AW: Die ABS-Frage Gibt es hier überhaupt jemand der explizit gegen ABS ist ? Ich denke nicht |
AW: Die ABS-Frage Dann ist es ja auch keine ABS-Frage mehr! ;) |
AW: Die ABS-Frage Zitat:
;) |
AW: Die ABS-Frage Zitat:
nun lass dich nicht weiter provozieren .... :teufel: Kommt doch nichts wirklich sachliches .... |
AW: Die ABS-Frage Zitat:
ABS ist eine Komponente von vielen in einem komplexen System. |
AW: Die ABS-Frage Wir sollten mal mit der Erbsenzählerei aufhören und eine sachliche Diskussion führen. Mich würde viel mehr interessieren, ob es jemanden gibt, der gegen ABS ist. Soll ja Menschen geben, die es viel besser können ;) |
AW: Die ABS-Frage Zitat:
|
AW: Die ABS-Frage Ich glaube es ist schon alles gesagt worden. Jetzt kommen nur noch persönliche Empfindungen hinzu, und das führt unweigerlich zum Streit ... wie so oft. Schade. |
AW: Die ABS-Frage was Streit ? Muss ich mir jetzt ´ne tüte Chips holen, gemütlich zurück lehnen und darauf warten das es los geht ? |
AW: Die ABS-Frage Ich bin nicht auf Streiten aus, das werde ich auch nicht tun, denn ich kenne noch den echten konflikt, denn ich zwar nicht scheue, aber gelernt habe das er nichts bringt ausser Unkosten. Aber so lange ich solche Dinge lese wie : Einfach drauf halten es passiert schon nichts, so lange versuche ich doch etwas die Ansichten zu verschieben, denn das sind wir unserem "Nachwuchs" schuldig. Ich reagiere so weil mein 20 jähriger Sohn Moped fährt und das wie eine "gesengte Sau" Mein Sohn hat mit seinen 34 PS ( noch drei Monate) im Kurvengeläuf eine offene ZX-10R terminiert. Opa hat es auch schon versucht wie man z.B. hier lesen kann ---------------------------------------------------------------------------------------------------- http://www.forum-motorrad.net/images/icons/icon1.gif AW: Suche Motorrad Zitat: Zitat von Opa http://www.forum-motorrad.net/images...s/viewpost.gif also ich glaube hier liegt ein Irrtum / Irrglauben vor ... es gibt bislang noch keine Technik die Erfahrung wett machen könnte ... ;) Gruß Jürgen :cool: Ersetzen wir doch einfach "am Limit bremsen" durch "maximal verzögern, ohne auf die Fresse zu fliegen". ;) |
AW: Die ABS-Frage Nur leider ist es icht nur der Nachwuchs der sowas denkt ,, ehe umgekehrt. Der Nachwuchs "wächst" mit der neue Technik ,, es ist immer noch eine grosse Anzahl alte Hasen die sich dagegen scheuen. Aber was solls. |
AW: Die ABS-Frage Zitat:
wenn es mein Motorrad mit gegeben hätte, hätte ich es auch ... ;) Hier mal eine Frage und eine Feststellung .... die in den Beiträgen geschrieben wurden und wo ich nur mit dem Kopf schütteln kann ... ... Was hat das ABS mit ausweichen und Schräglage zu tun? ... Ich kann voll rein greifen !!! Ich bezweifel das da der Sinn und die Funktion des ABS richtig verstanden wurde ... ;) Gruß Jürgen :cool: |
AW: Die ABS-Frage Zitat:
Bsp. funktioniert mein ABS auch ohne Ausweichen und Schräglage hervorragend. Und die Knie kann ich ohne ABS über den Boden schleifen lassen. Das eine ist vom anderen erstmal unabhängig. Ist doch nicht so schwer, oder!? :rolleyes: Jetzt gibt es aber hier aber Poster, die meinen allen Ernstes, das sich das Verhalten des Fahrers oder gar der Fahrphysik wegen dem vorhandenen ABS verändert. Das ist natürlich Humbug. Das einzige was sich verändert ist das Bremsverhalten, und zwar zum Positiven. ;) |
AW: Die ABS-Frage Wichtig ist das wir an einem Strick ziehen und uns nicht wegen dem Lieschen raufen ;) |
AW: Die ABS-Frage So isses! :gruss: |
AW: Die ABS-Frage dann bin ich in Irrtum .. :) |
AW: Die ABS-Frage Ey....gehts jetzt in jedem thema so ab? Das mit dem "voll reingreifen" hab ich geschrieben, aber nicht so wie es hier grad dargestellt wird. Also nochmal....wenn ich notbremsen will mit abs... Ich KANN voll reingreifen, muss nicht 2stufig bremsen. --> muss mir deshalb über den ablauf nicht viele gedanken machen. Was ist jetzt falsch daran? Lernt man in der fs und auch beim sicherheitstraining. Viele grüße vom dummen anfänger (so kommts mir hier langsam vor) |
AW: Die ABS-Frage Zitat:
In vielen Fällen ist es einfach Sinnvoller auszuweichen als die Bremse bis zum Anschlag zu betätigen. @Jürgen, wenn ich mich täusche korrigier mich bitte. Um auf Atzes Frage i.wo in der Mitte zurückzukommen.. Szenario Traktor hinter der Kurve. Ich würde versuchen auszuweichen und wenn das nicht klappt mach ich lieber einen gewollten Kopfsprung in den Graben als wie hier beschrieben zu versuchen unter dem Traktor durchzurutschen. Wie soll denn das funktionieren? Lernt man solche "Stunts" jetzt auch in der Fahrschule??? I.d.R. hat man vom sehen bis zur verarbeitung des Hirns 1-2s Zeitverlust. Denjenigen ders dann noch schafft sich gekonnt auf die Seite zu legen und ganz relaxt unten durchzuschliddern möcht ich gern mal sehen. Die meisten würden höchstwahrscheinlich mit schreckengeweiteten Augen hinten abklatschen. |
AW: Die ABS-Frage Zitat:
Ich gebe dir hier vollkommen Recht, denn so habe ich das auch von meinem Fahrlehrer erklärt bekomme und wurde nur so mit Vollbremsungen trainiert immer und immer wieder. Er wollte immer sehen dass das ABS sich zeigt und ich hatte es auch immer wieder geschaft. Und du muß noch schneller fahren sagte er und dann Vollbremsung und immer und immer wieder. Mehr kann ich nicht dazu sagen. Grüße Jörg |
AW: Die ABS-Frage Aaaalso ich habe in der Fahrschule auf einer NICHT-ABS Maschine angefangen und mir dann ganz klar eine MIT gekauft ;). Nachdem ich MIT-gebremst hatte in der letzten Fahrstunde und auch Prüfung, war das für mich gar keine Frage mehr. Vorhin hat Jemand nach einer Statistik gefragt und ich hatte im Rahmen einer anderen Diskussion mal nach ein paar Infos gegurgelt... daher hier Dekra: "ABS hätte jeden dritten Motorradunfall verhindert" - Biker Stammtisch Gruss Sabine |
AW: Die ABS-Frage Zitat:
Das ist eine interessante These, welche die Dekra da aufstellt, allerdings erscheint mir die doch recht schwammig wenn es an die Praxis geht. Ich dachte auch eher an eine Aufschlüsselung der tatsächlich geschehenen Unfälle nach vorhandenem Abs. Trotzdem danke für deine Mühe. :) Ich finde, noch wichtiger als ABS am Motorrad zu haben, ist es gelernt zu haben richtig zu bremsen. DAS lernt man in der Fahrschule nämlich nicht. Ich zumindest nicht. Bei der Vollbremsung (mit ABS) hieß es auch immer nur: In beide voll rein bis es knackt, das ist das ABS. Und in der Prüfung hätte ich mich dann bei der Abbrems und Ausweich-Übung fast geschmissen, weil mir beim Bremsen das Hinterrad weggerutscht ist. Ich schätze mal, ich hatte den Lenker nicht ganz grade... :rolleyes: Deshalb finde ich es wichtiger mal zu lernen wie man richtig bremst. Das ABS ist dabei dann eine schöne Hilfe wenn sie vorhanden ist und auch richtig und bewusst eingesetzt werden kann. Aber für mich ist es kein Kaufgrund (liegt eh weit über meinem Budget). |
AW: Die ABS-Frage und das ist das Ergebnis einer Allianz-Untersuchung: Ergebnisse zur Wirksamkeit von ABS Die Detailanalyse aller 48 rekonstruierbaren Fälle zeigt, dass mit ABS acht Fälle „wahrscheinlich vermeidbar“ und weitere zehn Fälle „eventuell vermeidbar“ gewesen wären.
