Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.06.2015, 17:38
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard Auspuff < Schall

Gestern fast eine alte Ninja weggeräumt. Folgende Situation: Auf der Autobahn; Fahrstreifen von einer anderen Autobahn führt zu der Autobahn auf der ich mich (mit Kundschaft) befinde, und wird dort zum rechten Fahrstreifen. Danach kommt gleich die Ausfahrt nach 200m, die ich nehmen muß. Der Ninjafahrer befindet sich schräg rechts hinter uns, und darf eigentlich nicht rechts überholen. Hat er dann aber trotzdem gemacht, und war wegen tiefstehender Sonne aus dieser Richtung, nicht erkennbar. Ich hatte kurz davor irgendwas im rechten Rückspiegel durch huschen sehen, und deshalb meine Fahrschülerin zur Vorsicht ermahnt. Als die Ninja im toten Winkel war, hab ich zum Glück ganz leise den röchelnden Motor gehört, sonst wären wir warscheinlich rübergezogen (Zum Glück hab ich während der Ausbildung nie den Radio laufen...). Schon eine gute Idee, im großen Gang, und ohne aufzureissen, einen rechts blinkenden Pkw, rechts zu überholen... Von der Jeans als Schutzkleidung mal ganz abzusehen...
Das machen an der Stelle auch viele Pkws, aber die sind einfach größer, so daß man sie auch gegen die Sonne sieht, sowie auch längere Zeit im Spiegel, und nur kurz im toten Winkel.
Und was hat das für einen Bezug zum Elektromoped? Mich hat da auch schon eine S1000RR rechts überholt. Aber die war laut genug, da hätte man nicht mal schauen müssen...
Daher: Loud Pipes sehr wohl save lives...
Damit ist ja nicht ein verbotener, zu lauter Auspuff gemeint. Aber die aktuellen Superbikes liegen alle bei den dBs deutlich über den alten Mopeds aus Ende letztes Jahrtausend/Anfang dieses Jahrtausend. Und diese Geräuschkulisse wird ein E-Bike nie erreichen. Da bräuchte es ja eine fette Stereo-Anlage, oder...?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.06.2015, 21:30
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Elektr-Motorrad ??? sollte das die Zukunft sein

Loud ist dennoch out. Denn was ist laut? Richtig, alles was über der Richtlinie ist. alle anderen Motorräder werden von weiter weg nicht wargenommen und müssen dort auch nicht war genommen werden.
Für komplett geräuschloses Fahren bin ich auch nicht. Genau aus den Grund, den du geschildert hast. Man könnte auch in der Stadt von einem Kind etc reden. Aber das hört das Motorrad auch bei 70db. Dafür braucht der Motor keine 100db oder mehr haben. das ist alles nur geprolle, was einem selbst spätestens so ab 60 und drüber nicht mehr wirklich warnimmt, weil der Fahrtwind und Helm genug geräusche macht und somit den Motor selbst ehe nicht mit bekommmt. Aut der Autobahn bei 120 bekommst du auch den Fahrer erst mit, wenn er auf deiner höhe ist. der Schall geht ja nun mal nach hinten raus.
Aber schauen wir mal in die Zukunft und E-Bike. Da könnte man auch noch ein zusätzlichen Sensor in sämtliche Richtung einbauen, der dann bei der kleinsten Bewegung in diese Richtung alarm schlägt. Schon wäre dieses Problem gelöst.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.06.2015, 21:43
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Elektr-Motorrad ??? sollte das die Zukunft sein

Wie gesagt, die BMW hab ich gehört, gut 50 m weg. Die Kawasaki war neben mir. Beides um die 120 km/h.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.06.2015, 21:22
Benutzerbild von Elch93
Träumer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schwarzwald
Motorrad: Honda VFR 750 F & Honda MTX200
Beiträge: 905
Standard AW: Elektr-Motorrad ??? sollte das die Zukunft sein

Um mal eins kurz zu klären:
Schall breitet sich immer in alle Richtungen aus (ok, im Vakuum nicht). Er kann durch Dämmung gebrochen werden, aber die gibt es auf der Straße in Fahrtrichtung hoffentlich nicht. Der Schall breitet sich zudem mit roundabout 1.000km/h aus. Sofern der Motorradfahrer nicht schneller fährt, ist er auch zu hören bevor er da ist. Das nur mal so am Rande...

