Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 04.08.2014, 18:56
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Bremsbeläge Bandit 600 S WVA8 wechseln

Ähm, mir ist schon klar, wie das funktioniert. Ich habe nicht geschrieben, daß es starr wäre, sondern daß die Schraube nicht aufgeht.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 04.08.2014, 19:01
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Bremsbeläge Bandit 600 S WVA8 wechseln

Ok, das ist dann aber doch ein Problem, was ich schon vorher meinte und nicht zu normal gehört.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 04.08.2014, 19:09
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Bremsbeläge Bandit 600 S WVA8 wechseln

Hallo Uwe, herzlich Willkommen im Forum ...

So grob bist du ja schon informiert worden ...... ... sonst könnte dir das auch weiterhelfen

https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/schraubertipps

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 04.08.2014, 19:23
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Bremsbeläge Bandit 600 S WVA8 wechseln

Zitat:
Zitat von Forster Beitrag anzeigen
Ok, das ist dann aber doch ein Problem, was ich schon vorher meinte und nicht zu normal gehört.
Also, wenn man die Schraube nicht öffnen will, ist das kein Problem. Da man ja das Hinterrad ausbauen kann (Ist auch ziemlich bequem, fast so, als wenn man eine dritte Hand hat, die den Bremssattel hält. Bei der Kawa wär´s natürlich blöde, da dort der Bremssattel nicht, wie bei der Bandit, auf 6 Uhr angebracht ist. "Google-Bilder-Ergebnisse zu GPX 600" sei Dank... ). Und so oft baut man ja hinten keine Beläge ein (Wie meine liebe Freundin es bereits bei 50000 km geschafft hat, daß quasi nur noch die Platte da war, keine Ahnung...).
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 04.08.2014, 19:35
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Bremsbeläge Bandit 600 S WVA8 wechseln

Zitat:
Zitat von ichdereric Beitrag anzeigen
Und so oft baut man ja hinten keine Beläge ein (Wie meine liebe Freundin es bereits bei 50000 km geschafft hat, daß quasi nur noch die Platte da war, keine Ahnung...).
Geht ganz einfach. Ich Bremse auch vermehrt mit der Rückbremse, als mit der Vorderradbremse. musste auch jetzt vor gut 2 Wochen die Bremsbeläge tauschen, weil sie an der Verschleißgrenze waren.
Ich benutze die Vorderradbremse nur zum wirklichen anhalten oder zur Vollbremsung oder halt stärkerer Bremsung. Sonst macht dies der Fuß. Ok, im Flachland ist dass natürlich auch einfacher als im Bergigen ;-)
So kann die Hinterradbremse auch schon nach 20000 kilometer runter sein.

Für den Wechsel der Beläge gibt es halt vor und nachteile, bei beiden varianten. Nachteil beim Rad rausnehmen ist, man muss die Kette neu spannen bzw. beim Ausbau irgendwie erstmal entfernen bzw. vom geschehen entfernen.
Ok, das ist bei der Bandit mit sicherheit auch einfacher als bei der GPX, sofern man kein Montageständer hat. Bei mir muss dann nämlich auch noch Kettenkasten entfernt werden, weil dieser dem Rad sonst im Weg ist. Oder man müsste den Hauptständer irgendwie erhöhen können.
Vorteil ist, du musst den Bremssattel nicht abmontieren.
Wenn man nur den Bremssattel demontiert, braucht man keine Einstellarbeiten mehr zu machen, denn der passt nur in einer Weise daran. muss aber drei Schrauben lösen. Wenn die natürlich festgegammelt sind, wird es schwierig. Sind die aber freigängig, sowie sie sein sollten, ist das schnell gemacht!

Bei meiner GPX nehme ich immer den Sattel ab, wenn ichs hinterrad demontiere, weil es dann einfacher ist, das Rad wieder zu montieren. Hier ist der Platz des Sattels wirklich bescheiden und dann noch bei einem schwimmenden Sattel ganz. Denn da sind die Beläge ja nicht fixiert, sondern nur reingelegt. Und wenn man da nicht 4 Hände hat, hat man so gut wie keine Chance das Rad ein zu bauen.
Aber dafür ist der Sattel mit 2 Schrauben befestigt und schnell montiert, bzw. schnell demontiert. ;-)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 05.08.2014, 10:08
Sozius
 
Registriert seit: 03.08.2014
Beiträge: 13
Standard AW: Bremsbeläge Bandit 600 S WVA8 wechseln

Hallo Opa,

danke für den Link, sind einige interessante PDF's dabei.

Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 05.08.2014, 12:26
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Bremsbeläge Bandit 600 S WVA8 wechseln

Zitat:
Zitat von Forster Beitrag anzeigen
Geht ganz einfach. Ich Bremse auch vermehrt mit der Rückbremse, als mit der Vorderradbremse. musste auch jetzt vor gut 2 Wochen die Bremsbeläge tauschen, weil sie an der Verschleißgrenze waren.
Ich benutze die Vorderradbremse nur zum wirklichen anhalten oder zur Vollbremsung oder halt stärkerer Bremsung. Sonst macht dies der Fuß.
Wenn ich das machen würde hätte ich einen Bremsweg wie ein Güterwagon
Kurzer Griff mit einem Finger der Vorderradbremse und die Kiste verzögert richtig,
so soll das auch
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 05.08.2014, 12:45
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Bremsbeläge Bandit 600 S WVA8 wechseln

Zitat:
Zitat von Bredi Beitrag anzeigen
Wenn ich das machen würde hätte ich einen Bremsweg wie ein Güterwagon
Kurzer Griff mit einem Finger der Vorderradbremse und die Kiste verzögert richtig,
so soll das auch
Da haste mich wohl ein bisschen missverstanden. Es kommt auf die Bremsung an. Die Finger sind immer schon am hebel. 😉
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 05.08.2014, 19:03
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Bremsbeläge Bandit 600 S WVA8 wechseln

Zitat:
Zitat von Forster Beitrag anzeigen
Da haste mich wohl ein bisschen missverstanden. Es kommt auf die Bremsung an. Die Finger sind immer schon am hebel. 😉
Ich habe das so gelernt 2/3 vorn 1/3 hinten beim Bremsen, so sind ja auch die Bremsbeläge ausgelegt ...

Gruß Jürgen

Ps; aber man lernt ja nie aus ....
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 05.08.2014, 21:39
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Bremsbeläge Bandit 600 S WVA8 wechseln

Zitat:
Zitat von Opa Beitrag anzeigen
Ich habe das so gelernt 2/3 vorn 1/3 hinten beim Bremsen, so sind ja auch die Bremsbeläge ausgelegt ...

Gruß Jürgen

Ps; aber man lernt ja nie aus ....
Stimmt, man lernt nie aus. Hat aber noch andere Gründe, warum ich das so mache. Die Bremsbeläge für hinten sind einfach günstiger, weil man hier nicht die ultimo nehmen muss. Außerdem sind die schneller gewechselt und es ist einfach bequemer. Meine Meinung zumindest ;-). Aber der Finger ist immer schon da, so dass er sofort die Hauptbremse mit nehmen kann. Das gleiche gilt für die Kupplung. Bin jederzeit zu bereit, die Kupplung zu ziehen. Hatte ja leider schon so manche Situation, wo es nötig war. Letztes mal war es vor einem Jahr mit der Emme, wo der Motor festging, wegen dem Fehler des Zweiradmechanikers...

Aber es kann ja jeder es so handhaben, wie er es möchte, wollte ja eigentlich nur sagen, dass es halt doch möglich ist, die hinteren Bremsbeläge schon vor 50000 zu wechseln ;-)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 05.08.2014, 21:45
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Bremsbeläge Bandit 600 S WVA8 wechseln

Meine Beläge vorne wie hinten sind meistens nach 20000-25000 Km runter
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 08.08.2014, 14:19
Sozius
 
Registriert seit: 03.08.2014
Beiträge: 13
Standard AW: Bremsbeläge Bandit 600 S WVA8 wechseln

Nächstes Problem:
Die vorderen Bremsbeläge auszutauschen war kein Problem, aber hinten sieht's böse aus. Die Haltestifte sitzen fest, Reiniger und Korrosionslöser helfen auch nicht weiter, die Biester rühren sich keinen Millimeter. Hat da jemand einen Tipp für mich? Ich hoffe, dass ich nicht einen neuen Bremssattel brauche.

Danke und Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 08.08.2014, 14:33
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Bremsbeläge Bandit 600 S WVA8 wechseln

Die Hinteren müßten gesteckt sein, und haben sich, so weit ich mich erinnern kann, in eine Richtung mit einem Durchschlag, oder einem Splintentreiber, und einem Fäustel, heraustreiben lassen. Ging aber relativ leicht.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 08.08.2014, 14:48
Sozius
 
Registriert seit: 03.08.2014
Beiträge: 13
Standard AW: Bremsbeläge Bandit 600 S WVA8 wechseln

Zuerst einmal Danke für die Antwort, aber leider werden die Stifte nur von einer Seite reingeschoben, die kann man leider nicht mit einem Dorn rausschlagen.

Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 08.08.2014, 14:51
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Bremsbeläge Bandit 600 S WVA8 wechseln

Ich hab es letztes Jahr gemacht. Kann mir das noch mal anschauen. Dauert aber bis heute abend.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VK: Bremsbeläge Original und OVP BikerFreak Kauf & Verkauf 0 28.03.2014 07:30
Givi Koffer/Gepäckträger + CL Bremsbeläge Bandit/GSF600 Bandit123 Kauf & Verkauf 2 05.10.2012 11:52
Bremsbeläge Flash Motorradtechnik 3 14.02.2012 11:39
neue bremsbeläge joker0500 Motorradtechnik 6 20.01.2010 18:17
Welche Bremsbeläge nutzt ihr? sav Motorradtechnik 13 18.08.2009 19:53