Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.06.2013, 17:36
Benutzerbild von Incom
Fazerfahrer
 
Registriert seit: 11.10.2011
Motorrad: Yamaha FZS 600 Fazer
Beiträge: 138
Standard Elektrik tot

Hallo allerseits,

ich wollte mich gerade auf eine kleine Tour begeben, denke mir das Wetter ist warm genug, lass ich den Choke beim Starten weg und fahre los. Nach den ersten 100 Metern habe ich das Gefühl dass sie irgendwie nicht ganz ruhig läuft und beschließe sie an der nächsten Ampel einmal neu zu starten. Gesagt getan, Ampel ist rot, Motor aus, Schlüssel wieder rum und - nichts. Keine Lampe, keine Tachoanzeige, keine Reaktion auf den Starter-Knopf. Die Ampel wird Grün, ich schiebe sie auf den Bürgersteig. Erster Gedanke: Sicherungen. Alle überprüft, alle in Ordnung. Nach ein paar weiteren Versuchen sie ans Laufen zu kriegen (vielleicht klappt es ja wenn ich den Knopf einfach nochmal drücke), schiebe ich sie dann schweren Herzens nach Hause.

Das Service-Handbuch sagt Hauptschalter überprüfen, der tut auch. Batteriespannung ist auch bei 12,x Volt. Wenn ich sie jedoch einschalte sinkt die Spannung auf irgendetwas zwischen 0 und 6 Volt. Hat jemand von euch eine Idee was da kaputt gegangen sein könnte? Sie müsste eh in die Inspektion, aber eigentlich hatte ich die Hoffnung sie da zumindest hin fahren zu können
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.06.2013, 18:10
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Elektrik tot

Die Spannung Deiner Batterie sollte bei 13 Volt liegen, und beim Einschalten nicht drastisch absinken. Hast Du eine Batterie zum Nachfüllen?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.06.2013, 18:41
Benutzerbild von Incom
Fazerfahrer
 
Registriert seit: 11.10.2011
Motorrad: Yamaha FZS 600 Fazer
Beiträge: 138
Standard AW: Elektrik tot

Nein, die Batterie ist wartungsfrei, sprich kein Nachfüllen (oder?). Ersatzbatterie hab ich auch nicht zur Hand. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass das die Batterie ist, die 12 Volt sollten ja zumindest reichen um den Kilometerzähler und die Kontrolllampen zu befeuern.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.06.2013, 19:07
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Elektrik tot

Nein, wenn sie wartungsfrei ist, ist auch nichts zum Nachfüllen.
Also, Spannung ist auf jeden Fall zu niedrig für eine Batterie. Das hört sich so an, als ob eine Zelle hinüber ist. Du kannst die Batterie ausbauen, und zum Überprüfen geben.
Aber warum Deine Kontrollleuchten nicht brennen, kann ich Dir auch nicht sagen. Bei leeren Batterien haben die bei mir immer geleuchtet (Honda, Kawa, Suzi).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.06.2013, 21:50
Benutzerbild von Incom
Fazerfahrer
 
Registriert seit: 11.10.2011
Motorrad: Yamaha FZS 600 Fazer
Beiträge: 138
Standard AW: Elektrik tot

Nach einem Tipp von Opa habe ich nochmal ein bisschen rumprobiert:

Alle Sicherungen raus: nichts tut sich, aber auch kein Spannungsabfall

Licht und Starter Sicherungen raus, rest drinnen: nichts tut sich, aber auch kein Spannungsabfall

Nur Licht Sicherung raus: Starterrelay klackert endlos, Frequenz in etwa so schnell wie ein Blinkerrelais was einen kaputten Blinker anzeigt, Spannungsabfall

Nur Starter Sicherung raus: Spannungsabfall

Edit: Licht ist natürlich ausgeschaltet.

Geändert von Incom (02.06.2013 um 21:53 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.06.2013, 10:05
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Elektrik tot

Also, daß nur noch der Starter klackert, daran ist die kaputte Batterie schuld. Wäre sie voll, hätte das Moped gestartet.
Habe ich das jetzt richtig verstanden? Wenn alle Sicherungen drin sind, tut sich nichts (Einer der vorherigen Posts), aber wenn Du die Sicherung des Lichtes entfernst, und damit das Licht vom restlichen Stromkreis trennst, würde das Motorrad starten, wenn nicht die Batterie im Eimer wäre. Deutet daraufhin, daß Du einen Kabelbruch, oder Ähnliches, in diesem Stromkreis hast. Allerdings hätte dabei die Sicherung "fliegen" müssen. Hat die Sicherung die richtige Amperegröße, oder ist eine Größere drin? Hast Du etwas am Licht gemacht, oder an der Verkleidung, oder an den Instrumenten?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.06.2013, 10:11
Benutzerbild von Incom
Fazerfahrer
 
Registriert seit: 11.10.2011
Motorrad: Yamaha FZS 600 Fazer
Beiträge: 138
Standard AW: Elektrik tot

Zitat:
Zitat von ichdereric Beitrag anzeigen
Also, daß nur noch der Starter klackert, daran ist die kaputte Batterie schuld. Wäre sie voll, hätte das Moped gestartet.
Habe ich das jetzt richtig verstanden? Wenn alle Sicherungen drin sind, tut sich nichts (Einer der vorherigen Posts), aber wenn Du die Sicherung des Lichtes entfernst, und damit das Licht vom restlichen Stromkreis trennst, würde das Motorrad starten, wenn nicht die Batterie im Eimer wäre. Deutet daraufhin, daß Du einen Kabelbruch, oder Ähnliches, in diesem Stromkreis hast. Allerdings hätte dabei die Sicherung "fliegen" müssen. Hat die Sicherung die richtige Amperegröße, oder ist eine Größere drin? Hast Du etwas am Licht gemacht, oder an der Verkleidung, oder an den Instrumenten?
Sicherungen sind überall die richtigen drin. Ob sie starten würde wenn das Licht getrennt ist und die Batterie in Ordnung weiss ich nicht. Das relay klackert ohne dass ich den Starter-Knopf gedrückt habe, und der Spannungsabfall ist ja trotzdem da. Mein Werkstatt-Mensch meinte auch dass mit 90%iger Wahrscheinlichkeit die Batterie nen kurzen hat. Er hat sie jetzt erstmal mit in die Werkstatt genommen, im Laufe der nächsten Tage weiss ich mehr.

Schonmal Danke für die Tipps, sobald ich weiss was es war werd ich es hier reinschreiben.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.06.2013, 10:35
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Elektrik tot

Daß das Starterrelais klackert, ohne daß Du drückst, habe ich leider davor nicht heraus gelesen. Man könnte daher eher vermuten, daß der Fehler im Starter-Stromkreis, liegt. Und ein ständig laufender Starter hätte Dir eigentlich davor im Fahrbetrieb auffallen sollen. Hoffentlich war das nicht so, sonst ist der auch noch hinüber.
Da kannst Du als Laie nur auf Verdacht Teile (in diesem Fall warscheinlich die Armatur mit dem Starterknopf) tauschen. Aber wie Du gesehen hast, kann man online auch schnell mal was anderes interpretieren, und Dir dadurch evtl. einen falschen Rat geben. Laß es in der Werkstatt prüfen. Ob Du es dann dort reparieren läßt, ist ja dann immer noch Deine Sache.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.06.2013, 21:06
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Elektrik tot

Zitat:
Zitat von ichdereric Beitrag anzeigen
Laß es in der Werkstatt prüfen. Ob Du es dann dort reparieren läßt, ist ja dann immer noch Deine Sache.
Dann hatt er aber das nächste Problem

Zumindest die Werkstätten die ich hier hab streuben sich vor Elektroniproblemen
und selbst wenn du bereit bist 500€ zu zahlen
rühren die keinen Finger
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.06.2013, 21:38
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Elektrik tot

Zitat:
Zitat von Flash Beitrag anzeigen
Dann hat er aber das nächste Problem

Zumindest die Werkstätten die ich hier hab streuben sich vor Elektroniproblemen
und selbst wenn du bereit bist 500€ zu zahlen
rühren die keinen Finger
Andre, da verwechselst du jetzt was Elektronik und Elektrik .....
bei dir war es rein elektrisches Problem wie beim Felix jetzt auch das findet normal jeder Autoschlosser mit nem Messgerät und ner Prüflampe ....
Also eindeutige Sachen ... daher habe ich deine Werkst. auch nicht verstanden ...

Bei der Elektronik ... CDI ... Sensoren ... Einspritzung usw brauchst du oft Programme um Fehler zu finden
alleine schon um einen Fehler auszulesen ... das hat nicht jeder

Bei Felix tippe ich auf ein kaputtes Anlasser-Relais ... das einen Kurzschluss erzeugt.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.06.2013, 20:14
Benutzerbild von kr_mel
Monsterbändiger
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Paderborn
Motorrad: Ducati Monster
Beiträge: 330
Standard AW: Elektrik tot

@Felix: Hast du schon Infos von Ralf?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.06.2013, 22:41
Benutzerbild von Incom
Fazerfahrer
 
Registriert seit: 11.10.2011
Motorrad: Yamaha FZS 600 Fazer
Beiträge: 138
Standard AW: Elektrik tot

Zitat:
Zitat von kr_mel Beitrag anzeigen
@Felix: Hast du schon Infos von Ralf?
Also die Batterie ist auf jeden Fall hinüber (Kurzschluss). Ob sonst noch was kaputt ist werde ich demnächst erfahren.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.06.2013, 22:56
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Elektrik tot

Zitat:
Zitat von Incom Beitrag anzeigen
Also die Batterie ist auf jeden Fall hinüber (Kurzschluss). Ob sonst noch was kaputt ist werde ich demnächst erfahren.
dann durfte sie aber keine 12,3 Volt mehr abgeben ....

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.06.2013, 23:15
Benutzerbild von Incom
Fazerfahrer
 
Registriert seit: 11.10.2011
Motorrad: Yamaha FZS 600 Fazer
Beiträge: 138
Standard AW: Elektrik tot

Zitat:
Zitat von Opa Beitrag anzeigen
dann durfte sie aber keine 12,3 Volt mehr abgeben ....

Gruß Jürgen
Hat sie aber
Frag mich nicht was da genau passiert ist, ich geb nur weiter was ich von der Werkstatt gesagt bekomme
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.06.2013, 12:49
Benutzerbild von Incom
Fazerfahrer
 
Registriert seit: 11.10.2011
Motorrad: Yamaha FZS 600 Fazer
Beiträge: 138
Standard AW: Elektrik tot

Soo, nach einigen ungeplanten Verzögerungen auf meiner Seite habe ich sie heute aus der Werkstatt abgeholt. Es war wirklich nur die Batterie
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe bei Elektrik Navisus Motorradtechnik 1 06.09.2011 17:18
Elektrik yambike Motorradtechnik 4 19.06.2010 17:03