Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.06.2012, 23:17
Benutzerbild von nokyhighland
Fahranfänger
 
Registriert seit: 15.02.2012
Ort: Soest
Motorrad: Honda NC700s
Beiträge: 2.027
Standard Combined ABS

Hallo ihr Technik-Experten!
Habe da mal eine Frage: Meine Honda ist mit einem Combined ABS ausgestattet,
was bedeutet dass ganz genau? Aus den Artikeln im Internet werde ich nicht richtig schlau, oder ich habe noch nicht den Richtigen gefunden!
Barbara
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.06.2012, 23:28
Benutzerbild von Schnix
MotorradfahrerIN
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: Rheinland
Motorrad: Yamaha FZS 600 Fazer
Beiträge: 886
Standard AW: Combined ABS

Das heißt soweit ich weiß, dass das Motorrad die Bremskraft, die du über den Bremshebel gibst, sinnvoll auf beide Bremsen verteilt.
Heißt:
Wenn du nur mit der Hinterradbremse bremst, bremst die Voderradbremse auch etwas mit.
Man möge mich gerne verbessern.
__________________
Doch ich will diesen Weg zu Ende geh'n,
und ich weiß, wir werden die Sonne seh'n.
Wenn die Nacht am tiefsten ist, ist der Tag am nächsten.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.06.2012, 03:23
KawaAtze
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Combined ABS

Da gibt es nichts zu verbessern.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.06.2012, 08:34
Benutzerbild von Seraph2k
Vespa crabro honda
 
Registriert seit: 20.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Motorrad: Honda Hornet 600
Beiträge: 621
Standard AW: Combined ABS

Man sollte noch hinzufügen *Schlauschlumpfmodus=aktiviert*:
Durch das Combined ABS erhälst du einen wesentliche Verkürzung deines Bremsweges.
Habe mal ein Video gesehen, mit einem der schönsten Moppeds, wo einmal mit normalem ABS und einmal mit combined gebremst wird (2 Modelle der Hornet).
Der Unterschied mit Tempo 100 waren 7 Meter weniger Bremsweg...
Hab mir diese Frage nämlich auch gestellt, da meine auch combinedABS hat.

*Schlauschlumpfmodus=deaktiviert*
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.06.2012, 09:40
KawaAtze
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Combined ABS

Die 7 meter holt aber nur das System heraus , wenn der Fahrer nicht fitt ist, denn normalerweise bremst man was mit allem was man hat, wenn es eng wird.
Wer das nicht macht, sollte unbedingt noch einmal in die Fahrschule denn das ist ein defizit mit dem man kein Moped bewegen sollte.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.06.2012, 10:06
Binusch
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Combined ABS

Soweit ich weiß gibts unterschiede beim combined abs. Bei manchen ist es egal, welche bremse man betätigt, es bremsen beide mit. Bei manchen ist es so, dass bei betätigung der hinterradbremse die vordere mitbremst, aber nicht umgekehrt. Weiß aber nicht, wie die beide heißen... Bitte berichtigen wenn falsch! Suche auch gern den Artikel nochmal raus.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.06.2012, 10:41
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Combined ABS

Moin......mal eben herausgesucht :

Bei Hondas Combined ABS handelt es sich um eine Kombibremse, die besonders fortschrittlich und bedienungsfreundlich ausgelegt ist. Wird der Fußbremshebel betätigt, werden Vorder- und Hinterrad gleichzeitig verzögert. Über den Handbremshebel wird ausschließlich die Vorderradbremse aktiviert. Der ABS-Blockierschutz wirkt zuverlässig und sicher an beiden Rädern, selbst wenn die volle Bremsverzögerung abgerufen wird. Das ABS schützt bei Geradeausfahrt vor ungewolltem Überbremsen der Räder bei Verzögerungen im Grenzbereich oder auf glattem Untergrund.

Sorry.....besonders fortschrittlich.........nööööööö.
Wenn ich mit der Fußbremse bremse will ich partu nicht....das vorne auch verzögert wird.
Ich bremse mich ab und an auch in Kurven.......mit der Fußbremse hinein,wenn die Voderradbremse auch noch kommt.....richtet sich die Karre auf und fährt geradeaus.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.06.2012, 14:17
KawaAtze
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Combined ABS

@ Binusch
Jepp es gibt unterschiedliche, , nämlich das "Sportler"ABS, das verhindert dann auch noch den Überschlag.
@ Bredi
das bißchen Bremse vorne kannst du doch locker ausgleichen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.06.2012, 22:31
Benutzerbild von nokyhighland
Fahranfänger
 
Registriert seit: 15.02.2012
Ort: Soest
Motorrad: Honda NC700s
Beiträge: 2.027
Standard AW: Combined ABS

Und da bin auch schon bei meiner nächsten Frage: Da ich ja noch nicht so lange fahre bin ich noch immer etwas kurvenunsicher, besonders auch was das Bremsen betrift. Ich bevorzuge in normalen Bremssituationen, z.B.Ampel,stockender Verkehr, immer die hintere Bremse da die vordere sehr hart bremst wie ich finde! In und vor Kurven soll man aber doch lieber die Vorderradbremse benutzen, oder? Kann ich jetzt, wo beim Combined ABS die vordere Bremse mit aktiviert wird, dabei bleiben hinten zu bremsen, oder sollte ich mich umgewöhnen?
Danke für eure Hilfe
VlG Barbara
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.06.2012, 06:00
KawaAtze
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Combined ABS

Aber ganz schnell zu einem Sicherheitstraining mit dir .
Das kann ich dir nur wärmstens empfehlen. Du hast AB , da kann nicht viel passieren. Besser noch es kann nichts passieren.
Beispiel: So lange du nicht auf Sand in der Kurve voll in die Bremse haust, kannst du tun und machen was du willst.

Vier Faktoren sind auf der Straße gefährlich für den/die Motorradfahrer/in. Regennässe, Sand, Öl und fehlende Praxis.

Also ab auf ein Stück abgelegenes Gelände/Straße und da voll in die Eisen gegriffen, damit du weiß was passiert.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.06.2012, 06:12
Binusch
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Combined ABS

Mein fl hat immer gesagt ich darf nie in kurven bremsen. Nur vorher. Wenn ich in der kurve zu schnell bin, mehr schräglage. Einmal hab ich aus versehen leicht gebremst, da hat er mich gleich angeschrien....*verwirrt*
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.06.2012, 07:42
alvo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Combined ABS

Hallo,

ein guter Tipp, mach ein Sicherheitstraining mit. Da wird u.a. auch das Bremsen, auch in der Kurve geübt. Zum Bremsen selber, die Vorderradbremse kann zwischen 80 und 90% der Gesamtbremsleistung bringen, nutze sie. An das Ansprechen kann man sich gewöhnen, wenn die Maschine noch neu ist, dann dauert es halt etwas bis man sich darauf eingestellt hat. Und warum soll ich in einer Kurve nicht bremsen? Geht doch, nur nicht zu heftig, da kann auch ABS nicht helfen, ist kein Auto, sondern ein Mopped.

mfg

Volker A.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.06.2012, 09:04
Freestyle Fahrer
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 2.072
Standard AW: Combined ABS

Ich habe bis jetzt nur sehr gute Erfahrung mit der Hondabremse gemacht.
In Kurven bremse ich oft und auch gerade mit der Vorderradbremse. Habe damit noch nie Probleme gehabt. Man muß es eben richtig dosieren können. Gerade in sehr engen Kurven, die ich (für mich) zu schnell oft einfahre, muß ich dann auch mit einbremsen. Für mich alles null Problemo.
Einfach mal ausprobieren.
Grüße Jörg
__________________
Ohne zu suchen, habe ich eine Prinzessin gefunden! Wir zwei sind eine wunderbare Kombination des Universums! C.S. + J.T.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.06.2012, 11:30
KawaAtze
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Combined ABS

Zitat:
Zitat von Binusch Beitrag anzeigen
Mein fl hat immer gesagt ich darf nie in kurven bremsen. Nur vorher. Wenn ich in der kurve zu schnell bin, mehr schräglage. Einmal hab ich aus versehen leicht gebremst, da hat er mich gleich angeschrien....*verwirrt*
Dein Fl ( sorry aber es ist so) ist eine Pfeife. Er hatte nur Angst um sein Material, aber nicht Angst um deine Gesundheit. Selbstwohl bremst man auch in Kurvenzwar nicht so heftig wie auf der Geraden, aber man bremst. Das kann man üben, das muss man üben.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.06.2012, 20:22
Benutzerbild von nokyhighland
Fahranfänger
 
Registriert seit: 15.02.2012
Ort: Soest
Motorrad: Honda NC700s
Beiträge: 2.027
Standard AW: Combined ABS

Danke für die Antworten. Ein Sicherheitstraining habe ich schon gemacht, dort wurde leider nur das Bremsen auf der Geraden >Gefahrenbremsung geübt! Daher plane ich im Herbst dieses Jahres oder Frühjahr nächsten Jahres noch ein spezielles Kurventraining zu machen!
__________________
Nur die Hatten kommen innen Gatten!!
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln