Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.06.2015, 11:33
Fahranfänger
 
Registriert seit: 14.06.2015
Beiträge: 38
Standard Yamaha dt 125(DE 06) Estart

Seit neusten habe ich eine dt125(de06) von 2004 mit E-Starter. Doch leider Funktioniert das mit dem E-Starter nicht so richtig; Der Anlasser dreht, aber es gibt keinen "Startfunken". Mit anschieben ist sie nach wenigen Metern da. Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Schließlich will ich ja nicht immer erst ein bisschen Berg ab rollen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.06.2015, 11:45
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Yamaha dt 125(DE 06) Estart

Zum verstehen: Der Motor dreht aber beim E-Starter? Also nicht nur der Anlasser, sondern auch der Motor?
Hattest du die Zündkerzen draußen um zu prüfen, ob die auch wirklich nicht zünden?

Ich tippe hier auf eine leere Batterie oder eine defekte.
Funktioniert es, wenn du Fremdspannung dazu gibst? Zum Beispiel von einem Auto?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.06.2015, 12:53
Fahranfänger
 
Registriert seit: 14.06.2015
Beiträge: 38
Standard AW: Yamaha dt 125(DE 06) Estart

Ja der Motor dreht. Zündkerze war auch schon draußen, aber es will einfach nicht Zünden. Batterie wurde mit einem speziellen Ladegerät voll geladen und auch Fremdspannung durch ein Auto führte zu keinem brauchbaren Ergebnis

-Wimmeri
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.06.2015, 13:13
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Yamaha dt 125(DE 06) Estart

Wenn der Motor dann aber läuft, läuft er tadellos oder auch unrund?
Wenn der Motor warm ist, hat er dann auch startschwierigkeiten?
Die Zündung würde sich auch im warmen Zustand erkänntlich zeigen, sollte sie defekt sein.
Was aber bringen kann ist eine neue Zündkerze zu Probieren. Diese mal in den Kerzenstecker stecken und an den Zylinderblock halten. Am besten mit einer Isolierten Zange, sonst könnte es zum Gribbeln kommen ;-) und dann den Starter betätigen. Zündfunke da? Wenn ja, dann liegt es nicht an der Zündung sondern an anderen Sachen. Wie zum Beispiel Vergaser/Choke/Luftfilter etc.
Wenn er im Warmen Zustand kommt, dann tippe ich auf den Choke.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.06.2015, 13:16
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Yamaha dt 125(DE 06) Estart

Hallo Wimmeri, herzlich Willkommen im Forum ...
Versuch mal den Start, mit Seitenständer hoch .... Leerlauf und gezogener Kupplung.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.06.2015, 13:24
Fahranfänger
 
Registriert seit: 14.06.2015
Beiträge: 38
Standard AW: Yamaha dt 125(DE 06) Estart

Der Motor läuft tadellos. Es funktioniert ja perfekt mit anschieben. Kickstarter hat sie nicht. Zündkerze und Zündkerzenstecker sowie Zündspule wurden ausgetauscht. Ich habe auch schon probiert die Zündkerze an den Zylinderkopf zu halten, jedoch kam eben kein Funke .
Zudem haben wir auch schon probiert, die Zündkerze an den Motorblock zu halten und anzuschieben (dabei war ein Funke erkennbar).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.06.2015, 13:26
Fahranfänger
 
Registriert seit: 14.06.2015
Beiträge: 38
Standard AW: Yamaha dt 125(DE 06) Estart

Und das mit gezogener Kupplung, Leerlauf und Seitenständer hat leider auch nicht funktioniert ):.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.06.2015, 14:45
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Yamaha dt 125(DE 06) Estart

dreht denn der Anlasser zügig durch ?? oder eher gequält ??

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.06.2015, 14:56
Fahranfänger
 
Registriert seit: 14.06.2015
Beiträge: 38
Standard AW: Yamaha dt 125(DE 06) Estart

eigentlich zügig
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.06.2015, 15:47
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Yamaha dt 125(DE 06) Estart

schau dir mal den Bericht an, ist zwar ne XT aber die haben ja dieselbe Technik ....
da war es das Relais .... Gruß Jürgen

Yamaha 125 xt, startet nicht mit dem E-Start : Yamaha
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.06.2015, 19:05
Fahranfänger
 
Registriert seit: 14.06.2015
Beiträge: 38
Standard AW: Yamaha dt 125(DE 06) Estart

Danke für den Link,

wird morgen gleich mal probiert
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.06.2015, 22:55
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Yamaha dt 125(DE 06) Estart

Der Zündfunke muss auch bei langsamen Umdrehungen da sein.
Anlasser relais wie im Link geschrieben kann das nicht sein, denn dann würde der Anlasser auch nicht drehen.
Am besten du gehst die Zündung einfach Kabel für Kabel ab und kontrollierst sämtliche Stränge und Abgänge von dieser Seite aus. Am Besten geht das, wenn du ein Schaltplan hast.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.06.2015, 20:18
Fahranfänger
 
Registriert seit: 14.06.2015
Beiträge: 38
Standard AW: Yamaha dt 125(DE 06) Estart

Habe ich eigentlich schon mal geprüft.
Aber an was anderem kann es ja eigentlich nicht liegen oder?
Irgendwie macht das ja alles keinen Sinn; wenn der Motor dreht hat da ein Funke zu sein
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.06.2015, 20:24
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Yamaha dt 125(DE 06) Estart

Zitat:
Zitat von Forster Beitrag anzeigen
Der Zündfunke muss auch bei langsamen Umdrehungen da sein.
Da möchte ich widersprechen, habe es selber erlebt wie zB. ein defekter Anlasser (beim KFZ) allen Strom gefressen hat und für die Zündung nichts mehr da war.
Schade das es bei dem Link kein Feedback gab ... aber ist bei uns im Forum nicht anders

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.06.2015, 20:41
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Yamaha dt 125(DE 06) Estart

Zitat:
Zitat von Opa Beitrag anzeigen
Da möchte ich widersprechen, habe es selber erlebt wie zB. ein defekter Anlasser (beim KFZ) allen Strom gefressen hat und für die Zündung nichts mehr da war.
Schade das es bei dem Link kein Feedback gab ... aber ist bei uns im Forum nicht anders

Gruß Jürgen
Ok, das stimmt. Aber das ist Messbar und auch hörbar. Wenn der Anlasser schön saauber und zügig durchdreht, kommt der Funken auch an. Dreht er langsamer und an der Batterie bricht die Spannung nicht nur auf 11V oder 10V maximal herab, wenn die Batterie schon älter und schwach auf der Brust ist, dann wäre das noch eine Möglichkeit. Aber dann sollte die Batterie auch mal aufgeladen werden ;-)
Und spätestens beim Fremdstart vom Auto her ist das ganz gegessen, weil das Auto genügend Saft bringt. Da würde die Sicherung vorher kommen.

Achso, wenn du mit KFZ ein Auto meinst, da ist ja auch was anderes, die Anlasser sind einwenig größer und entsprechend auch stärker. Wenn hier die Batterie auch schwächer auf der Brust ist, sieht das schon anders aus.
Und auch beim Fremdstarten sieht es anders aus, Da müsste man schon wiederum ein LKW haben oder ein extrem großen Unterschied wie Polo Benziner 1,4 gegen nen mercedes 5 Liter Fahrzeug. Wenn du verstehst, was ich meine ;-)

Geändert von Forster (15.06.2015 um 20:44 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
dt125, estart, zündfunke



toggle to open Forumregeln