Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorrad Kleidung > Bekleidung

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.05.2012, 20:09
Sozius
 
Registriert seit: 07.08.2011
Beiträge: 16
Standard Lederjacke

Hallo,
ich fahre derzeit mit einer Textiljacke mit allen möglichen Protektoren.
Ich suche nun nach einer Lederjacke. Mir ist aber aufgefallen, dass die oft gar keine Protektoren verbaut haben. Ist es trotzdem sicher mit solchen Jacken zu fahren?
Gruß
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.05.2012, 07:16
Benutzerbild von Doenerdealer
komplett mit scharf
 
Registriert seit: 08.08.2011
Ort: Bochum
Motorrad: Suzuki GSX 600 F
Beiträge: 376
Standard AW: Lederjacke

Hallo,
Protektoren sind hauptsächlich dafür da, vor Stößen zu schützen. Sie dämpfen den Aufprall auf Asphalt und anschließende Kollisionen mit Hindernissen. Nach dem harten Aufprall folgt je nach Fahrgeschwindigkeit eine mehr oder weniger lange Rutschpartie. Hier ist die Abriebfestigkeit des Bekleidungsmaterials gefragt. Eine Lederjacke ohne Protektoren schützt also vor Schürfwunden aber nicht so gut gegen Prellungen/Knochenbrüche wie eine mit Protektoren.
__________________
GSX600F | Bj. 1997
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.05.2012, 12:04
Benutzerbild von Sebastian
Rennleitung
 
Registriert seit: 29.08.2007
Motorrad: Yamaha
Beiträge: 1.030
Standard AW: Lederjacke

Ich würde ein Lederkombi mit Protektoren bevorzugt kaufen. Macht sich beim Sturz, wenn mal blöd fällt, bemerkbar!
__________________
Die Hand zum Gruß heb*
Sebastian
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.05.2012, 18:18
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Lederjacke

Hallo Metalizer, es gab (gibt es wahrscheinlich auch noch)
Motorrad-Lederjacken ohne Protektoren ... sie waren an den
gefährlichen Stelen ( Ellenbogen/Schulter) extra gepolstert
und verstärkt ...
Sowas könnte ich auch für mich noch akzeptieren ...
nur mit einer Leder-Freizeitjacke möchte ich keinen
Abflug machen ...

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.05.2012, 17:57
BBB BBB ist offline
Sozius
 
Registriert seit: 03.02.2012
Beiträge: 20
Standard AW: Lederjacke

Beim ADAD-Sicherheitstraining mussten alle, die keine Sicherheitskleidung trugen eine Haftungserklärung unterschreiben.

Das waren auch jene, die Lederjacken mit lediglich verstärkten/gepolsterten Schultern und Ellenbogen trugen.
Selbes galt für Lederhosen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.05.2012, 08:07
Benutzerbild von Tonic
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 04.05.2012
Ort: Hamburg
Motorrad: Kawasaki Z750R Black Edition
Beiträge: 118
Standard AW: Lederjacke

Ich habe mir die COSMO II von Held geholt:

LINK

Sie hat Ellbogen und Schulterprotektoren und man kann einen Rückenprotektor nachrüsten (Bei mir passte der aus meiner alten Textiljacke rein).

Jacke sieht top aus, passt wie angegossen und ist bequem!

Zudem hat sie ein Cool-System. Gestern bei einer langen ausfahrt hat mein Kollege in seiner Textiljacke und Jeans geschwitzt und nur gemeckert... Ich in kompletter Lederkluft (Habe die passen Held Hose AVOLO gekauft) habe nicht im Ansatz geschwitzt.

Sieht klasse aus, passt wie angegossen, kühlt und vermittelt den Schutz, den ich haben will.

Nachtrag: Und die Jacke hat mehr als genug Taschen! Hat man auch nicht oft ;-)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.05.2012, 08:13
Benutzerbild von Meridian
Ganzjahresfahrer :)
 
Registriert seit: 10.03.2012
Ort: Wernigerode
Motorrad: Honda CB 500
Beiträge: 148
Standard AW: Lederjacke

Oh ja!
Die Lederklamotten mit Cool-System sind echt der Hammer. Ich bin gestern gut gekühlt wiedergekommen. Sogar meine Händer waren wärmer!

Ob man dann die Protektoren drin lässt oder raus nimmt, ist wohl geschmackssache. Aber ich würde definitiv in etwas teurere Klamotten mit Cool-System investieren. Sonst hat man nämlich andere Probleme als fehlende Protektoren
__________________
>> Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to
skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!!" <<
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.05.2012, 23:04
Sozius
 
Registriert seit: 07.08.2011
Beiträge: 16
Standard AW: Lederjacke

Danke für die vielen Ratschläge, die Jacke sieht echt klasse aus. Ich werde die auf jeden Fall mal in Betracht ziehen.
Ich denke ich spar erstmal und investiere etwas mehr in eine mit Protektoren ausgestattete Jacke!
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[B] Verkaufe Dainese Damen Lederjacke Gr. 44 MopedMax Kauf & Verkauf 0 12.04.2012 12:47
Verkaufe Damen Lederjacke Amelie von Spirit Motors (Polo Shop) in Gr. L, NEU Nachtelfe Kauf & Verkauf 4 25.05.2011 20:51
Lederjacke lilly87 Bekleidung 3 05.09.2010 18:34