Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.04.2014, 15:02
Sozius
 
Registriert seit: 13.04.2014
Beiträge: 6
Standard Kawa GPZ 600r startet nicht

Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem mit meiner GPZ und rufe nun in diesem Forum um Hilfe
Ich habe sie vor kurzem bekommen (nach fünf Jahren Standzeit) und wollte sie nun fit machen. Habe sämtliche Flüssigkeiten, Filter und Kerzen neu gemacht, dann der erste Startversuch.......nichts! Aber absolut garnichts! Lichttechnisch funktioniert alles reibungslos, aber sonst nichts. Kein berühmter "Klick" des Relais oder sonst etwas. Ich habe vorsorglich das Anlasserrelais getauscht, dabei bin ich wohl mit dem Schraubenschlüssel an die Kontakte gekommen und der Anlasser drehte. Ich alles wieder zusammengebaut....wieder nichts. Alle Sicherungen sind in Ordnung und ich habe zusätzlich sämtliche Schalter wie Zündschloss, Killswitch und Ständerschalter, sowie die Kabel auf Funktion durchgemessen. Alles ok, nur will sie einfach nicht.........HILFE!

Grüße Brandstift
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.04.2014, 19:35
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kawa GPZ 600r startet nicht

Hallo Brandstift, herzlich Willkommen im Forum ...
wie ich das so in der Ferndiagnose erkenne fehlt dir der Kontakt vom Schalter zum Relais ...

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.04.2014, 21:43
Sozius
 
Registriert seit: 13.04.2014
Beiträge: 6
Standard AW: Kawa GPZ 600r startet nicht

Hallo Jürgen,
welchen Schalter und welches Relais meinst Du genau? Wir haben mit einem Multimeter die spannung gemessen, die bei betätigen vom startknopf zum sicherungskasten ankommt----> Batteriespannung! Aber es kommt irgendwie nichts am Anlasserrelais an. Ich hatte schon die Vermutung, das das relais im sicherungskasten hinnüber ist. Ich hatte noch einen zweiten als Ersatz aber mit dem klappt es auch nicht und das beide kaputt sind ist eher Unwahrscheinlich, oder?

Gruß Brandstift
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.04.2014, 22:30
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Kawa GPZ 600r startet nicht

Mal so ne blöde Frage : ist der Notausschalter auf on? Bzw funktionstüchtig? Denn da Leuchten auch alle Lampen, nur dein beschriebenes Phänomen nicht.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.04.2014, 22:35
Sozius
 
Registriert seit: 13.04.2014
Beiträge: 6
Standard AW: Kawa GPZ 600r startet nicht

Du meinst sicherlich diesen roten "Killswitch" rechts über dem Starter!? Ja der ist auf "on"

Grüße Brandstift
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.04.2014, 08:33
Sozius
 
Registriert seit: 13.04.2014
Beiträge: 6
Standard AW: Kawa GPZ 600r startet nicht

Die ganzen Schalter haben wir schon überbrückt bzw. durchgemessen. Alles so wie es sein soll. Als wir zum Starterrelais im Sicherungskasten kamen ist uns aufgefallen das wie schon gesagt absolut nichts klickt oder sonst was, werde heute mal das Starterrelais irgendwie testen. Fakt ist, das nichts unten am Anlasserrelais ankommt wenn der Startknopf gedrückt wird, jedoch Strom hat, da er sich überbrücken lässt und die Maschine starten will.

Gruß Brandstift
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.04.2014, 08:36
Sozius
 
Registriert seit: 13.04.2014
Beiträge: 6
Standard AW: Kawa GPZ 600r startet nicht

Zwischenfrage: ist es normal das das Starterrelais nur kurzzeitig angesteuert wird und nicht so lange wie der Startknopf betätigt wird?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.04.2014, 14:51
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kawa GPZ 600r startet nicht

Zitat:
Zitat von Brandstift Beitrag anzeigen
Zwischenfrage: ist es normal das das Starterrelais nur kurzzeitig angesteuert wird und nicht so lange wie der Startknopf betätigt wird?
nein, das Relais muss solange Kontakt halten wie du den Starterknopf drückst .... da wirst du schon deinen Fehler haben ....

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.04.2014, 17:52
Sozius
 
Registriert seit: 13.04.2014
Beiträge: 6
Standard AW: Kawa GPZ 600r startet nicht

Kommando zurück, ich hab den Fehler gefunden! Ein Kabel vom derifach-Stecker an der Kupplung war gebrochen. Somit hatte der Schalter trotzdem funktioniert, jedoch war die Stromrückführung unterbrochen und deshalb kam nichts am Starterrelais an. Jetzt Batterie laden und aus dem fünf-jahres-schlaf erwecken
Vielen Dank für die Unterstützung!!!!

Grüße Brandstift
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.04.2014, 21:20
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kawa GPZ 600r startet nicht

@ Brandstift, nichts zu danken ... nur bei einer Ferndiagnose ist das immer schwierig ....
am besten ist Wohnort mit dran, vllt wohnt ja die Hilfe eine Strasse weiter.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kawa ER-5 zieht nicht mehr Gekko Motorradtechnik 3 07.01.2013 16:40
Kawa 500s oder 600r kidcudi Motorrad Allgemein 26 29.03.2012 21:12
Kawa GPX 600R Tuning Speedy_76 Motorradtechnik 11 01.06.2011 10:45
Motorrad startet nur mit Autobatterie klr650c Motorradtechnik 38 29.10.2009 19:32
Kawa vn 1500 classic springt nicht an nirvana Motorradtechnik 4 14.06.2009 11:05