70dB sind in etwa die Lautstärke eines lauten Gesprächs oder eines Streits. Der Lärmpegel in Großstädten liegt oft schon darüber. Laut muss m.A.n. auch nicht zwingend jenseits der Richtlinien liegen. Meine Kettensäge ist laut, meine Kreissäge ist verdammt laut, von meiner Schrotflinte oder Silvester mal gar nicht zu reden. Aber das liegt auch alles innerhalb der Richtlinien
__________________
Sieh meine Narben. Jede steht für eine gewonnene Erfahrung.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.06.2015, 21:29
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Elektr-Motorrad ??? sollte das die Zukunft sein

Wo zeigt denn aber der Auspuff hin? Und warum sind die Prellpleche im Auspuff hinten?
Nehme doch mal ein Megafon und spreche da hinein. Versteht dich der Mensch hinter dir genauso laut, als wenn er davor stehen würde?
Noch ein besseres Beispiel. Wenn du zum Beispiel genau in die andere Richtung sprichst, kann dich jeder verstehen, der hinter dir steht?
Also ist die Aussage, dass Schall sich in alle Richtungen verteilt falsch in diesem Bezug falsch.
Und der Schall muss also erstmal irgendwo gegenprallen um dann von dort zurückgestoßen zu werden. Und das kostet Zeit. In der Stadt ist das Ganze natürlich leichter, wegen den häusern. Da kommt einem der Motor auch plötzlich lauter vor. Außérhalb der Stadt ist das schon anders.
Warum setzen sich wohl Sportschützen oder die, die ihr Gehör auf lange Zeit behalten Wollen Gehörschutz auf? Auch beim Kettensägen normalerweise? Sollen wir als Passanten auf der Straße das auch tun, nur weil die Fahrzeuge unbedingt so laut sein müssen?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.06.2015, 07:37
Benutzerbild von Pummel
Master of Fotospam
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Minga und Augsburg
Motorrad: GSX-R750, GS 500, CB 450S
Beiträge: 1.444
Standard AW: Elektr-Motorrad ??? sollte das die Zukunft sein

Ab der Öffnung des Auspuffs setzt breitet sich der Schall kugelförmig aus, sprich in alle Richtungen, nimmt aber mit der Entfernung von der Quelle quadratisch ab. Um vorne anzukommen muss er nicht reflektiert werden. Die Intensität nach vorne ist natürlich nicht genauso hoch wie die nach hinten, aber vorne kommt er trotzdem an.

Als Experiment: Stell dich in nen See und lass einen Stein hinter dir ins Wasser fallen. Kommt die Welle dazu vor dir an? Ja kommt sie, denn obwohl du an sich die Welle nach vorne blockierst (wie der Auspuff selbst) regen die schwingenden Moleküle ihre Nachbarmoleküle zum Schwingen an und die Welle von hinter dir ist auch vor dir zu sehen, wenn auch die Amplitude der Schwingung geringer ist.

Und ja, wenn man hinter jemandem mit einem Megafon steht (auch auf einem freien Feld) ist die Person lauter als ohne, auch wenn der Schall nicht erst irgendwo gegen prallen muss.

Noch eine kleine Erfahrungsanekdote dazu: als das Endrohr meines Auspuffs am Auto abgerostet ist (öffnung nach hinten) konntest du dich im Auto auch nicht mehr unterhalten, auch wenn man mit ca 200 km/h versucht hat dem Schall davonzufahren.
__________________
What is democracy?
- [...] It's got something to do with young men killing each other, I believe.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.06.2015, 08:08
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Elektr-Motorrad ??? sollte das die Zukunft sein

