![]() |
#1
| |||
| |||
![]() Nachdem ich nachträglich meinen Motorradführerschein gemacht und gleich mit den "Großen" der Szene meine ersten Jahre verbracht habe, bin ich nun auf der Suche nach etwas einfacherem und leichterem. Weniger Schnick Schnack, etwas mehr "Oldschool" soll es sein. Natürlich will ich nicht in der Steinzeit anfangen und ABS ist eigentlich auch ein Muss. Ich habe mich schon ein bisschen umgesehen, aber da ich mich mit den "alten" Motorrädern nicht so auskenne, brauche ich etwas Hilfestellung und Tipps von euch, die mehr Erfahrung haben. Bisher habe ich so in meiner Auswahl die alte Africa Twin, die V-Strom 650 und eventuell eine der alten KTMs. Die letzte R1200 GS wäre zwar optisch interessant, aber zählt auch schon zu den Dickschiffen und ich will es etwas einfacher. An die R100 GS hatte ich auch schon gedacht, aber dafür werden ja verhältnismäßig hohe Preise verlangt. Eine F650 GS wäre da die Alternative. Als Budget für das Bike habe ich mir eine Obergrenze von so 3000€ gesetzt. Ich denke das ist realistisch. |
#2
| ||||
| ||||
![]() Zitat:
Zum Oldie zähle dich die V-Strom sicher nicht......wem die Optik nicht stört ![]() Die hat im Alpenmaster-Test 2005 und 2006 zweimal hintereinander gewonnen, für mich in der Enduromittelklasse das beste Mopped.....gibt es ab Bj 2005 mit ABS.
__________________ --Munter bleiben-- --Gruß Jens-- ![]() |
#3
| ||||
| ||||
![]()
Sorry, aber: Ich verstehe die Frage nicht. Du willst einen "Oldie" mit ABS. Da passt irgendwie keins Deiner vorgeschlagenen Motorräder rein. Alte Africa Twin & R100GS: Alt, aber kein ABS. F650GS, V-Strom 650, R1200GS: Alle mit ABS, aber nix was man "Oldie" nennen könnte... Selbst die ersten R1200GS von 2005 sind schon "Hightech"... Da kommt manch anderer Hersteller gerade mal mit der aktuellen Zwangsumstellung auf Euro4 mit. Stichwort "On Board Diagnose". Kleiner Tipp: Bei Mobile.de z. B. werden viele alte Motorräder "mit ABS" eingetragen, obwohl sie nie ABS hatten... Also nicht verwirren lassen. Das einzige was in etwa hinkommen könnte, wäre eine R850GS oder R1100GS... Das sind die einzigen Moppeds, die mir bei "Enduro für 3.000€ mit ABS und alt" einfallen. Wobei letzteres auch schon wieder relativ ist. Und ob das mit 3k€ hinkommt, weiss ich auch nicht. Was fährst Du aktuell?
__________________ Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig... Youtube-Kanal |
#4
| ||||
| ||||
![]()
WorldEater ne XT1200ZE Super Ténéré, ja die Wiegt schon was mit ihrem Kardan, so 265kg müssten das fahr fertig sein. Man sollte auch anmerken ABS Heute und vor 10 bzw. 20 Jahren kann man nicht vergleichen, bin der Meinung gerade die ersten Generationen sind eher so lala, da kann man es auch weg lassen. Du willst deine Ténéré ja wohl behalten und die neue Alte ist als 2 Motorrad gedacht, wäre dann nicht vielleicht auch ein ganz anderer Motorradtyp für dich interessant so was wie ne kleinere Naked so im 600er Bereich? Da wäre für 3000€ schon ein neueres ABS möglich und das Bike nicht so alt.
