Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
gefällt mir bei facebook
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.08.2011, 21:58
Benutzerbild von Isabella74
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 03.02.2011
Beiträge: 245
Standard Wie plant ihr Touren?

Hallo allerseits,
Ich wollte mal wissen, wie ihr eure Touren so plant? Meine Freundin und ich sind ja nunmal Anfänger und kennen daher die ganzen guten und weniger guten Wege nicht und sind daher auf erfahrene Biker angewiesen. Ich bin nun ein paar mal mit anderen mitgefahren, das klappte gut. Aber für morgen z.b. wollten wir uns nun mit neuen Leuten verabreden und nun sind wir Mädels wieder allein. Frage war, wo wir fahren wollen. Ich sagte dann, dass ich früh Feierabend habe und daher flexibel bin. Sie kann erst ab 4 Uhr. Also wollten wir ums dann um halb 5 mit den anderen treffen, nämlich an einem Biker Treff bei meiner Freundin in der Nähe, Fahrtzeit gute 30 min, eher 40.
Ich sagte, dass wir dann zu dem einem weiteren Treff wollen, vielleicht noch zu einem 3, je nachdem wie alle so Lust haben, wir wären da total flexibel, da vor allem ich mich so gut wie gar nicht auskenne und nur zu dem einem Treff allein treffen würde. Und schon sagen uns alle ab, sie wollen km machen und nicht von einem Treff zum nähsten. Ja aber wir kennen einfach nichts anderes. Ich finde es nicht schön, dass man als Erfahrener da nicht einfach sagt, kommt Mädels, mir nach.......woher soll man die ganzen Strecken denn kennen?

Wie macht ihr das denn? Von zu Hause aus 2 Stunden nonstop auf dem Bike und wieder heim? Meine erste Tour als Sozia war nämlich wie beschrieben, von einem Treff zum nächsten und soweit ich es schon gesehen habe, sieht man dann auch welche wieder, die bei dem davor auch schon waren, also ist das doch nicht so ungewöhnlich.

Ich bin echt frustriert.ich versuche mir einen bikerkreis aufzubauen, gerade aus meiner Stadt und alle sind sie erst total heiß drauf, aber wenn ich dann Frage, wie sieht es aus, dann haben sie alle nie Zeit. Das nervt total. Ich mag schon gar nicht mehr fragen.

Habt ihr auch so Probleme oder ist das am Anfang einfach so?

Lg
Bea
__________________
Ich hab zwei Arme, zwei Beine, zwei Augen und zwei Ohren...
Wofür brauche ich 4 Zylinder ?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.08.2011, 22:10
Benutzerbild von kawafrank
Z-Individualist
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Lüdenscheid
Motorrad: Kawasaki Z 750 S
Beiträge: 1.908
Lächeln AW: Wie plant ihr Touren?

Zitat:
Zitat von Isabella74 Beitrag anzeigen
Hallo allerseits,
Ich wollte mal wissen, wie ihr eure Touren so plant? Meine Freundin und ich sind ja nunmal Anfänger und kennen daher die ganzen guten und weniger guten Wege nicht und sind daher auf erfahrene Biker angewiesen. Ich bin nun ein paar mal mit anderen mitgefahren, das klappte gut. Aber für morgen z.b. wollten wir uns nun mit neuen Leuten verabreden und nun sind wir Mädels wieder allein. Frage war, wo wir fahren wollen. Ich sagte dann, dass ich früh Feierabend habe und daher flexibel bin. Sie kann erst ab 4 Uhr. Also wollten wir ums dann um halb 5 mit den anderen treffen, nämlich an einem Biker Treff bei meiner Freundin in der Nähe, Fahrtzeit gute 30 min, eher 40.
Ich sagte, dass wir dann zu dem einem weiteren Treff wollen, vielleicht noch zu einem 3, je nachdem wie alle so Lust haben, wir wären da total flexibel, da vor allem ich mich so gut wie gar nicht auskenne und nur zu dem einem Treff allein treffen würde. Und schon sagen uns alle ab, sie wollen km machen und nicht von einem Treff zum nähsten. Ja aber wir kennen einfach nichts anderes. Ich finde es nicht schön, dass man als Erfahrener da nicht einfach sagt, kommt Mädels, mir nach.......woher soll man die ganzen Strecken denn kennen?

Wie macht ihr das denn? Von zu Hause aus 2 Stunden nonstop auf dem Bike und wieder heim? Meine erste Tour als Sozia war nämlich wie beschrieben, von einem Treff zum nächsten und soweit ich es schon gesehen habe, sieht man dann auch welche wieder, die bei dem davor auch schon waren, also ist das doch nicht so ungewöhnlich.

Ich bin echt frustriert.ich versuche mir einen bikerkreis aufzubauen, gerade aus meiner Stadt und alle sind sie erst total heiß drauf, aber wenn ich dann Frage, wie sieht es aus, dann haben sie alle nie Zeit. Das nervt total. Ich mag schon gar nicht mehr fragen.

Habt ihr auch so Probleme oder ist das am Anfang einfach so?

Lg
Bea
Hallo Bea,
zugegeben das ist alles nicht so einfach, da mache ich mir aber keinen Kopf, entweder ich schließe mich einer Gruppe an oder ich ziehe selbst ein Ding auf, schreibe das aus und wer mitfährt, hängt sich hinten dran. Du fährtst eine Dir bekannte Tour oder Du improvisierst, gewisse Anlaufpunkte solltest Du natürlich voher im Petto haben, einen Überblick über die Lungenschmachtis solltest Du auch haben, damit die rechtzeitig ihr Lungenbrötchen einwerfen können, hihi. Am besten lernst Du, wenn Du Dich erstmal irgendwo anschließt. Wenn Du was wissen möchtest, frag mich einfach!
Grüßle
Frank
__________________
Kawasaki, feel the drive!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.08.2011, 06:16
Ducatisti
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 4.072
Standard Wie plant ihr Touren?

Naja, also von Treffen zu Treffen heizen ist auch nicht so mein Ding. Aber gut, ich kenne die Strecken im Schwarzwald und Hotzenwald relativ gut, da ich ja "hinten auf dem Mopped bei Papa aufgewachsen bin" *lach*

Früher bin ich oft alleine gefahren, weil Bekannte oder Kollegen meist zu schnell oder viel zu langsam für mich unterwegs waren.

Nun fahre ich eigentlich nur noch alleine oder mit meinem Freund + Bruder + Papa... weil ICH jetzt schneller bin als die anderen und keine Lust zum Warten haben

Mein Cousin hat den Lappen gemacht und ich werde jetzt mit ihm ein bisschen auf Tour gehen... er kennt die Strecken hier auch noch nicht so gut, aber das macht nix, denn ich kenne sehr viele schöne Strecken und fahre die nach Schwierigkeitsgrad mit ihm...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.08.2011, 06:21
Benutzerbild von Isabella74
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 03.02.2011
Beiträge: 245
Standard AW: Wie plant ihr Touren?

Ich täte mich ja anschließen, wenn, ja wenn.......
Von meiner Fahrschule aus gibt es ein eigenes Forum, dort hatte ein Ehmaliger eben Leute gesucht, 4 sind aus meiner Stadt, ich hab mich natürlich auch gemeldet und nichts tat sich. Die schreien alle "ich mach auch mit" aber mehr passiert nicht. Ich frag, wie sieht es heute, morgen, übermorgen, nächste Woche aus.........und es kommt ein "ich muss arbeiten" oder "ich weiß noch nicht, melde mich..." und die melden sich halt nicht. Und ich sitz dann da......find ich dann sollen sie doch nicht suchen.

Lg
Bea
__________________
Ich hab zwei Arme, zwei Beine, zwei Augen und zwei Ohren...
Wofür brauche ich 4 Zylinder ?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.08.2011, 07:42
.
 
Registriert seit: 16.02.2011
Beiträge: 1.367
Standard AW: Wie plant ihr Touren?

Hallo Bea,

ja das mit den gemeinsamen Tour ist so'n eigen Ding.

Damit alle Freude an der Sache haben muß das gut zusammenpassen. Wenn man sich bei den Fahrten nur verbiegen muß, weil zu schnell oder zu langsam, kommt nur Frust auf. Wenn man nicht gerne alleine unterwegs ist, wird es Dir in der ersten Zeit nicht erspart bleiben, immer mal wieder neue Gruppen oder Treffen zu testen. Irgendwann wird sich eine Kern bilden, der gut zusammenpasst und dann haben auch alle was davon.

Ich bin z. B. eher der "Alleinfahrer". Ich weiß oft nicht, wir ich drauf bin. Gesten war ich auf der Piste und wußte sofort: heute ist ein Tag zum bummeln. 1 1/2 Woche nicht gefahren, der Tag im Büro, das merke ich sofort. Wenn ich dann mit einem fahren sollte, der vornweg rast und ich hinterher hetzen soll - ne Danke. Soviel zum Verabreden...

Aber wie finde ich meine Strecken?? Naja, ein Kumpel hat mal gesagt: Es gibt kein Verfahren, nur neu Wege kennenlernen. Jetzt kenne ich mir im Odenwald und Spessart ganz gut aus und weiß wo die netten Strecken sind. Darum fahr ich oft einfach mal los und laß mich überraschen, wohin es mich treibt. Und so hab ich die Gebiete auch kennengelernt: Eine Karten mitnehmen und einfach losfahren. Wo es gefällt, anhalten und genießen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.08.2011, 08:13
Benutzerbild von Josch
Bald-Kiloemmenbesitzerin
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Peine
Beiträge: 46
Standard AW: Wie plant ihr Touren?

