Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.12.2015, 20:47
Fahranfänger
 
Registriert seit: 19.07.2015
Beiträge: 33
Standard Rennstrecke Anfänger

Möchte gerne mal auf eine Rennstrecke. Einfach mal fetzen, ohne Bäume, Leitplanken, Rehe und Gegenverkehr. Einfach so, ich will auch kein Rennfahrer werden. Einfach so hinfahren und los, das geht wohl nicht. Wie ist das mit diesen Lizenzen? Wer hat denn schon mal so eine Rennstreckenlizenz gemacht? Und wer hat denn schon mal sowas mit nem kleinen Motorrrad gemacht? Geht das überhaupt? Oder bist du da mit nem Pendlermotorrad der Depp? Wer hat ne Erfahrung, vielleicht auch als Untermotorisierter, was muss man da rechnen an Kosten, wo ist das gut, wo nicht?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.12.2015, 21:16
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Rennstrecke Anfänger

Moin, eine Lizenz brauchst du erst einmal gar nicht.
Es gibt "Kurventraining" oder reine Renntraining in Oschersleben, Groß Dölln,Heidbergring, Sachsenring,Padborg-Park (DK) oder in Assen (NL).
Schaue mal hier. DE-Heidbergring dort werden ich meine Runden drehen.
Links sind auch die anderen von mir schon aufgeführten Strecken zum anschauen verlinkt.
Teilweise muss sämtliches Glass entfernt oder abgeklebt werden.
Ist die Rennstrecke vom Tempo sehr schnell, ist mit reiner Strassenbereifung schnell Essig, ferner würde ich immer das Moped auf einen Anhänger transportieren, beim Sturz könnte das Moped nicht mehr fahrbereit sein......dann ist es besser den Eisenhaufen auf einem Anhänger nach hause zu transportieren
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.12.2015, 23:16
Benutzerbild von kawafrank
Z-Individualist
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Lüdenscheid
Motorrad: Kawasaki Z 750 S
Beiträge: 1.907
Lächeln AW: Rennstrecke Anfänger

Alles kein Problem auf dem Nürburgring kannste als Touristenfahrer dein Können unter Beweis stellen:

TouristenfahrtenÂ*- Nürburgring
__________________
Kawasaki, feel the drive!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.12.2015, 23:26
Benutzerbild von kawafrank
Z-Individualist
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Lüdenscheid
Motorrad: Kawasaki Z 750 S
Beiträge: 1.907
Standard AW: Rennstrecke Anfänger

Ich war selbst schon auf der Nordschleife und die Grüne Hölle verdient den Namen zurecht und ich kenne "Touristenfahrer" die sich dort neben ihrer Fireblade fast selbst zerlegt haben, also diese Sache mit reichlich Respekt angehen.
__________________
__________________
Kawasaki, feel the drive!

Geändert von kawafrank (23.12.2015 um 23:29 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.12.2015, 00:31
SichÜberRollerAufregender
 
Registriert seit: 09.10.2015
Beiträge: 13
Standard AW: Rennstrecke Anfänger

Also ich empfehle dir erstmal, auf privat organisierten events teilzunehmen, ich mag zb den rupert hollaus Gedächtnislauf am Red Bull Ring da man da auch mit historischen bzw älteren Motorrädern antreten kann weshalb man auch erstmal mit kleineren schwächer motorisierten Motorrädern beginnen kann.
Da ich aber nicht weiß was für ein Motorrad du normalerweise fährst bzw wie gut du fährst gliedere ich meinen Vorschläge nach Gewicht Hubraum und Leistung von oben nach unten.
Erstens: 250 bis 300 ccm
Da haben wir meinen alten Liebling die aprilia rs 250,ist ein 2takter macht also Spaß und man kann sie ohne große Probleme von ca 40 PS auf über 70 hochsrauben dh das Motorrad kann mit einen wachsen.
Dann ne Honda cbr 250, ich empfehle auch hier die 2takter, dann noch die wunderschöne yamaha rd 250
Dann wirds langweiliger aber moderner, zb ne ninja dann noch ne suzuki rgv 250, gibt's auch in älter ich find die aber zu schön um sie auf ned rennstrecke zu fahren.
So, des erstmal hierzu

