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  #1  
Alt 19.04.2012, 11:11
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Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard Fahrwerksfragen

Speziell zur Gabel hab ich noch ein paar Fragen
da ich in dem Bereich noch gar nichts weiß.

Was wird an Werkzeug benötigt für den Gabel aus und einbau?
Muss ja alles grade sitzen.
Kann man das mit Schraubererfahrung in der Werkstatt selber machen?

Bei ebay gibts Gabelfedern wie Sand am Meer.
Wie baut man solche Gabel auseinander und wie befüllt man die mit neuem Öl?
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
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  #2  
Alt 19.04.2012, 15:00
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Fahrwerksfragen

Hallo Andre, schau mal auf die Seite ...

http://www.flyingbrick.de/pdf/gabeloel_federn.pdf

oder bei Louis in die Schrauber-Tipps ...
am besten beschrieben ist es im Werkstatt-Handbuch
direkt für dein Motorrad ..

Gruß Jürgen
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  #3  
Alt 19.04.2012, 21:02
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Fahrwerksfragen

Danke Jürgen

Habe in verschiedenen Foren davon gelesen das einige die Gabel weiter durch die (wie heißt denn jetzt das Teil wo Zündschloss, Tacho und Gabelrohre drann sind?) geschoben, um das Moped vorn noch um etwa 10-15mm tiefer zu legen.

Wird dann einfach oben gemessen wie weit die Rohre durchgucken
und danach eben beide gleich eingestellt
oder sollte das doch besser an der Felge gemessen und eingestellt werden?
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
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  #4  
Alt 20.04.2012, 13:16
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Fahrwerksfragen

Zitat:
Zitat von Flash Beitrag anzeigen
Danke Jürgen

Habe in verschiedenen Foren davon gelesen das einige die Gabel weiter durch die (wie heißt denn jetzt das Teil wo Zündschloss, Tacho und Gabelrohre drann sind?) geschoben, um das Moped vorn noch um etwa 10-15mm tiefer zu legen.

Wird dann einfach oben gemessen wie weit die Rohre durchgucken
und danach eben beide gleich eingestellt
oder sollte das doch besser an der Felge gemessen und eingestellt werden?
Der Ver-schub durch die Gabel-brücke wird oft genutzt um ein
Motorrad tiefer zu legen ....
Hinten dann wenn vorhanden an einem einstellbaren Federelement
oder durch veränderte Umlenkungen ...

Es sollte aber schon mit einem Messschieber ( zur Brücke) gemacht
werden und anschließend der Seitenabstand (Felge/Tauchrohr)
kontrolliert werden ...

Gruß Jürgen
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  #5  
Alt 20.04.2012, 16:17
KawaAtze
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Fahrwerksfragen

Gabelöl wechseln ist ein leichtes. Die Federn wechseln eher nicht da man meistens ein Spezielles Werkzeug benötigt.
Die Gabel durchschieben ist auch einfach, dafür brauchst du nur die Schrauben der oberen und unteren Gabelbrücke lösen und schon flutscht die Fuhre durch. Dabei am besten einen Wagenheber unter dem Motor das man das in gewissen Maß kontrollieren kann, nicht das man sich den Kotflügel kaputt rammt. Ausserdem darauf achten das man beim Gabel durchschieben mit dem Rad näher an seinen Kühler kommt, nicht das beide bei starkem einfedern kontakten, denn dann wird es teuer.
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  #6  
Alt 20.04.2012, 21:41
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Fahrwerksfragen

Federnwechsel je nach Motorrad .. bei mir 10 minuten arbeit , Lenkerstummel ab, Vershclußkappen raus drehen, feder kommen schon entgegen geflogen, alte raus, neue rein, Verschlußkappe fest ziehen, Lenkerstummel wieder dran und fertig.

Öl genau so einfach, unten ben klienen Kreuz schraube los drehen, Öl ablassen, wenn leer, schraube wieder rein und vorgegeben Menge Öl neu befüllen. Auch 10 Minuten.

Also 30 Minuten für Federn und Öl mit Zigarette dazwischen und Werkzeug raus kramen und weg packen
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