AW: Die ABS-Frage Zitat:
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AW: Die ABS-Frage Ist bei dem deutschen Hersteller mit den drei Buchstaben auch so. |
AW: Die ABS-Frage Ich würde auch gerne meinen Senf dazugeben zum Thema ABS :D Ich als Anfänger würde mir keine Maschine kaufen ohne. Das ABS bremst immer gleich gut, regelt immer mit den gleichen Einstellungen und ist zum Glück nicht tagesform abhängig. Ich muss mir einfach keine Gedanken machen um blockierende Vorderräder, Bremsdruck, zweistufig bremsen usw... Was ich allerdings grad bei diesem Thema gemerkt habe ist, daß viele Motorradfahrer ohne ABS auf ihren Maschinen, dieses immer schlecht reden. "Taugt eh nichts", "ohne ABS bin ich es besser", "ich kann doch fahren" usw... Also ich mit meinem gesunden Menschenverstand kann mir leider nicht vorstellen, daß ein normaler Mensch besser arbeiten kann als ein modernes ABS. Egal wie viel Erfahrung er hat. Bei Autofahrern habe ich das auch noch nie erlebt, daß jemand sagt ABS wäre überflüssig. |
AW: Die ABS-Frage Zitat:
Was das Auto betrifft: Du hast dort nur 1 Pedal für 2 Bremskreise, wobei jeder Bremskreis 2 Räder bedient. Eine unterschiedlich herbei geführte Bremskraftverteilung auf die Räder durch den Menschen ist dadurch nicht möglich. Durch die Anordnung beim Motorrad ist das aber schon möglich. Auch eine Gewichtsverteilung durch den Fahrer ist bei manchen Motorrädern bedingt möglich. Außerdem hast Du beim Motorrad einen direkteren, visuellen Kontakt zur Straße, und kannst daher auch flexibler auf unterschiedliche Untergründe reagieren. Wenn sich jemand ein Motorrad mit ABS holt, sollte ihm auch klar sein, daß ABS kein Allheilmittel ist. Dadurch gab es mal den Spruch: ABS ist die Abkürzung für "Auch BMW-Fahrer stürzen" (damals hatten eben nur BMWs ABS, das auch bei weitem nicht so fein reguliert hat, wie moderne Systeme) Kurz gesagt: Wenn ich mich für eine technische Lösung entscheide, muß ich mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen leben, und davor eben entscheiden, was mir wichtig ist. |
AW: Die ABS-Frage Ich würde nie sagen ein ABS taugt eh nix, oder es schlechtreden, nur möchte ich mir das selbst aussuchen dürfen und nicht vom Gesetzgeber vorschreiben lassen! Warum ich für mich keines will, hat mehrere Gründe, ich mag einfache , schnörkellose Motorräder ohne viel Schnickschnack (ob das auf ein ABS zutrifft, sei jetzt mal dahingestellt), dann mag ich auch dieses Fahrgefühl selbst das Fahrzeug zu fahren, gut das ABS merkt wohl der großteil der Fahrer garnicht, aber wo fängt das an wo hört das auf? (Antischlupf, Wheelie-Kontrolle, Aktives Fahrwerk, usw.) Aber der Hauptgrund bei mir ist tatsächlich auch der von dir Gerbel schon angesprochene, das ich der Meinung bin keines zu brauchen und denke sogar besser zu bremse ohne ABS! Den Vergleich mit der Helmpflicht lasse ich nicht gelten, ich würde nie ohne Helm und komplette Schutzausrüstung fahren! |
AW: Die ABS-Frage möchte auch mal was dazu schreiben fahre ohne abs, warum? ganz einfach mir gefiel die maschiene und 1996 gabs noch keines wenn es abs hätte würde ich es natürlich auch gut finden wirklich anders fahren und bremsen würde ich nicht (wird einem auch so beim fahrsicherheitstraining eingetrichtert) in schrecksekunden hat man natürlich einen vorteil (die ich aber kaum habe, auch bei gefährlichen situationen, erfahrung durch viel autofahren) und zum thema abs im auto ist immer besser bin vor einiegen jahren den beweis angetreten hatte mein auto aus 100km/h genauso schnell auf 0 wie die modernen auto´s mit abs >> grund war das ich das bremsen geübt hatte und sofort alle 4 reifen blockiert habe ohne auszubrechen) für mich ist es so abs (egal ob auto oder motorrad) nett zu haben, muss aber nicht zwangsweise sein |
AW: Die ABS-Frage Zitat:
Das ABS garantiert dir nur die Lenkbarkeit des Krads bei voller Bremse ... (wie beim Auto auch) ohne ABS gehts bei blockierten Rädern einfach nur gerade aus .... ;) Gruß Jürgen :cool: |
AW: Die ABS-Frage Zitat:
Du musst nur einen der ABS-Sensoren (vorn oder hinten) abklemmen. http://www.greensmilies.com/smile/sm...lush-pfeif.gif Geht zwar auch nicht per Knopfdruck aber mit Seitenschneider in Sekundenschnelle :D |
AW: Die ABS-Frage Aber was würden die Herren vom TÜV dazu sagen :eek: |
AW: Die ABS-Frage Kommt drauf an ob sie es Merken das das Maschienchen eigentlich ABS hat :D Mein vorletzter TÜVer hats nicht bemerkt http://www.greensmilies.com/smile/sm...lush-pfeif.gif Probleme gabe´s nur als ich es jetzt doch wieder angeklemmt hab. Funktioniert hat es. Aber wenn ABS drann ist, muss auch ne Kontrollleuchte drann :rolleyes: und da das ABS-Steuergerät ein falsches Ausgangssignal für diese Leuchte liefert, war das schwieriger als das ABS abzustellen :D |
AW: Die ABS-Frage Wieso wolltest du keines (mehr)? |
AW: Die ABS-Frage Wegen Tachoumbau brauchte ich den Platz vom Sensor Hatte mir jetzt nen Halter für beides gebaut aber übern Winter werd ich mal das orginale Geschwindigkeitssignal suchen |
AW: Die ABS-Frage @ Marky .... mal ganz anders gefragt; was stört dich am ABS .... ;) ASR zB; das bei durchdrehendem Rad der Motor abgewürgt wird würde mich auch stören ... kenne das vom PKW/LKW ... aber ABS merkt man doch gar nicht .. ;) Gruß Jürgen :cool: |
AW: Die ABS-Frage Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5) Zitat:
Darüberhinaus bin ich wie schon geschrieben lieber selbst Herr der Lage und überzeugt auch auf der Straße mindestens genau so gut zu bremsen als ohne! |
AW: Die ABS-Frage Zitat:
Herr der Lage bist du immer......nur sicherer......genauso gut bremsen zB bei Nässe wirst du sicherlich nicht. Fällt mir immer wieder auf das reine Notbremsen meist durch Gefahrsituationen hergeführt zu wenig geübt werden. Also ist ABS...ausser auf Schotter oder im Gelände immer selbst auf der Rennstrecke im Vorteil. Aber ich möchte dich nicht belehren. Wichtig.........immer schön oben bleiben :D |
AW: Die ABS-Frage Zitat:
Ich weis das gerne von Fahrlehrern und manchmal auch von Instruktoren behauptet wird, das sogar "Profis" nicht besser bremsen als ABS, dies halte ich für falsch! Das fiktive Beispiel aus Beitrag 21 http://www.forum-motorrad.net/motorr...html#post78260 halte ich dafür sehr passend, in besagte Situation wird der Biker mit Durchschnittsfahrleistung ca. 1-2x in der Saison kommen. Wenn er auf Tour 5-6 Std. fährt und das durchaus flott, wird er max. 1/2 bis 3/4 Std. davon, eher weniger, an sein persönliches Limit gehen können, weil es die meiste Zeit beim fahren einfach nicht anders geht (wegen Ortsdurchfahren, langsame Verkehrsteilnehmer vor einem, die man nicht gleich überholen kann, usw.) und somit diesen Grenzbereich eben auch nicht länger trainieren kann! Ich möchte die Situation aus Beitrag 21, sogar noch verschärfen, in dem ich den Bauern mit Tracktor auch noch die Strasse mit Ackererde richtig fies rutschig machen lassen will, wie oft kommt der "Normalbiker" in so eine Situation, evtl. 1x in 3-5 Jahren, dafür ist ein ABS für die meisten sicher super! Solche Dinge trainiere ich seit Jahrzehnten jedes Wochenende (im Schlamm evtl. nur jedes zweite) , wenn ich mit 40 anderen "Verrückten" an einem Regenwochenende auf der schlammigen Crossstrecke unterwegs bin und eben wie in Beitrag 21 mit 60-70 km/h über einen uneinsehbaren 20-30 Meter Sprung segle und dahinter ein anderer Fahrer (oder gleich mehrere) gestützt sind. Da gibt es kein ABS, man muß so eine Situation anders regeln, wenn man wieder Bodenkontakt hat, stark verzögern und dann blitzschnell nach ner Lücke suchen und dabei am Hindernis vorbeischauen (wo es bei den meisten only Straßenfahren schon hackt, weil satt auf die Lücke zu schauen, nur das Hindernis anstarren und dann auch dort hinfahren) Verstehst du was ich sagen will? Wenn ich in der Woche mit Training und Race, ca. 7-10 Std. auf dem Bike sitze, trainiere ich auch 7-10 Std. an meinem Limit, wie lange müsste man auf der Strasse fahren um diese Zeit am Limit trainieren zu können, 100 Std.? Eher sogar mehr, ich betreibe dies seit ca. 30 Jahren Woche für Woche, darum sage ich, das ich kein ABS brauche und daher auch keines will, auch nicht wenn ich dann mal einfach ne Tour auf Asphalt fahre!!! |
AW: Die ABS-Frage Zitat:
ABS im Rennsport - Motorsport - MOTORRAD Kommt ABS in die Superbike-WM? - Motorrad bei Motorsport-Total.com Beide Beiträge aus 2011. Ist doch schön, wenn die Profis die gleichen Sorgen haben wie wir, oder? ;) |
AW: Die ABS-Frage ...und in der Königsklasse, MOTO GP, in der die "echten" Profis unterwegs sind ;)? Wie gesagt bin ich nicht gegen ABS an Motorrädern, nur an meinem möchte ich keines haben! |
AW: Die ABS-Frage Zitat:
Anmerkung, dieser doch etwas brisante Thread wurde von allen fair und sachlich "behandelt".......Daumen hoch ;) |
AW: Die ABS-Frage Zitat:
Schneller fahren und weniger Abstand ist natürlich nicht Sinn des ABS. DAS wäre natürlich falsch zu denken ;) Ich hab schon eine Vollbremsung mit meinem ABS geübt. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, daß jemand während einer Gefahrenbremsung noch großartig sein Motorrad durch die gegend lenkt. Dafür müsste man ja wieder leicht von der Bremse. Aber auch in Kurven ist ein ABS System doch gut damit der Vorderreifen nicht ungewollte blockiert. |
AW: Die ABS-Frage Zitat:
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AW: Die ABS-Frage Die Realität sieht immer ein wenig anders aus ;). Nicht jede Gefahrensituation verläuft nach Lehrbuch und nicht immer hat man die perfekten Bedingungen. Das ist mir natürlich klar. Allgemein allerdings würde ich sagen, daß das ABS schon eine große Hilfe ist. *Ironie an* Aber natürlich ist mir klar, daß hier viele Profis unterwegs sind, die auch ohne ABS viel schneller zum Stehen kommen :cool: *Ironie aus* In den nächsten Jahren wird es eh nur noch Maschinen mit ABS geben und dann hat sich dieses Thema auch wieder erledigt ;) |
AW: Die ABS-Frage Zitat:
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AW: Die ABS-Frage Zitat:
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AW: Die ABS-Frage Bleibt nur zu hoffen, daß bis dahin alle ABS-Systeme auf gleichen Niveau arbeiten. Und damit meine ich nicht ein Niedriges... ;) |
AW: Die ABS-Frage Zitat:
Und jeden Tag fahre ich auch nicht Rennen ;) |
AW: Die ABS-Frage Zitat:
Man muss es immer in Relation sehen. 90% sind "normalos". Und für diese Leute baut man die Mehrheit der Motorräder. Bei den leuten, die damit Rennen fahren, sind viele Teile eh nicht mehr Original. Und da ABS auch Gewicht mitbringt wird es halt weggelassen. Wer will schon bei einem Rennen bremsen :D Zitat:
Ich finde es halt komisch, daß sonst bei Autos noch nicht mal jemand auf die Idee kommen würde zu fragen, ob das Auto ABS hat. Es wird einfach erwartet. Und niemand würde noch ein Auto ohne Kaufen. |
AW: Die ABS-Frage Oh, es gibt sehr wohl schlechte Systeme. Das ist von den Regelintervallen, und weiterer verbauter Technik abhängig. Macht das ABS z.B. zu früh die Bremse wieder auf, wird der Bremsweg länger. Auch auf trockener Straße. MOTORRAD hat verschiedene Motorräder mit ABS getestet, und der Unterschied bei 100 km/h war zwischen Sieger und Verlierer 10 m (Auf trockener Straße ein Bremsweg von 50 m war der Verlierer. Und JA, das kann ich besser...). Noch ein Beispiel für verbaute Technik: BMW F800 s. Die hatte, wie sie 2006 heraus kam, einen Überschlagssensor ohne Neigungssensor verbaut (Ich weiß nicht, ob das aktuell noch so ist). Das bedeutete: Ab dem Moment, wo das Hinterrad den Bodenkontakt verloren hatte, wurde die Vorderradbremse komplett gelöst. Fazit durch Eigentest: Ein um ca. 2 m längerer Bremsweg im Vergleich zu einer Hornet 600 ohne ABS von 2001 bei 50 km/h. Und 2 m Bremsweg mehr, sind eine Menge in der Stadt. Die entscheiden über Aufprall, oder nicht Aufprall. Sicherlich, ein Race-ABS mit Schräglagensensor (sicheres Abbremsen auch in der Kurve) a la S1000rr oder CBR 1000 RR ist sicherlich allererste Sahne. Aber das ABS an den Normalo-Bikes ist verbesserungswürdig. Gerade bei den Low-Budgetschüsseln a la Er-6. Bei der Kiste konnteste vor ein paar Jahren noch die Regelintervalle mit dem bloßem Auge erkennen. Und die meisten Motorradfahrer, besonder Anfänger, fahren ja kein Motorrad mit neuester Technik. |
AW: Die ABS-Frage Das mit der BMW F800 (Überschlagsensor) muss sich erledigt haben ..... :D:D:D habe vor ein paar Wochen in PB gesehen, der konnte beim VOLL-Reingreifen sogar eine Stoppi machen .... :D:D;) Erklärung vom ADAC-Trainer; wenn man zu schnell bremst weiß das ABS noch nicht das es arbeiten muss ..... Gruß Jürgen :cool: |
AW: Die ABS-Frage Zitat:
Oder hat BMW das extra im Handbuch aufgeführt, wie man das ABS austricksen kann... ;) Wenn nicht, wird der "Normalbremser" beim Bremsen einen längeren Bremsweg in kauf nehmen müssen. Auch wenn der, wie bei mir, auf trockener Straße, nicht nötig wäre. Und daß das ABS, wie bei Deinem Instruktor, nicht arbeitet, halte ich für gefährlich. Gerade Anfänger machen eine "Schreckbremsung". Das wäre ja dann schon wieder ein Argument gegen ABS, wenn ich mich nicht voll und ganz darauf verlassen kann. Weil, wenn ich den Mist schon "onboard" habe, hat er gefälligst auch zu funktionieren. |
AW: Die ABS-Frage mit den kawasaki er6 abs ist sogar ein überschlag möglich habe damit in der fahrschule auch ein paar stoppies bei der gefahrenbremsung gemacht (unbeabsichtigt) bei ner bandit habe ich das nicht geschafft, dafür war das bremsverhalten gefühlt schlechter |
AW: Die ABS-Frage Zitat:
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AW: Die ABS-Frage Aber eins ist sicher, dass man sich auf die Technik als Normalfahrer verlassen können muß und wenn ich ein Motorrad mit ABS kaufe, dann erwarte ich das auch. Als ich in der Fahrschule einige ABS Bremsungen machte, mußte ich mich erst mal daran gewöhnen, voll zu zulangen und nicht auch noch dabei überlegen zu müssen, wie schnell ich jetzt die Bremsen drücken darf oder auch nicht.:brille: Wenn das Zeichen vom Fahrlehrer zur Bremsung kam, dann habe ich sofort blitzartig gebremst und alles war gut. Hatte damals eine Hond CBF 600 SA, dich ich mir auch gekauft hatte. Dem ganzen hatte ich einfach auch voll vertraut ob Maschiene oder auch Fahrlehrer. Daher ist das auch ein Grund, warum ich bei Honda geblieben bin, weil ich super damit zufrieden bin.:cool: Grüße Jörg |
AW: Die ABS-Frage tja hättest du dieses sofort voll reingreifen bei der kawa gemacht hätte es einen hübschen überschlag gegeben auch beim abs heißt es nicht sofort voll reinlangen sondern genau wie bei nicht abs bremsen (nur das man halt den punkt nicht finden muss sondern dann einfach hällt wenn das abs regelt) hat auch was mit dem eintauchen der vorderen gabel zu tun |
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AW: Die ABS-Frage @Claire weiß nicht welches baujahr du hattest, meine war bj 2012 also war ganz neu die maschiene und war der erste der nachm fahrlehrer drauf saß es kommt natürlich bissl drauf an, der grip muss stimmen mein fahrlehrer meinte zuerst auch nur einfach reinlangen ist abs vor meiner prüfung meinte er dann, er hat den tag davor nen anruf von seinem händler bekommen, auf gar keinen fall voll reinzulangen, da es dann zu überschlägen kommen kann aber unter voll reinlangen versteht eh jeder etwas anderes das seh ich auch immer beim auto, wenns um vollbremsungen geht die wenigsten wissen wie man voll reintritt aber auf jedenfall sind stoppies möglich ;) |
AW: Die ABS-Frage Zitat:
Wenn das bei der 2012er möglich u bekannt ist, frage ich mich, warum so viele FS an der ER6 festhalten.:rolleyes: Muss ich mal einen Bekannten fragen. Der ist FL hier im Raum u bietet ua die ER als Maschine an. |
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