Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 17.07.2012, 09:37
Benutzerbild von Meridian
Ganzjahresfahrer :)
 
Registriert seit: 10.03.2012
Ort: Wernigerode
Motorrad: Honda CB 500
Beiträge: 148
Standard AW: Die ABS-Frage

Zitat:
Zitat von Gittafrog Beitrag anzeigen
Vorhin hat Jemand nach einer Statistik gefragt und ich hatte im Rahmen einer anderen Diskussion mal nach ein paar Infos gegurgelt... daher

hier
Dekra: "ABS hätte jeden dritten Motorradunfall verhindert" - Biker Stammtisch
Danke, ich glaub das war ich gewesen.
Das ist eine interessante These, welche die Dekra da aufstellt, allerdings erscheint mir die doch recht schwammig wenn es an die Praxis geht.
Ich dachte auch eher an eine Aufschlüsselung der tatsächlich geschehenen Unfälle nach vorhandenem Abs. Trotzdem danke für deine Mühe.

Ich finde, noch wichtiger als ABS am Motorrad zu haben, ist es gelernt zu haben richtig zu bremsen. DAS lernt man in der Fahrschule nämlich nicht. Ich zumindest nicht. Bei der Vollbremsung (mit ABS) hieß es auch immer nur: In beide voll rein bis es knackt, das ist das ABS.
Und in der Prüfung hätte ich mich dann bei der Abbrems und Ausweich-Übung fast geschmissen, weil mir beim Bremsen das Hinterrad weggerutscht ist. Ich schätze mal, ich hatte den Lenker nicht ganz grade...

Deshalb finde ich es wichtiger mal zu lernen wie man richtig bremst. Das ABS ist dabei dann eine schöne Hilfe wenn sie vorhanden ist und auch richtig und bewusst eingesetzt werden kann. Aber für mich ist es kein Kaufgrund (liegt eh weit über meinem Budget).
__________________
>> Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to
skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!!" <<
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 17.07.2012, 12:45
Gittafrog
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Die ABS-Frage

und das ist das Ergebnis einer Allianz-Untersuchung:

Ergebnisse zur Wirksamkeit von ABS
Die Detailanalyse aller 48 rekonstruierbaren Fälle zeigt, dass mit ABS acht Fälle „wahrscheinlich vermeidbar“ und weitere zehn Fälle „eventuell vermeidbar“ gewesen wären.
  • Bezogen auf die 90 ABS-relevanten Fälle ergibt sich ein Anteil für wahrscheinlich/eventuell vermeidbar von etwa 17% bis 38%.
  • Bezogen auf alle 200 Schwerstunfälle kann damit eine Wirksamkeit durch ABS von acht bis maximal 17% erwartet werden. Unterrepräsentiert sind Alleinunfälle (vier Prozent) gegenüber der Bundesstatistik mit 24%. Gemäß Kramlich & Sporner (2000) ist das Vermeidungspotential durch ABS auch bei Alleinunfällen ähnlich hoch.
  • Hochgerechnet auf Deutschland mit den Unfalldaten der Bundesstatistik aus dem Jahr 2004 könnten bei flächendeckender Ausrüstung mit ABS etwa 70-145 getötete und 900-2.100 schwer verletzte Motorradfahrer gerettet werden.
Da mich das auch interessiert, habe ich mal beim ADAC eine Anfrage gestartet, ob es eine Mit/ohne ABS Unfallstatistik gibt... werde berichten


Gruss Sabine
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 17.07.2012, 18:42
Benutzerbild von Toeff
Fahranfänger
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Minga
Motorrad: CB1000RAC
Beiträge: 51
Standard AW: Die ABS-Frage

Zitat:
Zitat von Gittafrog Beitrag anzeigen
Da mich das auch interessiert, habe ich mal beim ADAC eine Anfrage gestartet, ob es eine Mit/ohne ABS Unfallstatistik gibt... werde berichten
Dann ist vielleicht auch diese Seite für dich interessant: Motorradunfälle ? Dokumentation ? Motorradunfall

Stürze mit tödlichem Ausgang infolge von Notbremsungen sind relativ häufig.
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 17.07.2012, 19:01
Gittafrog
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Die ABS-Frage

ähmmm... da sind mir zu viele Tote auf einer Seite ...

Aber DANKE
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 17.07.2012, 19:24
Benutzerbild von Toeff
Fahranfänger
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Minga
Motorrad: CB1000RAC
Beiträge: 51
Standard AW: Die ABS-Frage

Zitat:
Zitat von Gittafrog Beitrag anzeigen
ähmmm... da sind mir zu viele Tote auf einer Seite ...

Aber DANKE
Das ist eben die ungeschminkte Wirklichkeit und keine Statistik. Aber ich finde das man aus den Berichten auch seine Lehren ziehen kann.
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 18.07.2012, 04:32
KawaAtze
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Die ABS-Frage

Zitat:
Zitat von Toeff Beitrag anzeigen
Das ist eben die ungeschminkte Wirklichkeit und keine Statistik. Aber ich finde das man aus den Berichten auch seine Lehren ziehen kann.
Was ziehe ich für eine Lehre daraus ? Das andere mich vom Moped ziehen können , oder ich gezogen werden kannn und das jederzeit und überall.
Das sagt aber überhaupt nichts aus über Motorradunfälle mit oder ohne ABS. Man kann auf Grund der Schilderung des Unfalls nicht einmal erwägen ob denn ein ABS vorhanden war, bzw ob denn ein ABS erfolgreich aktiv geworden wäre. Was nützt ABS wenn der Unfallgegner einem nicht einmal die Zeit dazu lässt zu reagieren.
Kleines Beispiel am eigenen Körper erlebt und gespürt( auch heute noch) Ich hatte mit meinem Motorrad einen Frontallaufprall mit knapp 65 Km/h ( hat die Polizei errechnet) und meine Bremsspur war sieben Meter lang. Nun erkläre mir mal bitte wie das ABS diesen Unfall verhindert hätte.
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 18.07.2012, 06:58
Freestyle Fahrer
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 2.072
Standard AW: Die ABS-Frage

Zitat:
Zitat von KawaAtze Beitrag anzeigen
Was ziehe ich für eine Lehre daraus ? Das andere mich vom Moped ziehen können , oder ich gezogen werden kannn und das jederzeit und überall.
Das sagt aber überhaupt nichts aus über Motorradunfälle mit oder ohne ABS. Man kann auf Grund der Schilderung des Unfalls nicht einmal erwägen ob denn ein ABS vorhanden war, bzw ob denn ein ABS erfolgreich aktiv geworden wäre. Was nützt ABS wenn der Unfallgegner einem nicht einmal die Zeit dazu lässt zu reagieren.
Kleines Beispiel am eigenen Körper erlebt und gespürt( auch heute noch) Ich hatte mit meinem Motorrad einen Frontallaufprall mit knapp 65 Km/h ( hat die Polizei errechnet) und meine Bremsspur war sieben Meter lang. Nun erkläre mir mal bitte wie das ABS diesen Unfall verhindert hätte.
Guten Morgen,
kann sein, dass deine Bremsspur mit ABS sorgar etwas länger gewesen wäre!
Grüße Jörg
__________________
Ohne zu suchen, habe ich eine Prinzessin gefunden! Wir zwei sind eine wunderbare Kombination des Universums! C.S. + J.T.
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 18.07.2012, 07:15
Benutzerbild von Toeff
Fahranfänger
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Minga
Motorrad: CB1000RAC
Beiträge: 51
Standard AW: Die ABS-Frage

Zitat:
Zitat von KawaAtze Beitrag anzeigen
Was ziehe ich für eine Lehre daraus ?
Wer welche Lehre zieht ist natürlich individuell verschieden. Wenn du keine daraus ziehst ist das auch in Ordnung.

Bei den Unfällen gibt es unterschiedliche Kategorien. Und ob ABS oder nicht zum Einsatz kam wird leider nicht erwähnt. Aber immer wenn es heißt, das der Fahrer bei einer Notbremsung stürzte liegt der Verdacht nahe das kein ABS vorhanden war. Und diese Fälle sind gar nicht so selten.
Häufigste Unfallursache (ca. 40%) ist die Vorfahrtsmißachtung. Dabei hat der Biker grundsätzlich schlechte Karten. ABS kann hier bestenfalls die Folgen des Zusammenpralls mildern. Irgendwann gibt es bestimmt auch mal einen brauchbaren Motorrad-Airbag.

Noch schlechtere Karten hat man allerdings bei den Überholunfällen mit Gegenverkehr. Egal, ob einem ein Auto oder Motorrad entgegenkommt.

Erschreckend häufig kommen auch Abflüge ohne "Feindeinwirkung" vor. Meist in Kurven. Wenn dann noch ein Hindernis im Weg steht/fährt, war's das.

Ich ziehe unterm Strich die Lehre das ein Mix aus angepasster Geschwindigkeit und Beherrschung der Grundlagen u.a. Bremsen die Unfallgefahr minimieren kann. D.h. das ich weiter daran arbeite Geschwindigkeiten zu fahren die nicht übermäßig über denen der Autofahrer liegen. Erste Selbstversuche haben gezeigt das es sich dann gleich viel entspannter fährt.
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 18.07.2012, 07:20
Gittafrog
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Die ABS-Frage

Zitat:
Zitat von Toeff Beitrag anzeigen
Ich ziehe unterm Strich die Lehre das ein Mix aus angepasster Geschwindigkeit und Beherrschung der Grundlagen u.a. Bremsen die Unfallgefahr minimieren kann. .
Naja... nimms mir nicht übel, aber um zu der ERkenntnis zu kommen, muss ich mir nicht seitenwiese Horrorstories von Unfällen reinziehen..... das ist für mich gesunder Menschenverstand.

Ik steh uff ABS

Gruss Sabine
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 18.07.2012, 08:03
Benutzerbild von Toeff
Fahranfänger
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Minga
Motorrad: CB1000RAC
Beiträge: 51
Standard AW: Die ABS-Frage

Zitat:
Zitat von Gittafrog Beitrag anzeigen
Naja... nimms mir nicht übel, aber um zu der ERkenntnis zu kommen, muss ich mir nicht seitenwiese Horrorstories von Unfällen reinziehen..... das ist für mich gesunder Menschenverstand.
Lieber lesen, als selbst eine abzuliefern! Brauchst dich ja nur mal auf den einschlägigen Motorradstrecken umschauen, um zu sehen was abgeht. Der Heizer muß das "langsamer" fahren auch erst lernen. Dabei können die "Horrorstories" durchaus hilfreich sein.
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 18.07.2012, 08:31
Gittafrog
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Die ABS-Frage

ich hätte den Smilie für dich auch grösser gemacht, damit du den Frotzelton besser hörst...



Hau doch nicht gleich drauf
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 19.07.2012, 01:51
KawaAtze
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Die ABS-Frage

Mir helfen solche Unfallberichte nicht, das ändert nichts an meiner Person, ich kann mir nicht des anderen Mantel anziehen.
Dann müßte ich gleich das Moped fahren aufhören.
Es geht mir nahe wenn ich an einer Unfallstelle vorbei komme, aber nach ein paar Minuten ist mein Kopf komplett befreit von diesem Unfall und mein Interesse ist komplett auf den aktuellen Verkehr konzentriert.
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 24.08.2012, 09:36
Sozius
 
Registriert seit: 02.07.2012
Beiträge: 22
Standard AW: Die ABS-Frage

Ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben
Ich fahre eine Maschine Ohne abs hab aber auf einer mit Abs gelernt
ich empfinde die Einstellung ich hab Abs ich kann voll reingreifen als sehr gefährlich !
Denn das Abs löst die Bremse wenn zu stark gebremst wird so habe ich einen viel längeren Bremsweg als wenn ich normal bremsen würde also immer nahe am maximalpunkt !
Ein längerer Bremsweg ist ja grade das was wir nicht wollen bei einer Gefahrenbremsung
ich denke Abs ist gut aber es wird von vielen falsch verwendet !
Lg Marlin
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 25.08.2012, 10:43
Benutzerbild von Toeff
Fahranfänger
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Minga
Motorrad: CB1000RAC
Beiträge: 51
Standard AW: Die ABS-Frage

Zitat:
Zitat von marlinsche Beitrag anzeigen
Denn das Abs löst die Bremse wenn zu stark gebremst wird so habe ich einen viel längeren Bremsweg als wenn ich normal bremsen würde also immer nahe am maximalpunkt !
Kannst du deine Erkenntnisse irgendwie belegen? Zahlreiche Studien sagen ja das genaue Gegenteil aus.
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 26.08.2012, 07:02
Sozius
 
Registriert seit: 18.07.2012
Beiträge: 1
Standard AW: Die ABS-Frage

wenn ich das hier lese kann ich teil weise nur mit dem kopf schütteln ..

ich habe ABS .

und wenn ich fahre merkt man es nicht auch nicht beim bremsen .

es greift nur in momenten ein wenn das rad blockiert . wie etwa reibwertsprüngen (sand,rollsplit, laub ect. ) oder wenn eine schreckbremsung gemacht wird und man den hebel zu schnell zu hart zieht ..
und wenn ich lese das das abs den bremsweg verlängert kommt mir alles hoch. wer kann den beim 1ten !! versuch das rad am limit der haftungsgrenze halten ?? also entweder man macht selber die bremse wieder auf oder es blockiert und man liegt wahrscheinlich auf der nase und dafür ist das abs .

man hat nur EINEN versuch .. nie vergessen

so das war mein senf ..


cu

Geändert von funbiker (26.08.2012 um 07:28 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zum A1 Robin Motorrad Allgemein 5 15.07.2011 19:25
frage zu gsx r 750 tobi82 Supersport / Streetfighter 0 15.01.2011 18:02
Frage Dermax Motorrad Allgemein 7 27.11.2009 00:11
Frage DayIceStar Motorrad Allgemein 1 11.10.2009 08:00
Ich hab da mal ne frage ?!?! Teufelchen Fun 57 09.08.2009 11:18