Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorrad Kleidung > Bekleidung

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.09.2011, 12:22
Benutzerbild von Williausphillie
Fahranfänger
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 27
Standard Reflektionsweste?

Hi,

da meine Maschine und meine Kleidung Schwarz sind, habe ich das verlangen eine Sicherheitsweste zu tragen.

Reicht da eine vom ATU für 3,99€ aus, oder muss ich auf Grund der Geschwindkeit eine andere Form von Reflektionsweste kaufen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.09.2011, 13:11
Benutzerbild von Doenerdealer
komplett mit scharf
 
Registriert seit: 08.08.2011
Ort: Bochum
Motorrad: Suzuki GSX 600 F
Beiträge: 376
Standard AW: Reflektionsweste?

Ich weiß nicht ob die von ATU reicht. Ich habe eine von Reusch. Da flattert auch auf der Autobahn nichts. Kostet allerdings ca. 24 € NEON Stretchweste
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.09.2011, 15:21
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Reflektionsweste?

Hier das ist vielleicht ne Alternative ( ist zwar nicht billig) Tatjana hat son Teil, sie trägt ja such schwarz....sieht gut aus, flattert nicht und reflektiert gut...

Gruß Jürgen
SICHERHEITSSCHAERPE MIT - Louis - Motorrad & Freizeit
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.09.2011, 18:44
Benutzerbild von Williausphillie
Fahranfänger
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 27
Standard AW: Reflektionsweste?

Ja Prima. Danke euch beiden...genau so etwas suchte ich.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.09.2011, 09:54
Benutzerbild von Williausphillie
Fahranfänger
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 27
Standard AW: Reflektionsweste?

trägt denn von euch jemand so etwas oser wird das eher als Albern gewertet?
Ich meine hier geht es ja um den eigenen Schutz ggf. besser von anderen Verkersteilnehmern gesehen zu werden...!?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.09.2011, 10:43
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 17.09.2011
Beiträge: 436
Standard AW: Reflektionsweste?

Hi,
also ich werde so´n Leuchtdingens nicht tragen.
Hab schon ne Kutte an. Allerdings auch in Schwarz und aus Leder. Die ist meine 2te Haut. Da kommt nix drüber.

Also absolutes NO GO !

Effendi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.09.2011, 11:26
Benutzerbild von Doenerdealer
komplett mit scharf
 
Registriert seit: 08.08.2011
Ort: Bochum
Motorrad: Suzuki GSX 600 F
Beiträge: 376
Standard AW: Reflektionsweste?

Ich trag meistens eine Weste über meinen Textil-Klamotten. Ich glaub bei Leder wär ich so eitel keine Weste zu tragen, weils einfach nicht passt. Ich würd ja auch kein Fähnchen an ein Rennrad machen, weil man mich dann besser sieht
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.09.2011, 11:35
Benutzerbild von Williausphillie
Fahranfänger
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 27
Standard AW: Reflektionsweste?

ja klar, über eine Kutte oder Lederkombi würde das echt nicht passen.
Aber hier geht es ja nicht um Mode sondern Sicherheit :-)

Gerade als Fahranfänger (fahre zwar bereits 10 Jhare Auto).

Und wie geschrieben mein Krad ist Schwarz genauso wie meine Bekleidung.
Am Helligen Tage wäre das glaube ich egal. Aber wenns dan so langsam Dunkel wird oder Regen eintritt...?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.09.2011, 14:19
Benutzerbild von Jeanine
Fahrlehrer
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Hamburg
Motorrad: Kawasaki zx6R 636C
Beiträge: 1.479
Standard AW: Reflektionsweste?

Hey


Also ich denke, dass ich mir fuer abends auch sowas zulegen werden. Es ist einfach sicherer...

Ich fahre meistens mit einem Bekannten von mir (er hat einen SS) und er grueßt die Leute mit Weste nicht, weil er sagt es sind Idioten.

Meiner Meinung nach ist die Aussage idiotisch und nicht die die solch eine Weste tragen, wir haben ja immernoch das gleiche Hobby


Abends finde ich es vollkommen ok bzw. bei schlechtem Wetter usw

Tagueber muss es nicht sein


LG Jeanine
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.09.2011, 18:27
Benutzerbild von Felix
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 27.05.2011
Ort: Weit im Süden der Republik
Motorrad: VT750C2S Honda Shadow
Beiträge: 695
Standard AW: Reflektionsweste?

Ich fahre ohne Weste.


