Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Enduro / Reiseenduro

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.11.2011, 00:08
Prinz Eisenarsch
 
Registriert seit: 07.11.2011
Ort: Bonn
Beiträge: 13
Frage Auf der Suche nach einem neuen Bock: zwischen Chopper und Enduro

Hallo liebes Forum ,

nach einer etwas größeren Rechnung in der Werkstatt habe ich eingesehen, dass ich meine kleine Virago XV250 doch zu hart rannehme. Die alte Dame (dieses Jahr ist sie volljährig geworden) und ich habe in zwei Jahren etwa 18.000km gefahren - und auch nicht immer auf glatt geleckten Straßen. Deshalb überlege ich, das gute Stück früher oder später gegen etwas anderes einzutauschen.




Ich habe mal einen "Wunschzettel" geschrieben. Wahrscheinlich wird es nicht DAS Motorrad geben. Ich suche ein Reiseenduro, die nach Chopper aussieht oder eine etwas höher gebaute Chopper mit guter Dämpfung. Keine Ahnung, ob es sowas gibt.
Bei dem Motorrad ist mir wichtig, dass:
Rahmen:
-Ich will mich wie der König der Straße fühlen; ich (1,80m) gut und bequem darauf sitze. Und das auch den ganzen Tag.
Dabei will ich einen vernünftigen Windschutz, der die Optik auch nicht verschandelt.
- dabei soll noch Platz für Gepäck und/oder Sozia/us bleiben.

Motor:
na klar: soll alles leisten und nix brauchen. Naja, sagen wir ein guter Kompromiss.
sollte auch mit wenig Drehzahl sich nicht verschlucken. Ich brauch nicht die krasse Beschleunigung, sondern ein Motor, der auf Reisen ruhig läuft. Eine Endgeschwindigkeit von 160 oder 170km/h reicht eigentlich schon, dann kann man auf der Autobahn 130-140 Reisegeschwindigkeit fahren, ohne, dass einem der Motor auf den Schoß springt.
Der Motor soll schnurren wie ein Kätzchen, oder gemütlich vor sich hinblubbern... irgendwie stehe ich nicht auf den Sound von Tuningauspuff-Sets wie ScreamingAngel... ohne jemanden zu nahe treten wollen, aber das klingt irgendwie nach kurzem Penis. Ich muss da nix kompensieren.
Ich hab mich mit einem V2 gut angefreundet, es muss nicht zwingend wieder einer werden.
Achja: Meine Führerscheinbeschränkung ist in 2 Wochen aufgehoben.

Fahrgestell:
Offroad-Pisten sind nicht die Regel, aber Schlaglöcher sollten schon geschluckt werden. Es kommt auch mal vor, dass ein Campingplatz nur über Schotter und Sand zu erreichen ist.

Rein nach Internetabbildung bewertet, kommt diese meiner Vorstellung recht nahe: Beta Jonathan 350 Cruiser | Flickr - Photo Sharing!. Ist etwas an eine Chopper angelehnt, wenn man sich Fußrasten und Lenker mal anschaut, aber man sitzt etwas hoher. Das Stück hier scheint was recht exotisches zu sein... (hab nur eine einzige Beta Euro 350 bei mobile gefunden... ich kenne den Hersteller auch nciht und erm... Ersatzteile?)

Ich hab auch schon ein paar andere Motorräder mal für kürzere zeit gefahren. Unter anderem mal für 2 Tage ne Honda CB 400 FantasticFour
gefahren.... aber so'n nacktes Straßenmotorrad ist für mich irgendwie eine Liebe für kurze Zeit. Ganz cool, um mal n bissl die Sau rauszulassen, aber nicht für meine Reisen.

Außerdem hatte ich mal eine recht neue BMW irgendwas 650 GS in der Fahrschule. Ich habe sie trotz guter Sitzposition und Kurvenlage nicht liebgewonnen. Das war kein Bock, sondern ne Ziege. Leider weiß ich nicht, ob es die F650 GS oder die G650 GS gewesen ist... also 1 oder 2 Zylinder. Sie war gelb
Dann habe ich vor ein paar Tagen ne deutlich ältere BMW 650 1-Zylinder von nem Kumpel gefahren. War bei weitem nicht so zickig. Wohl nochmal was anderes von BMW probefahren.

Dann habe ich mir noch n paar Modelle rausgesucht, damit noch keinerlei eigene Erfahrung. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, den Modelldschungel besser zu durchschauen. Ich hab bestimmt auch nicht alle Hersteller berücksichtigt, sondern nur bei den Marken geschaut, "die man so kennt":
- Honda Transalp (recht teuer, wenn man was will, was nicht 70.000 aufm Tacho hat)
- Yamaha XV Virago 700/750
- Yamaha XT (irgendwas richtung Tenere)
- BMW F/G 650 GS (dabei würde mich der 2-Zylinder interessieren, nur leider habe ich noch nie bewusst eine 2Z-Reihe gefahren)
- Kawasaki EN 500
- Suzuki GS 650 (ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mich mit so ner Nackten bzgl. Sitzposition und Optik anfreunden kann)

Mein Budget... ist abhängig, wie lange ich spare. Ich dachte so um 3000Euro. So, genug gesabbelt, jetzt seid Ihr dran

Schonmal besten Dank für Euro Tipps. ^^

Geändert von MisterMax1989 (20.11.2011 um 00:14 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.11.2011, 00:19
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Auf der Suche nach einem neuen Bock: zwischen Chopper und Enduro

Das was du von den Motoren erwartest
spricht eigentlich alles für 1000 Kubik und mehr

Nur halt der Verbrauch nicht

Vom Rest was du so geschrieben hast würd ich sagen,
mach mal ne ausgiebige Probefahrt mit ner Transalp
und lass deinen Hintern entscheiden.
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.11.2011, 01:31
Benutzerbild von Blutrausch
Sumofahrer
 
Registriert seit: 28.02.2010
Motorrad: Aprilla Tuono 1100/Yamaha TRX 850
Beiträge: 659
Standard AW: Auf der Suche nach einem neuen Bock: zwischen Chopper und Enduro

Also das Bike was du suchst gibt es eigentlich nicht.Aber ich würde an deiner stelle zur 750er Tenere tendieren.Aus meiner Erfahrung weiß ich das die Teile absolut rubust sind und man sitzt total bequem drauf auch mit 1.80 und mehr.
__________________
Ich bin eine Raupe du bist ein Reh, ich werde Schmetterling, du zum Filet.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.11.2011, 01:36
Prinz Eisenarsch
 
Registriert seit: 07.11.2011
Ort: Bonn
Beiträge: 13
Standard AW: Auf der Suche nach einem neuen Bock: zwischen Chopper und Enduro

1000 kubik und mehr brauche ich nicht. Die 17PS von meiner Virago werden erst auf der Autonahn knapp... sonst bin ich bisher jeden Berg hochgekommen. 30-50PS sind vollkommen ausreichend für mich.
Ich sollte dazu bemerken, desto weiter meine Tour mich führt, desto langsamer fahre ich. Die ganzen Freizeitfahrer, die 'mal ne schnelle Runde durch die Eifel scheppern und nachmittags im Biergarten' jucken mich herzlich wenig.
Die große Verbesserung brauche ich beim Fahrgestell, nachdem ich nun in diesem Jahr einen angerissenen Ansaugstutzen sowie die Tachowelle tauschen musste und sich auch einige Schrauben gelöst hatten... für mich scheinen die Schäden an an der schlechten Vibrationsdämpfung zu liegen.
Eigentlich könnte ich in meine Virago auch progressive Dämpfer, größere Nockenwellen und ne neue Übersetzung reinbauen. Da ich das allerdings nicht selber machen kann, wird das in der Werkstatt so teuer, dass ich für das Geld schon lange was anderes kaufen kann.

Die TransAlp nehme ich auf jeden fall mal zur Kenntnis. Scheint wohl als DAS Reisemotorrad gehandelt zu werden. Auch wenn ich schon auf ChopperLook stehe
EDIT:
Zitat:
Also das Bike was du suchst gibt es eigentlich nicht
Ich habs gewusst...

Geändert von MisterMax1989 (20.11.2011 um 01:42 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.11.2011, 08:24
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Auf der Suche nach einem neuen Bock: zwischen Chopper und Enduro

Moin die Transalp ,Zitat:Scheint wohl als DAS Reisemotorrad gehandelt zu werden..................................nööööööö.
Sorry........das ist die V-Strom 650 von Suzuki.......zweimaliger Gewinner der "Alpen-Masters".......die Kiste kann vieles richtig gut und hat nahezu keine Schwächen.Mit nur 67 Pferdchen drückt der V-Zwo schon ganz gut.
Touren,Angasen,Bummeln....kein Problem,die bietet guten Windschutz,astreine Sitzposition,Beifahrerfreundlich und eben halt ein Motor der von 2000-10000 U/min alles mitmacht.
Ich fahre selber Frau-Strom.....und die macht echt spass..........naja die Optik ist leider solala..........auf wenn ich drauf sitze .......vergesse ich das schnell.
Verabschiede dich von Moppeds wie Viagra oder noch schlimmer GS 650,mit denen Kurven fahren ist sorry........liebe Chopperfahrer........ein einziges Gewackel..........ah eben noch gelesen..........EN 500......ich hatte mal den Vorgänger LTD450.........ist ein Zweizylindermotor der überhaupt kein Druck für ein Chopper hat.........die Mühlen haben ein schlechtes Fahrwerk........und eignen sich fürs Landstrassenbummeln bis 90 km/h.
Mein klares Fazit .
1.V-Strom wenn zu teuer..........dann 2.
2.Transalp
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.11.2011, 17:43
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Auf der Suche nach einem neuen Bock: zwischen Chopper und Enduro

Hallo Max, also einen Gelände-gängigen Chopper also auch für unbefestigte Wege usw kenne ich nicht ...
Mein Tipp wäre.:
Trans-Alb
Afrika-Twin
Super Tenere
SV 650

alles gute und zuverlässige Motorräder, die auch übe längere Strecken noch Spaß machen ...

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.11.2011, 00:30
Prinz Eisenarsch
 
Registriert seit: 07.11.2011
Ort: Bonn
Beiträge: 13
Standard AW: Auf der Suche nach einem neuen Bock: zwischen Chopper und Enduro

die kiste muss nicht geländegängig sein, sondern reisetüchtig. es geht hier auch nicht um das maximum an fahrleistung, sondern um eine ausreichende vibrationsdämpfung, dass die maschine keinen schaden nimmt.
Zitat:
...und eignen sich fürs Landstrassenbummeln bis 90 km/h.
jo, schneller fahr ich auf langstrecken eigentlich nicht. und autobahnen sind dann soweit ausgebaut, dass vibrationen eine untergeornete rolle spielen. wirklich mehr motorleistung will ich eigentlich nur haben, wenn ich zwischen bonn und berlin pendel, dann sind 17ps und gegenwind kein vergnügen mehr.
die größten probleme bisher hatte ich eher wegen geflickten schlaglöchern auf steilen bergpassabfahrten, unbefestigte wege waren (auch wegen geringem eigengewicht) noch gut zu fahren.
ansonsten hat sich meine kleine virago in engen kurven der alpen und pyrenäen ziemlich wohl gefühlt.
sicher, mit einer enduro bin ich auf jeden fall gut ausgerüstet, auhc wenn ich mir nicht virstellen kann, dass alle chopper nur dekoration und zur reise gänzlich ungeeignet sind.
beste grüße
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.11.2011, 10:53
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Auf der Suche nach einem neuen Bock: zwischen Chopper und Enduro

Zitat:
Zitat von MisterMax1989 Beitrag anzeigen
dieich mir nicht virstellen kann, dass alle chopper nur dekoration und zur reise gänzlich ungeeignet sind.
beste grüße
Moin...........ich habe ja auch nicht behauptet das Chopper gänzlich ungeeignet sind.
Fahre doch einfach mal zB eine Trans-Alp zu Probe......die schluckt Unebenheiten , schlechte Wegstrecke doch viel leichter weg und wenn du ersteinmal 50 PS gefahren hast wirst du feststellen das Überholen etc. einfach viel souveräner von statten geht,
ich habe schon mehrere Chopper oder "Enduros" unter meinem Hintern gehabt,die Sitzprobe brachte stets dasselbe Ergebniss.......auf einer "Enduro" sitzt man entspannter und Berge oder Kurven fahren macht doppelt so viel Spass......
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.04.2012, 05:44
KawaAtze
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Auf der Suche nach einem neuen Bock: zwischen Chopper und Enduro

