Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.05.2012, 19:39
BBB BBB ist offline
Sozius
 
Registriert seit: 03.02.2012
Beiträge: 20
Standard Guten Tag, allgemeine Polizeikontrolle.

Hi,

Heute bin ich kontrolliert worden.
Wie der Titel schon sagt. Bevor ich euch mit den Details zutexte,
weil ich das nicht wirklich überwunden habe, nur das was ich mich frage.

Bemängelt wurden 3 Dinge:

1. Ich hatte keinen Schein, Brief oder sonst was für meinen Auspuff dabei, trotz sonner eingeprägten Prüfnummer.
-> Mein Händler meinte, ich brauch den nicht mit mir führen?
Was ist denn jetzt richtig?


2. Mein Nummerschild war, bzw. ist zu steil?
gemessen haben sie nichts. Ja, es ist ein Zubehörkennzeichen, aber
das kann man nicht verstellen...
-> Wie messe ich das nach, bevor ich versuche da was
zubiege?

-> Was kostet mich der Verstoß, wenn ich es nicht biegen kann?


3. Ich habe keinen Rückstrahler.
-> Muss ich den haben? Ich habe doch Rücklicht und
Bremslicht in einem!?

-> Wenn ich einen brauche und keinen habe, kostet mich
der Verstoß im Ernst 135€?



Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Basto

Geändert von BBB (17.05.2012 um 19:48 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.05.2012, 19:48
Benutzerbild von kawafrank
Z-Individualist
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Lüdenscheid
Motorrad: Kawasaki Z 750 S
Beiträge: 1.907
Lächeln AW: Guten Tag, allgemeine Polizeikontrolle.

Was haste denn da für einen Pisser gehabt? Also den Rückstrahler mußte haben, das ist Fakt, wenn die "E"-Nummer auf dem Auspuff drauf ist, ist alles im Grünen, würde trotzdem alle ABEs dabeihaben! Das Kennzeichen muß lesbar sein, frag mich bitte nicht nach dem Winkel, kannste ne Fischdose drauf abstellen, dann zahlste dafür, so isses!
Grüßle
Frank
__________________
Kawasaki, feel the drive!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.05.2012, 19:55
Benutzerbild von Klappschi
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 29.04.2012
Ort: Niedersachsen
Motorrad: CBF 600 S
Beiträge: 126
Standard AW: Guten Tag, allgemeine Polizeikontrolle.

Hoffe das ist noch der Aktuelle stand der Dinge

Das Kennzeichen darf bis zu 30 Grad von der Senkrechten geneigt montiert werden, muss also zwischen 60 und 90 Grad zum Boden stehen. Die Unterkante muss mindestens 30 cm und die Oberkante höchstens 120 cm über dem Boden liegen. Bei Fahrzeugen mit Erstzulassung vor 1.7.1958 beträgt der Mindestabstand zum Boden nur 15 cm.

Richtlinie 2009/67/EG

Anhang 1 Begriffsbestimmungen:
5.18. "Rückstrahler"
eine Einrichtung, die dazu dient, das Vorhandensein eines Fahrzeugs durch Reflexion von Licht anzuzeigen, das von einer Lichtquelle ausgeht, die nicht an dem angestrahlten Fahrzeug angebaut ist, wobei sich der Beobachter in der Nähe der anstrahlenden Lichtquelle befindet; im Sinne dieses Anhangs gelten reflektierende Kennzeichen nicht als Rückstrahler;

Anhang 4 Vorschriften für Krafträder:
6.12. Hintere nicht dreieckige Rückstrahler
6.12.1. Anzahl: einer der Klasse 1a [1].
6.12.2. Anbauschema: keine besonderen Vorschriften.
6.12.3. Anordnung
6.12.3.1. In der Breite: Der Bezugspunkt muss in der Längsmittelebene des Fahrzeugs liegen.
6.12.3.2. In der Höhe: mindestens 250 mm und höchstens 900 mm über dem Boden.
6.12.3.3. In Längsrichtung: hinten am Fahrzeug.
6.12.4. Geometrische Sichtbarkeit
Horizontalwinkel: 30° nach links und nach rechts.
Vertikalwinkel: von der Horizontalen ausgehend 15° nach oben und 15° nach unten.
Der Vertikalwinkel unter der Horizontalen darf jedoch auf 5° verringert werden, wenn der Rückstrahler in einer Höhe von weniger als 750 mm angebracht ist.
6.12.5. Ausrichtung: nach hinten.
6.12.6. Zusammenbau mit jeder anderen Leuchte ist zulässig.
6.12.7. Die leuchtende Fläche des Rückstrahlers darf mit anderen roten Heckleuchten gemeinsame Teile haben.
[1] Entsprechend der Klassifizierung der Richtlinie 76/757/EWG.

fehlender rückstrahler kostet 45 euro plus bearbeitungsgebühr (total 60 euronen)
und einen punkt! punkt
__________________
Der Weg ist das Ziel!!!

Geändert von Klappschi (17.05.2012 um 21:05 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.05.2012, 19:58
BBB BBB ist offline
Sozius
 
Registriert seit: 03.02.2012
Beiträge: 20
Standard AW: Guten Tag, allgemeine Polizeikontrolle.

Wenn ich draufsitze oder im Senkrechtenstand?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.05.2012, 20:09
Benutzerbild von kawafrank
Z-Individualist
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Lüdenscheid
Motorrad: Kawasaki Z 750 S
Beiträge: 1.907
Lächeln AW: Guten Tag, allgemeine Polizeikontrolle.

Zitat:
Zitat von BBB Beitrag anzeigen
Wenn ich draufsitze oder im Senkrechtenstand?
Wenn ich das lese, solltest Du das vierfache bezahlen!
__________________
Kawasaki, feel the drive!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.05.2012, 20:27
Benutzerbild von Klappschi
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 29.04.2012
Ort: Niedersachsen
Motorrad: CBF 600 S
Beiträge: 126
Standard AW: Guten Tag, allgemeine Polizeikontrolle.

Da ich ja über eine verkleidung des hinteren radhauses bei mir schon nachgedacht hab, tauchte bei mir die frage auf wo lass ich das kennzeichen...meine idee war mit klettstreifen aufen rücken zu kleben(kletten) aber wie mess ich die 120cm wenn ich draufsitze
__________________
Der Weg ist das Ziel!!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.05.2012, 20:48
BBB BBB ist offline
Sozius
 
Registriert seit: 03.02.2012
Beiträge: 20
Standard AW: Guten Tag, allgemeine Polizeikontrolle.

Zitat:
Zitat von kawafrank Beitrag anzeigen
Wenn ich das lese, solltest Du das vierfache bezahlen!
Aus welchem Grund?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.05.2012, 21:06
Benutzerbild von kawafrank
Z-Individualist
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Lüdenscheid
Motorrad: Kawasaki Z 750 S
Beiträge: 1.907
Ausrufezeichen AW: Guten Tag, allgemeine Polizeikontrolle.

Zitat:
Zitat von BBB Beitrag anzeigen
Aus welchem Grund?
Das solltest Du Dich mal selber fragen!!!!
__________________
Kawasaki, feel the drive!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.05.2012, 21:14
Rammelstein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Guten Tag, allgemeine Polizeikontrolle.

Zitat:
Zitat von kawafrank Beitrag anzeigen
Das solltest Du Dich mal selber fragen!!!!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.05.2012, 16:31
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Guten Tag, allgemeine Polizeikontrolle.

Zitat:
Zitat von Goldmarii Beitrag anzeigen
Ich hoffe das war ein Witz..

Gruß Marion
Wieso Witz?
Ich hab da auch schon drüber nach gedacht

Alternative wenn die bemängeln das es zu leicht entfernbar wäre
hinten an den Helm schrauben.
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.05.2012, 17:06
sprotte
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Guten Tag, allgemeine Polizeikontrolle.

Wenn du das an den Helm schraubst könnte das mit den 120cm allerdings ein wenig schwierig werden Es sei denn du legst dich und dein Moped ein ganzes Stück tiefer
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.05.2012, 18:16
Benutzerbild von Klappschi
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 29.04.2012
Ort: Niedersachsen
Motorrad: CBF 600 S
Beiträge: 126
Standard AW: Guten Tag, allgemeine Polizeikontrolle.

Zitat:
Zitat von Goldmarii Beitrag anzeigen
Ich hoffe das war ein Witz..

Gruß Marion
Gesetze sind dafür da um durch hintertürchen sie zu biegen wie man sie braucht...
__________________
Der Weg ist das Ziel!!!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.05.2012, 19:13
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Guten Tag, allgemeine Polizeikontrolle.

Mit Wechselkennzeichen wär das doch gar nicht so blööd oder?
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Polizeikontrolle Giorgos93 Motorrad Allgemein 25 26.03.2012 18:10
Guten abend Biker95 Das bin ich, das ist mein Motorrad 11 23.08.2011 05:27
Polizeikontrolle Bredi Fun 8 09.07.2011 22:30
Guten Tag und Hallo katier-shuttle Das bin ich, das ist mein Motorrad 3 02.02.2011 13:52
Hitzechlag und guten Tag, Christof Das bin ich, das ist mein Motorrad 3 25.07.2010 12:00