Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 21.12.2013, 18:03
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Scottoiler Montage optimieren

Zitat:
Zitat von corvus-berlin Beitrag anzeigen
Einer der wenigen, aber echt nennenswerten Vorteile
der MZ-Konstruktion.

Wir hatten dann immer die Schläuche mit Wasserpumpenfett
vollgedrückt und gut war es !!!

Was spricht denn überhaupt gegen diese
Kettenkasten / Kettenschlauch - Variante ?

Viele Grüße Olaf
Es gab den Kettenkasten schon vor der MZ .... auch DKW ... NSU ... und andere haben das gebaut, wenn auch nicht in der Schlauch-Variante .....
auch Honda bei einer 125er Wave und Yamaha bei der TR 1
Friedel Münch hat ihn sogar als Ölbad-Kettenkasten an seiner Münch Mammut verbaut.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.12.2013, 21:27
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Scottoiler Montage optimieren

Aber gerade diese schlauchvariante ist ja dieser vorteilbringer. Nicht nur der kettenkasten an sich, auch wenn das schon eine kleine Verbesserung ist....

Grüße

Forster
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 24.12.2013, 15:04
Sozius
 
Registriert seit: 17.11.2013
Ort: 59320 Ennigerloh
Motorrad: CB900F Hornet F4
Beiträge: 22
Standard AW: Scottoiler Montage optimieren

Hallo Leute

Danke für die vielen Anregungen.
Ich habe den Schlauch jetzt ein wenig anders verlegt, so das man nicht mehr viel von Ihm sehen kann.
Warum ich die Kette ölen möchte?
Ich hatte bei meiner CB500 einen Scottoiler instaliert da ich sie auch bei schlechtem Wetter genutzt habe um zur Arbeit zu kommen. Das automatische ölen hat den Vorteil das die Kette zu jeder Zeit optimal geölt ist. Des weiteren
klebt das Öl nicht und an der Kette ist deulich weniger Staub und Dreck zu finden. Bei der CB500 muste ich nur ein mal pro Woche mit einem Tuch die Kette reinigen ( Felge natürlich auch) und sie sah aus wie gerade eingebaut.
Ich habe den einfachen Scottoiler verbaut und verbaut gehabt und die Förderleistung mit der Zeit auf ein minimum reduziert (ist sehr Temperatur abhängig, da sich die Viskosität des Öles durch die sommerlichen Temperaturen deutlich ändert).Ob die Kette ( DID 535) länger hällt, kann ich nicht sagen, da ich mit der CB500 nur 15.000Km gefahren bin. Zumindest in der Zeit gab es kein ungleichmässiges Längen der Kette und sie sah immer noch neuwertig aus.

Gruß und schöne Weihnachten

Thomas
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Scottoiler einbauen rasantermann Motorradtechnik 14 20.02.2013 17:50
Wer kann mir helfen Scottoiler ein zu bauen? Tonic Naked / Tourer / Sporttourer 10 30.06.2012 09:52