Gruss Sabine |
AW: Die ABS-Frage Zitat:
Stürze mit tödlichem Ausgang infolge von Notbremsungen sind relativ häufig. |
AW: Die ABS-Frage ähmmm... da sind mir zu viele Tote auf einer Seite ... :eek: Aber DANKE ;) |
AW: Die ABS-Frage Zitat:
|
AW: Die ABS-Frage Zitat:
Das sagt aber überhaupt nichts aus über Motorradunfälle mit oder ohne ABS. Man kann auf Grund der Schilderung des Unfalls nicht einmal erwägen ob denn ein ABS vorhanden war, bzw ob denn ein ABS erfolgreich aktiv geworden wäre. Was nützt ABS wenn der Unfallgegner einem nicht einmal die Zeit dazu lässt zu reagieren. Kleines Beispiel am eigenen Körper erlebt und gespürt( auch heute noch) Ich hatte mit meinem Motorrad einen Frontallaufprall mit knapp 65 Km/h ( hat die Polizei errechnet) und meine Bremsspur war sieben Meter lang. Nun erkläre mir mal bitte wie das ABS diesen Unfall verhindert hätte. |
AW: Die ABS-Frage Zitat:
kann sein, dass deine Bremsspur mit ABS sorgar etwas länger gewesen wäre! Grüße Jörg |
AW: Die ABS-Frage Zitat:
Bei den Unfällen gibt es unterschiedliche Kategorien. Und ob ABS oder nicht zum Einsatz kam wird leider nicht erwähnt. Aber immer wenn es heißt, das der Fahrer bei einer Notbremsung stürzte liegt der Verdacht nahe das kein ABS vorhanden war. Und diese Fälle sind gar nicht so selten. Häufigste Unfallursache (ca. 40%) ist die Vorfahrtsmißachtung. Dabei hat der Biker grundsätzlich schlechte Karten. ABS kann hier bestenfalls die Folgen des Zusammenpralls mildern. Irgendwann gibt es bestimmt auch mal einen brauchbaren Motorrad-Airbag. Noch schlechtere Karten hat man allerdings bei den Überholunfällen mit Gegenverkehr. Egal, ob einem ein Auto oder Motorrad entgegenkommt. Erschreckend häufig kommen auch Abflüge ohne "Feindeinwirkung" vor. Meist in Kurven. Wenn dann noch ein Hindernis im Weg steht/fährt, war's das. Ich ziehe unterm Strich die Lehre das ein Mix aus angepasster Geschwindigkeit und Beherrschung der Grundlagen u.a. Bremsen die Unfallgefahr minimieren kann. D.h. das ich weiter daran arbeite Geschwindigkeiten zu fahren die nicht übermäßig über denen der Autofahrer liegen. Erste Selbstversuche haben gezeigt das es sich dann gleich viel entspannter fährt. :D |
AW: Die ABS-Frage Zitat:
Ik steh uff ABS :cool::brille: Gruss Sabine |
AW: Die ABS-Frage Zitat:
|
AW: Die ABS-Frage ich hätte den Smilie für dich auch grösser gemacht, damit du den Frotzelton besser hörst... ;););););););););););););););););) Hau doch nicht gleich drauf :brille: |
AW: Die ABS-Frage Mir helfen solche Unfallberichte nicht, das ändert nichts an meiner Person, ich kann mir nicht des anderen Mantel anziehen. Dann müßte ich gleich das Moped fahren aufhören. Es geht mir nahe wenn ich an einer Unfallstelle vorbei komme, aber nach ein paar Minuten ist mein Kopf komplett befreit von diesem Unfall und mein Interesse ist komplett auf den aktuellen Verkehr konzentriert. |
