Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorradtechnik (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/)
-   -   Die ABS-Frage (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/6026-die-abs-frage.html)

KawaAtze 15.07.2012 12:18

AW: Die ABS-Frage
 
Gibt es hier überhaupt jemand der explizit gegen ABS ist ?
Ich denke nicht

Toeff 15.07.2012 12:30

AW: Die ABS-Frage
 
Dann ist es ja auch keine ABS-Frage mehr! ;)

KawaAtze 15.07.2012 12:44

AW: Die ABS-Frage
 
Zitat:

Zitat von Toeff (Beitrag 78467)
Dann ist es ja auch keine ABS-Frage mehr! ;)

Wieso weicht dein ABS aus ? Erkennt dein ABS das der Bremsweg ausreicht ? Erkennt dein ABS die Schräglage die du fährst ?
;)

Hans 15.07.2012 13:19

AW: Die ABS-Frage
 
Zitat:

Zitat von KawaAtze (Beitrag 78469)
Wieso weicht dein ABS aus ? Erkennt dein ABS das der Bremsweg ausreicht ? Erkennt dein ABS die Schräglage die du fährst ?
;)


nun lass dich nicht weiter provozieren .... :teufel: Kommt doch nichts wirklich sachliches ....

Toeff 15.07.2012 13:59

AW: Die ABS-Frage
 
Zitat:

Zitat von KawaAtze (Beitrag 78469)
Wieso weicht dein ABS aus ? Erkennt dein ABS das der Bremsweg ausreicht ? Erkennt dein ABS die Schräglage die du fährst ?
;)

Was hat das ABS mit ausweichen und Schräglage zu tun? Verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso du diese Themen zwanghaft mit ABS verknüpfen willst!?

ABS ist eine Komponente von vielen in einem komplexen System.

Gerbel 16.07.2012 07:58

AW: Die ABS-Frage
 
Wir sollten mal mit der Erbsenzählerei aufhören und eine sachliche Diskussion führen.
Mich würde viel mehr interessieren, ob es jemanden gibt, der gegen ABS ist. Soll ja Menschen geben, die es viel besser können ;)

Hans 16.07.2012 08:14

AW: Die ABS-Frage
 
Zitat:

Zitat von Gerbel (Beitrag 78557)
Wir sollten mal mit der Erbsenzählerei aufhören und eine sachliche Diskussion führen.
Mich würde viel mehr interessieren, ob es jemanden gibt, der gegen ABS ist. Soll ja Menschen geben, die es viel besser können ;)

Danke, du sprichst mir aus der Seele .... ;)

Jason 16.07.2012 09:08

AW: Die ABS-Frage
 
Ich glaube es ist schon alles gesagt worden. Jetzt kommen nur noch persönliche Empfindungen hinzu, und das führt unweigerlich zum Streit ... wie so oft. Schade.

KawaAtze 16.07.2012 12:52

AW: Die ABS-Frage
 
was Streit ?
Muss ich mir jetzt ´ne tüte Chips holen, gemütlich zurück lehnen und darauf warten das es los geht ?

KawaAtze 16.07.2012 13:04

AW: Die ABS-Frage
 
Ich bin nicht auf Streiten aus, das werde ich auch nicht tun, denn ich kenne noch den echten konflikt, denn ich zwar nicht scheue, aber gelernt habe das er nichts bringt ausser Unkosten.
Aber so lange ich solche Dinge lese wie : Einfach drauf halten es passiert schon nichts, so lange versuche ich doch etwas die Ansichten zu verschieben, denn das sind wir unserem "Nachwuchs" schuldig. Ich reagiere so weil mein 20 jähriger Sohn Moped fährt und das wie eine "gesengte Sau" Mein Sohn hat mit seinen 34 PS ( noch drei Monate) im Kurvengeläuf eine offene ZX-10R terminiert.
Opa hat es auch schon versucht wie man z.B. hier lesen kann
----------------------------------------------------------------------------------------------------


http://www.forum-motorrad.net/images/icons/icon1.gif AW: Suche Motorrad

Zitat:
Zitat von Opa http://www.forum-motorrad.net/images...s/viewpost.gif
also ich glaube hier liegt ein Irrtum / Irrglauben vor ... es gibt bislang noch keine Technik die Erfahrung wett machen könnte ... ;)

Gruß Jürgen :cool:

Ersetzen wir doch einfach "am Limit bremsen" durch "maximal verzögern, ohne auf die Fresse zu fliegen". ;)

Jason 16.07.2012 13:52

AW: Die ABS-Frage
 
Nur leider ist es icht nur der Nachwuchs der sowas denkt ,, ehe umgekehrt. Der Nachwuchs "wächst" mit der neue Technik ,, es ist immer noch eine grosse Anzahl alte Hasen die sich dagegen scheuen. Aber was solls.

Jürgen 16.07.2012 16:36

AW: Die ABS-Frage
 
Zitat:

Zitat von Jason (Beitrag 78591)
Nur leider ist es icht nur der Nachwuchs der sowas denkt ,, ehe umgekehrt. Der Nachwuchs "wächst" mit der neue Technik ,, es ist immer noch eine grosse Anzahl alte Hasen die sich dagegen scheuen. Aber was solls.

@ Jason ist ist ein Irrtum .... es sträubt sich keiner gegen das ABS .... ;)
wenn es mein Motorrad mit gegeben hätte, hätte ich es auch ... ;)

Hier mal eine Frage und eine Feststellung .... die in den Beiträgen geschrieben wurden und wo ich nur mit dem Kopf schütteln kann ...

... Was hat das ABS mit ausweichen und Schräglage zu tun?
... Ich kann voll rein greifen !!!

Ich bezweifel das da der Sinn und die Funktion des ABS richtig verstanden wurde ... ;)

Gruß Jürgen :cool:

Toeff 16.07.2012 18:29

AW: Die ABS-Frage
 
Zitat:

Zitat von Opa (Beitrag 78603)

Ich bezweifel das da der Sinn und die Funktion des ABS richtig verstanden wurde ... ;)

Ich bezweifel die Fähigkeit einiger Poster zum verstehen komplexer Zusammenhänge. Es wird wie bei Lieschen Müller alles in einen Topf geworfen. :cool:

Bsp. funktioniert mein ABS auch ohne Ausweichen und Schräglage hervorragend. Und die Knie kann ich ohne ABS über den Boden schleifen lassen. Das eine ist vom anderen erstmal unabhängig. Ist doch nicht so schwer, oder!? :rolleyes:

Jetzt gibt es aber hier aber Poster, die meinen allen Ernstes, das sich das Verhalten des Fahrers oder gar der Fahrphysik wegen dem vorhandenen ABS verändert. Das ist natürlich Humbug. Das einzige was sich verändert ist das Bremsverhalten, und zwar zum Positiven. ;)

KawaAtze 16.07.2012 19:01

AW: Die ABS-Frage
 
Wichtig ist das wir an einem Strick ziehen und uns nicht wegen dem Lieschen raufen ;)

Toeff 16.07.2012 19:38

AW: Die ABS-Frage
 
So isses! :gruss:

Jason 16.07.2012 21:06

AW: Die ABS-Frage
 
dann bin ich in Irrtum .. :)

Binusch 17.07.2012 06:08

AW: Die ABS-Frage
 
Ey....gehts jetzt in jedem thema so ab?

Das mit dem "voll reingreifen" hab ich geschrieben, aber nicht so wie es hier grad dargestellt wird.

Also nochmal....wenn ich notbremsen will mit abs...

Ich KANN voll reingreifen, muss nicht 2stufig bremsen. --> muss mir deshalb über den ablauf nicht viele gedanken machen.

Was ist jetzt falsch daran? Lernt man in der fs und auch beim sicherheitstraining.

Viele grüße vom dummen anfänger (so kommts mir hier langsam vor)

sprotte 17.07.2012 07:35

AW: Die ABS-Frage
 
Zitat:

Zitat von Opa (Beitrag 78603)
... Was hat das ABS mit ausweichen und Schräglage zu tun?
... Ich kann voll rein greifen !!!

Ich versuche mal das Ganze ein wenig aufzuklären. Was Jürgen (so wie ich es verstanden habe) meint ist, dass du in einer Kurve (wo die meisten von uns doch Schräglage haben) eben nicht voll reingreifen kannst. Das ABS hilft dir nur dann, wenn du in der Senkrechten eine Vollbremsung machen willst. Das ABS erkennt aber nicht ob du dich gerade in einer Kurve, also in Schräglage, befindest. Greifst du trotz allem voll rein (weil hast ja ABS) fliegst du trotzdem auf die Fresse. Da nützt dir dann auch dein ABS nüschts mehr.
In vielen Fällen ist es einfach Sinnvoller auszuweichen als die Bremse bis zum Anschlag zu betätigen.

@Jürgen, wenn ich mich täusche korrigier mich bitte.

Um auf Atzes Frage i.wo in der Mitte zurückzukommen..
Szenario Traktor hinter der Kurve. Ich würde versuchen auszuweichen und wenn das nicht klappt mach ich lieber einen gewollten Kopfsprung in den Graben als wie hier beschrieben zu versuchen unter dem Traktor durchzurutschen. Wie soll denn das funktionieren? Lernt man solche "Stunts" jetzt auch in der Fahrschule??? I.d.R. hat man vom sehen bis zur verarbeitung des Hirns 1-2s Zeitverlust. Denjenigen ders dann noch schafft sich gekonnt auf die Seite zu legen und ganz relaxt unten durchzuschliddern möcht ich gern mal sehen.
Die meisten würden höchstwahrscheinlich mit schreckengeweiteten Augen hinten abklatschen.

Jörg 17.07.2012 07:55

AW: Die ABS-Frage
 
Zitat:

Zitat von Binusch (Beitrag 78673)
Ey....gehts jetzt in jedem thema so ab?

Das mit dem "voll reingreifen" hab ich geschrieben, aber nicht so wie es hier grad dargestellt wird.

Also nochmal....wenn ich notbremsen will mit abs...

Ich KANN voll reingreifen, muss nicht 2stufig bremsen. --> muss mir deshalb über den ablauf nicht viele gedanken machen.

Was ist jetzt falsch daran? Lernt man in der fs und auch beim sicherheitstraining.

Viele grüße vom dummen anfänger (so kommts mir hier langsam vor)

Hallo Binusch, du bist kein dummer Anfänger!
Ich gebe dir hier vollkommen Recht, denn so habe ich das auch von meinem Fahrlehrer erklärt bekomme und wurde nur so mit Vollbremsungen trainiert immer und immer wieder. Er wollte immer sehen dass das ABS sich zeigt und ich hatte es auch immer wieder geschaft. Und du muß noch schneller fahren sagte er und dann Vollbremsung und immer und immer wieder.

Mehr kann ich nicht dazu sagen.

Grüße Jörg

Gittafrog 17.07.2012 08:19

AW: Die ABS-Frage
 
Aaaalso

ich habe in der Fahrschule auf einer NICHT-ABS Maschine angefangen und mir dann ganz klar eine MIT gekauft ;). Nachdem ich MIT-gebremst hatte in der letzten Fahrstunde und auch Prüfung, war das für mich gar keine Frage mehr.

Vorhin hat Jemand nach einer Statistik gefragt und ich hatte im Rahmen einer anderen Diskussion mal nach ein paar Infos gegurgelt... daher

hier
Dekra: "ABS hätte jeden dritten Motorradunfall verhindert" - Biker Stammtisch

Gruss Sabine

Meridian 17.07.2012 09:37

AW: Die ABS-Frage
 
Zitat:

Zitat von Gittafrog (Beitrag 78678)
Vorhin hat Jemand nach einer Statistik gefragt und ich hatte im Rahmen einer anderen Diskussion mal nach ein paar Infos gegurgelt... daher

hier
Dekra: "ABS hätte jeden dritten Motorradunfall verhindert" - Biker Stammtisch

Danke, ich glaub das war ich gewesen.
Das ist eine interessante These, welche die Dekra da aufstellt, allerdings erscheint mir die doch recht schwammig wenn es an die Praxis geht.
Ich dachte auch eher an eine Aufschlüsselung der tatsächlich geschehenen Unfälle nach vorhandenem Abs. Trotzdem danke für deine Mühe. :)

Ich finde, noch wichtiger als ABS am Motorrad zu haben, ist es gelernt zu haben richtig zu bremsen. DAS lernt man in der Fahrschule nämlich nicht. Ich zumindest nicht. Bei der Vollbremsung (mit ABS) hieß es auch immer nur: In beide voll rein bis es knackt, das ist das ABS.
Und in der Prüfung hätte ich mich dann bei der Abbrems und Ausweich-Übung fast geschmissen, weil mir beim Bremsen das Hinterrad weggerutscht ist. Ich schätze mal, ich hatte den Lenker nicht ganz grade... :rolleyes:

Deshalb finde ich es wichtiger mal zu lernen wie man richtig bremst. Das ABS ist dabei dann eine schöne Hilfe wenn sie vorhanden ist und auch richtig und bewusst eingesetzt werden kann. Aber für mich ist es kein Kaufgrund (liegt eh weit über meinem Budget).

Gittafrog 17.07.2012 12:45

AW: Die ABS-Frage
 
und das ist das Ergebnis einer Allianz-Untersuchung:

Ergebnisse zur Wirksamkeit von ABS
Die Detailanalyse aller 48 rekonstruierbaren Fälle zeigt, dass mit ABS acht Fälle „wahrscheinlich vermeidbar“ und weitere zehn Fälle „eventuell vermeidbar“ gewesen wären.
  • Bezogen auf die 90 ABS-relevanten Fälle ergibt sich ein Anteil für wahrscheinlich/eventuell vermeidbar von etwa 17% bis 38%.
  • Bezogen auf alle 200 Schwerstunfälle kann damit eine Wirksamkeit durch ABS von acht bis maximal 17% erwartet werden. Unterrepräsentiert sind Alleinunfälle (vier Prozent) gegenüber der Bundesstatistik mit 24%. Gemäß Kramlich & Sporner (2000) ist das Vermeidungspotential durch ABS auch bei Alleinunfällen ähnlich hoch.
  • Hochgerechnet auf Deutschland mit den Unfalldaten der Bundesstatistik aus dem Jahr 2004 könnten bei flächendeckender Ausrüstung mit ABS etwa 70-145 getötete und 900-2.100 schwer verletzte Motorradfahrer gerettet werden.
Da mich das auch interessiert, habe ich mal beim ADAC eine Anfrage gestartet, ob es eine Mit/ohne ABS Unfallstatistik gibt... werde berichten


Gruss Sabine

Toeff 17.07.2012 18:42

AW: Die ABS-Frage
 
Zitat:

Zitat von Gittafrog (Beitrag 78697)
Da mich das auch interessiert, habe ich mal beim ADAC eine Anfrage gestartet, ob es eine Mit/ohne ABS Unfallstatistik gibt... werde berichten

Dann ist vielleicht auch diese Seite für dich interessant: Motorradunfälle ? Dokumentation ? Motorradunfall

Stürze mit tödlichem Ausgang infolge von Notbremsungen sind relativ häufig.

Gittafrog 17.07.2012 19:01

AW: Die ABS-Frage
 
ähmmm... da sind mir zu viele Tote auf einer Seite ... :eek:

Aber DANKE ;)

Toeff 17.07.2012 19:24

AW: Die ABS-Frage
 
Zitat:

Zitat von Gittafrog (Beitrag 78734)
ähmmm... da sind mir zu viele Tote auf einer Seite ... :eek:

Aber DANKE ;)

Das ist eben die ungeschminkte Wirklichkeit und keine Statistik. Aber ich finde das man aus den Berichten auch seine Lehren ziehen kann. ;)

KawaAtze 18.07.2012 04:32

AW: Die ABS-Frage
 
Zitat:

Zitat von Toeff (Beitrag 78737)
Das ist eben die ungeschminkte Wirklichkeit und keine Statistik. Aber ich finde das man aus den Berichten auch seine Lehren ziehen kann. ;)

Was ziehe ich für eine Lehre daraus ? Das andere mich vom Moped ziehen können , oder ich gezogen werden kannn und das jederzeit und überall.
Das sagt aber überhaupt nichts aus über Motorradunfälle mit oder ohne ABS. Man kann auf Grund der Schilderung des Unfalls nicht einmal erwägen ob denn ein ABS vorhanden war, bzw ob denn ein ABS erfolgreich aktiv geworden wäre. Was nützt ABS wenn der Unfallgegner einem nicht einmal die Zeit dazu lässt zu reagieren.
Kleines Beispiel am eigenen Körper erlebt und gespürt( auch heute noch) Ich hatte mit meinem Motorrad einen Frontallaufprall mit knapp 65 Km/h ( hat die Polizei errechnet) und meine Bremsspur war sieben Meter lang. Nun erkläre mir mal bitte wie das ABS diesen Unfall verhindert hätte.

Jörg 18.07.2012 06:58

AW: Die ABS-Frage
 
Zitat:

Zitat von KawaAtze (Beitrag 78785)
Was ziehe ich für eine Lehre daraus ? Das andere mich vom Moped ziehen können , oder ich gezogen werden kannn und das jederzeit und überall.
Das sagt aber überhaupt nichts aus über Motorradunfälle mit oder ohne ABS. Man kann auf Grund der Schilderung des Unfalls nicht einmal erwägen ob denn ein ABS vorhanden war, bzw ob denn ein ABS erfolgreich aktiv geworden wäre. Was nützt ABS wenn der Unfallgegner einem nicht einmal die Zeit dazu lässt zu reagieren.
Kleines Beispiel am eigenen Körper erlebt und gespürt( auch heute noch) Ich hatte mit meinem Motorrad einen Frontallaufprall mit knapp 65 Km/h ( hat die Polizei errechnet) und meine Bremsspur war sieben Meter lang. Nun erkläre mir mal bitte wie das ABS diesen Unfall verhindert hätte.

Guten Morgen,
kann sein, dass deine Bremsspur mit ABS sorgar etwas länger gewesen wäre!
Grüße Jörg

Toeff 18.07.2012 07:15

AW: Die ABS-Frage
 
Zitat:

Zitat von KawaAtze (Beitrag 78785)
Was ziehe ich für eine Lehre daraus ?

Wer welche Lehre zieht ist natürlich individuell verschieden. Wenn du keine daraus ziehst ist das auch in Ordnung. ;)

Bei den Unfällen gibt es unterschiedliche Kategorien. Und ob ABS oder nicht zum Einsatz kam wird leider nicht erwähnt. Aber immer wenn es heißt, das der Fahrer bei einer Notbremsung stürzte liegt der Verdacht nahe das kein ABS vorhanden war. Und diese Fälle sind gar nicht so selten.
Häufigste Unfallursache (ca. 40%) ist die Vorfahrtsmißachtung. Dabei hat der Biker grundsätzlich schlechte Karten. ABS kann hier bestenfalls die Folgen des Zusammenpralls mildern. Irgendwann gibt es bestimmt auch mal einen brauchbaren Motorrad-Airbag.

