Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 19.06.2015, 16:30
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Yamaha dt 125(DE 06) Estart

Zitat:
Zitat von Forster Beitrag anzeigen
Ist die Geschwindigkeit nämlich zu langsam, kommt auch kein Zündfunke mehr.
Sorry aber die Anlasser-Drehzahl hat mit der Zündung nichts zu tun .... sollte auch Funken, wenn ich den Motor mit der Hand drehe ...

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 19.06.2015, 16:36
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Yamaha dt 125(DE 06) Estart

nein, weil die Spule sich entläd und wenn dann der Zündpunktweitergabe zu spät kommt, zündet nichts, weil die Spule nicht genügend Energie hat um die Luftstrecke zu überqueren.
Mit per Hand drehen kommt es ja nun auch drauf an, wie schnell du mit der Hand drehst und wie schnell das mit dem Anlasser funktioniert!
Fakt ist zumindest, bei einem zu langsam drehenden Motor muss nichts zünden.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 19.06.2015, 17:08
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Yamaha dt 125(DE 06) Estart

Zitat:
Zitat von Opa Beitrag anzeigen
@ Wimmeri da ist was verkehrt gelaufen oder missverstanden worden ...
der Reihe nach;
Krad-Batterie ist geladen und angeschlossen im Bike
Leerlauf drin
Zündung an (Kontrolllampen brennen) ..... OK

jetzt den Anlasser mit einer Fremd-Batterie starten .... was passiert ??

sollte das gleiche sein wie anschieben .... Gruß Jürgen
@ Wimmeri gib mich doch bitte mal Antwort .... Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 19.06.2015, 18:55
Fahranfänger
 
Registriert seit: 14.06.2015
Beiträge: 38
Standard AW: Yamaha dt 125(DE 06) Estart

Haben alles genau so gemacht wie beschrieben.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 19.06.2015, 19:00
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Yamaha dt 125(DE 06) Estart

was du auch mal versuchen kannst, ist den Motor mit der Bohrmaschine zu drehen. Also die Abdeckung öffnen, wo der Pickup drunter ist. Oder direkt an der Lima ran. Passenden aufsatz, Zündkerze raus und dann drehen. Zündkerze natürlich in den Kerzenstecker und an das Motorgehäuse halten. Als ob du den Zündfunken kontrollieren würdest.
Nun mit der Bohrmaschine den Motor drehen. Kommt nun ein Zündfunke?
Zündung natürlich eingeschalten.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 19.06.2015, 19:23
Fahranfänger
 
Registriert seit: 14.06.2015
Beiträge: 38
Standard AW: Yamaha dt 125(DE 06) Estart

Was sollte passieren wenn der Motor mit einer Bohrmaschine gedreht wird? Ist doch im Endeffekt genau das gleiche wie den Anlasser zu überbrücken oder ?
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 19.06.2015, 19:31
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Yamaha dt 125(DE 06) Estart

Nein. Wir überspringen hiermit den Anlasser und den Freilauf! Das komische ist ja, dass er mit Anschieben funktioniert. Nur ist anschieben auch genau das gleiche wie der Anlasser. Wenn der Anlasser von System getrennt ist. und fremdversorgt wird, wäre es auch das gleiche. Daher nun der Versuch direkt an die Kurbelwelle zu gehen ohne Anlasserfreilauf dazwischen.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 20.06.2015, 09:11
Fahranfänger
 
Registriert seit: 14.06.2015
Beiträge: 38
Standard AW: Yamaha dt 125(DE 06) Estart

Gute Nachrichten; Es ist 100%ig das Zündschloss ! Habe das ganze mal mit Kontaktspray bearbeitet (die Verbindungen) und dann ging sie sofort an! Aber ich glaube da ist noch irgendein Wackelkontakt drinnen
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 20.06.2015, 10:03
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Yamaha dt 125(DE 06) Estart

Interessant. Kannst dennoch mal die Kabelkontakte durch gehen und mit Polfett bearbeiten. Dabei findest du den Wackler dann garantiertund hast in der nächsten Zeit auch Ruhe.
Dennoch bleibt die Frage übrig, warum es mit Anschieben funktionierte und mit dem Anlasser nicht!!!
Denn wenn das Zündschloss nen Wackler hat, dann wäre das auch beim Anschieben der Fall. Der Motor würde unrund laufen...
Eine Erklärung wäre aber, dass der Motor mit Anschieben schneller dreht und kein Wackler, sondern ein hoher Widerstand das Problem war.
Das würde man aber auch dann an der Helligkeit der Kontrollleuchten sehen können. Leuchten die nach der Behandlung von Kontaktspray heller?
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 20.06.2015, 22:27
Fahranfänger
 
Registriert seit: 14.06.2015
Beiträge: 38
Standard AW: Yamaha dt 125(DE 06) Estart

Genau so wie zuvor, also recht hell. Haben auch das Zündschloss geöffnet und mit Polfett eingeschmiert
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 11.07.2015, 21:23
Fahranfänger
 
Registriert seit: 14.06.2015
Beiträge: 38
Standard AW: Yamaha dt 125(DE 06) Estart

Aktualisierung: Nachdem meine DT einen Tag wunderbar funktionierte und startete, Funkt es jetzt wieder weder noch beim Anlasser oder beim Anschieben. Auch das Überbrücken des Zündschlosses hat nichts geholfen. Jetzt kann es nicht mehr das Zündschloss sein. Einmal haben wir sie jedoch mit Anschieben zum Laufen gebracht, nach kurzer Zeit ging sie jedoch aus Lust und Laune einfach wieder aus.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 11.07.2015, 21:40
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Yamaha dt 125(DE 06) Estart

Wie schon gesagt, eine grundlegende Kabelpflege und ich meine von allen, kann nicht schaden und womöglich dein Fehler schon beheben.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 13.07.2015, 13:22
Fahranfänger
 
Registriert seit: 14.06.2015
Beiträge: 38
Standard AW: Yamaha dt 125(DE 06) Estart

Also alle Kabel auf ihre Funktionalität prüfen ?
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 13.07.2015, 14:31
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Yamaha dt 125(DE 06) Estart

genau und gleichzeitig eine Pflege dran gedeihen lassen.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 13.07.2015, 16:08
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Yamaha dt 125(DE 06) Estart

@ Wimmeri, hattest du das denn mal probiert ? ...

Yamaha 125 xt, startet nicht mit dem E-Start : Yamaha

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
dt125, estart, zündfunke



toggle to open Forumregeln