AW: Die ABS-Frage Ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben Ich fahre eine Maschine Ohne abs hab aber auf einer mit Abs gelernt ich empfinde die Einstellung ich hab Abs ich kann voll reingreifen als sehr gefährlich ! Denn das Abs löst die Bremse wenn zu stark gebremst wird so habe ich einen viel längeren Bremsweg als wenn ich normal bremsen würde also immer nahe am maximalpunkt ! Ein längerer Bremsweg ist ja grade das was wir nicht wollen bei einer Gefahrenbremsung ich denke Abs ist gut aber es wird von vielen falsch verwendet ! Lg Marlin |
AW: Die ABS-Frage Zitat:
|
AW: Die ABS-Frage wenn ich das hier lese kann ich teil weise nur mit dem kopf schütteln .. ich habe ABS . und wenn ich fahre merkt man es nicht auch nicht beim bremsen . es greift nur in momenten ein wenn das rad blockiert . wie etwa reibwertsprüngen (sand,rollsplit, laub ect. ) oder wenn eine schreckbremsung gemacht wird und man den hebel zu schnell zu hart zieht .. und wenn ich lese das das abs den bremsweg verlängert kommt mir alles hoch. wer kann den beim 1ten !! versuch das rad am limit der haftungsgrenze halten ?? also entweder man macht selber die bremse wieder auf oder es blockiert und man liegt wahrscheinlich auf der nase und dafür ist das abs . man hat nur EINEN versuch .. nie vergessen so das war mein senf .. cu |
AW: Die ABS-Frage Okay ich hab mich undeutlich ausgedrückt das Abs ist erstmal natürlich ne super sache und wenn man normal bremst ohne dass das Abs eingreift erreicht man den kürzesten Bremsweg. Um meine These zu belegen muss man nur nachdenken das Abs löst die Bremse wenn das Rad blockiert ( wenn man zu stark gebremst hat) in der Zeit rollt das Rad ja ungebremst weiter der schlechte Fahrer bremst weiterhin so stark ab sodass das Abs immer wieder nur kurz bremst und sich dann sofort wieder löst. Dabei ist ja jedem klar das ein längerer Bremsweg erreicht wird ! |
AW: Die ABS-Frage Zitat:
Das ich für über 90% der Fahrer ein ABS für sinnvoll halte steht auf einem anderen Blatt, nur ich möchte für mich persönlich keines haben und mir das auch vom Gesetzgeber nicht vorschreiben lassen! |
AW: Die ABS-Frage @ Marky ... die Zeit dreht sich weiter ... ;) ... und es war gar kein Gesetz (2016) nötig ... schau doch mal welcher namhafte Hersteller heute noch ein Krad ohne ABS anbietet .... ;) vor ca 5 Jahren sind sie noch Zweigleisig gefahren ..... mit ABS ein bisschen teurer ... ;) die FS befürworten es .... weniger Stürze bei den Übungen und so wird es weitergegeben ... ;) Gruß Jürgen :cool: |
AW: Die ABS-Frage Zitat:
|
AW: Die ABS-Frage Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:38 Uhr. |