![]() |
Zweizylinder im Standgas Moin zusammen, hier sind ja einige Leute, die echt Ahnung von der Materie Technik haben. Bei unserer vorletzten Fahrt haben Jörg und ich ein paar Kreise geübt. Langsam und im Standgas. Erst Jörg mit seiner 4Zylinder CBF... Die schwarze Dame schnurrte wunderbar ruhig und lief ohne Probleme ihre Kreise. Anschließend war ich dann dran. Langsam angefahren und dann ganz normal erster Gang im Standgas die Kurven gedreht. Dabei lief sie so 7 km/h bei ca. 1000U/Min. Der Unterschied war nur, dass sie mir dabei fast verreckt ist. Sie bockte rum und ich merkte, dass sie zu wenig Gas hat. Also musste ich die Kupplung ziehen und damit arbeiten oder Gas geben. Ist das normal für einen Zweizylinder wie bei der ER6, dass man im ersten Gang kein Standgas fahren kann oder muss sie einfach mal eingestellt werden? Vielen Dank für eure Überlegungen! |
AW: Zweizylinder im Standgas Zitat:
Anders verhält es sich bei Hubraum-stärkeren Bikes ....die können das schon eher ab, schütteln sich aber auch............Gruß Jürgen :cool: |
AW: Zweizylinder im Standgas Hallo Claire............der Jürgen hat recht........auch mein Zweizylinder........ich sage mal "hackt" ein wenig.........da hilft nur Kupplunseinsatz. Besonders in Spitzkehren (die wir hier nicht haben) gibt es diese Probleme zwischen den ersten und zweiten Gang. Und weil die meisten Moppeds wegen Geräuschmessung und Emissionen sehr lang übersetzt sind habe ich meine Strom kürzer übersetzt,dh. vorne ein 14er Ritzel anstatt ein 15er. Nun dreht sie flotter hoch........hab beim überholen die passende Drehzahl, Spritverbrauch.........püh 0,2 Liter mehr. Kann ich nur jeden empfehlen die 15 € lohnen sich wers selber machen kann.:cool: |
AW: Zweizylinder im Standgas Danke ihr zwei! Da bin ich ja beruhigt, dass das kein Problem ist, sondern eine Tatsache *grins* Mensch Bredi, 15 Euro, wenn man das selbst machen kann... Das ist ja echt klasse! :D Wenn man es machen lässt, dann zahlt man wohl noch ne 0 hinter der 15 oder?:eek: Wäre das eine Überlegung, wenn die Kette samt Ritzel mal getauscht werden müsste? |
AW: Zweizylinder im Standgas Zitat:
Wichtig ist das die Kettenlänge später noch passt. Ich habe es bei mir selber gemacht.....nur die Ritzelmutter sitz enorm fest,mein Freundlicher Reifendealer löste die mit einem Schlagschrauber leicht an........danach war es 30-35 Miuten Arbeit (mit Zigipause......grins). Ach ja die Höchstgeschwindigkeit kann leicht sinken........meine läuft nun mit Sozia nur noch 190 Km/h..........püh;) |
AW: Zweizylinder im Standgas Zitat:
Gruß Jürgen :cool: |
AW: Zweizylinder im Standgas Also ich werde da schön meine Griffelchen von lassen. Leider traue ich mir so was gar nicht zu. Aber euer Tipp ist wieder mal Gold wert!! Ihr seid hier echt die besten!!!:gruss: Die Entgeschwindigkeit ist mir nicht wichtig, die ERNA schafft mehr als ich... bei 170km/h ist bei mir Feierabend. Habs mal versucht und hatte keinen Spaß daran. |
AW: Zweizylinder im Standgas ...zur Beruhigung - ich hab 998 ccm² und meine Süße ruckelt auch, wenn ich nicht genug Gas gebe... mit 20 km/h im 2. Gang wird Madame extrem zickig... Ist aber auch okay so - ich liebe sie dafür *Bobeleknutsch* |
AW: Zweizylinder im Standgas Beim letzten Motorradtraining haben wir auch Kreisbahn geübt, aber nimm um Gottes Willen den dritten Gang. Dann hast du auch die Lastwechsel nicht so dolle. |
AW: Zweizylinder im Standgas Zitat:
Einer Sonntag-Morgens auf dem Aldi-Parkplatz.......im 3. Gang...;) Und zum anderen ein Kreis zB. auf einer Straße um zu wenden.........:D Gruß Jürgen :cool: |
AW: Zweizylinder im Standgas Naja, kommt drauf an, wie schnell Du bist... |
AW: Zweizylinder im Standgas Na, ich schrieb ja, dass ich so 7 km/h drauf hatte.... Wenns im ersten Gang schon schlecht läuft, werde ich sicher nicht den 3. nehmen....:D Ich war etwas erstaunt, bin aber froh, dass alles gut ist. :cool: |
AW: Zweizylinder im Standgas Zitat:
Nur im Leerlauf ohne Gas zu geben und so eng wie möglich den Kreis! Meine CBF600 hatte damit null Probleme und schnurrte wie ein Kätzchen. Der Kurvenplatz war leicht schräg und die Maschine, glich das von alleine beim Fahren aus.:D |
AW: Zweizylinder im Standgas Zitat:
|
AW: Zweizylinder im Standgas [quote=Jörg;47531]Claire wollte kleine und enge Kreise mal fahren, genau so habe ich es auch verstanden, man muss so oft mal auf einer Straße oder einem kleinen Parkplatz drehen und da ist es schön wenn es in einem Rutsch geht........;) Gruß Jürgen :cool: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:26 Uhr. |