Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.06.2012, 08:15
Benutzerbild von Pummel
Master of Fotospam
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Minga und Augsburg
Motorrad: GSX-R750, GS 500, CB 450S
Beiträge: 1.444
Standard AW: PS vs. Kubik

Wie schauts eigentlich mit Wankel in modernen Motorrädern aus? Gibts da noch welche?

P.S.: Der Mazda is geil
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.06.2012, 11:33
KawaAtze
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: PS vs. Kubik

Zitat:
Zitat von Pummel Beitrag anzeigen
Wie schauts eigentlich mit Wankel in modernen Motorrädern aus? Gibts da noch welche?

P.S.: Der Mazda is geil
Es gab mal Van Veen, aber ich muss mal googeln
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.06.2012, 11:42
KawaAtze
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: PS vs. Kubik

Wie konnte ich das vergessen
Suzuki RE 5 ( hatte ein Nachbar)
MZ BK 350
Van Veen OCR 1000
BSA/Norton
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.06.2012, 11:46
alvo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: PS vs. Kubik

Hallo,

Wankel und Motorrad ist, leider, nur noch was fürs Museum. Siehe hier:
Wankelmotor ? Wikipedia
Auch bei Mazda wird der Wankel nicht mehr weiter gebaut. Die Probleme mit dem Motor kriegt man wohl nicht in den Griff.......

mfg

Volker A.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.06.2012, 11:49
Benutzerbild von David Mertes
2Takt-PRO
 
Registriert seit: 12.02.2012
Beiträge: 134
Standard AW: PS vs. Kubik

die von MCN hatten mal eine Supersport mit Wankel motor wenn ich mich recht erinnere
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.06.2012, 16:02
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: PS vs. Kubik

Ich habe mir mal die 4 Seiten/Antworten durchgelesen ....
wir sind jetzt bald beim E-Motor angekommen ..... und noch nicht weiter ....
Auch der Artikel "Die Drehmoment - Lüge" lässt viele Fragen offen.
vergleich mal einige Motoren, ist egal wie viele Zylinder auf
Hubraum und Drehmoment ....

Drehmoment/Nm ist meist 8-10% vom Hubraum/ccm
mehr oder weniger erklärt es sich aus der Motortechnik ...
Material(Reibung)Ventile(2-5)Vergaser/Einspritzer ...

KW/Ps kommen nur aus der Drehzahl ...

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.06.2012, 16:19
Benutzerbild von David Mertes
2Takt-PRO
 
Registriert seit: 12.02.2012
Beiträge: 134
Standard AW: PS vs. Kubik

Ich hab da mal so eine Formel gesehnen die besagt das

Leistung= Drehmoment * Drehzahl/ K

K ist ne konstante ich glaube 9550

von daher könnte man bei 500 u/min schon enorme Leistung entfalten wenn das drehmoment denn stimmt ^^
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.06.2012, 16:33
KawaAtze
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: PS vs. Kubik

Mir scheint ihr wollt schon abschließen mit dem Thema
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.06.2012, 16:39
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: PS vs. Kubik

@ David, bei 500 U/Min .... Direkt-Zünder also Diesel
aber bei 3000-3500 ist schon einiges möglich ...
schau dir die Rocket III an .... 2.3 Ltr Hubraum

Maximale Leistung 109 kW (148 PS) bei 5.750 U/min
Maximales Drehmoment 221 Nm bei 3.250 U/min

nur mehr Leistung bedeutet auch mehr Gewicht .....
367 kg und beim Verbrauch ... keine Angaben

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln