Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.07.2014, 20:15
Benutzerbild von Speedy90
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 29.03.2013
Ort: Hannover
Motorrad: Honda CBF 600 SA
Beiträge: 111
Standard Falsche Wahl fürs erste Motorrad getroffen??

Hallo ihr Lieben,

letztes Jahr um die Zeit habt ihr mich schon toll beraten, was den Kauf für ein neues bzw. mein erstes Motorrad anging.
Ich habe mich letztendlich für eine Honda CBF 600 SA entschieden.

Nun nach einer knappen Saison (vielleicht bin ich auch einfach nur ungeduldig), habe ich das Gefühl nicht weiter zu kommen. Noch immer bin ich in Kurven super unsicher und kuppel im Eifer des Gefechts leider öfter mal aus vor Angst. Oft kriege ich die Kurve nicht und bin auch schon in den Gegenverkehr gerasselt (kam Gott sei Dank gerade nüx).

Ich habe den Sitz schon ganz runter gestellt, um gut auf den Boden zu kommen aber irgendwie habe ich noch immer das Gefühl, dass die Maschine einfach zu schwer ist, gerade wenn sie voll getankt ist. Manchmal, wenn ich wieder gefrustet bin, weil im Harz in den Bergen Autofahrer gelangweilt hinter mir hängen.., frage ich mich, ob ich nicht doch hätte eine Fazer FZ6, Kawa Er6-F oder Yamaha XJ 6 Diversion oder eine Bandit oder oder oder hätte nehmen sollen..

Hat jemand dazu einen Rat? Erfahrungen? Tipps? Ideen?
Nur bitte keine doofen oder gemeinen Antworten.. ich bin sensibel =P
__________________
Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.07.2014, 20:39
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Falsche Wahl fürs erste Motorrad getroffen??

Die Frage ist, was bringt dir eine FZ6, Kawa Er6-F etc. Gegenüber einer CBF600?

Die Frage ist doch, warum du mit der CBF600 so unsicher fährst. Ist es wirklich das Gewicht oder vielleicht eine andere Angst?

Diese Angst musst du erstmal wegbekommen. Denn die ca. 10 kg unterschied zur ER6-F sind maginal. Da dürftest du ja nie einen Rucksack oder Koffer oder ähnliches mitnehmen.
Nein, diese Angst musst du irgendwie los bekommen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.07.2014, 21:18
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Falsche Wahl fürs erste Motorrad getroffen??

Hallo Speedy, lang nix mehr gehört...
Zu Deiner Maschine: Die CBF ist lammfromm, genauso wie die Anderen, die Du aufgeführt hast. Die geben sich alle nicht viel. Du hast letztes Jahr, glaub ich, Deinen Schein gemacht. Das ist aber nur die Berechtigung zum Fahren. Sicherheit zu bekommen dauert noch ein bischen. Vielleicht bist Du nur in schwierigen Kurven in den Gegenverkehr gekommen? Oder an Tagen, an denen Du nicht richtig fit warst? Es schadet übrigens nicht, eine Kurve, die man versaut hat, einfach nochmal anzufahren. Das gibt Sicherheit. Fahrfehler passieren übrigens jedem Motorradfahrer. Wer keine macht, erkennt sie nur nicht. Das ist viel schlimmer. Das Auskuppeln (also Kupplung ziehen) mach ich auch, wenn ich das Motorrad in einer Kurve runter drücken will, in der ich ein bischen zu schnell ran bin. Das ist eine gute Technik, solang Du genug Schwung hast. Wenn Dir Autofahrer am Heck hängen, kann das auch einfach daran liegen, daß sie die Strecke schon öfters gefahren sind. Darauf würd´ich nix geben.
Vielleicht fährst Du in nächster Zeit einfach mal ein paar Strecken, die Du gut kennst, um wieder Mut zu fassen? Und schau dabei nicht auf den Tacho, und nicht, ob jemand sich im Rückspiegel breit macht (Und wenn, dann laß ihn einfach an geeigneter Stelle vorbei.).
Sollte jemand voraus fahren: Dann ist es ganz normal, daß Du eine "Scheißlinie" fährst. Das liegt daran, daß Dir der Vorausfahrende bei der Blickführung im Weg ist. Da haben auch Rennfahrer Probleme.
Kopf hoch, und setz Dich nicht unter Druck. Motorradfahren ist ein Hobby, und keine Pflicht!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.07.2014, 00:51
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Falsche Wahl fürs erste Motorrad getroffen??

Eric hat Recht
Hast du schon ein Fahrsicherheitstraining gemacht, vom ADAC oder so?

Was auch sehr hilft, such dir ne schöne kleine Feierabendstrecke (60-80 Km)
Die du öffter nachfährst.
Dabei prägen sich dann leicht die Kurven ein und du kannst nach einiger Zeit gut selber sehen ob du gut oder weniger gut durch die Kurven gefahren bist
und das mit deiner Blinkführung, Haltung, Kurvenlinie usw. abgleichen.
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.07.2014, 13:31
Benutzerbild von Mücke55
A - nfänger
 
Registriert seit: 10.09.2012
Ort: Bärlin
Motorrad: Honda CBF 1000 F
Beiträge: 149
Standard AW: Falsche Wahl fürs erste Motorrad getroffen??

Hallo,

also ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Motorrad liegt. Ganz im Gegenteil, einige hier im Forum sind oder waren ja der Meinung Honda wäre die gepflegte Langeweile. Ich kann da zwar nicht zustimmen, denn ich fahre eine CBF 1000 F und die ist, so finde ich ich, gar nicht langweilig. Sie macht was sie soll und folgt meinen "Anweisungen". Alles was ich bis jetzt an unangenehmen Situationen erlebt habe, war ganz alleine mein Ding.
Meine wiegt mit vollem Tank ca. 245 Kg. Ein ziemlicher Bolzen, wenn du die mal auf den Hauptständer stellen musst oder auch mal ein paar Meter schieben. Aber wenn die Honda rollt, dann ist meine "Digge" gut zu handhaben. Ich kann aber deine Bedenken durchaus nachvollziehen. Meine erste Saison (Kawasaki Versys 650) war auch davon geprägt mir darüber Gedanken zu machen, warum das alles nicht so toll funtioniert mit dem fahren. Ich bin auch aus mancher Kurve getragen worden und dort hin gefahren wo ich auf keinen Fall hin wollte.
Das ist wie mit allem ! Übung macht den Meister und viel Geduld mit sich selber ist auch wichtig.
Wie schon vor mir erwähnt, mach doch mal ein Sicherheits- oder Kurventraining mit ! Da hast du kein Verkehr um dich rum, bekommst goldene Tipps und du kannst dich auf freier Strecke mal etwas an deine Grenzbereiche wagen ohne das dich auf "freier Wildbahn" jemand bedrängt oder ein Fehler deinerseits schlimmere Folgen hat, weder für dich noch für jemand anderen. Man hat sozusagen den Kopf frei und kann sich mal voll auf das konzentrieren was man da eigentlich macht.
Ich würde sagen, etwas mehr Selbstvertrauen zu dir und Vertrauen in die Technik, sprich dein Motorrad und der Rest kommt von ganz alleine. Vielleicht nur nicht so schnell wie du das gerne möchtest und von dir erwartest, aber es kommt !
Ich fahre jetzt in meiner dritten Saison und bin immernoch am lernen und optimieren. Ich glaube, dass hört so richtig sowieso nie auf, egal was man als Freizeitmotorradfahrer unter dem Hintern hat.

Gruß Thomas
__________________
Der kleine Chelm ist ein Widerporst.
Ist noch jemandem nach einer kleinen Chelmerei zumute...?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.07.2014, 13:35
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Falsche Wahl fürs erste Motorrad getroffen??

Moin, meine Vorredner haben eigentlich schon alles angesprochen.
Einen Tipp könnte ich dir noch geben, vielfach sind die Lenker nicht optimal, war bei mir auch, meiner war zu schmal und nicht optimal gekröpft.
Einen Umbau auf einen Superbikelenker brachte genau das Ergebnis was ich erhofft habe.
Viel mehr Souveränität, die Handhabung ist wesentlich besser, das Möp fährt jetzt viel zielgenauer, kann ich nur raten........kostet nicht viel 30-60€ und nach 45 Minuten arbeit ist alles umgebaut.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.07.2014, 14:59
Benutzerbild von Fazer55
Selbstfahrer
 
Registriert seit: 28.06.2014
Ort: Sprockhövel
Motorrad: Fazer FZS 600
Beiträge: 152
Standard AW: Falsche Wahl fürs erste Motorrad getroffen??