Und warum ist es leiser? Und damit meine ich ordentlich und nicht nur einwenig? Genau, weil der Schall gerichtet ist und somit doch nur in eine Richtung geht. Ok, durch die Ränder entsteht eine Halbwelle! Die geht aber auch nicht nach vorne weg. Erst wenn dann wieder ein Hindernis existiert, dann wird die Richtung geändert. Gibt es übrigens auch bei Strahlung oder Mobilfunk etc...
Dein Beispiel mit dem Auto ist quatsch, weil das Loch nicht dämmt und somit an der Stelle den Sound rauslässt und somit...
Aber ja, wenn das Motorrad gar keinen Auspuff hat, bringt es auch was. Aber dann sollte jeder draußen gehörschutz tragen. Ach ja, die prellbleche machen bei deinem Loch auch noch was aus...
Und deshalb ist ja die Frage, wo du dein Megaphontest gemacht hast. Wo vor dem Sprecher noch Gegenstände waren oder wirklich im Freien? Dann aber auch nicht auf den Boden gerichtet!
Aber sind wir mal ehrlich: Ich fahre oft und viel und mir ist noch nicht ein Unfall passiert. Komisch, wenn ich mit meiner Maschine doch scheinbar dauernd übersehen werden müsste. Und Laut ist die nicht.
Es kommt nämlich auch viel auf die Fahreigenschaft des Fahrers an. Wenn man immer Aggressiv fährt, dann muss wohl die Lautstärke richtig laut sein... Wenn man aber vorausschauend fährt, ist das Risiko sehr gering!
Schon alleine aus diesem Wissen und und dem Wissen der Ausbreitung des Schalles, ist ein Reines lautes Motorrad nicht nötig um sicher zu fahren und man kann andere Leute schlafen lassen, sich erholen lassen oder ähnliches. Kurz sie einfach nicht stören!

Geändert von Forster (06.06.2015 um 08:20 Uhr). Grund: Noch was vergessen!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.06.2015, 08:35
Benutzerbild von Pummel
Master of Fotospam
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Minga und Augsburg
Motorrad: GSX-R750, GS 500, CB 450S
Beiträge: 1.444
Standard AW: Elektr-Motorrad ??? sollte das die Zukunft sein

A) Der Schall eines Auspuffs ist aber nicht so gerichtet, dass er rein nach hinten weggeht, das ist auch nicht das Ziel dabei und b) bei einem lauteren Auspuff kommt automatisch mehr Schall nach vorne als bei einem leiseren, dazu c) entsteht am Rand des Auspuffs keine Halbwelle sondern der Raumwinkel ist wesentlich größer (Luft ist kein ideales, reibungsfreies Medium)

Und wer sagt was von aggressiver Fahrweise? Auch bei normaler vorausschauender Fahrweise wird man gerne übersehen (z.B..an schlecht einsehbaren Ausfahrten). Ich hatte ja auch keinen Unfall, aber übersehen wurde ich öfter, so dass ich Bremsen oder Ausweichen musste.
Mit lauterem Motorrad meine ich ja StVZO laut nicht alles was drüber ist. Und da können dann auch Leute schlafen und sich erholen.

Zurück zum eigentlichen Thema und nicht nur dem der Lautstärke^^
__________________
What is democracy?
- [...] It's got something to do with young men killing each other, I believe.

Geändert von Pummel (06.06.2015 um 08:52 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.06.2015, 08:49
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Elektr-Motorrad ??? sollte das die Zukunft sein

Na, da müssen wir aber noch mal Physik 1 oder 2 wiederholen. Zum Beispiel Welle an einem Spalt. Was anderes ist das ja nicht...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.06.2015, 08:53
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Elektr-Motorrad ??? sollte das die Zukunft sein

Aber wenn man natürlich ganz genau sein will, werden kleine Wellen. Aber das sind nur sehr geringe, auch nach vorne gehen. Die Sind aber so abgeflaut, dass sie zum Einen nicht zur Debatte stehen und zum Anderen dadurch den Sinn nicht erfüllen.
Die Frage ist bei deinen Übersehen worden, ob die dich mit einem lauten Auspuff nicht auch übersehen hätten? Und laut ist für mich alles was über 100dB ist. Alles drunter ist akzeptabel und 70db in Ordnung.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.06.2015, 08:54
Benutzerbild von Pummel
Master of Fotospam
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Minga und Augsburg
Motorrad: GSX-R750, GS 500, CB 450S
Beiträge: 1.444
Standard AW: Elektr-Motorrad ??? sollte das die Zukunft sein