Also ich bin auch eher der Alleinfahrer, weil ich niemanden in der Nähe mit Moppet kannte/kenne.
Ich plane meine Touren meist mit Google. Suche mir irgendeinen Ort in gewisser Entfernung aus, je nach Zeit, Lust und Laune werden dann ein paar Wegpunkte gesetzt. Autobahn wird unterdrückt und dann zoome ich rein und suche explizit kurvige Strecken auf dem Weg oder schaue im Atlas, ob es eine "landschaftlich reizvolle" Route gibt.
Wenn mir dann ein Abschnitt besonders gefallen hat, wird der gemerkt und gern bei einer nächsten Tour angesteuert. So habe ich damals mit 5 oder 6 Touren meine Hausstrecke gefunden so für die 1,5 bis 2 Stunden Spaß nach Feierabend. Und die größeren Touren gingen immer in eine andere Himmelsrichtung, bis ich wusste, wo es sich lohnt nochmal zu fahren oder eben eher nicht.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.08.2011, 08:19
Benutzerbild von Felix
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 27.05.2011
Ort: Weit im Süden der Republik
Motorrad: VT750C2S Honda Shadow
Beiträge: 695
Standard AW: Wie plant ihr Touren?

Hallo Bea,
ich fahre auch lieber alleine. Man kann sich besser auf die Straße konzentrieren, wenn es enger wird und mehr das Fahren genießen, wenn rund herum weniger los ist. Das ist aber eine Sache der persönlichen Einstellung. Eine Tourplanung mache ich nur, wenn es weiter weg gehen soll. Die nähere Umgebung erfahre ich spontan. vorgestern stand ich dabei einmal an einem Bauernhof vor der Scheune und kurz darauf endete die namentliche "Hauptstraße" eines kleinen Ortes am Waldrand. So lange noch genug Platz ist zum Wenden, …. Jedenfalls sind das eindeutige Wegmarken, die man nicht vergisst.
Lass dich treiben wenn dir danach ist. Eine Hauptstraße, die tatsächlich wieder nachhause führt, findest du an jeder dritten Kreuzung.
__________________
Denk immer daran, die gummierte Seite gehört nach unten, die lackierte Seite nach oben!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.08.2011, 09:21
Benutzerbild von uwanbe
Scout
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Berlin Pankow
Motorrad: Suzuki Volusia 800
Beiträge: 961
Standard AW: Wie plant ihr Touren?

Hallo Bea
bei mir ist es ähnlich, ich fahre meistens alleine, da wie du schon sagtest vielle sagen *ich kome mit* aber dann keiner da ist. Die nähere Umgebung er-fahre ich auch spontan. Wenn es weiter weg gehen soll, plane ich zu Hause am PC mit meinem * TYRE* Programm. Da kann ich Wegepunkte festlegen, hineinzoomen in die Karte wenn nötig die Strecke auf mein Navi übertragen oder einfach ausdrucken und mitnehmen.
Aber es würde schon mehr Spaß machen wenn man mit 1-2 Freunden unterwegs wäre.
Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.08.2011, 12:17
Benutzerbild von Josch
Bald-Kiloemmenbesitzerin
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Peine
Beiträge: 46
Standard AW: Wie plant ihr Touren?

Noch ein kleiner Tipp:

Wenn du allein unterwegs bist, dann plane deine Stopps doch an bekannten Motorradtreffpunkten oder halte spantan wo an, wo schon welche stehen. Es erfordert zwar evtuell mal etwas Mut, aber man kann dann auch schnell ins Reden kommen. Und ich hatte es schon erlebt, dass ich den nächsten Teil der Tour nicht mehr allein fahren musste.
Man muss nur auf die Leute zugehen (können). Mein Trick: Mit der Karte in der Hand nen anderen Biker fragen, ob er von hier aus nicht ne gute Strecke empfehlen kann.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.08.2011, 17:31
Benutzerbild von Flash
Moderator
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Wie plant ihr Touren?

Du musst dich halt entscheiden was du willst
Kilometer machen und / oder dich mit anderen treffen.

Wenn ich ne Tour plane denk ich mir irgend ein Ziel aus (n Bikertreff oder ne Burg/Schloß irgendwas zum angucken halt)
und suche bei google maps nach den Straßen mit den meisten Kurven.

Wenn noch jemand mit kommt ist gut, wenn nicht dann trifft man auch genug Leute so
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.08.2011, 17:41
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Wie plant ihr Touren?

Hallo Bea,1. Touren-Planung ist ganz einfach.....Google-Maps aufmachen Zielort eingeben, am besten in einer Region wo ein bisschen Berge oder Stauseen sind..
.....auf Route berechnen... Heimat-Ort eingeben.....Autobahn meiden anklicken und auf berechnen.........in der Karte kannst du die Fahrstrecke ziehen und von den Hauptstraßen abweichen..........wenn dir dann etwas zusagt, ausdrucken.
Ich schreibe mir meist noch groß und leserlich markante Punkte und Ortschaften auf......wo ich einen Richtungswechsel vornehme und wie die nächste Ortschaft heißt.......
2. trage dich doch mal im der Karte ein......eventuell wohnt einer hinter dir mit den gleichen Interessen........oder eine Ortschaft weiter........
Hat hier bei uns ganz gut geklappt, werden immer mehr und einer hat immer Zeit.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.08.2011, 17:46
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Herzebrock-Clarholz
Beiträge: 1.684
Standard AW: Wie plant ihr Touren?

Ich bin in mein erste Saison nach wiedereinstieg meist alleine gefahren. Somit war ich nicht unter druck. Nach dem ich ein paar Monate alleine unterwegs war (im übrigens dann immer nur spontan, rauf auf die Maschine und fahren ohne ziel) führ ich mit ein paar Freunde um fahrtips einzuholen. Nun, jetzt schau ich mir bei Google Maps die Gegend an und fahre zielstrebig in bestimmte richtungen, z.B richtung Sauerland.
Treffen ist schön, aber nicht wenn ich fahren will. Da sollte schon vorab geklärt werden. Ich denke viele denken ähnlich. Aber mach dir nichts draus .. es dauert bis du richtig Anschluß findest.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.08.2011, 18:10
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 18.06.2011
Beiträge: 842
Standard AW: Wie plant ihr Touren?

Moin

ach, ich habe jetzt hier mehrmals angesetzt, hier etwas zu schreiben, aber wer etwas wissen möchte, dem schreibe oder sage ich es lieber persönlich.
__________________
ciao Hans

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.08.2011, 19:52
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Herzebrock-Clarholz
Beiträge: 1.684
Standard AW: Wie plant ihr Touren?

Mich wurde deine Meinung nun sehr interessieren ,,, gern ließ ich von dir ein PN ..

Gruß
Jason
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.08.2011, 19:52
Benutzerbild von Isabella74
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 03.02.2011
Beiträge: 245
Standard AW: Wie plant ihr Touren?

Also deine Antwort Hans war von allen nun echt am hilfreichsten..........wenn alle so denken würde, gäbe es wohl keine Foren mehr, die eigene Meinung und Erfahrung mit anderen Teilen, das ist irgendwie der Sinn eines Forums. Warum hast du denn dann überhaupt irgendwas geschrieben???

Den anderen danke ich. Scheinbar fahren die meisten echt allein. Also uns Mädels hat sich dann später doch noch der Freund meiner Freundin angeschlossen, aber ich glaube dem hat es nicht gefallen, auf der Hinfahrt meinte er, ich sei ihm zu schnell und auf der Rückfahrt bat ich ihn dann vorzufahren und er ist davon gefahren und ich heize nicht bei 120 mit 180 weiter, dazu mag ich meinen Führerschein zu sehr. und er hat es gesehen, der hatte einfach keinen bock mehr.
aber was solls.
Bei der Bikers Farm haben wir dann zufällig einen aus unserem Fahrschulkurs getroffen und waren dann zu viert unterwegs. 3 Rennsemmeln und eine Harley. Die die uns entgegen kamen grüßten plötzlich nicht mehr, die wussten wohl nicht "grüßen oder nicht"

Nächste mal geht es dann Richtung Sauerland.
ich finde es nicht so einfach wie ihr das da erklärt, mit Karte auf und los. ich weiß gar nicht wo die ganzen Bikertreffs sind und schon gar nicht wie ich da ohne Navi hinkommen soll. Und gerade bei neuen Strecken, menno, da ist es mir lieber ich kann mich auf mein Bike konzentrieren und nicht auch noch wo ich bin und wo ich hin muss............

lg
bea
__________________
Ich hab zwei Arme, zwei Beine, zwei Augen und zwei Ohren...
Wofür brauche ich 4 Zylinder ?
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebook


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Touren-Navi gesucht Flash Kauf & Verkauf 24 21.07.2011 15:16
Bilder von Touren und euren Bikes luckyas Fun 196 25.06.2010 09:41
grundsätzliches übers Touren Sir Vival Touren 3 06.09.2009 18:44
touren in holland lolypop Touren 3 12.03.2009 22:13
wer fährt hier gern touren mit sozia??? CB1300-Martin Touren 5 02.03.2009 02:17