Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.09.2016, 15:55
Sozius
 
Registriert seit: 24.09.2016
Beiträge: 1
Standard Elektrikprobleme KYMCO Zing 125 Rf 25

Hallo liebe Motorradgemeinschaft,

schon seit geraumer Zeit ärgert mich meine Elektrik und ich hoffe hier endlich eine Antwort auf mein Problem zu bekommen.
Vorher jedoch erstmal die Daten zu meinem Töfftöff.
Dabei handelt es sich, wie dem Titel bereits zu entnehmen ist, um eine KYMCO Zing 125 Rf 25.

Fahrzeug Typ: RF25
Batterie: 12V / 7 Ah bei mir 12V / 8 Ah
Anlasser: Elektrisch und Kickstarter
Glühlampen (Birnen): Scheinwerfer: 12V / 35-35W
Standlicht: 12V / 5W Glassockel 9mm
Blinker vorn und hinten: 12V / 10W Stecksockel 15mm
Rück- und Bremslicht: 12V / 21-5W Stecksockel 15mm
Hubraum: 124ccm
Max. Drehmoment: 9,3 Nm 6500 U/min
Max. Leistung: 8,0 Kw ( 10,88 PS ) 9000 U/min
Zündkerze: NGK DR8EA
Zündung: C.D.I. ( kontaktlos ) ohne Drehzahlbegrenzung

Nun zu meinem eigentlichen Problem.
Noch als Anmerkung am Rande, ich habe keine Ahnung von Elektrik, als ärmlicher Student bleibt mir jedoch keine andere Wahl, als mich diesem Problem selbst zu stellen. Und um ehrlich zu sein macht es mir auch Spaß an meinem Töfftöff rumzubasteln.

Problematik:

Feinglassicherung 15A brennt immer durch.
Handelt sich dabei aber um die korrekte Sicherung, wie sie auch vom Hersteller verbaut wurde.
Ich versuche jetzt mal meine Beobachtungen zu beschreiben.
Also wenn ich den Zündschlüssel umdrehe leuchtet meine Neutrallampe konstant grün, mit guter Intensität, wie es ja auch sein soll.
Schalte ich die Beleuchtung und die Blinker ein lässt sich auch nix ungewöhnliches beobachten.
Erst wenn ich das Motorrad starte und losfahre beginnt die Elektrik verrückt zu spielen.
In Neutralstellung leuchtet die Lampe dann überhaupt nicht mehr. Schalte ich den Scheinwerfer ein leuchtet sie wieder. Der Scheinwerfer und das Rücklicht jedoch sind nur sehr schwach, erst wenn ich Gas gebe leuchten sie wieder auf. Gleiches verhalten mit den Blinkern. Stehe ich z.B. an der Ampel (gebe also kein Gas) und blinke, dann ist dies meist garnicht zu erkennen. Zudem blinken sie sehr langsam, was auch an dem Blinklämpchen im Armaturenbrett zu erkennen ist. Je mehr Gas ich dann gebe, desto schneller und kräftiger blinken sie dann wieder. Wenn ich die die Zündung ausschalte und dann wieder an, tut sich garnix. Motorrad lässt sich dann nicht mehr über den E-Starter starten. Nur über Kick (hat mir in letzter Zeit oft den Arsch gerettet). Die Feinglassicherung ist dann immer durchgebrannt, wenn ich nachgesehen habe.

Ich habe jetzt schon einige Zeit mit rumgoogeln verbracht. Aber ich komme irgendwie nicht weiter. Ein Bekannter meinte auch, dass es vllt an der CDI- Einheit liegt. Ich verstehe nur nicht so ganz was diese damit zu tun haben soll. Die steuert doch nur die Zündung.

Wie ihr also jetzt vllt schon mitbekommen habt, habe ich nicht nur keine Ahnung von Elektrik (kommt erst im nächsten Semester) sondern auch keine Ahnung wie ich das wieder in den Griff kriegen soll.
Darum hoffe ich hier ein paar schlaue Köpfe zu finden, die mir vielleicht helfen können
Falls es noch relevant ist, ich komme aus Berlin ^^'

Vielen Dank auch, dass ihr euch die Zeit genommen habt, um euch durch meinen "Roman" zu quälen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.09.2016, 16:36
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Elektrikprobleme KYMCO Zing 125 Rf 25

Hallo Spreeathener, herzlich Willkommen im Forum ....

Deiner Beschreibung nach ist der Lichtmaschinen - Regler/Gleichrichter defekt
oder die Anschlüsse oxidiert (kein Kontakt)

Bei laufendem Motor sollten an der Batterie ca 14 V ankommen, mess das mal nach.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln