Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.09.2011, 15:49
Sozius
 
Registriert seit: 02.09.2011
Beiträge: 7
Standard Auspuff zu laut

Hallo Leute,
Mein momentanes Problem ist folgendes.
Ich hab mir vor circa fünf Jahren (also zweimal ist die Kiste so schon durchn TÜV gekommen) eine Marauder geholt. Daran waren etliche umbauten bereits gemacht.
Jetzt geh ich anfang der Woche zum TÜV und dieser sagt mir das die Maschine zu laut ist (95db statt 85db) An sich nicht schlecht aber so krieg ich keinen Aufkleber.
Irgendwelche Pfeifen wären aus der Falcon Schalldämpfer entfernt worden.
Jetzt hab ich bei Fechter (die Vertreiber von denen auch die ABE ist) angefragt, bei diesem Auspuffmodell gibt es keine dB-Killer und da der Auspuff ein altes Modell ist, können die mir nicht helfen, noch nicht mal technische Zeichnungen gibt es dafür.
So heute bei strahlendem Sonnenschein, will ich also die Original Schalldämpfer, welche ich zum Glück hatte anbauen, aber die passen nicht auf die Krümmer drauf.
Gibt es da möglicherweise noch andere Möglichkeiten, wie zB. Dämmwolle einbauen oder sowas?
Ach ja Motorrad ist:
Suzuki VZ800 Marauder Bj. ´97

Der Auspuff ist ein Falcon F1-27

Danke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.09.2011, 16:05
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Auspuff zu laut

Hallo Harald, wie viel DB stehen denn in der ABE ???

Also Stei-oder Glaswolle reinstopfen habe ich auch schon mal gehört...soll aber nichts gebracht haben..........oder er muss wenn möglich ( genietete Enden) aufgemacht Schallisoliert und wieder mit Nieten geschlossen werden...
Mein Tipp wäre bring sie zum Händler wenn der TÜV-Onkel da ist....dann sollen die das Bike mit drüber ziehen........bei denen wird nicht so genau geschaut..

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.09.2011, 16:12
Sozius
 
Registriert seit: 02.09.2011
Beiträge: 7
Standard AW: Auspuff zu laut

In der ABE steht nix von dB. Bei Fechtner meinten die, bei meinem Auspuff, gäbe es Prallbleche im inneren (Reflektionsschalldämpfer). Davon seh ich aber nix.

Zitat:
Es müssen 2 Prallbleche sein, so dass 3 Kammern im Endschalldämpfer vorhanden sind. Die Prallbleche sitzen quasi auf Höhe des ersten und
zweiten Drittels des Endschalldämpfers und haben 1x oben und 1x unten einen Durchlass für die Abgase.
Das haben die mir von Fechtner gesagt wo diese Bleche sein sollen. Wahrscheinlich müsste ich die dafür aufmachen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.09.2011, 16:30
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Auspuff zu laut

Wenn der Auspuff noch nie auf war ( kann man ja sehen) dann mach das mit dem Händler oder der Werkstatt.........

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.09.2011, 12:58
Sozius
 
Registriert seit: 02.09.2011
Beiträge: 7
Standard AW: Auspuff zu laut

So,
damit Ihr euch keine Sorgen macht.
Ich hab diese Woche mal eine andere Prüfstelle aufgesucht und da ist mein Mopped ohne Beanstandung durchgekommen. Hoffentlich haben wir dann noch ein paar schöne Tage.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.09.2011, 18:52
Benutzerbild von Felix
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 27.05.2011
Ort: Weit im Süden der Republik
Motorrad: VT750C2S Honda Shadow
Beiträge: 695
Standard AW: Auspuff zu laut

Zitat:
Zitat von grangemouth Beitrag anzeigen
So,
damit Ihr euch keine Sorgen macht.
Ich hab diese Woche mal eine andere Prüfstelle aufgesucht und da ist mein Mopped ohne Beanstandung durchgekommen. Hoffentlich haben wir dann noch ein paar schöne Tage.
Da kann man mal wieder sehen, dass hier neben der begründeten technischen Begutachtung, jede Menge persönliche Meinung, Laune, Frust und Machtspiele ausgelebt werden.
Einerseits ist es normal, menschlich halt. Andererseits kostet das unser Geld. Wie oft muss eigentlich so ein Prüfer zur Prüfung? Und gibt es neben der technischen Qualifikation der Prüfer auch eine persönliche?
__________________
Denk immer daran, die gummierte Seite gehört nach unten, die lackierte Seite nach oben!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.09.2011, 20:30
Sozius
 
Registriert seit: 02.09.2011
Beiträge: 7
Standard AW: Auspuff zu laut

Naja,
Der erste Prüfer hat halt nur seine Pflicht und seinen Vorschriften getreu gehandelt, halt ein guter Deutscher. Mich über den Prüfer zu ärgern ist genauso unsinnig wie mich über die Blitzkiste zu ärgern, weil ich zu schnell gefahren bin. Ärgern tu ich mich halt nur über mich, das ich nicht vorher Tipps von Kumpeln geholt hab, das man zu der einen Prüfstelle nicht hingehen sollte oder mir das nächstemal nen Minirock anziehen ;-)
Aber ich glaub das gehört in nen anderen Thread.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.09.2011, 20:38
Benutzerbild von Felix
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 27.05.2011
Ort: Weit im Süden der Republik
Motorrad: VT750C2S Honda Shadow
Beiträge: 695
Standard AW: Auspuff zu laut

Zitat:
Zitat von grangemouth Beitrag anzeigen
Naja,
Der erste Prüfer hat halt nur seine Pflicht und seinen Vorschriften getreu gehandelt, halt ein guter Deutscher. Mich über den Prüfer zu ärgern ist genauso unsinnig wie mich über die Blitzkiste zu ärgern, weil ich zu schnell gefahren bin. Ärgern tu ich mich halt nur über mich, das ich nicht vorher Tipps von Kumpeln geholt hab, das man zu der einen Prüfstelle nicht hingehen sollte oder mir das nächstemal nen Minirock anziehen ;-)
Aber ich glaub das gehört in nen anderen Thread.
Nach deiner Argumentation hat der andere Prüfer dagegen seine Pflicht vernachlässigt. Das ist unabhängig von deinem Fall auch nicht besser. Wie viele kaputte Bremsen kommen mir dann auf der Straße entgegen? Und ich finde es auch bedenklich, wenn man das Prüfungsergebnis durch zugabe von Naturalien verändern kann. Schon aus dem Grund, weil mir diese Möglichkeit nicht zu verfügung steht.

__________________
Denk immer daran, die gummierte Seite gehört nach unten, die lackierte Seite nach oben!
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auspuff etc. Metalizer Motorradtechnik 17 02.09.2011 10:30
Richtiger auspuff Deaaany Motorradtechnik 0 12.12.2010 20:34
Auspuff BMW650GS BMW650GS Enduro / Reiseenduro 0 25.06.2010 21:00
Auspuff zengeuner Motorradtechnik 8 09.03.2010 17:52
ABE für Auspuff BuMonster Motorrad Allgemein 9 28.01.2010 14:58