Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.11.2014, 17:15
Benutzerbild von Blutrausch
Sumofahrer
 
Registriert seit: 28.02.2010
Motorrad: Aprilla Tuono 1100/Yamaha TRX 850
Beiträge: 659
Standard Was darf ich?

Hallo ich hab vor kurzen ein neues Langzeitprojekt geplant.Und zwar möchte ich aus einer MZ TS einen Caferacer bauen.Die Basis ist mittlerweile auch schon vorhanden und ich bin gerade an der Planung.Das ganze soll am Ende auf jeden Fall mal TÜV bekommen.Darum stellt sie ich mir momentan die Frage was wohl der TÜV dazu sagt wenn ich nen anderen Tank drauf bastel und die Sitzbank verändere.Genauso wie schaut es mit Schutzblechen aus?Ich hab mal was davon gelesen das sie eine bestimmte länge nicht unterschreiten dürfen?Vielleicht kennt sich der eine oder andere ja damit aus und kann mir hilfreiche Tips dazu geben?
__________________
Ich bin eine Raupe du bist ein Reh, ich werde Schmetterling, du zum Filet.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.11.2014, 19:03
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Was darf ich?

Die arme TS. Aber muss ja der selbst wissen.

Das Problem ist, dass du dann eine Komplett Abnahme machen musst.
Daher würde ich die Umbauten schon vorab mit dem TÜV besprechen, sodass der dann bei der Abnahme auch schon bescheid weiß. So kommst du auch nicht in irgendeine Verlegenheit.
Tank usw ist mir nicht bekannt, dass die abnahmepflichtig sind. Da kannst du also getrost einen neuen aufbauen. Beim Schutzblech auch. Es muss eins vorhanden sein, aber so wirklich von nutzen sein muss es auch nicht mehr. Sonst würden so manche Motorräder von heute durchfallen.
Pass auf, wie dein Kennzeichen angebracht wird. Das darf auch keinen bestimmtwinkel über/Unterschreiten. Bei den Blinkern wäre es das gleiche.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.11.2014, 20:37
Benutzerbild von Blutrausch
Sumofahrer
 
Registriert seit: 28.02.2010
Motorrad: Aprilla Tuono 1100/Yamaha TRX 850
Beiträge: 659
Standard AW: Was darf ich?

*Lach Glaub mir ihr momentanes Schicksal ist nicht besser. Aber danke für die Infos,das hilft mir ein wenig weiter.
__________________
Ich bin eine Raupe du bist ein Reh, ich werde Schmetterling, du zum Filet.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.11.2014, 14:22
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Was darf ich?

Hallo Blutrausch, ich habe mich vor ein paar Tagen mal mit einem Gutachter von der GTÜ unterhalten ...
du darfst alles machen ( ändern) außer Fahrwerk, Antrieb und Bremsen.
Beim Tank muss der Lenkereinschlag beachtet werden er darf nicht scharfkantig und muss fest verschraubt sein, genau wie die Sitzbank.
Alles andere eben (Lenker, Fußrasten usw ) mit ABE

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.11.2014, 14:42
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Was darf ich?

TÜV.DE hat Antworten

Zu den Radabdeckungen hab ich direkt dies hier gefunden:

"- für Motorräder besteht national eine Vorschrift zur Radabdeckung (150mm über Achsmitte - Lauffläche kpl. abgedeckt).
- für Motorräder mit EG-Zulassung ist keine bestimmte Radabdeckung vorgeschrieben.
- eine übertriebene Radabdeckungsdemontage sollte dennoch vermieden werden. Ergibt sich aus der Veränderung eine Verkehrsgefährdung, kann die Radabdeckung möglicherweise gefordert werden. "

Hamburg - Tipps für Motorradfahrer | TÜV HANSE

Da stehen Auch die Maße die Für Blinker usw. eingehalten werden müssen.

Gibts dann nen Umbaubilderthread?
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.11.2014, 20:52
Benutzerbild von Blutrausch
Sumofahrer
 
Registriert seit: 28.02.2010
Motorrad: Aprilla Tuono 1100/Yamaha TRX 850
Beiträge: 659
Standard AW: Was darf ich?

Danke für die Infos,das hört sich alles doch garnicht so schlecht an. Nur muß ich mal blöd fragen EG steht für Europäische Gemeinschaft?Und wie ist
das wohl bei DDR Motorrädern?

Zwecks dem Umbauthread ich kann gern einen machen.Doch wie gesagt bitte habt Geduld,es wird ein Langzeitprojekt.Momentan bin ich dabei den Rahmen vom Dreck und dem Fett der 80er zu entfernen.
__________________
Ich bin eine Raupe du bist ein Reh, ich werde Schmetterling, du zum Filet.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.11.2014, 21:34
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Was darf ich?

Ohne es zu wissen, aber eine einfache Vermutung: Da sie ja in der DDR zugelassen wurde und bei den Abgasnormen etc. das 1. Zulassungsdatum zählt, sonst würde dort ja auch das erste nach der Wende zählen, wird es wohl keine EG-Zulassung haben. Somit würde nur noch die nationale übrig bleiben und somit das mit dem gesamtumfang der Reifen. ABER wenn ich mir meine MZ mal im original Zustand anschaue ist das hintere Rad zwar nach hinten unten weit geschlossen, aber nicht zur seite. Da hat das Rad noch ordentlich luft. Außer man hat die Stoßdämpfer bei Schwerlast nicht umgestellt und hat komplett eingefedert. Daher würde ich mir keine allzugroßen Probleme bei dem Schutzblech vorstellen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.11.2014, 18:09
Benutzerbild von Blutrausch
Sumofahrer
 
Registriert seit: 28.02.2010
Motorrad: Aprilla Tuono 1100/Yamaha TRX 850
Beiträge: 659
Standard AW: Was darf ich?

Das hört sich doch dann alles ganz gut an. Mir stellt sich nur noch die Frage ob es was zu blubbern gibt wenn ich den Auspuff einer ES verbaue.
__________________
Ich bin eine Raupe du bist ein Reh, ich werde Schmetterling, du zum Filet.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.11.2014, 20:04
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Was darf ich?

willst du ein Nachbau oder die originaltüte der ES anbauen? Bei der originaltüte weiß ich es nicht. Aber beim Nachbau hast du keine Probleme. Zumindest ist dieser für beide Modelle.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.11.2014, 20:18
Benutzerbild von Blutrausch
Sumofahrer
 
Registriert seit: 28.02.2010
Motorrad: Aprilla Tuono 1100/Yamaha TRX 850
Beiträge: 659
Standard AW: Was darf ich?

Also es ist ein Nachbau.Wobei ich gerade nicht weiß ob der überhaupt passt...

Auspuff dreiteilig in Zigarrenform für MZ ES 175, 250/1 | Sausewind Shop
__________________
Ich bin eine Raupe du bist ein Reh, ich werde Schmetterling, du zum Filet.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.11.2014, 20:47
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Was darf ich?

achso, welchen Motor hast du überhaupt von der TS?
Da gibt es ja auch noch mal kleine Unterschiede. bei der 150er reihe sowie bei der 250 reihe.
Aber bei der Zigarrettenform, muss ich passen. Aber denke, dass der auch bei beiden passen sollte, denn sonst macht das bei der geraden Form kein Sinn.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.11.2014, 21:47
Benutzerbild von Blutrausch
Sumofahrer
 
Registriert seit: 28.02.2010
Motorrad: Aprilla Tuono 1100/Yamaha TRX 850
Beiträge: 659
Standard AW: Was darf ich?

Is nur ne 150er...
__________________
Ich bin eine Raupe du bist ein Reh, ich werde Schmetterling, du zum Filet.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.11.2014, 21:55
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Was darf ich?

Zitat:
Zitat von Blutrausch Beitrag anzeigen
Is nur ne 150er...
Dann würde ich von dem geposteten Auspuff die Finger lassen. Da machst du nur Leistungsverluste mit, weil der Gegendruck bei denen nicht mehr passt.
Aber bei der 150 kann ich dir zu 100% sagen, dass der 150 ES auspuff auch an die TS passt.
Aber was hast du für ein 150 Motor? den einser, zweier oder schon den dreier?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.11.2014, 22:58
Benutzerbild von Blutrausch
Sumofahrer
 
Registriert seit: 28.02.2010
Motorrad: Aprilla Tuono 1100/Yamaha TRX 850
Beiträge: 659
Standard AW: Was darf ich?

Woran erkenne ich denn den Unterschied?
__________________
Ich bin eine Raupe du bist ein Reh, ich werde Schmetterling, du zum Filet.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.11.2014, 06:13
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Was darf ich?

Der Unterschied liegt an der Kurbelwelle und an den überläufen.
Der einser Motor sollte bei der TS nicht mehr vorhanden sein, weil das eigentlich der Motor der ES war. Der zweier Motor lief Parallel in der ES und der TS am Anfang. Und am Ende gab es dann den drei der dann schon ein nadellager und kein bronzelager hatte. Ist dadurch Robuster und kann auch mit weniger Öl gefahren werden. Außerdem hatte der dreier auch fast 2 ps mehr und kam da auf ca 11ps.
Dem Zylinder ist es eingestanzt, sowie dem Zylinderkopf. Dafür muss dieser aber demontiert werden.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was darf man mit dem Führerschein Klasse A, was man mit A beschränkt nicht darf. xXSlayerXx Motorrad Allgemein 6 15.04.2013 17:27
Darf man alle 50ccm Mopeds fahren? Geher Motorrad Allgemein 7 08.01.2013 11:57
Ich kann/darf mich nicht mehr wehren red-devil Das bin ich, das ist mein Motorrad 8 21.10.2011 20:35
was darf eine inspektion ksoten TTTBBB Motorrad Allgemein 2 05.12.2010 10:01
Wie alt darf ein Reifen sein? Wolle9 Kauf & Verkauf 13 24.11.2009 21:58