Wenn es nur darum geht, auf einem schwarzen Motorrad gesehen zu werden, hat die Weste nur einen geringen Effekt. Ich sehe dafür mehrere Gründe. Am deutlichsten ist eine Weste wohl von hinten zu sehen. Von seitlich vorne wird sie von den ausgestreckten Armen teilweise verdeckt. Direkt von vorne wird die sichtbare Fläche alleine schon durch die gebeugte Haltung verkleinert. Evtl. kommt noch ein Windschild/Scheibe und Verkleidung dazu. Der Fahrer fühlt sich trotzdem viel sicherer (Man sieht mich nun ganz deutlich!) und verlässt sich darauf, dass die anderen Verkehrsteilnehmer, von der genervten Mutti mit Kindersitz auf dem Fahrrad, bis hin zum Ferrarifahrer mit Tunnelblick, nun in der Pflicht sind ihn wahrzunehmen.
Mindestens genauso gut wie eine flatternde Weste ist ein sauberes Motorrad geeignet die Aufmerksamkeit des Auges auf sich zu ziehen. Es sind die sich bewegenden Reflexionen der Lichtquellen.. Die Farbe spielt dabei nur eine kleine Rolle. Auch Chrom ist dazu nicht notwendig. Leider ist die sichtbare Fläche, die ein Motorrad bietet, oft nur geringfügig größer, als die der Weste.


Das einzige, was also wirklich hilft, ist hohe Aufmerksamkeit, Misstrauen gegenüber dem erwarteten Verhalten der Anderen und die Beherrschung des Bikes.
__________________
Denk immer daran, die gummierte Seite gehört nach unten, die lackierte Seite nach oben!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.09.2011, 09:01
Benutzerbild von Doenerdealer
komplett mit scharf
 
Registriert seit: 08.08.2011
Ort: Bochum
Motorrad: Suzuki GSX 600 F
Beiträge: 376
Standard AW: Reflektionsweste?

Zu dem Thema gibt es auch ein nettes Video:
SWR Mediathek - Beitrag
Viel Spaß beim schauen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.09.2011, 12:49
Benutzerbild von kawafrank
Z-Individualist
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Lüdenscheid
Motorrad: Kawasaki Z 750 S
Beiträge: 1.907
Lächeln AW: Reflektionsweste?

Ich mag auch keine dieser Westen anziehen. Nutzt Dir auch nix, wenn son El Blindo oder nen Scheintoter Dir die Vorfahrt nimmt. Abblendlicht muß reichen und wie gesagt auf der Bahn hab ich auch noch das Fernlicht an! Mitdenken muß man für die Blechdoserkutscher sowieso, daß bleibt einem niemals erspart.
Grüßle
Frank
__________________
Kawasaki, feel the drive!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.09.2011, 13:52
Benutzerbild von AlexRG
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Uslar
Beiträge: 495
Standard AW: Reflektionsweste?

Huhu
Ich habe für unseren ältesten Sohn jj besser JJ hat sich das selbst ausgesucht
Eine neue Kombi gekauft von sein Taschengeld (hälfte wir die andere er)
PROB. KINDER-TEXTILJACKE - Louis - Motorrad & Freizeit
PROB. KINDER-TEXTILHOSE - Louis - Motorrad & Freizeit
Und wie gesagt er hatte das am Freitagabend beim Nachtlauf an
Ich habe ihn in Hannover bei so vielen Menschen wieder gefunden
Und Die Autofahrer haben ihn auch klasse geesehen
Wenn ich mich nicht Täusche gibt es das auch für Erwachsene
Und als Regenkleidung auch für Kids und Erwachsenen
Alex
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.09.2011, 15:44
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 18.06.2011
Beiträge: 842
Standard AW: Reflektionsweste?

Zitat:
Zitat von kawafrank Beitrag anzeigen
Ich mag auch keine dieser Westen anziehen. Nutzt Dir auch nix, wenn son El Blindo oder nen Scheintoter Dir die Vorfahrt nimmt. Abblendlicht muß reichen und wie gesagt auf der Bahn hab ich auch noch das Fernlicht an! Mitdenken muß man für die Blechdoserkutscher sowieso, daß bleibt einem niemals erspart.
Grüßle
Frank
Wie sagen die Politiker immer :

Da bin ich ganz bei dir, Frank !! Das halte ich für eine viel wichtigere Einlassung !! Das hat mir auch schon ein paarmal den Arsch gerettet.
__________________
ciao Hans

Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.09.2011, 11:02
Frestyle Fahrer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Beiträge: 887
Standard AW: Reflektionsweste?

Hallo zusammen,

heute war ich auf der Suche nach Sonne mit dem Motorrad unterwegs (Suche endete ohne Erfolg..). Mir kamen verschiedene Motorradfahrer mit und ohne Reflektionsweste entgegen. Das erste, was ich bei dem trüben Wetter aber von dem entgegenkommenden Motorrad wahrgenommen habe, war nicht die Weste, es war das Licht. Sicher ist jedes Teil, was zu unserer Sicherheit beiträgt, nie verkehrt, aber es hat mir gezeigt, dass eine ausreichende Beleuchtung auch am Tag fast noch wichtiger ist.

In diesem Sinne:
Sonnige Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln