Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 16.06.2015, 18:08
Fahranfänger
 
Registriert seit: 14.06.2015
Beiträge: 38
Standard AW: Yamaha dt 125(DE 06) Estart

Das mit der Autobatterie wurde auch probiert.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.06.2015, 18:26
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Yamaha dt 125(DE 06) Estart

Um den Anlasser entgültig auszuschließen, ziehe diesen , bzw. klemme diesen vom Bordnetz ab. Nun stelle neben die Maschine eine andere Batterie oder ein Auto und schalte die Zündung ein vom Motorrad. Also Motorradbatterie im Motorrad lassen und auch eingeschalten.
Nun Schließt du an den Anlasser die andere Batterie an. Vorsicht, nicht zu lange und am besten mit einem starken schalter absichern und den dann ein und ausschalten. Startet die Maschine damit? bzw ist ein Zündfunken da?
Den Anlasser nicht zu lange betätigen und nicht die Kabel mit der Hand auf die Batteriepole drücken. Also definitiv mit einem mindestens 2,5mm² Schalter lösen.
Sonst könnte man noch das relais nehmen und dieses dann mit einem kleinen Schalter versehen, wie es ja im Fahrzeug gelöst worden ist. Also Kabel vor dem Relais abtrennen und dann mit der Batterie direkt verbinden. Nun zwei weitere Kabel am abgetrennten Relais verbinden und da ein ganz normalen Schalter von einer lampe oder ähnliches dazwischen.
Wenn was unklar ist, noch mal nachfragen.

Der Versuch soll den Kurzschluss in dem Anlasser überbrücken. Also wenn dann die Maschine wieder einen Funken haben sollte, dann hat Opa mit dem Fressen der Energie recht und der Anlasser sollte erneuert werden. Vorher aber die Kabel zum Anlasser auf Kurzschluss oder offener Ader kontrollieren.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.06.2015, 13:36
Fahranfänger
 
Registriert seit: 14.06.2015
Beiträge: 38
Standard AW: Yamaha dt 125(DE 06) Estart

Das wird probiert.
Könnte es auch sein, das die CDI kaputt ist?
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 17.06.2015, 14:01
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Yamaha dt 125(DE 06) Estart

Zitat:
Zitat von Wimmeri Beitrag anzeigen
Das wird probiert.
Könnte es auch sein, das die CDI kaputt ist?
Bei einem Defekt der CDI würde das Krad auch beim anschieben nicht laufen .... Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 17.06.2015, 16:27
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Yamaha dt 125(DE 06) Estart

Oder im Betrieb rumspinnen.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 18.06.2015, 17:42
Fahranfänger
 
Registriert seit: 14.06.2015
Beiträge: 38
Standard AW: Yamaha dt 125(DE 06) Estart

Wir haben gerade probiert nur den anlasser zu überbrücken, jedoch kam immernoch kein funke .
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 18.06.2015, 20:03
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Yamaha dt 125(DE 06) Estart

War der Anlasser vom System getrennt? Oder wie habt ihr versucht den Anlasser zu überprücken?
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 18.06.2015, 20:48
Fahranfänger
 
Registriert seit: 14.06.2015
Beiträge: 38
Standard AW: Yamaha dt 125(DE 06) Estart

Haben den Anlasser vom Relay getrennt; mit einer Autobatterie verbunden und den Minuspol der Autobatterie auf Masse gelegt. Motor drehte durch aber es kam kein Funke. Haben sie danach noch mal angeschoben; dass hat sofort geklappt.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 18.06.2015, 20:55
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Yamaha dt 125(DE 06) Estart

Dann frisst also der Anlasser nicht die Energie auf.
Mache nun folgendes:

Nehme einen Schaltplan und suche dir den Stromkreis raus, der für die Zündung und Anlasser da ist. Diesen Kreislauf dann schritt für Schritt kontrollieren. Und wenn man einmal dabei ist, die Verbindungen mit Polfett bearbeiten. Also jedes einzelne Kabel per Widerstand messen und dabei bewegen. Beim bewegen darf sich der Widerstand nicht ändern und der Wert sollte so gut wie 0 sein.

Mal eine Frage, wo kommst du her?
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 19.06.2015, 04:30
Fahranfänger
 
Registriert seit: 14.06.2015
Beiträge: 38
Standard AW: Yamaha dt 125(DE 06) Estart

Werde ich probieren.
Ich komme aus Bayern/Oberfranken/Landkreis Kulmbach
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 19.06.2015, 10:53
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Yamaha dt 125(DE 06) Estart

Zitat:
Zitat von Wimmeri Beitrag anzeigen
Haben den Anlasser vom Relay getrennt; mit einer Autobatterie verbunden und den Minuspol der Autobatterie auf Masse gelegt. Motor drehte durch aber es kam kein Funke. Haben sie danach noch mal angeschoben; dass hat sofort geklappt.
@ Wimmeri da ist was verkehrt gelaufen oder missverstanden worden ...
der Reihe nach;
Krad-Batterie ist geladen und angeschlossen im Bike
Leerlauf drin
Zündung an (Kontrolllampen brennen) ..... OK

jetzt den Anlasser mit einer Fremd-Batterie starten .... was passiert ??

sollte das gleiche sein wie anschieben .... Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 19.06.2015, 11:08
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Yamaha dt 125(DE 06) Estart

Ich habs so verstanden, daß das Relais umgangen wurde. Hätte man auch mit zwei Schraubenziehern die man mit der metallischen Seite aneinander hält, bewerkstelligen können. Für mich ist´s der Anlasser, wenn sich´s anschieben läßt.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 19.06.2015, 11:31
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Yamaha dt 125(DE 06) Estart

Wenn die Batterie nur mit dem Schraubendreher überbrückt wird, dann kann der Anlasser die Spannung auffressen. Ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber nicht ganz unmöglich. Damit dies aber wirklich komplett ausgeschlossen ist und für die zündung noch genügend Energie vorhanden ist, muss eine externe Batterie genommen werden.
In Frage kommt aber, ob der Motor durch den Anlasser genügend und überhaupt gedreht wird. Nicht das der Freilauf frei dreht.
Hier mal die Zündkerze herausschrauben und nen Daumen auf das Loch. Nun Anlasser betätigen. Wird der Daumen weggedrückt, dann dreht der Motor mit. Auch könnte man den Deckel für die pickups öffnen und schauen, ob da was dreht.
Das ist meine Befürchtung, das der Motor gar nicht wirklich mitgedreht wird.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 19.06.2015, 14:57
Fahranfänger
 
Registriert seit: 14.06.2015
Beiträge: 38
Standard AW: Yamaha dt 125(DE 06) Estart

Doch der Motor dreht.
Haben schon mal den Daumen drauf.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 19.06.2015, 15:41
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Yamaha dt 125(DE 06) Estart

Na dann kontrolliere mal sämtliche Kabel, wie beschrieben!

Dennoch ist es verwunderlich, dass er mit der externen Stromquelle für den Anlasser, der vom Bordsystem getrennt war und somit nichts mehr an Strom ziehen konnte vom Bordnetz und genau das gleiche wie das Anschieben ist, nicht funktionierte.
Wie ichdereric ja schon sagte, es wird der Anlasser das Problem sein.
Ich denke zwar nicht elektrisch gesehen, sondern in der Geschwindigkeit. Der wird den Motor nicht mehr in einer ordentlichen Geschwindigkeit drehen können. Ist die Geschwindigkeit nämlich zu langsam, kommt auch kein Zündfunke mehr.
Das kann dann mehrere Gründe haben. Entweder Anlasser an sich defekt. kann unter last nicht mehr vernünftig drehen. Kohlen runter oder Wicklung beschädigt?
Oder der Freilauf kann die Kraft nicht übertragen.

Vielleicht ist es ja möglich ein Video mit Ton zu machen (also relativ guten Ton) wo man den Anlassvorgang hören kann?
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
dt125, estart, zündfunke



toggle to open Forumregeln