auch sonst ausser Motor alles hinüber. Glück im Unglück.....

Von Glück im Unglück kann man hier sicher nicht reden. Im besten Fall ist es glimpflich ausgegangen. Hoffentlich nehme ich dir mit meiner Meinung nicht ein kleines selbstgestricktes Trostpflaster.

Idefix 31.08.2011 07:10

AW: Zweizylinder im Standgas
 
Zitat:

Zitat von Felix (Beitrag 48085)
Hoffentlich nehme ich dir mit meiner Meinung nicht ein kleines selbstgestricktes Trostpflaster.

Betimmt nicht! Bin gefestigt genug, um nicht gleich jeder Meinung nachzulaufen.;) Hab schließlich selbst eine!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:02 Uhr.