Zweitens 500 bis 700
Mein Favorit : die Mv agusta f3 675, Topf modern, gute Qualität.
Dann als nächstes auch nen modernen Sportler, die Triumph Daytona 675.
Dann wieder ne Honda cbr aber mit 600 cm.
Dann ein oldie den ich auch gerne hätte, ne yamaha fzr 600 mit so wunderschönen Augen.

So des solls erstmal sein, wenn du noch mehr willst stelle ich mich gerne bereit aber ich will auch kein Desinteresse wecken

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.12.2015, 06:43
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Rennstrecke Anfänger

Jeder Renne ist da auch anders, von daher wo wohnst du den grob damit man dir mal sagen kann was in der Ecke für Angebote gibt
Relativ Zentral ist der Hockenheimring, dort gibt es Touristenfahrten das sind 15Min zu 15€, Vorteil hier Autos und Motorräder getrennt.
Nimmt man da die Nordschleife als Gegenbeispiel, dort fährt alles auf der Strecke was teilweise echt der Horror ist.
Touristenfahrten ist es halt egal was du fährst es geht ja um nichts und du kannst einfach mal fahren, musst nur auf die anderen Bikes achten.

Brummbrumm2Takt, wen ich ihn richtig verstehe will er nur mal auf ne Renne mit seinem Motorrad und mal die Sau rauslassen, er will kein Hobbyrennfahrer werden, noch nicht
__________________
come to the dark side, we have cookies

Geändert von Ronin (24.12.2015 um 06:46 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.12.2015, 14:45
Fahranfänger
 
Registriert seit: 19.07.2015
Beiträge: 33
Standard AW: Rennstrecke Anfänger

Erst mal danke für die Antworten bisher. Hab mich auf den Seiten mal um geschaut. So was wie dieser Heidbergring würde mir taugen, schön kurz und kurvig, da kann ich mich mit meinen 150 km VMax und knapp 40 PS nicht so arg blamieren oder die die anderen blockieren. Bin allerdings in Bayern, da ist das zu weit. Ab und zu auch mit dem Moped in Berlin. Hänger hab ich auch nicht, muss also mit dem Motorrad anreisen und auch mit den normalen Reifen fahren.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.12.2015, 14:53
SichÜberRollerAufregender
 
Registriert seit: 09.10.2015
Beiträge: 13
Standard AW: Rennstrecke Anfänger

Wie gesagt perlenbacher, ich würde dir den Red Bull Ring empfehlen, der ist in der Nähe von Salzburg und ist für bayern gut erreichbar

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.12.2015, 15:42
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Rennstrecke Anfänger

Öhem.... auf den Red Bull Ring könnte er da mit seinen 40 PS auf den Geraden sein Strickzeug herausholen.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.12.2015, 15:58
SichÜberRollerAufregender
 
Registriert seit: 09.10.2015
Beiträge: 13
Standard AW: Rennstrecke Anfänger

Er will ja keinen topzeit aufstellen, ich denke es geht ihm ums kurventraining und allgemein um fahrerfahrung zu erlangen, aber du hast schon recht, könnte deprimierend werden, wenn er nicht in einer klasse im ebenbürtugen Motorrädern fährt

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Low Budget für Straße und Rennstrecke Pummel Kaufberatung 16 30.07.2014 19:01
Anfänger ;) Tyler Durden Motorrad Allgemein 14 12.05.2013 09:03
Anfänger KTM 950/990 SM? Flixon Kauf & Verkauf 0 23.01.2011 16:14
Die Strasse ist keine Rennstrecke (Video) Ronin Motorrad Allgemein 5 14.11.2009 23:16
Anfänger mitscha Motorrad Allgemein 17 09.07.2009 07:06