Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.09.2011, 13:38
Benutzerbild von biker-sin
Kawasine
 
Registriert seit: 16.09.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 328
Standard Geräusche und Vibrationen

Hallo Leute,

welch seltsamer Threadtitel, aber ich wusste nicht, wie schreiben...

Also, ich habe ja nun seit vorgestern die Kawasaki Er-6n vorm Haus zu stehen. Die fährt sich auch richtig super, ganz anders als die CBF 500 - die ist dagegen ein Rentnersofa
Nun habe ich aber mal zwei Fragen. Sicherlich fährt sich jedes Motorrad anders und klingt auch anders und verhält sich anders... Die Honda hat sich total ruhig und weich gefahren, eben wie ein Sofa. Die ER-6 kommt mir etwas ruppiger, härter, unruhiger (?) und sportlicher vor - das ist nicht das Problem, nur eine Beobachtung. Kann die allgemein stimmen?
Weil ich dachte, dass die vielleicht einfach ganz anders ist, habe ich mir bei der Probefahrt keine Gedanken weiter gemacht. Aber jetzt überlege ich noch mal bei zwei Dingen:

1. Wenn ich Gase gebe, höre ich unterschwellig so ein leises Rasseln, das von irgendwo her unter mir herkommt. Es stört beim Fahren nicht, ich höre es einfach nur und wollte fragen, ob jemand von euch damit etwas anfangen kann? Woher könnte das Geräusch kommen? Bei der Honda ist irgendwie gar nichts zu hören, die fährt richtig leise.

2. Wenn ich Gas wegnehme und z.B. bremse spüre ich an der rechten Fußraste eine Vibration, links nichts, da bleibt alles ruhig. Diese Vibration kenne ich von der Honda auch nicht.

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Ich bin ja technisch noch total ahnungslos, muss ich ehrlich zugeben und fange erst an zu lernen...

Danke schon mal und viele Grüße,
Gesine
__________________
... und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft zu leben.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.09.2011, 13:58
Sklave
 
Registriert seit: 29.09.2011
Beiträge: 64
Standard AW: Geräusche und Vibrationen

Das es etwas rauer zur Sache geht kann gut sein

Und das Geräusch könnte vom Ventilspiel kommen. Solange es nur hintergründig ist kein Problem - wenn es lauter wird nachstellen lassen.

Ev. aber auch andere Gründe (Vibrationen wg. Resonanz (?))
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.09.2011, 15:49
Benutzerbild von Darkscore
FZRler
 
Registriert seit: 04.07.2011
Ort: Berlin
Motorrad: Yamaha YZF R1
Beiträge: 136
Standard AW: Geräusche und Vibrationen

Hi Biker-Sin,

das mit dem Rassel kommt es so ca. aus der rechten Motorseite neben dem Fusshebel für die Hinterbremse? Das ist bei meiner fzr auch seit ein paar Tagen so, werde aber jetzt gleich mal nen Ölwechsel machen da ich bei mir davon ausgehe das es am Öl liegt ( denke etwas zu alt, weiss nicht wann der Vorbesitzer den Wechsel gemacht hat)

Sollte es dann behoben sein sage ich dir bescheid.

Gruß Dark
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.09.2011, 16:26
Benutzerbild von kawafrank
Z-Individualist
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Lüdenscheid
Motorrad: Kawasaki Z 750 S
Beiträge: 1.907
Lächeln AW: Geräusche und Vibrationen

Gesine, dazu bitte ein paar Daten, wie alt ist das Maschinchen, Km-Leistung, wann zuletzt Inspektion, gekauft von Händler oder privat? Wieviel Vorbesitzer? Sind irgendwelche Warnlampen angegangen? Vorab, erst mal keine Sorgen machen, Zweitöpfe rappeln schon mal nen bischen und die ER6 hat entweder 42TKM oder 48 TKM Ventilspielintervalle, also von da her, denke ich, kommen eher keine Probleme ins Spiel, wenn überhaupt welche da sind!
Grüßle
Frank


PS. Son richtiges Rasseln kriegste auch nicht mit nem Ölwechsel weg, haha!
__________________
Kawasaki, feel the drive!

Geändert von kawafrank (30.09.2011 um 16:33 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.09.2011, 19:50
Benutzerbild von biker-sin
Kawasine
 
Registriert seit: 16.09.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 328
Standard AW: Geräusche und Vibrationen

Also, das Maschinchen ist von Mai 2006, Laufleistung bisher 20000 km und ich hab sie privat gekauft. Vor mir gab es 2 Besitzer: der erste hatte die ER6 nur ein halbes Jahr, dann jahrlang das Ehepaar, von denen ich das Motorrad gekauft habe. Die letzte Inspektion war 2009 bei Kilometerstand 18000. Nein, Warnlampen gehen keine an - bis auf die Tankleuchte heute

Bin schon mal erleichtert, dass es nichts Ernstes zu sein scheint...
__________________
... und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft zu leben.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.09.2011, 20:53
Benutzerbild von kawafrank
Z-Individualist
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Lüdenscheid
Motorrad: Kawasaki Z 750 S
Beiträge: 1.907
Lächeln AW: Geräusche und Vibrationen

Also die Laufleistung ist unproblematisch, gut seit der letzten Inspektion sind zwei Jahre vergangen, obwohl nur 2TKM gefahren wurden. Ich weiß jetzt auch nicht wieviel Du fährst? Also ich empfehle Dir, da das Öl schon zwei Jahre drin ist, die Plörre auszutauschen, da kriegste natürlich das Rappeln nicht mit weg, dann laß die 24000er machen, wenn Du den KM-Stand erreicht hast, es sei denn die Geräusche werden auffälliger. Schwierig dies aus der Ferne zu beurteilen. Fakt ist, bei den ersten ER6 N + F, Deine gehört auch dazu, wurden insbesondere bei F wegen der Rappelei im Nachhinein (auf Kulanz) Verkleidungsteile mit Gummistreifen unterlegt um die Geräuschkulisse zu senken, die Frage ist ob bei Deiner Maschine dies gemacht worden ist oder man sie so belassen hat. Hoffe meine Ausführungen konnten so ein wenig helfen!
Grüßle
Frank
__________________
Kawasaki, feel the drive!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.09.2011, 20:58
Gast
 
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 1.991
Standard AW: Geräusche und Vibrationen

Zitat:
Zitat von corvus-berlin Beitrag anzeigen
Hallo Gesine,

eine Kawa kommt erstmal etwas hemdsärmeliger daher, als eine Honda (die gepflegte Langeweile, sagen böse Zungen).
Ventilspiel wird mit der Laufleistung enger , nicht größer.
Also von dieser Seite nichts.
Die Steuerkette könnte Spiel haben, aber wie Frank schon sagte, es kommt auf die Laufleistung an.
Ölstand kontrollieren, im Zweifel Kawa-Werkstatt oder besser Kawa-Forum.

Frag doch mal per PN Tatti oder Kristina.

Wird schon !

Olaf
Liebe Gesine,

was Du beschreibst, jedenfalls das Geräusch, das kann ich mir gut vorstellen. Ich weiß nicht, ob mich dieselben Geräusche irritiert haben wie Dich, aber meine ER 6 schlägt und bumpert manchmal ziemlich hart im kleinen Drehzalbereich von unten hoch. Das ist schon heftig, und ich dachte, da wär was im Eimer. Dann ist ein Bekannter von mir mit dem Ding gefahren, der in seinem Leben etwa schon 50 Moppeds gehabt hatte. Der hat mich beruhigt und mir erklärt, wie das ist mit den Zündungen und Kolben. Ich kanns selbst nimmer wiedergeben. In jedem Fall, und das wollt ich sagen, hats mir gut getan, zu hören, dass das alles normal ist - und seitdem hör ichs auch nimmer so sehr! So ists ja immer....

Manchmal rasselt mein Schätzchen, wie ein bissel ein Asthmatiker. Dann kommt Kettenfett drauf und alles ist gut.

Und jetzt iss der Schöne mal beim Kundendienst, nachdem ich jetzt 6.000 km mit ihm seit Juni gefahren bin. Bring Deine ERNA doch auch mal zum Kundendienst und lass sie anschauen, wenn es beruhigt, warum nicht?

Gute Fahrt!
Kristina
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.09.2011, 21:24
Sklave
 
Registriert seit: 29.09.2011
Beiträge: 64
Standard AW: Geräusche und Vibrationen

Zitat:
Zitat von corvus-berlin Beitrag anzeigen
Hallo Gesine,

Ventilspiel wird mit der Laufleistung enger , nicht größer.
Ähm... rly?
also bei mir fingen die an mit klappern und wurden dann wieder ruhig gestellt - also doch "größer"?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.09.2011, 21:33
Gast
 
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 1.991
Standard AW: Geräusche und Vibrationen

Zitat:
Zitat von Snoda Beitrag anzeigen
Ähm... rly?
also bei mir fingen die an mit klappern und wurden dann wieder ruhig gestellt - also doch "größer"?
Ne, die Scheißerchen ziehen sich fest mit der Zeit. Wos Klapper herkommt, weiß ich aber auch nicht...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.09.2011, 21:45
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 18.06.2011
Beiträge: 842
Standard AW: Geräusche und Vibrationen

Zitat:
Zitat von Kristina Beitrag anzeigen
Ne, die Scheißerchen ziehen sich fest mit der Zeit. Wos Klapper herkommt, weiß ich aber auch nicht...
Ich denke, es kann beides sein .... entweder das Spiel wird zu groß oder das Material zieht sicht durch Hitze zusammen

*vorsicht, gefährliches Halbwissen*

http://kaefer63.de/arbeit34.html
__________________
ciao Hans

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.09.2011, 21:59
Gast
 
Registriert seit: 22.06.2011
Beiträge: 1.991
Standard AW: Geräusche und Vibrationen