Oh, wird da jemand beleidigend/degradierend? [emoji6]

Das ist was anderes als ein Spalt, Hase. Das ist die Welle, die ein Rohr verlässt, die verhält sich ein wenig anders^^

P.S.: der Vollständigkeit halber: in deinem Spaltbeispiel kann sich in Ursprungrichtung der Welle nix ausdehnen, weil dort auch das Medium nicht vorhanden ist, etwa so:
----- ------

Bei einem.Rohr, dessen Wand noch dazu im Vergleich zur Wellenlänge vernachlässigbar ist (hörbarer Schall hat eine Wellenlänge von ca 0,017m-ca 21m, wobei die 1,7cm die höchsten wahrnehmbaren Töne sind, die wir beim Motorrad potenziell selten haben) hast du auch "nach hinten" eine deutlich merkliche Schallausbreitung (nicht direkt nach hinten, da ist das Rohr im Weg, aber wir haben mehr als 180 Grad in denen sich der Schall ausbreiten kann.
__________________
What is democracy?
- [...] It's got something to do with young men killing each other, I believe.

Geändert von Pummel (06.06.2015 um 09:08 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.06.2015, 09:25
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Elektr-Motorrad ??? sollte das die Zukunft sein

Es ist und war keine Beleidigung, sondern nur, dass dort mal nachgeschlagen werden sollte. Kannst auch an einem Loch nachschauen, nur das es da in 3d zu betrachten ist.
Du kannst es glauben oder lassen. Ich persönlich glaube und vertraue da auf meine Physikunterlagen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.06.2015, 09:47
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Auspuff < Schall

Hätte da mal ne Frage an euch;

Wenn ich ein Motorrad neben meinem KFZ habe (auf gleicher Höhe) .... was höre ich dann überwiegend ???

Den Motor --- den Ansaug --- oder den Schalldämpfer

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.06.2015, 11:58
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Auspuff < Schall

Ähm, nur mal zur, leider unphysikalischen Anmerkung (Ich fand Chemie immer besser, da ging´s wenigstens mal zur Sache...):
Also, Bleche werden schon lang nicht mehr im Auspuff verwendet. Man hat jetzt ein Sieb, daß den Schall dämpft, das zur Außenhülle hin geht + Db-Eater (So ein langer Schnorchel, der mittels Schraube oder Spreng-Ring montiert wird. Wer den rausmacht, sagt ganz klar: Ich hab nix in der Hose. Dann braucht mein Moped auch nix im Auspuff haben... Wird mit Bußgeld von 90 Euro belohnt. Vielleicht einfach mal auf Viagra umsteigen. Hilft evt. auch... ). Hat jeder Sportauspuff der letzten, grob geschätzen, 15 Jahre...
Das sogenannte Prallblech, daß früher oft mal mit einem Metallbohrer in Kontakt getreten ist, gibt´s seit den 90ern eigentlich nicht mehr.

Zu den Aussagen über 100dB/70dB:
Man unterscheidet generell unter der Messung "Standgeräusch" und "Fahrgeräusch". Moderne 4 Zylinder-Supersportler, die auch im Wettbewerb gefahren werden, liegen alle knapp unter 100dB beim Standgeräusch, und bei 85 - 86 dB beim Fahrgeräusch. Zweiyzylinder kommen beim Standgeräusch auf bis zu 104 dB (z.B. die Panigale). Alles was darüber ist, ist illegal, und wird auch auf den meisten Rennstrecken verboten (Ja, da gibt´s auch Regeln...), und was darunter liegt, ist z.Zt. nicht realisierbar. Inwiefern man ein Abgasgeräusch als störend betrachtet, liegt aber auch oft an der Tonlage. Gerade Auspuffanlagen mit hohen Tönen wirken beim Menschen oft als störend. Ich finde z.B. viele Klappenauspuffanlagen diverser Sportwagenhersteller mächtig nervig. Gerade, wenn der Fahrer nicht der Besitzer des Fahrzeuges ist, und deshalb den Sound an jeder, auf grün schaltenden Ampel, hören muß. Und evtl. davon ausgeht, daß die Potenz des Fahrzeugs irgendwann auf ihn überschwappt...
@Opa: Das kommt darauf an, was der Hersteller in den Vordergrund gestellt hat. Bei modernen Motorrädern hört oft der Fahrer selbst ein sattes Geräusch (Das evtl. auch von Vibrationen unterstrichen wird), während die Umgebung um ihn herum von einem lauten Auspuff verschont bleibt. Das kann auch beim Fahren sein.
Generell gilt aber: Lautstärke ist nicht gleich Leistung. Je größer ein Auspuff ist, desto mehr Leistung bleibt erhalten. Die ganzen kleinen "Möchtegern Moto-GP-Lärmgurken" darf man daher sehr wohl als Drossel sehen... Diese ESDs bräuchten einen Vorschalldämpfer, damit das Abgas nicht abrupt an einer Stelle gebremst wird, sondern langsam gedrosselt wird. Haben natürlich die meisten Motorräder nicht.

