Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Allgemein > Touren

Antwort
gefällt mir bei facebook
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 08.03.2012, 10:16
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: CBF 600
Beiträge: 2.447
Standard AW: Was mitnehmen bei Touren?

Moin..deine Liste:
- Verband-Tasche
- Pannen-Weste
- Warndreieck
- Putzlappen und Kettenspray
- Fz. Papiere
- Fahrerlaubnis
- ADAC-Card
- Patientenverfügung
- Blutspenderausweis
- Organspenderausweis
- Regensachen
- Straßenkarte
- Normale Schuhe, Jeanshose, T-Shirts
- Reifenpannen-Set (die Flicksache mit der Ahle)
- Kabelbinder
- Sekundenkleber
- HandvolL Schrauben und Muttern
- Lüsterklemme
- Draht
- Glühlampen
- Panzertape
- kl. Flasche WD 40
- Fett
- Kamera, Digitalkamera
- Handy
- 0,5 - 1,5 Liter Benzinkanister
- Bordwerkzeug
- Bikermesser
- Ersatzsicherungen ....

Völlig überzogen,du fährts doch nicht die Rally Paris-Dakar,
Tankstellen gibt es doch auch im Harz,
hast du Kettenspray brauchst du kein WD 40/Fett,hast du Draht, brauchst du keine Kabelbinder....die Liste könnte man noch fortführen.
Dabei vergisst du Ersatzhandschuhe....die bei Regen unendbehrlich sind.
Beschränk die auf das Notwenidgste und gut ist.
Gedanken über ach könnte doch kapputgehen brauchst du dir nicht zu machen,soviel Gelumpe kann doch keiner mitnehmen.
Beispiel:
Ein Kumpel von mir machte eine Pässetour,der hatte auch eine Menge"Ersatzteile" mitgenommen......leider keine Lichtmaschine.
Viel Erfolg beim sinnvollen planen
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 08.03.2012, 11:41
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 28.02.2012
Ort: Essen
Motorrad: Honda CBF 600 N
Beiträge: 148
Standard AW: Was mitnehmen bei Touren?

Wenn ich so eine lange Liste hätte, hätte ich schon gar keine Lust mehr auf die Tour. Ich finde nämlich die Liste drückt Pessimismus aus. Dass beim Motorradfahren etwas passieren kann, weiß jeder, aber ich würde doch nicht vor der Tour davon ausgehen. Ideen wie "Blutgruppe auf den Helm schreiben" oder "Organspendeausweis unbedingt mitnehmen" Ich mein, ihr macht eine Motorradtour und keinen Einsatz in einem Kriegsgebiet. Ähnliches gilt für das ganze "Reparaturzeugs". Da sehe ich es wie Effendi: Eine ADAC-Karte und eine Kreditkarte, dazu ein vernünftiges regelmäßig gewartetes Motorrad sollten das Wichtigste sein.
Ich kann mich in meinem Leben nicht gegen alles absichern.
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 15.06.2012, 19:33
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: CBF 600
Beiträge: 2.447
Standard AW: Was mitnehmen bei Touren?

Auf jeden Fall , Kaugummis und Fluppen
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 15.06.2012, 19:50
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 24.03.2012
Beiträge: 555
Standard AW: Was mitnehmen bei Touren?

also gut , wenn ich 2013 zum Treffen kommen darf werde ich folgendes mitbringen. Mein Mädel ( die muss aber selber kutschern) Mein Moped etwas Kleingeld für Bierchen eine Kreditkarte , mein Handy ( Modell "alle Probleme werden gelöst") Waschzeug ´ne Jeans, T-shirt und fertig.
alles andere halte ich für überzogen. Ich will doch nur Moped fahren und kein Survivalkurs abhalten. erfahrungsgemäß macht ein Moped das locker mit.
Allen ängsltlichen Naturen kann ich sagen das ich in meinem gut geschätzen halbe Millionen KM Moped hatte ich einen Ausfall wegen einer Sicherung ( habe ich serienmäßig dabei, Kawa eben) nsonsten wurde das Moped nur abgeschleppt weil es zu zerknittert war um auf eigene reifen heim zu kommen
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 16.06.2012, 04:54
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 24.03.2012
Beiträge: 555
Standard AW: Was mitnehmen bei Touren?

