Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.08.2015, 22:54
Sozius
 
Registriert seit: 19.08.2015
Beiträge: 5
Frage Schraube an Vorderritzel "verloren"

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage an die versierten Techniker unter euch:
An meiner R6 hat sich gestern die Mutter des Vorderritzel gelöst und das Ritzel ist von der Antriebswelle gesprungen und hat dabei das Gewinde abgefräst...

Nun ist es so, dass ich seit dem Kauf der Maschine nichts am Ritzel, der Kette oder sonstwo in diesem Bereich tätig war. Die Maschine lief über bisher 5 Jahre ohne Probleme. Kann es sein, dass soetwas spontan passiert, oder hat da jemand nachgeholfen. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, was da hätte passieren können...
Danke für eure Meinungen,

VG
Radi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.08.2015, 23:08
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Schraube an Vorderritzel "verloren"

Das Ritzel ist doch hinter einem Schutz versteckt und so ohne weiteres von außen nicht zu erreichen.. Normalerweise sind die Gewinde immer so konzipiert, dass die Mutter sich nicht öffnen kann bei normaler fahrt. Aber Material Ermüdung etc kann immer vorkommen. Fremdverschulden glaube ich nicht. Da gibt es andere leichtere Methoden.
Ich kenne die r6 aber nicht. Sollte Yamaha bei dem Modell doch nicht das Gewinde gedreht haben und auch kein sicherungsblech einbauten, dann ist es mit der Zeit möglich, dass die Mutter sich löst

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.08.2015, 23:32
Sozius
 
Registriert seit: 19.08.2015
Beiträge: 5
Standard AW: Schraube an Vorderritzel "verloren"

Hallo Forster,

Danke für deine Antwort, das Moped auf deinem Bild kam mir gleich irgendwie bekannt vor, ich fahre auch noch die GPX750R BJ 1989.
Außer dem Rasseln der Steuerkette läuft das Ding echt noch gut.

Verschleiß an einer Mutter kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, und ein Materialfehler hätte sich sicher schon früher bemerkbar gemacht.
Ich bin schon etwas verunsichert, aber vielleicht hast du ja recht.
Gibt es hier vielleicht Leute, denen das auch so passiert ist, ich meine dass sich die Mutter von selbst gelöst hat?

VG
Radi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.08.2015, 23:58
Sozius
 
Registriert seit: 19.08.2015
Beiträge: 5
Standard AW: Schraube an Vorderritzel "verloren"

ach ja, nochwas, das Ritzel läuft ja entgegen dem Uhrzeiger und es ist ein Rechtsgewinde, damit müsste es sich doch selbst wieder nachziehen oder?
Ich kenne das von meiner Kawa, die Schraube sitzt immer so fest, dass ich ein Verlängerungsrohr brauche.

VG
Radi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.08.2015, 06:57
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Schraube an Vorderritzel "verloren"

Moin
Hat die GPX 750 ne Mutter auf dem Ritzel? Meine 600 hat dort zwei Schrauben mit einem Halteblech. Diese Methode finde ich persönlich am Besten, weil hier die Schrauben halt sich nicht von alleine durch die Drehbewegung öffnen können und somit auch kein wirklich starken drehmoment brauchen. Auch ist dadurch kein Gegenhalter nötig.
Aber ok, dass ist ein anderes Thema.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.08.2015, 10:58
Sozius
 
Registriert seit: 19.08.2015
Beiträge: 5
Standard AW: Schraube an Vorderritzel "verloren"

Hi Forster,

ja, auf der Kawa ist eine Mutter drauf, das Ritzel selbst ist über mehrere Nuten befestigt, sodass das Ganze sehr stramm sitzt. Ich hatte da nie Probleme.

Radi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.08.2015, 22:30
Ja.ta87
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Schraube an Vorderritzel "verloren"

feingewinde ? kette am ende ? das schlagen der losen Kette vernascht das gewinde an der ritzelmutter. kawa ,und ich glaube auch suzi haben da mehr pulver ins geschoß geworfen und treten mit groberem gewinde auf.ist wohl ein hausgemachtes Problem bei Yammi. ist die ausgangswelle echt kaputt am Gewinde ? dann gut nacht. Gruss jan
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.08.2015, 15:57
Sozius
 
Registriert seit: 19.08.2015
Beiträge: 5
Standard AW: Schraube an Vorderritzel "verloren"

Die Kette ist ok, die Maschine ist auch erst vor Kurzem durch den TüV.

Sobald ich die Maschine wieder bei mir habe muss ich mir das Übel genauer ansehen.

VG
Radi
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
17. Juni 2012 "2 Jahre Kaffeeranch bitte vormerken" borntobewild72 Touren 29 09.07.2012 22:40
Auktion Cycle Spirit Motorradstiefel Waterproof"Touring Short" Gr.40 AlexRG Kauf & Verkauf 0 05.05.2012 13:39
"Krad m. Leistungbeschränk" nach Entdrosselung weiterhin im Schein Gamma Motorrad Allgemein 7 06.06.2011 20:04
"Die Erkenntnis" oder "Fängt es so an?" Zephyrja Fun 15 26.07.2009 22:48
Das "Ja" und "Nein" spiel. Sebastian Fun 63 12.05.2009 03:39