Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 07.06.2015, 21:15
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Auspuff < Schall

Zitat:
Zitat von Pummel Beitrag anzeigen
Außerdem macht es auch bei 30 schon einen Unterschied ob du nach vorne gehört wirst oder nicht, denn ganz einfach Situation:
Du fährst deine gemütliche 30 und 1m vor dir fährt jemand aus der Ausfahrt ohne zu gucken. Zeit zum reagieren? Du kannst es versuchen, aber in aller Regel wird dir der eine Meter nicht reichen, selbst bei sehr schnellen Reflexen. Wirst du hier schon vorher gehört fährt die Person möglicherweise nicht aus der Ausfahrt, weil sie ja hört, dass da was kommt.
Nun, bei einem Meter vor dir, wer da noch drauf fährt, hätte dich auch mit einem lauten Auspuff weggemedert, weil er nicht bei der Sache ist.

@Bredi:
Ich sagte ja schon mal, Loud ist out. und mit loud meine ich die dinger jenseits von 100dB.

Und selbst wenn es leute mit 150dB retten sollte, hat man bis dahin wie viele Gehörgeschädigt?
Wenn man also das ganze so sieht, dann sag ich mal: Ohne Motor und zu Fuß rettet Leben. Denn schon beim Fahren und Umkippen könnte man ja ein kleines Kind verletzten, töten etc.
Also bleibt der Grundsatz: Loud is out!
Es muss halt in einem Trade-Off sein.
Wie ja schon gesagt, wenn wir als Motorradfahrer voraus schauend fahren, dann passiert uns auch nichts. Außer der Autofahrer wollte das.

@Pummel:
Du hast die Vibrationen und die dadurch entstehenden Schall überlesen. Dadurch entsteht auch nochmal ein Geräusch.
Was ich mit dem Weg nach vorne auch meinte ist, dass du schneller an der stelle bist, wo es nicht mehr gehört wird. Die Reaktionszeit wird für den Betreffenden also kürzer. In der Stadt ist das wirklich vernachlässigbar, schon alleine durch die Wände.
Aber auf der Autobahn bei 120 wo keine wände etc. sind. wo der andere ja auch noch nach vorne fährt, spielt das dann schon eine rolle.
Hatte das erst letztes Jahr zur Sternfahrt mit meinem kleinen Bruder, als Harley Fahrer (2 Stück) in einer 120 Zone (nenne ich jetzt mal so) um die 140 drauf hatten. Hab die Durch den Helm, dann auch noch Kopf in die Fahrtrichtung gehabt, ca. ne Sekunde vorher erst bemerkt. Da vor mir nichts war, hatte ich den Rückläufigen Verkehr nicht permanent verfolgt. Als die aber an mir vorbei waren, hatte man nicht mehr die Windgeräusche im Helm, sondern die Motoren der Harleys. Das ist also der Praktische Beweis, dass während der Fahrt das Motorrad hinten lauter als vorne ist! Soviel übrigens auch zur Theorie!
Hätte ich da die Ohren nach hinten raus gehabt, hätte ich die vermutlich einwenig früher gehört.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 07.06.2015, 21:15
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Auspuff < Schall

Zitat:
Zitat von Pummel Beitrag anzeigen
Mal ganz blöd gefragt: wer von euch hat denn eigentlich schonmal etwas an der Ansaugung der Maschine modifziert und wenn ja was und warum?
An meiner BMW R850 habe ich verschieden lange Ansaugstutzen probiert, längere dünner Stutzen etwas mehr Drehmoment, dickere kürze etwas mehr Spritzigkeit......
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 07.06.2015, 21:19
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Auspuff < Schall

Zitat:
Zitat von Pummel Beitrag anzeigen
Mal ganz blöd gefragt: wer von euch hat denn eigentlich schonmal etwas an der Ansaugung der Maschine modifziert und wenn ja was und warum?
Ich hab es zwar nicht modifiziert, aber durch Fehlersuche den Filter entfernt gehabt und dabei auch laufen lassen. Der Sound hat mir gefallen. Aber leise war was anderes.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 07.06.2015, 21:23
Benutzerbild von Pummel
Master of Fotospam
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Minga und Augsburg
Motorrad: GSX-R750, GS 500, CB 450S
Beiträge: 1.444
Standard AW: Auspuff < Schall

Den durch die Vibrationen entstehenden Schall hab ich nicht überlesen, der war in meinem "usw." enthalten, den halte ich für tatsächlich realistisch absolut vernachlässigbar.

Ich habe dir nie widersprochen, dass ein Motorrad hinten lauter ist als vorne, ich und alle anderen sagten lediglich, dass durch einen lauteren Auspuff auch die Hörbarkeit nach vorne beträchtlich verbessert wird, was man jederzeit in der Praxis sehen kann, wenn jemand den man kennt, seinen Auspuff wechselt.

Ich hasse zwar diese ganze politisch korrekte Sch*** bei der man niemandem auf die Füße treten darf, weil sich ja irgendwer beleidigt fühlen könnte, aber seis drum:
Legally loud pipes save lives.

und zu Bredi:
Danke, ich dachte mir schon, dass das im Autobereich wesentlich öfter gemacht wird als bei Motorrädern^^
__________________
What is democracy?
- [...] It's got something to do with young men killing each other, I believe.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 07.06.2015, 21:26
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Auspuff < Schall

Zitat:
Zitat von Pummel Beitrag anzeigen
Ich hasse zwar diese ganze politisch korrekte Sch*** bei der man niemandem auf die Füße treten darf, weil sich ja irgendwer beleidigt fühlen könnte, aber seis drum:
Legally loud pipes save lives.
Dann sollten wir das fahren wohl ganz verbieten. Denn das saves Lives am allerbesten ;-)
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 07.06.2015, 21:31
Benutzerbild von Pummel
Master of Fotospam
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Minga und Augsburg
Motorrad: GSX-R750, GS 500, CB 450S
Beiträge: 1.444
Standard AW: Auspuff < Schall

Wie kommste denn jetzt darauf? Mir ging es ausschließlich um die Formulierung der Aussage "loud pipes save lives" dann formulieren wir es halt politisch korrekt obwohl ich das nicht leiden kann und alles sollte gut sein, oder etwa net?
__________________
What is democracy?
- [...] It's got something to do with young men killing each other, I believe.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 07.06.2015, 21:32
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Auspuff < Schall

Ich dachte, wir hätten das mit Loud schon geklärt, das Loud über den gesetzlichen liegt.
Ok, wenn du damit aber in den Grenzen meintest, dann ja ;-)
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 07.06.2015, 21:35
Benutzerbild von Pummel
Master of Fotospam
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Minga und Augsburg
Motorrad: GSX-R750, GS 500, CB 450S
Beiträge: 1.444
Standard AW: Auspuff < Schall

Ich hätte ja allein schon wegen der Bullen keinen Bock auf einen illegal lauten Auspuff, wär mir zu viel Stress, v.a. weil hier in München alles stillgelegt wird was lauter als ein E-Auto ist (ohne scheiß, hier wurde mal ein Lamborghini stillgelegt, der mit Serienauspuff gerade eingeparkt hat, weil der Polizist der Meinung war das Auto müsse zu laut sein...)
__________________
What is democracy?
- [...] It's got something to do with young men killing each other, I believe.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 07.06.2015, 21:44
Benutzerbild von Elch93
Träumer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schwarzwald
Motorrad: Honda VFR 750 F & Honda MTX200
Beiträge: 905
Standard AW: Auspuff < Schall

"Mal ganz blöd gefragt: wer von euch hat denn eigentlich schonmal etwas an der Ansaugung der Maschine modifziert und wenn ja was und warum?"

Ich hab am LuFi-Deckel meiner Honda eine schraube getauscht, weil die alte rund war

Ouh und die Unterlegscheiben, die mir der Gesetzgeber aufgezwungen hat, natürlich.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 08.06.2015, 08:20
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Auspuff < Schall

Den Orginalplastik-luftfilterkasten aus Carbon nachbauen lassen, mit größeren Ansaugstutzen. Da konnte die CBR endlich vernünftig atmen... (in Zusammenhang mit einem Motortuning).
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 08.06.2015, 10:44
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Auspuff < Schall

Beim optimal abgestimmten Vaterkit für meine dicke wurde die Lufiöffnung um 1cm im Durchmesser vergrößert. Mit Düsen und Zündzeitpunktanpassung zusammen
läuft sie jetzt sehr gut.
Lauter ist sie dadurch nicht geworden.

Noch eine Erfahrung meinerseits.
Autobahnfahrt mit meiner Dicken (SportEsd mit Eater)
Bin da so im Stau durchgefahren
Keiner hats bemerkt, keiner hat platz gemacht.
Später hörte ich ein Brüllen und erst dann fuhr einer ohne Eater an mir vorbei.
Für den haben alle platz gemacht.
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 08.06.2015, 15:44
Benutzerbild von Elch93
Träumer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schwarzwald
Motorrad: Honda VFR 750 F & Honda MTX200
Beiträge: 905
Standard AW: Auspuff < Schall

Jetzt muss "Du darfst nicht durch den Stau fahren oder bist du ein Rettungswagen??" kommen
__________________
Sieh meine Narben. Jede steht für eine gewonnene Erfahrung.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 08.06.2015, 15:53
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Auspuff < Schall

Immer diese Rettungswagen... Verstopfen immer die Durchfahrt für Motorradfahrer...
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 09.06.2015, 23:24
Benutzerbild von DängelDängel...beinhart
Ganzjahres-Fahrerin
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Münsterland NRW
Motorrad: R 1200 GS LC und CBF1000 FA
Beiträge: 2.113
Standard AW: Auspuff < Schall

Ich hab nen Hurric Auspuff und meine Karre hört man
von vorn und von hinten. War letzten Monat zum Tüv und AU.
Sie ist leicht über Limit, vom Dezibel Wert her, der Prüfer hat
ein Auge zugedrückt und die Plakette verpasst mit den
Worten: "Nächstes Mal wird das nicht mehr hinhauen, besser
den Originalauspuff für die HU/Au Untersuchung dranschrauben,
herkommen, Plakette holen, und danach......was du danach in
Sachen Auspuff machst, interessiert mich nicht...aber:
"Loud pipes save Lifes"...."
Ja, genau diesen Satz hat der Tüv Prüfer hinsichtlich meines
grenzwertigen Hurric Auspuffs zu mir gesagt.
Nebenbei werde ich hier und da von Sheriffs kontrolliert (wollen immer
die ABE sehen), die VOR mir warten und mich rauswinken wegen
des Auspuffs, hinterher gefahren ist mir noch keiner...
also hören mich die wegelagernden Sheriffs auch bereits deutlich,
bevor ich ankomme....
Mein Schall breitet sich also auch definitiv nach vorne aus.
lg Sandra
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 09.06.2015, 23:28
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Auspuff < Schall

Na ja, bei der polizeilichen Messung darfst ja 5 dB drüber sein. Warscheinlich bewegst Du Dich in diesem Rahmen.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer BOS - Auspuff Jörg Motorrad Allgemein 1 07.06.2014 16:30
Auspuff zu laut grangemouth Motorradtechnik 7 15.09.2011 20:38
Auspuff etc. Metalizer Motorradtechnik 17 02.09.2011 10:30
Auspuff zengeuner Motorradtechnik 8 09.03.2010 17:52
ABE für Auspuff BuMonster Motorrad Allgemein 9 28.01.2010 14:58