Ich würde die Zaeta 530 empfehlen, das Teil wird als CrossChopper verunglimpft.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.04.2012, 10:00
Benutzerbild von uwanbe
Scout
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Berlin Pankow
Motorrad: Suzuki Volusia 800
Beiträge: 963
Standard AW: Auf der Suche nach einem neuen Bock: zwischen Chopper und Enduro

so wie ich das hier lese magst du deine Virago und trennst dich nur ungern von diesem Teil. Gut jeder hat so seinen Geschmack. Dann steig doch einfach eine Klasse höher auf die 750 oder gar 1000 Virago. Erstere hat 42 PS letztere hat 54 PS. Damit bist du recht flott unterwegs. Meine ja nur...
Gruß Uwe
P.s. meine hat übrigens 54 PS und reicht mir vorerst...
__________________
Gruß Uwe
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.04.2012, 20:12
KawaAtze
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Auf der Suche nach einem neuen Bock: zwischen Chopper und Enduro

wenn er bei Yamse bleiben will, dann würde ich ihm die TR 1 empfehlen, denn die viragos sind für holprige Pisten nicht geschaffen und du den gereckten Lenkkopf eher als unhandlich im "Gelände " anzusehen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.04.2012, 21:05
Benutzerbild von uwanbe
Scout
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Berlin Pankow
Motorrad: Suzuki Volusia 800
Beiträge: 963
Standard AW: Auf der Suche nach einem neuen Bock: zwischen Chopper und Enduro

Zitat:
Zitat von KawaAtze Beitrag anzeigen
wenn er bei Yamse bleiben will...
letztlich muß er selber wissen was er möchte, denn dieses Wunschbike gibt es nicht...
gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.05.2012, 16:16
Sozius
 
Registriert seit: 03.05.2012
Beiträge: 11
Standard AW: Auf der Suche nach einem neuen Bock: zwischen Chopper und Enduro

Ich bin wieder recht scharf auf die Virago. Die war immer echt gemütlich und schön klein/mobil. Genau richtig für mich. Gibt es denn etwas zu beachten, wenn ich mir eine zulegen will? Ich wollte so bis maximal 5000€ ausgeben, finde aber auch diverse Modelle zwischen 3000-5000€. Auch mit unter 20.000 km auf der Uhr.

Die Virago ist doch heute auch noch recht zuverlässig, wenn ich das richtig sehe?

lg!
m.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.05.2012, 20:25
Prinz Eisenarsch
 
Registriert seit: 07.11.2011
Ort: Bonn
Beiträge: 13
Standard AW: Auf der Suche nach einem neuen Bock: zwischen Chopper und Enduro

Hab nie Probleme gehabt.
Und ich hab die auch schon unter 3000€ (XV 535) bzw. unter 2000€ (XV 250) gesehen...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.05.2012, 10:04
Sozius
 
Registriert seit: 03.05.2012
Beiträge: 11
Standard AW: Auf der Suche nach einem neuen Bock: zwischen Chopper und Enduro

Cool, danke!
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bergstraße/Odenwald/Tal zwischen Neustadt und KL Sascha Touren 6 01.09.2011 15:13
auf der Suche nach der passenden... f-ank Motorrad Allgemein 11 23.08.2011 20:20
Wiederinstig und noch auf der Suche nach der Richtigen Josch Das bin ich, das ist mein Motorrad 19 02.05.2011 10:42
Suche Eine 50 ccm Maschine Möglichst Enduro Sportler Geht Auch DarkDriver Kauf & Verkauf 2 10.06.2009 13:58
dringende suche nach KAWASAKI ZZR 600 Ronny Kauf & Verkauf 4 03.11.2008 13:39