Noch schlechtere Karten hat man allerdings bei den Überholunfällen mit Gegenverkehr. Egal, ob einem ein Auto oder Motorrad entgegenkommt.

Erschreckend häufig kommen auch Abflüge ohne "Feindeinwirkung" vor. Meist in Kurven. Wenn dann noch ein Hindernis im Weg steht/fährt, war's das.

Ich ziehe unterm Strich die Lehre das ein Mix aus angepasster Geschwindigkeit und Beherrschung der Grundlagen u.a. Bremsen die Unfallgefahr minimieren kann. D.h. das ich weiter daran arbeite Geschwindigkeiten zu fahren die nicht übermäßig über denen der Autofahrer liegen. Erste Selbstversuche haben gezeigt das es sich dann gleich viel entspannter fährt. :D

Gittafrog 18.07.2012 07:20

AW: Die ABS-Frage
 
Zitat:

Zitat von Toeff (Beitrag 78790)
Ich ziehe unterm Strich die Lehre das ein Mix aus angepasster Geschwindigkeit und Beherrschung der Grundlagen u.a. Bremsen die Unfallgefahr minimieren kann. . :D

Naja... nimms mir nicht übel, aber um zu der ERkenntnis zu kommen, muss ich mir nicht seitenwiese Horrorstories von Unfällen reinziehen...;).. das ist für mich gesunder Menschenverstand.

Ik steh uff ABS :cool::brille:

Gruss Sabine

Toeff 18.07.2012 08:03

AW: Die ABS-Frage
 
Zitat:

Zitat von Gittafrog (Beitrag 78792)
Naja... nimms mir nicht übel, aber um zu der ERkenntnis zu kommen, muss ich mir nicht seitenwiese Horrorstories von Unfällen reinziehen...;).. das ist für mich gesunder Menschenverstand.

Lieber lesen, als selbst eine abzuliefern! ;) Brauchst dich ja nur mal auf den einschlägigen Motorradstrecken umschauen, um zu sehen was abgeht. Der Heizer muß das "langsamer" fahren auch erst lernen. Dabei können die "Horrorstories" durchaus hilfreich sein.

Gittafrog 18.07.2012 08:31

AW: Die ABS-Frage
 
ich hätte den Smilie für dich auch grösser gemacht, damit du den Frotzelton besser hörst...

;););););););););););););););););)

Hau doch nicht gleich drauf :brille:

KawaAtze 19.07.2012 01:51

AW: Die ABS-Frage
 
Mir helfen solche Unfallberichte nicht, das ändert nichts an meiner Person, ich kann mir nicht des anderen Mantel anziehen.
Dann müßte ich gleich das Moped fahren aufhören.
Es geht mir nahe wenn ich an einer Unfallstelle vorbei komme, aber nach ein paar Minuten ist mein Kopf komplett befreit von diesem Unfall und mein Interesse ist komplett auf den aktuellen Verkehr konzentriert.

marlinsche 24.08.2012 09:36

AW: Die ABS-Frage
 
Ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben
Ich fahre eine Maschine Ohne abs hab aber auf einer mit Abs gelernt
ich empfinde die Einstellung ich hab Abs ich kann voll reingreifen als sehr gefährlich !
Denn das Abs löst die Bremse wenn zu stark gebremst wird so habe ich einen viel längeren Bremsweg als wenn ich normal bremsen würde also immer nahe am maximalpunkt !
Ein längerer Bremsweg ist ja grade das was wir nicht wollen bei einer Gefahrenbremsung
ich denke Abs ist gut aber es wird von vielen falsch verwendet !
Lg Marlin

Toeff 25.08.2012 10:43

AW: Die ABS-Frage
 
Zitat:

Zitat von marlinsche (Beitrag 81640)
Denn das Abs löst die Bremse wenn zu stark gebremst wird so habe ich einen viel längeren Bremsweg als wenn ich normal bremsen würde also immer nahe am maximalpunkt !

Kannst du deine Erkenntnisse irgendwie belegen? Zahlreiche Studien sagen ja das genaue Gegenteil aus. :cool:

funbiker 26.08.2012 07:02

AW: Die ABS-Frage
 
wenn ich das hier lese kann ich teil weise nur mit dem kopf schütteln ..

ich habe ABS .

und wenn ich fahre merkt man es nicht auch nicht beim bremsen .

es greift nur in momenten ein wenn das rad blockiert . wie etwa reibwertsprüngen (sand,rollsplit, laub ect. ) oder wenn eine schreckbremsung gemacht wird und man den hebel zu schnell zu hart zieht ..
und wenn ich lese das das abs den bremsweg verlängert kommt mir alles hoch. wer kann den beim 1ten !! versuch das rad am limit der haftungsgrenze halten ?? also entweder man macht selber die bremse wieder auf oder es blockiert und man liegt wahrscheinlich auf der nase und dafür ist das abs .

man hat nur EINEN versuch .. nie vergessen

so das war mein senf ..


cu

marlinsche 28.08.2012 06:09

AW: Die ABS-Frage
 
Okay ich hab mich undeutlich ausgedrückt das Abs ist erstmal natürlich ne super sache und wenn man normal bremst ohne dass das Abs eingreift erreicht man den kürzesten Bremsweg.
Um meine These zu belegen muss man nur nachdenken das Abs löst die Bremse wenn das Rad blockiert ( wenn man zu stark gebremst hat) in der Zeit rollt das Rad ja ungebremst weiter der schlechte Fahrer bremst weiterhin so stark ab sodass das Abs immer wieder nur kurz bremst und sich dann sofort wieder löst.
Dabei ist ja jedem klar das ein längerer Bremsweg erreicht wird !

AIR-MARKY 20.06.2013 15:00

AW: Die ABS-Frage
 
Zitat:

Zitat von KawaAtze (Beitrag 78463)
Gibt es hier überhaupt jemand der explizit gegen ABS ist ?
Ich denke nicht

Ist zwar jetzt schon ein Jährchen her, aber ja ich möchte kein ABS an meinen Motorrädern und wenn es Pflicht wird an Neubikes und es ist nicht dauerhaft abschaltbar, überlege ich mir wirklich die Anschaffung eines Neufahrzeuges!

Das ich für über 90% der Fahrer ein ABS für sinnvoll halte steht auf einem anderen Blatt, nur ich möchte für mich persönlich keines haben und mir das auch vom Gesetzgeber nicht vorschreiben lassen!

Jürgen 20.06.2013 22:53

AW: Die ABS-Frage
 
@ Marky ... die Zeit dreht sich weiter ... ;) ... und es war gar kein Gesetz (2016) nötig ...
schau doch mal welcher namhafte Hersteller heute noch ein Krad ohne ABS anbietet .... ;)
vor ca 5 Jahren sind sie noch Zweigleisig gefahren ..... mit ABS ein bisschen teurer ... ;)
die FS befürworten es .... weniger Stürze bei den Übungen und so wird es weitergegeben ... ;)

Gruß Jürgen :cool:

AIR-MARKY 21.06.2013 06:33

AW: Die ABS-Frage
 
Zitat:

Zitat von Opa (Beitrag 93945)
schau doch mal welcher namhafte Hersteller heute noch ein Krad ohne ABS anbietet .... ;)

Dann muß ich meine "Oldtimer" wohl bis zur Zweiradpension weiterfahren ;)

ichdereric 21.06.2013 09:09

AW: Die ABS-Frage
 
Zitat:

Zitat von AIR-MARKY (Beitrag 93948)
Dann muß ich meine "Oldtimer" wohl bis zur Zweiradpension weiterfahren ;)

Dann kauf Dir ein Motorrad mit abschaltbarem ABS, und auch Du wirst bedient... ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:38 Uhr.