@ Goldmarii

Stimmt! ich gebe dir vollkommen recht. Mein bordwerkzeug ( um drei Werkzeuge optimiert ) habe ich selbstverständlich dabei, weil es ja schon serienmäßig mit an Bord ist.
Vor drei Wochen in Österreich konnte ich auch einen liegen gebliebenen Päarchen helfen, die hatten mit ihrem dicken Kawa Chopper eine lockeren Batterie Anschluß. Also Boardwerkzeug raus und los gings. Nach knapp 5 Minuten waren wir fertig und die haben sich gefreut wie kleine Kinder zu Weihnachten.
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 16.06.2012, 08:23
Benutzerbild von uwanbe
Scout
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Berlin Pankow
Motorrad: Suzuki Volusia 800
Beiträge: 961
Standard AW: Was mitnehmen bei Touren?

eigentlich ist diese ganze *wasnehmichmit* Diskussion überflüssig. Unsere Möpis sind allesamt eine technische Meisterleistung aber eben halt Technik. Die sollte nicht kaputt gehen, aber kann und macht es auch des öfteren. Meistens dort wo nichts weiter an Hilfe zu finden ist. Und gerade da nützt mir, bei aller Bescheidenheit, keine Kreditkarte oder Spenderausweis. Ich habe auf einer Tour immer Werkzeug dabei und eine Dose mit Schrauben, Muttern, Kabel, Klebeband,Schnur, Kabelbinder oder Schlauchbandschelle. Sicherungen natürlich auch. Nun habe ich mit meinem Möpi und Seitenkoffern leicht reden, da ich somit immer Platz habe. Man kann sich aber bezüglich seines eigenen Möpis mal Gedanken machen was und wo ich solche Dinge mitnehmen kann. Außerdem sollte man daran denken, (wurde ja schon erwähnt, ) das man anderen Bikern helfen kann, und sei es mit einem Stück Bindedraht oder Klebeband.
Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 16.06.2012, 17:42
Benutzerbild von Flash
Moderator
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Was mitnehmen bei Touren?

Was auf keiner Tour fehlen sollte (Bild):


Weitere Infos:
http://www.runtervomgas.de/downloads/Broschuere.pdf
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Motorradbroschuere_Titelseite.png (149,7 KB, 24x aufgerufen)
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell

Geändert von Flash (16.06.2012 um 17:49 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 23.08.2012, 19:47
Gittafrog
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Was mitnehmen bei Touren?

Das hast du soooo schön gesagt!!!
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 24.08.2012, 11:44
Sozius
 
Registriert seit: 24.08.2012
Beiträge: 4
Standard AW: Was mitnehmen bei Touren?

Ich hab noch eine Frage zu dem Kartenbild, hast du die so geklebt, dass man die auch auf der Maschine einfach in verscheidene Teile aufklappen kann oder sollte man da schon anhalten?
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 26.08.2012, 19:00
Benutzerbild von nokyhighland
Fahranfänger
 
Registriert seit: 15.02.2012
Ort: Soest
Motorrad: Honda NC700s
Beiträge: 2.027
Standard AW: Was mitnehmen bei Touren?

Zitat:
Zitat von corvus-berlin Beitrag anzeigen
..gute Freunde ....!!!

und nen Plan für den Tourverlauf.

Für die nächsten drei Tage haben wir an
dies gedacht.

Viele Grüße Olaf
Ich finde, dass hast du super hinbekommen! Ein Hoch auf den Tourguide!
__________________
Nur die Hatten kommen innen Gatten!!
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 27.08.2012, 15:02
Gittafrog
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Was mitnehmen bei Touren?

Bei grösseren Touren lohnt es sich auch einen Lötkolben dabei zu haben, wie ich gelernt habe

Und mindestens 3 Männer
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 14.09.2012, 12:14
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Was mitnehmen bei Touren?

Ich habe Heute einen schönen alten Trabbi-Spruch gehört ....

Haste Hammer,Zange und Draht .... kannste fahren bis Leningrad ...

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 02.04.2013, 12:22
Benutzerbild von Chris H
Fahranfänger
 
Registriert seit: 11.03.2013
Motorrad: Suzuki GSR
Beiträge: 42
Standard AW: Was mitnehmen bei Touren?

Also bei mir sieht das Gepäck so aus:

- Zulassungsbescheinigung Teil 1
- Führerschein+Ausweis
- Kohle
- Verband-Tasche
- Pannen-Weste
- Versicherungskarte (->Schutzbrief bei mir mit drin)
- Klamotten
- kleines Fresspaket

Patientenverfügung und Organspendeausweis habe ich nicht gemacht, da glaube ich an schlechtes Karma....
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 06.04.2013, 20:08
Benutzerbild von chaosteam
Fahrerin
 
Registriert seit: 30.03.2013
Ort: Waldaubach
Motorrad: BMW R 100 GS Gespann + R850R
Beiträge: 24
Standard AW: Was mitnehmen bei Touren?

Also ich bin ja so ein Multifunktionsfan. Wenn es die eierlegende Wollmilchsau gäbe, wäre dies mein Haustier.
Deshalb habe ich über die Jahre ebensolches Equpment angeschafft : eine Stablampe, die per Kurbel aufgeladen wird und gleichzeitig ein Radio ist, Wanderhosen, die man zu kurzen Hosen umwandeln kann und die dann auch noch knitterfest und schnelltrocknend sind. Als Motorradstiefel hab ich gute hohe Wanderschuhe, mit denen man prima Schalten kann, die absolut wasserdicht sind und dann kann man auch noch gut drin laufen ( spart Platz) - Zelt und Isomatte ( Exped) sind aus dem Bergsteigershop und deshalb sturmtauglich, leicht und kleinpack. Überhaupt sind Bergsteiger und Wanderzubehör die reinsten Fundgruben. Hemden und Hosen sind knitterfrei und schnelltrocknend und packen klein weg.
Als Campingkocher hab ich einen Benzinkocher, da spare ich Platz weil keine Kartuschen - auffüllen mach ich aus dem Benzinhahn ( rußt allerdings mehr).
Von Tupper hab ich eine Schüssel, mit der man die Nudeln im kochenden Wasser fertigkochen kann, die gleichzeitig ein Sieb drinnen hat und erst als Servierschüssel und hinterher als Abwaschschüssel taugt.
Ansonsten sind EC Karte und ADAC karte schwer wichtig.
Gruß
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 07.04.2013, 21:08
Benutzerbild von tobi-tj
Let the good times roll
 
Registriert seit: 18.02.2011
Ort: Baden Würrtemberg
Motorrad: CBF 1000
Beiträge: 1.031
tobi-tj eine Nachricht über ICQ schicken tobi-tj eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: Was mitnehmen bei Touren?

Zitat:
Zitat von chaosteam Beitrag anzeigen
Als Campingkocher hab ich einen Benzinkocher, da spare ich Platz weil keine Kartuschen - auffüllen mach ich aus dem Benzinhahn
Wie geht das denn?


Gruß
Tobias
__________________
The Power of Dreams
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebook


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kleinere Touren am Abend PLZ 89... Ralf73 Touren 1 18.08.2011 23:09
Wie plant ihr Touren? Isabella74 Motorrad Allgemein 24 03.08.2011 08:20
Touren-Navi gesucht Flash Kauf & Verkauf 24 21.07.2011 15:16
grundsätzliches übers Touren Sir Vival Touren 3 06.09.2009 18:44
touren in holland lolypop Touren 3 12.03.2009 22:13