Also, ich muß schon sagen...ich finde Euch sooooo reizend. Kein ironisches Wort kommt aus Eurer Tastatur..sondern nur ehrlich gemeinte Hilfe... Hut ab
__________________
Honni soit qui mal y pense
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.07.2014, 06:55
Benutzerbild von Karmine175
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 02.04.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 90
Standard AW: Falsche Wahl fürs erste Motorrad getroffen??

Guten Morgen Speedy,

ich selbst fahre eine Honda CBF 500 SA, also eine Nummer kleiner als deine.
Ich selbst direkt nach dem Führerschein 2 Jahre nicht gefahren und hatte Riesenangst, dass ich alles verlernt habe.

Also wenn du schreibst, dass du schon mal in den Gegenverkehr gezogen bist, ohne das beabsichtig zu haben, dann vermute ich mal du bist so schnell gefahren, wie erlaubt war und du aber Probleme gehabt hast die Maschine so in die Kurve zu drücken, wie es richtig gewesen wäre.

Also da ich mir auch noch sehr unsicher bin beim Fahren würde ich dir empfehlen, etwas langsamer in Kurven zu fahren. Wenn du im Laufe der Zeit sicherer wirst beim Kurven fahren, kannst du dich natürlich an die vorgegebene Geschwindikeitsbegrenzung anpassen. Genauso mache ich das auch der Zeit. Ich fühle mich nicht wohl mit 100 auf der Landstraße zu fahren bei uns. Ich fahre die Überland zurzeit mit 80 Sachen. Zudem du fährst so wie du schaust, also frage ich dich selbst wohin schaust? Es ist wie beim Slalom fahren. Schaust du auf den Kegel, fährst du über den Kegel.

Ich denke deine Unsicherheit ist Maschinenunabhänig. Ich bin mal eine 2012 XJ6 probefahren. Das fahren, war traumhaft mit dieser Maschine. Sie war leicht, schnell, hatte viele Fehler verziehen und das Kurven fahren, war wie der WM Titel >>> Traumhaft!

Aber meine Honda CBF 500 lässt sich genauso fahren, nur ich als Fahrer muss ein bisschen mehr etwas dafür tun.

Übe das langsame Fahren! Wer langsam fahren kann, kann es auch schnell!

Was bist du den in Fahrschule gefahren?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.07.2014, 09:10
Benutzerbild von uwanbe
Scout
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Berlin Pankow
Motorrad: Suzuki Volusia 800
Beiträge: 963
Standard AW: Falsche Wahl fürs erste Motorrad getroffen??

Hallo Speedy,

nicht das Motorrad sondern die Angst ist der Hacken. Angst ist ein berechtigter Helfer, treibt uns zu Höchstleistungen und verhindert manchmal unseren Untergang. Angst steht uns aber auch oft im Wege und wir stolpern darüber.
Ich meine Angst zu haben ist nicht vekehrt, aber lerne sie in diesem Falle zu überwinden.
Ich habe "nur" eine Chopper und fahre daher Kurven sowieso ruhiger. Aber als wir mit einigen aus diesem Forum im Harz waren, setzte ich des öfteren in engen Kurven auf.
Ich würde dir ein Kurventraining empfehlen. Zum einen hast du dort keinen Gegenverkehr, kompetente Leute die dir die richtige Technik und Fahrweise zeigen und keinen der drängelt.
Diese Kosten dafür sind gut angelegt. Ich weis es von vielen die solche Trainingseinheiten gemacht haben.
Kopf hoch, du schaffst es und Motorradfahren ist ein Hobby und muß Spass machen.
In diesem Sinne viel Erfolg

Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.07.2014, 04:42
Lui Lui ist offline
Sattelfester
 
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Hamburg+Scheeßel
Motorrad: Kawasaki VN 15 SE+ZZR 1200
Beiträge: 595
Standard AW: Falsche Wahl fürs erste Motorrad getroffen??


Guter Beitrag uwanbe.
__________________
Nur ein toter Fisch schwimmt mit dem Fluß
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Hilfe! Motorrad Wahl für Umbau Marshall-star Supersport / Streetfighter 3 18.10.2010 11:29
Navi fürs Motorrad funmobil Touren 14 21.07.2009 09:52
Fragen zur Motorrad Wahl obi Motorrad Allgemein 9 30.04.2009 14:40
Hilfe bei Motorrad Wahl Mary Motorrad Allgemein 10 19.02.2009 11:21
wieviel fürs erste jahr? walandur Motorrad Allgemein 2 13.04.2008 12:36