Zitat:
Zitat von Hans Beitrag anzeigen
Ich denke, es kann beides sein .... entweder das Spiel wird zu groß oder das Material zieht sicht durch Hitze zusammen

*vorsicht, gefährliches Halbwissen*

Ventile einstellen beim VW Käfer und anderen luftgekühlten Volkswagen
Dabei war ich sooooooo stolz auf mein halbes Wissen!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.09.2011, 22:05
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 18.06.2011
Beiträge: 842
Standard AW: Geräusche und Vibrationen

Zitat:
Zitat von Kristina Beitrag anzeigen
Dabei war ich sooooooo stolz auf mein halbes Wissen!
Kannst du doch trotzdem sein .... haben andere auch
__________________
ciao Hans

Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.09.2011, 22:24
Benutzerbild von biker-sin
Kawasine
 
Registriert seit: 16.09.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 328
Standard AW: Geräusche und Vibrationen

Ich hab nicht mal ein halbes Wissen, nicht mal ein Viertel, Achtel.......

Danke schon mal für alle eure Hinweise!
Ich habe ja zur Führerscheinprüfung vom TÜV einen "Proficheck" geschenkt bekommen. Also eine Durchsicht des Autos/Motorrades. Und ich habe gleich für Dienstag Morgen einen Termin bekommen und dann lass ich das Mopped mal durchchecken :-) Der Vorbesitzer hat auch auf meine sms geantwortet und mir angeboten nächste Woche noch mal vorbeizukommen und er schaut sich das mal an. Die Vorbesitzer sind sehr nett - fast schon zu nett für diese Welt ;-)

Liebe Grüße,
Gesine

PS: Morgen gehts auf Tagestour :-))
__________________
... und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft zu leben.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.10.2011, 14:01
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Geräusche und Vibrationen

Hallo Gesine, ich glaube das Problem liegt darin .... das du zuerst eine Honda gefahren hast.... ...die Moelle sind zwar im Aufbau und Bauart idenisch, aber das zB der Kawa-Motor von haus aus ein bisschen rauer läuft und auch andere Vibrationen hat kann dir bestimmt jeder bestätigen der schonmal einen Wechsel mitgemacht hat......
Nach ein paar gemeinsamen Touren wird dir so manches Geräusch gar nicht mehr fremd sein....
Wünsche euch ein schönes Wochenende und eine gute Fahrt.... Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.10.2011, 21:31
Benutzerbild von biker-sin
Kawasine
 
Registriert seit: 16.09.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 328
Standard AW: Geräusche und Vibrationen

So, ich hol mal den Thread noch mal aus der Versenkung. Heute war ich nun beim TÜV und weil der mir komische Sachen zu der Tieferlegung erzählt hat, habe ich die Werkstatt kontaktiert, wo die Tieferlegung durchgeführt wurde. Das ist ausgerechnet auch der Händler, wo die Vorbesitzer das Motorrad fast neu als Vorführwagen gekauft haben.
Und der hat erstmal lautstark über den Mist gelacht, den mir der TÜV-Mensch teilweise erzählt hat und bot mir an zu ihm zu kommen und er schaut sich die Maschine kostenfrei an. Er kennt die auch noch gut, weil er mit den Vorbesitzern ein paar mal Ärger hatte.

Nun zum eigentlichen. Der Kawa-Händler konnte mir deutlich zeigen, dass die Maschine auf jeden Fall einmal auf die linke und einmal auf die rechte Seite gefallen ist. Er zeigte mir ausgebesserte Stellen (die ich als Laie überhaupt nicht sehe), brachte die verschiedenen kleinen Kratzer in einen Zusammenhang und zeigte mir zu guter letzt, dass der Lenker auch verbogen ist - durch einen Sturz. Das merke ich beim Fahren nicht und ist sicherlich nicht so dramatisch.
Das eigentliche Thema ist nun, dass die Vorbesitzer in der Anzeige schrieben, dass das Motorrad umfall- und unfallfrei ist. Und auch persönlich erklärten sie die Abschürfungen an den Sturzpads ganz anders - die seien nämlich mal bei hoher Geschwindigkeit abgeflogen.
Der Kawa-Händler meint, noch mal Kontakt aufnehmen und die vorhandenen Mängel, die nicht erwähnt wurden, in Rechnung stellen. Sonst mir Anwalt drohen. Hm.

Er meinte aber auch, das Motorrad is sonst wirklich in Ordnung. Ein paar Klienigkeiten sind zu machen, die Centbeiträge kosten (Glühbirne für Kennzeichenbeleuchtung und so). Die Kette ist wohl nicht genug gespannt - ist das eine Minisache das zu erledigen oder kostet das mehr?

Oh man, ich hab echt keine Ahnung. Was meint ihr, sollte ich noch mal zu Vorbesitzern gehen und sie damit konfrontieren, dass sie nicht wahrheitsgemäß gesagt haben, dass das Moped mind. 2mal umgekippt sein muss?

Hoffe auf euren Beistand und ein paar Tipps :-)
Viele Grüße,
Gesine
__________________
... und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft zu leben.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln