Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.08.2009, 14:15
Benutzerbild von Schaaf
Verrückter
 
Registriert seit: 06.08.2009
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 1.598
Standard Ein paar Fragen..

Hey Leute,

ich staß auf ein pdf Dokument der Firma Kawasaki. Dabei kamen mir etliche Fragen auf..blablalbal
Naja also mir ist aufgefallen das sich die 600er natürlich von den 1000er unterscheiden.

Einige Sachen habe ich schon bei Wikipedia nachgelesen allerdings wollte ich doch wissen inwiefern sich manche Sachen unterscheiden und ob sie wirklich wichtig sind.
Also die 1000er haben hinten einen 19cm Reifen und die 600er einen 18cm breiten Reifen. Spielt dieser eine cm eine Rolle?
Mh während ich das schreibe fällt mir auf das der Radstand sich z.b nur um 5 millimeter unterscheidet. Nagut das sind nicht wirklich unterschiede.
Nungut ich stelle meine Frage wohl doch mal anders. Sind die 600er zu den 1000er ziemlich identisch bis auf das Gewicht oder gibt es noch andere Sachen die die Unterschiede deutlich macht? Wo wird eigentlich bei den 600er die 15KG gewicht gespart? Der Tank und die Größe sind nahezu identisch finde ich.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.08.2009, 21:00
Benutzerbild von Hawkwind
Kanalratte
 
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Oberhausen
Beiträge: 813
Hawkwind eine Nachricht über AIM schicken
Standard AW: Ein paar Fragen..

Zu der Bereifung kann ich dir nur sagen, dass die Serienbereifung der
600er, Teil der Baumusterabnahme ist und somit Bestandteil der ABE.
Auch wenn die Bereifung der 1000er passen würde, ist eine Abnahme fällig,
oder ein Reifenhersteller gibt dir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, dass
der grössere Reifen auch für dein Mopped zulässig ist.
__________________
Gruß
Felix
Ich fahr Mopped, weil ich kein Fahrrad hab
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.08.2009, 21:26
Benutzerbild von Schaaf
Verrückter
 
Registriert seit: 06.08.2009
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 1.598
Standard AW: Ein paar Fragen..

Wowwwowowowowowowo nochmal auf Deutsch!
Baumusterabnahme? + ABE?

Naja ich frage mich nur ob dieser eine cm wirklich wichtig ist. Sofern ich nicht knieschleifen machen will oder mich extremst in die kurve legen will.
Tu ich in den ersten Jahren denke nicht
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.08.2009, 21:58
Benutzerbild von Hawkwind
Kanalratte
 
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Oberhausen
Beiträge: 813
Hawkwind eine Nachricht über AIM schicken
Standard AW: Ein paar Fragen..

Ich versuche es mal auf deutsch.
Baumusterabnahme ist die Abnahme, worauf das Kraftfahrtbundesamt eine
ABE(Allgemeine Betriebserlaubnis) erteilt.(Fur's gesamte Motorrad ab Werk)
Alle Teile, die abweichend der Motorrad-ABE verbaut werden, benötigen eine
eigene ABE, die die Zulassung für das Motorrad bescheinigt.
Auch das e - Zeichen für die EU-Zulassung basiert auf einer ABE.
Teile mit der e-Kennzeichnung müssen nicht eingetragen werden.
Teile mit einer ABE ohne e-Kennzeichnung müssen eingetragen werden.
Teile, wie Reifen, benötigen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung oder müssen
per Einzelabnahme abgenommen werden.

Ist nur in groben Zügen versucht zu erklären.
__________________
Gruß
Felix
Ich fahr Mopped, weil ich kein Fahrrad hab
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.08.2009, 22:21
Benutzerbild von Schaaf
Verrückter
 
Registriert seit: 06.08.2009
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 1.598
Standard AW: Ein paar Fragen..

Kommt mir doch bekannt vor aus Videos von Motorradkontrollen.."wo ist denn die E Nummer auf den Auspuff?"..blabla meine ich das schon öfters gehört zu haben.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.08.2009, 06:45
Benutzerbild von Idefix
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 23.08.2009
Beiträge: 403
Standard AW: Ein paar Fragen..

@schaaf,
der eine Zentimeter kann schon enorm viel ausmachen! Wobei es nicht heisst, daß der 190er unbedingt besser sein muß.
Beispiel:
Ich las mal einen Test der neuen Z 1000 mit 190er Reifen (altes Modell 180er). Ergebnis: Handling der neuen schlechter, Motorrad verhält sich störrischer usw. usw. Man hat dann der neuen einen 180er Reifen aufgezogen und siehe da...... alles wunderbar.
__________________
________________________________
Don´t eat yellow snow!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.08.2009, 08:57
Benutzerbild von Schaaf
Verrückter
 
Registriert seit: 06.08.2009
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 1.598
Standard AW: Ein paar Fragen..

Aber es sind doch gerade mal ein halber cm auf jeder Seite. Ich versteh das nicht :/
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.08.2009, 17:21
Benutzerbild von sav
sav sav ist offline
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 15.04.2009
Motorrad: Kawasaki ZZR 600
Beiträge: 432
Standard AW: Ein paar Fragen..

Zitat:
Zitat von Schaaf Beitrag anzeigen
Sofern ich nicht knieschleifen machen will oder mich extremst in die kurve legen will.
Tu ich in den ersten Jahren denke nicht
Zu 1 denke ich auch nicht.

Zu 2 denke ich aber schon.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.08.2009, 21:40
Benutzerbild von herry633
Sozius
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: esslingen a neckar
Beiträge: 3
Standard AW: Ein paar Fragen..

habe ich auch gelesen desto breiter die bereifung desto mehr neigung in einer kurfe brauchst du um sie zu fahren.also 1 cm vom schwerpunkt nach oben da kommt aber schon was zusammen.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Honda nsr 125 80 km/h drossel fragen und überbrückung redbull320 Motorradtechnik 32 19.12.2009 16:34
Mal wieder ein paar stunds gefunden franky72 Fun 19 22.08.2009 15:24
125er - Fragen über Fragen Fussel Motorrad Allgemein 5 05.05.2009 17:01
Fragen zur Motorrad Wahl obi Motorrad Allgemein 9 30.04.2009 14:40