Hier mal ein Empfinden meinerseits:
Ein Bekannter von mir hat z.B. eine, bereits im Werk als Sonderzubehör verbaute, Akra-Anlage an seiner Wasser-GS. Wenn er irgendwo zu einem Treffen kommt, hört man ihn, bevor er da ist. Fährt man aber auf der Landstraße (ca. 60 km/h) direkt hinter ihm, fragt man sich, ob das wirklich ein 12er Motor ist, und das, obwohl ich an diesem Tag mit der Gladius (mit Serienauspuff), unterwegs war. Ich hab wirklich nichts gehört. Kein Runterschalten, gar nix. Ich empfinde diesen Auspuff als unangenehm, im Stand, und finde, daß die Gesamtkulisse der Akustik aber beim Fahren einen Tick lauter sein könnte, für eine bessere Wahrnehmung in der unmittelbaren Umgebung (Er ist ja 10-20m vor mir gefahren... Uuups, etz hab ich mich wieder verraten... ) des Motorrades. Ist aber, wie bei vielen Sachen, Geschmacksache.
Noch ein Beispiel:
Mein jetziger Sportauspuff macht mein Motorrad leiser, als der Serienauspuff (Man muß dazu aber fairerweise sagen, daß der Stellmotor der Auspuffklappe beim Serienauspuff vom Vorbesitzer lahm gelegt wurde. Dadurch ist der immer voll offen gewesen. Dadurch ist das Fzg bereits unter der Drehzahl, bei der gemessen wird, logischerweise lauter. Aber hat halt auch im unteren Drehzahlbereich mehr Abzug...) . Was bereits zur Folge hatte, daß ich einen Pkw-Fahrer neben mir, auf mich aufmerksam machen mußte. Subjektiv gesehen, muß ich auch beim Anfahren jetzt mehr am Gasgriff drehen, um aus dem Stand weg zu kommen. Macht aber auch das Anfahren hinter Pkws deutlich entspannter. Ob sich etwas an der Elastizität des Motors beim Beschleunigen geändert hat, kann ich noch nicht sagen. War haupsächlich in der Stadt unterwegs bisher. Beim Beschleunigen in die Autobahn konnte ich bisher noch keine Unterschiede feststellen. Wobei die Präferenzstrecken noch befahren werden müssen...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.06.2015, 17:15
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Auspuff < Schall

Hier mal zwei Beispiele, Moppedsound von vorne.
Finde ich in keinen Physikunterlagen.

https://www.youtube.com/watch?v=j8_GmtFPahQ&spfreload=1

https://www.youtube.com/watch?v=vXGIbs-kAKM

wer die nicht von vorne hört muss zwingend zum Ohrenarzt.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer BOS - Auspuff Jörg Motorrad Allgemein 1 07.06.2014 16:30
Auspuff zu laut grangemouth Motorradtechnik 7 15.09.2011 20:38
Auspuff etc. Metalizer Motorradtechnik 17 02.09.2011 10:30
Auspuff zengeuner Motorradtechnik 8 09.03.2010 17:52
ABE für Auspuff BuMonster Motorrad Allgemein 9 28.01.2010 14:58