Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.04.2012, 13:35
Fahranfänger
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Finnland
Beiträge: 33
Standard Elektrische Verbindungen

Ich wollte mal fragen, wie Ihr die elektrischen Verbindungen zwischen Kabeln an Eurer Maschine fertigt.
Der Vorbesitzer meiner Bandit scheint wohl ein Isolierbandfan gewesen zu sein, daher hab' ich vor die ganzen Verbindungen (Hauptsächlich Verbindungen von Blinkern und deren Widerständen) mal "ordentlich" herzustellen.

Hab' gelesen dass Lötkolben und Schrumpfschlauch wohl nicht zu empfehlen sind, aber das ist die Methode, die ich gewählt hätte.

Hab' jetzt sowas hier gefunden: Posi-Lock(R) - The Best Connectors You'll Ever Use!

Benutzt das jemand?

Peter
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.04.2012, 13:56
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Elektrische Verbindungen

Hallo Peter, warum sind denn löten und
Schrumpfschlauch nicht zu empfehlen ??

Ich kenne nichts besseres für eine 100%tige Verbindung

Das tödliche an den meisten Verbindungen ist doch unser
Körperschweiß
Ja du lachst, aber wenn du die Drahtenden zusammendrehst
gibst du Schweiß ab an die Kabel .... und schon ist ein
abgammeln vorprogrammiert ...
Das ist bei allen Verbindungen so ... Quetschen, Löten oder auch mit den Kupplungen ...
Auch beim Birne wechsel sollte man sprühen ..

Auch nach dem Löten ... mit WD40 einsprühen und dann erst den
Schlauch drüber ..

Das Produkt was du vorstellst ist interessant wenn man die
Verbindungen mehrmals trennen will ...

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.04.2012, 15:28
Fahranfänger
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Finnland
Beiträge: 33
Standard AW: Elektrische Verbindungen

Hi Jürgen,
Löten hat wohl den Nachteil, daß die Stellen relativ starr sind und sich deshalb wohl leicht kaputt ruckeln oder brechen können. Bei mir hat sich so ein Widerstand klärteruckelt. Allerdings sind es hier nur 0 Grad, also alle Kabel eh ziemlich starr.
Bin gerade auf dem Weg nach Düsseldorf und werde dort mal bei Conrad fragen, ob die irgendwelche Systeme auf Lager haben, sonst wird der Lötkolben warm gemacht.

Peter
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.04.2012, 15:49
Benutzerbild von uwanbe
Scout
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Berlin Pankow
Motorrad: Suzuki Volusia 800
Beiträge: 963
Standard AW: Elektrische Verbindungen

Hallo Peter,
ich nehme auch immer den Bruzelkolben und hatte, außer einer kalten Lötstelle vom schlechten löten, noch nie Probleme. Das ist schon eine recht haltbare Geschichte mit dem Löten. Den * Schweiß * Hinweis von Jürgen solltest du schon beachten, dann klappt es auch mit den Kabelverbindungen. Isolierband ist und würde ich als Überbrückungslösung für Unterwegs akzeptieren.
Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.04.2012, 18:01
Luky1R
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Elektrische Verbindungen

Wie wärs mit vercrimpen?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.04.2012, 19:48
KawaAtze
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Elektrische Verbindungen

Jeder sollte es so machen wie er es für richtig hält, schließlich hat jede Art von Verbindungen Vor-, als auch Nachteile
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.04.2012, 22:14
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Elektrische Verbindungen

Zitat:
Zitat von Luky1R Beitrag anzeigen
Wie wärs mit vercrimpen?
So mache ich das
Klappt super und geht schnell.
Vor allem weil ich keinen Strom an der Garage hab.
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.04.2012, 06:03
Fahranfänger
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Finnland
Beiträge: 33
Standard AW: Elektrische Verbindungen

Zitat:
Zitat von Flash Beitrag anzeigen
So mache ich das
Klappt super und geht schnell.
Vor allem weil ich keinen Strom an der Garage hab.
Und nach dem Verkrimpen dann Schlumpfschlauch drauf um die Kontakte zu isolieren, denke ich mal (besser vor dem Krimpen drüberziehen )?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.04.2012, 11:27
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Elektrische Verbindungen

Auch ich finde Löten und Schlumpfschlauch die schönste Lösung. Strombiede u.ä hab ich schlechte erfahrung mit gemacht, die korrodieren gern, nicht zuletzt wegen die 2 verschiedene Metalische Komponenten, also der Kupfer im Kable mit Stahlverbindungen. Aber nu, es soll auch nciht 1000 Jahre halten, es geht alles, auch Isoband Aber Löten halte ich für unbedenklich und schöner.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.04.2012, 14:39
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Elektrische Verbindungen

Der Nachteil beim vercrimpen oder Quetschverbindungen
besteht wie Jason schon schreibt zum 1. in zwei verschiedenen
Materialien ... zum 2. das ich das weichere Material quetsche
um einen Kontakt herzustellen ....
was wiederum eine Oberflächen-Verletzung und daraus entstehend
Gammel-stelle einrichtet ....

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.04.2012, 21:50
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Elektrische Verbindungen

Ohne Strom ist das aber die einzige vernünftige Lösung
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.04.2012, 21:55
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Elektrische Verbindungen

Zitat:
Zitat von Flash Beitrag anzeigen
Ohne Strom ist das aber die einzige vernünftige Lösung
lass mal das vernünftige weg ... es gibt auch Gas-Lötkolben ...

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.04.2012, 22:28
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Elektrische Verbindungen

.. mit denen man (also ich) alle dahinter liegenden Kabel mit verschmore

und
vernünftiger als ISO-band
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.04.2012, 06:08
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Elektrische Verbindungen

Mann könnte ja die Kabel mit einem Schutzgas-Schwiesgerät zusammen schweissen!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.04.2012, 13:33
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Elektrische Verbindungen

Zitat:
Zitat von Jason Beitrag anzeigen
Mann könnte ja die Kabel mit einem Schutzgas-Schwiesgerät zusammen schweissen!
Da gehört normal in Fun.....unter " Dumme Antworten"

ich meinte so was ... Gas-Lötkolben ..
(habe ich in einer anderen Ausf. schon ewig)

Wentronic Gaslötkolben für Feuerzeuggas mit: Amazon.de: Elektronik

ruß Jürgen
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln