Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.08.2012, 07:12
Benutzerbild von Miffy
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: München
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R
Beiträge: 155
Standard Frage zu neuer Bremsscheibe & Belägen

Hallo;

ich habe gestern meine hintere Bremsscheibe inkl Belägen wechseln lassen.
Ein Freund von mir hat das gemacht, der viel schraubt, ich habe halt "nur" geholfen.

Ich spreche ihm definitiv Erfahrung in solchen Dingen zu, dennoch gibt es jetzt 2, 3 Sachen die mich etwas grübeln lassen. Allerdings habe ich auch zum ersten Mal neue Scheiben / Beläge, hab da also selber null Erfahrungswerte.

1: mit meiner alten Bremse konnte ich das Hinterrad auf dem Hauptständer anschubsen und es drehte langsam einige Runden. Nun brauche ich regelrecht Kraft, daß es sich bewegt, von frei drehen kein Reden.

2: Die Bremsscheibe wird SEHR heiß, die vorderen beiden hingegen sind kalt, obwohl ich in der Stadt ca 50/50 bremse.
Ich kann sie nach kurzer Strecke nicht mehr anfassen, ohne Gefahr zu laufen, mir die Finger zu verbrennen.

3: Ich bin gestern abend von dem Freund nach Hause gefahren, ca 20 - 25km, das Motorrad wurde sehr heiß (normalerweise zeigt die Temperaturanzeige in Fahrt bis zum 2. Strich am unteren Ende der Anzeige, lediglich im Stau o.ä. geht sie hoch, wenn es draussen sehr warm ist), die Anzeige ging bis ca zur Hälfte hoch, obwohl ich kaum anhalten musste.
Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob das etwas damit zu tun hat, aber ich finde es halt merkwürdig, daß das jetzt nach dem Wechsel so auftritt.

Sind alles sehr laienhafte Fragen, ich weiß; aber ich bin ja auch noch ein rechter Laie

Für Eure Antworten danke ich Euch im Voraus

*edit*
Es geht um eine Kawasaki GPX600R, BJ 1988

Geändert von Miffy (22.08.2012 um 07:20 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.08.2012, 08:20
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Frage zu neuer Bremsscheibe & Belägen

Zitat:
Zitat von Miffy Beitrag anzeigen
Hallo;

ich habe gestern meine hintere Bremsscheibe inkl Belägen wechseln lassen.
Ein Freund von mir hat das gemacht, der viel schraubt, ich habe halt "nur" geholfen.

Ich spreche ihm definitiv Erfahrung in solchen Dingen zu, dennoch gibt es jetzt 2, 3 Sachen die mich etwas grübeln lassen. Allerdings habe ich auch zum ersten Mal neue Scheiben / Beläge, hab da also selber null Erfahrungswerte.

1: mit meiner alten Bremse konnte ich das Hinterrad auf dem Hauptständer anschubsen und es drehte langsam einige Runden. Nun brauche ich regelrecht Kraft, daß es sich bewegt, von frei drehen kein Reden.

2: Die

*edit*
Es geht um eine Kawasaki GPX600R, BJ 1988
Moin,nach dem was du schreibst tippe ich darauf das die Bremskolben nicht richtig zurückgehen,wurden nach dem Wechsel der Beläge der Kolben auch auf Gängigkeit überprüft??
Die neuen Beläge sind jetzt ja dicker.
Da hilft nur eins,Bremskolben abmontieren,Beläge wieder raus und den Kolben gängig machen.
Dann sollte sich das Rad wieder leichtgängig drehen lassen.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.08.2012, 08:25
Benutzerbild von Miffy
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: München
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R
Beiträge: 155
Standard AW: Frage zu neuer Bremsscheibe & Belägen

Na das klingt ja nicht so wild, vom Aufwand her...
Kann es denn sein, zu meiner "Thermo-Thematik", daß die Bremse schleift, und daher der Motor auch heisser wird?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.08.2012, 08:27
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Frage zu neuer Bremsscheibe & Belägen

Könnte damit zusammenhängen,ist ja fast als wenn du fährtst und eben leicht bremst.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.08.2012, 08:32
Benutzerbild von Miffy
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: München
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R
Beiträge: 155
Standard AW: Frage zu neuer Bremsscheibe & Belägen

Auffälig ist halt, daß die Temperatur so weit oben ist, seit wir die Teile getauscht haben.
Ok, dann werde ich heute mal meinen TÜV machen und dann gucken daß ich nochmal zu ihm fahren kann.
Ich danke Euch mal soweit.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.08.2012, 15:10
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Frage zu neuer Bremsscheibe & Belägen

Hallo Alex, wie Jens schon schreibt .... die Kolben hängen
und dann ist es beim fahren .. wie angezogene Handbremse ..
Hilfe: Bremszange abschrauben und gängig machen ...

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.08.2012, 17:22
Benutzerbild von Miffy
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: München
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R
Beiträge: 155
Standard AW: Frage zu neuer Bremsscheibe & Belägen

Gut gut... am Freitag fahr ich nochmal los, dann rupfen wir die nochmal auseinander und schauen uns das genau an.
Ich danke Euch

Btw, hab zumindest mal meinen TÜV (ohne Mängel, bei BJ 1988 und 71.102km)
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hallo - Neuer hat Frage Tardy Motorrad Allgemein 4 16.04.2012 06:38
Bremsscheibe für Suzuki Intruder Borderliese Motorradtechnik 3 03.04.2012 16:57
frage zu gsx r 750 tobi82 Supersport / Streetfighter 0 15.01.2011 18:02
Frage Dermax Motorrad Allgemein 7 27.11.2009 00:11
Frage DayIceStar Motorrad Allgemein 1 11.10.2009 08:00