#76
| |||
| |||
AW: Die ABS-Frage Um meine These zu belegen muss man nur nachdenken das Abs löst die Bremse wenn das Rad blockiert ( wenn man zu stark gebremst hat) in der Zeit rollt das Rad ja ungebremst weiter der schlechte Fahrer bremst weiterhin so stark ab sodass das Abs immer wieder nur kurz bremst und sich dann sofort wieder löst. Dabei ist ja jedem klar das ein längerer Bremsweg erreicht wird ! |
#77
| |||
| |||
AW: Die ABS-Frage Zitat:
Das ich für über 90% der Fahrer ein ABS für sinnvoll halte steht auf einem anderen Blatt, nur ich möchte für mich persönlich keines haben und mir das auch vom Gesetzgeber nicht vorschreiben lassen!
__________________ Meine Biografie: http://www.fullface.de/stories/e-mou...e-20120926.htm Sponsoren 2013: http://www.wuerdinger.de/ Videokanal: http://www.youtube.com/user/TheAirMarky/featured Geändert von AIR-MARKY (20.06.2013 um 15:06 Uhr). |
#78
| |||
| |||
AW: Die ABS-Frage
@ Marky ... die Zeit dreht sich weiter ... ... und es war gar kein Gesetz (2016) nötig ... schau doch mal welcher namhafte Hersteller heute noch ein Krad ohne ABS anbietet .... vor ca 5 Jahren sind sie noch Zweigleisig gefahren ..... mit ABS ein bisschen teurer ... die FS befürworten es .... weniger Stürze bei den Übungen und so wird es weitergegeben ... Gruß Jürgen |
#79
| |||
| |||
AW: Die ABS-Frage Dann muß ich meine "Oldtimer" wohl bis zur Zweiradpension weiterfahren
__________________ Meine Biografie: http://www.fullface.de/stories/e-mou...e-20120926.htm Sponsoren 2013: http://www.wuerdinger.de/ Videokanal: http://www.youtube.com/user/TheAirMarky/featured |
#80
| ||||
| ||||
AW: Die ABS-Frage Dann kauf Dir ein Motorrad mit abschaltbarem ABS, und auch Du wirst bedient... |
#81
| |||
| |||
AW: Die ABS-Frage Was mich daran stört (so kenne ich das von der KTM990Adv.), das sich das ABS nach jedem Stop mit Motoraus wieder von selbst einschaltet und das Ausschalteprozedere nicht gerade auf die schnelle durch einen Knopfdruck von statten geht.
__________________ Meine Biografie: http://www.fullface.de/stories/e-mou...e-20120926.htm Sponsoren 2013: http://www.wuerdinger.de/ Videokanal: http://www.youtube.com/user/TheAirMarky/featured |
#82
| ||||
| ||||
AW: Die ABS-Frage
Ist bei dem deutschen Hersteller mit den drei Buchstaben auch so.
|
#83
| |||
| |||
AW: Die ABS-Frage
Ich würde auch gerne meinen Senf dazugeben zum Thema ABS Ich als Anfänger würde mir keine Maschine kaufen ohne. Das ABS bremst immer gleich gut, regelt immer mit den gleichen Einstellungen und ist zum Glück nicht tagesform abhängig. Ich muss mir einfach keine Gedanken machen um blockierende Vorderräder, Bremsdruck, zweistufig bremsen usw... Was ich allerdings grad bei diesem Thema gemerkt habe ist, daß viele Motorradfahrer ohne ABS auf ihren Maschinen, dieses immer schlecht reden. "Taugt eh nichts", "ohne ABS bin ich es besser", "ich kann doch fahren" usw... Also ich mit meinem gesunden Menschenverstand kann mir leider nicht vorstellen, daß ein normaler Mensch besser arbeiten kann als ein modernes ABS. Egal wie viel Erfahrung er hat. Bei Autofahrern habe ich das auch noch nie erlebt, daß jemand sagt ABS wäre überflüssig. |
#84
| ||||
| ||||
AW: Die ABS-Frage Zitat:
Was das Auto betrifft: Du hast dort nur 1 Pedal für 2 Bremskreise, wobei jeder Bremskreis 2 Räder bedient. Eine unterschiedlich herbei geführte Bremskraftverteilung auf die Räder durch den Menschen ist dadurch nicht möglich. Durch die Anordnung beim Motorrad ist das aber schon möglich. Auch eine Gewichtsverteilung durch den Fahrer ist bei manchen Motorrädern bedingt möglich. Außerdem hast Du beim Motorrad einen direkteren, visuellen Kontakt zur Straße, und kannst daher auch flexibler auf unterschiedliche Untergründe reagieren. Wenn sich jemand ein Motorrad mit ABS holt, sollte ihm auch klar sein, daß ABS kein Allheilmittel ist. Dadurch gab es mal den Spruch: ABS ist die Abkürzung für "Auch BMW-Fahrer stürzen" (damals hatten eben nur BMWs ABS, das auch bei weitem nicht so fein reguliert hat, wie moderne Systeme) Kurz gesagt: Wenn ich mich für eine technische Lösung entscheide, muß ich mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen leben, und davor eben entscheiden, was mir wichtig ist. Geändert von ichdereric (21.06.2013 um 12:59 Uhr). |
