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#1
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![]() Mein momentanes Problem ist folgendes. Ich hab mir vor circa fünf Jahren (also zweimal ist die Kiste so schon durchn TÜV gekommen) eine Marauder geholt. Daran waren etliche umbauten bereits gemacht. Jetzt geh ich anfang der Woche zum TÜV und dieser sagt mir das die Maschine zu laut ist (95db statt 85db) An sich nicht schlecht aber so krieg ich keinen Aufkleber. Irgendwelche Pfeifen wären aus der Falcon Schalldämpfer entfernt worden. Jetzt hab ich bei Fechter (die Vertreiber von denen auch die ABE ist) angefragt, bei diesem Auspuffmodell gibt es keine dB-Killer und da der Auspuff ein altes Modell ist, können die mir nicht helfen, noch nicht mal technische Zeichnungen gibt es dafür. So heute bei strahlendem Sonnenschein, will ich also die Original Schalldämpfer, welche ich zum Glück hatte anbauen, aber die passen nicht auf die Krümmer drauf. Gibt es da möglicherweise noch andere Möglichkeiten, wie zB. Dämmwolle einbauen oder sowas? Ach ja Motorrad ist: Suzuki VZ800 Marauder Bj. ´97 Der Auspuff ist ein Falcon F1-27 Danke |
#2
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Hallo Harald, wie viel DB stehen denn in der ABE ??? Also Stei-oder Glaswolle reinstopfen habe ich auch schon mal gehört...soll aber nichts gebracht haben..........oder er muss wenn möglich ( genietete Enden) aufgemacht Schallisoliert und wieder mit Nieten geschlossen werden... ![]() Mein Tipp wäre bring sie zum Händler wenn der TÜV-Onkel da ist....dann sollen die das Bike mit drüber ziehen........bei denen wird nicht so genau geschaut.. ![]() Gruß Jürgen ![]() |
#3
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In der ABE steht nix von dB. Bei Fechtner meinten die, bei meinem Auspuff, gäbe es Prallbleche im inneren (Reflektionsschalldämpfer). Davon seh ich aber nix. Zitat:
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#4
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Wenn der Auspuff noch nie auf war ( kann man ja sehen) dann mach das mit dem Händler oder der Werkstatt......... ![]() Gruß Jürgen ![]() |
#5
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So, damit Ihr euch keine Sorgen macht. Ich hab diese Woche mal eine andere Prüfstelle aufgesucht und da ist mein Mopped ohne Beanstandung durchgekommen. Hoffentlich haben wir dann noch ein paar schöne Tage. |
#6
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![]() Zitat:
Einerseits ist es normal, menschlich halt. Andererseits kostet das unser Geld. Wie oft muss eigentlich so ein Prüfer zur Prüfung? Und gibt es neben der technischen Qualifikation der Prüfer auch eine persönliche?
__________________ Denk immer daran, die gummierte Seite gehört nach unten, die lackierte Seite nach oben! |
#7
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Naja, Der erste Prüfer hat halt nur seine Pflicht und seinen Vorschriften getreu gehandelt, halt ein guter Deutscher. Mich über den Prüfer zu ärgern ist genauso unsinnig wie mich über die Blitzkiste zu ärgern, weil ich zu schnell gefahren bin. Ärgern tu ich mich halt nur über mich, das ich nicht vorher Tipps von Kumpeln geholt hab, das man zu der einen Prüfstelle nicht hingehen sollte oder mir das nächstemal nen Minirock anziehen ;-) Aber ich glaub das gehört in nen anderen Thread. |
#8
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![]() Zitat:
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__________________ Denk immer daran, die gummierte Seite gehört nach unten, die lackierte Seite nach oben! |
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