__________________ ![]() ![]() |
#5
| ||||
| ||||
![]() Zitat:
Und "ein" ABS ist trotzdem noch besser als "kein" ABS... ![]() Wenn ich "klassisch, Enduro und ABS" wollte, dann würde spontan zur Duc Scrambler Desert Sled greifen wollen... gibt's aber leider nicht für 3.000€... sonst wär die Sache schon geklärt. ![]()
__________________ Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig... Youtube-Kanal Geändert von WorldEater (09.06.2017 um 08:01 Uhr). |
#6
| |||
| |||
![]()
Sorry da habe ich mich vielleicht wirklich etwas komisch ausgedrückt. Wusste nicht wie ich es genau beschreiben soll, was ich suche. Also ich bin bis heute eine 2015er Super Ténéré gefahren. Die hat jetzt aber einen neuen Besitzer gefunden. Ich habe vor kurzem so ein kleines, nennen wir es Nostalgiefieber bekommen. Deswegen möchte ich schon in selben Kategorie bleiben, aber eins von den älteren, einfacheren Bikes haben. Ich habe extra "Oldies" geschrieben, weil die ja nicht alle so alt sind. Sie sind aber älter als das was ich gewohnt bin und mit denen kenne ich mich noch nicht aus. Deswegen weis ich auch nicht so genau welche schon ABS hatten und welche nicht. Wie aber WorldEater schon richtig sagt "ein" ABS ist besser als "kein" ABS. Schwerpunktmäßig habe ich jetzt nach einer Reiseenduro so ab Anfang der 90er geschaut. Aber leider kenne ich mich bei den alten nicht aus. Welche ist zuverlässig? Wie sieht es mit Service und Ersatzteilen aus? Kann man auch was selbst machen, wenn sie etwas haben sollte? Ich kann da jetzt erst einmal nur nach der Optik gehen, welche mir da zusagt. Das Budget habe ich mir wie gesagt bei 3000€ gesetzt. Da ist mir z.B. auch die XT 600 Z Ténéré aufgefallen. Die finde ich optisch schick und ist so typisch 90er. Die F650 GS wurde ja scheinbar unverändert bis in die 2000er gebaut. Die gefällt mir als Dakar Version richtig gut. Dann ist da noch die alte Africa Twin. Die gilt ja als besonders zuverlässig. Die V-Strom kann man tatsächlich nicht als Oldie bezeichnen. Aber die ersten Modelle passen in mein gesetztes Budget. Mit denen kenne ich mich aber auch nicht aus. Ich konnte aber mal ein 2015er Modell probefahren und empfand sie als sehr angenehm und die Motorcharakteristik hat mir gut gefallen. |
#7
| ||||
| ||||
![]()
Bei allem was älter als Anfang des Jahrtausends ist, kannst Du davon ausgehen, das da kein ABS verbaut ist. Außer bei BMW. Ich komme da wieder zum gleichen Ergebnis.. "Alt, Enduro und ABS": F650GS und R1100GS.
__________________ Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig... Youtube-Kanal |
#8
| ||||
| ||||
![]()
F650GS nee, nee, nee,......nee
__________________ ![]() ![]() |
#9
| ||||
| ||||
![]()
Tja.. Toll finde ich die auch nicht, aber sie passt zu den Vorgaben. Kannst ja selbst mal ein paar Vorschläge machen. ![]() Die Yamaha XT660ZA fällt mir noch ein.
__________________ Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig... Youtube-Kanal |
#10
| |||
| |||
![]()
Ich hab mich mit der Frage auch schon auseinander gesetzt und mir wurde die KTM 640 Adventure LC4 ans Herz gelegt, vor allem wegen dem Gewicht. vllt. ist das ja was für dich. Passt locker ins Budget, sehr hohe Reichweite dank sehr großem Tank und echt leicht dabei. |
![]() |
![]() ![]() |
| |
![]() | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Was bequemes, preiswertes, "cooles" zum Schrauben gesucht, evtl. Chopper | Ogwad | Kaufberatung | 2 | 21.08.2015 08:40 |
GESUCHT für "Auf und Davon" (VOX) | Shinyside | Fun | 0 | 06.05.2014 10:27 |
Anfängermotorrad - Sportlicher "Look" gesucht! | Greeco-K | Motorrad Allgemein | 25 | 15.08.2009 21:08 |
"Die Erkenntnis" oder "Fängt es so an?" | Zephyrja | Fun | 15 | 26.07.2009 21:48 |
Das "Ja" und "Nein" spiel. | Sebastian | Fun | 63 | 12.05.2009 02:39 |