#85
| |||
| |||
AW: Die ABS-Frage
Ich würde nie sagen ein ABS taugt eh nix, oder es schlechtreden, nur möchte ich mir das selbst aussuchen dürfen und nicht vom Gesetzgeber vorschreiben lassen! Warum ich für mich keines will, hat mehrere Gründe, ich mag einfache , schnörkellose Motorräder ohne viel Schnickschnack (ob das auf ein ABS zutrifft, sei jetzt mal dahingestellt), dann mag ich auch dieses Fahrgefühl selbst das Fahrzeug zu fahren, gut das ABS merkt wohl der großteil der Fahrer garnicht, aber wo fängt das an wo hört das auf? (Antischlupf, Wheelie-Kontrolle, Aktives Fahrwerk, usw.) Aber der Hauptgrund bei mir ist tatsächlich auch der von dir Gerbel schon angesprochene, das ich der Meinung bin keines zu brauchen und denke sogar besser zu bremse ohne ABS! Den Vergleich mit der Helmpflicht lasse ich nicht gelten, ich würde nie ohne Helm und komplette Schutzausrüstung fahren!
__________________ Meine Biografie: http://www.fullface.de/stories/e-mou...e-20120926.htm Sponsoren 2013: http://www.wuerdinger.de/ Videokanal: http://www.youtube.com/user/TheAirMarky/featured Geändert von AIR-MARKY (21.06.2013 um 12:58 Uhr). |
#86
| |||
| |||
AW: Die ABS-Frage
möchte auch mal was dazu schreiben fahre ohne abs, warum? ganz einfach mir gefiel die maschiene und 1996 gabs noch keines wenn es abs hätte würde ich es natürlich auch gut finden wirklich anders fahren und bremsen würde ich nicht (wird einem auch so beim fahrsicherheitstraining eingetrichtert) in schrecksekunden hat man natürlich einen vorteil (die ich aber kaum habe, auch bei gefährlichen situationen, erfahrung durch viel autofahren) und zum thema abs im auto ist immer besser bin vor einiegen jahren den beweis angetreten hatte mein auto aus 100km/h genauso schnell auf 0 wie die modernen auto´s mit abs >> grund war das ich das bremsen geübt hatte und sofort alle 4 reifen blockiert habe ohne auszubrechen) für mich ist es so abs (egal ob auto oder motorrad) nett zu haben, muss aber nicht zwangsweise sein |
#87
| |||
| |||
AW: Die ABS-Frage Zitat:
Das ABS garantiert dir nur die Lenkbarkeit des Krads bei voller Bremse ... (wie beim Auto auch) ohne ABS gehts bei blockierten Rädern einfach nur gerade aus .... Gruß Jürgen |
#88
| ||||
| ||||
AW: Die ABS-Frage Zitat:
Du musst nur einen der ABS-Sensoren (vorn oder hinten) abklemmen. Geht zwar auch nicht per Knopfdruck aber mit Seitenschneider in Sekundenschnelle
__________________ Schön fahren, statt schnell fahren. also schön schnell |
#89
| |||
| |||
AW: Die ABS-Frage
Aber was würden die Herren vom TÜV dazu sagen
__________________ Meine Biografie: http://www.fullface.de/stories/e-mou...e-20120926.htm Sponsoren 2013: http://www.wuerdinger.de/ Videokanal: http://www.youtube.com/user/TheAirMarky/featured |
#90
| ||||
| ||||
AW: Die ABS-Frage
Kommt drauf an ob sie es Merken das das Maschienchen eigentlich ABS hat Mein vorletzter TÜVer hats nicht bemerkt Probleme gabe´s nur als ich es jetzt doch wieder angeklemmt hab. Funktioniert hat es. Aber wenn ABS drann ist, muss auch ne Kontrollleuchte drann und da das ABS-Steuergerät ein falsches Ausgangssignal für diese Leuchte liefert, war das schwieriger als das ABS abzustellen
__________________ Schön fahren, statt schnell fahren. also schön schnell |
| |
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage zum A1 | Robin | Motorrad Allgemein | 5 | 15.07.2011 19:25 |
frage zu gsx r 750 | tobi82 | Supersport / Streetfighter | 0 | 15.01.2011 18:02 |
Frage | Dermax | Motorrad Allgemein | 7 | 27.11.2009 00:11 |
Frage | DayIceStar | Motorrad Allgemein | 1 | 11.10.2009 08:00 |
Ich hab da mal ne frage ?!?! | Teufelchen | Fun | 57 | 09.08.2009 11:18 |