Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Allgemein > Fun

Antwort
gefällt mir bei facebook
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.11.2011, 19:45
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage War euch das bekannt ??

Wusstet ihr eigentlich das es im 20. Jahrhundert weit über 500 Motorradhersteller in Deutschland gab ??? .. ... manche haben nur eine Handvoll gebaut und waren nach ein paar Jahren wieder verschwunden ...
Wenn es einen interessiert hier mal der Link ... .... Gruß Jürgen
Liste der Motorradmarken ? Wikipedia

Geändert von Opa (21.11.2011 um 19:49 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.11.2011, 21:41
Benutzerbild von kawafrank
Z-Individualist
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Lüdenscheid
Motorrad: Kawasaki Z 750 S
Beiträge: 1.908
Lächeln AW: War euch das bekannt ??

Sehr interessanter Link, Jürgen. Die Deutschen waren mal wieder am fleissigsten und hatten Mut was zu probieren, auch wenn es nicht immer klappte. Sogar Tarzan war mit dabei! Die Chinesen sind heutzutage fleissig (eh alles geklaut) und wenn da Sachen dabei sind, wie Kingpeng, dann muß man sich das so vorstellen, du sitzt gerade auf dem Pott oder auch Thron genannt und der explodiert dann in dem Augenblick. Das war dann der Kingpeng! Sorry, ich schweife ab, aber das schoss mir zu Kingpeng sofort ein!
Grüßle
Frank
__________________
Kawasaki, feel the drive!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.11.2011, 22:12
Benutzerbild von Flash
Moderator
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: War euch das bekannt ??

Zitat:
Zitat von kawafrank Beitrag anzeigen
Das war dann der Kingpeng! Sorry, ich schweife ab, aber das schoss mir zu Kingpeng sofort ein!
Grüßle
Frank

Genau so ist es Darum Finger weg wo cheng, yang, yong, oder peng drauf steht
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.11.2011, 20:52
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: War euch das bekannt ??

Ich habe mir vor 2 Jahren mal eine PC CD-Rom bestellt .... ... für alle die sich für Motorradgeschichte Marken und Modelle interessieren schöne Fotos und gute Beschreibung .... hier mal der Link .... Gruß Jürgen Lexikon der 1000 Motorräder PC CD-ROM | eBay
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.12.2011, 14:16
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: War euch das bekannt ??

Allrad ...... das es das auch am Motorrad gibt .... Gruß Jürgen
Yamaha 2-Radantrieb
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.12.2011, 19:46
Benutzerbild von Felix
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 27.05.2011
Ort: Weit im Süden der Republik
Motorrad: VT750C2S Honda Shadow
Beiträge: 695
Standard AW: War euch das bekannt ??

Zitat:
Zitat von Opa Beitrag anzeigen
Allrad ...... das es das auch am Motorrad gibt .... Gruß Jürgen
Yamaha 2-Radantrieb
Das Allradmotorrad bietet sicher eine neue Fahrerfahrung (tolles Wort ). Ich hätte daz auch noch ein paar Ideen.
- Warum hat nicht auch das Hinterrad einen Hydraulikantrieb? Die Pumpe ist doch sowieso schon da.
- Könnte man sich da nicht gleich das Getriebe sparen? Es gibt Hydraulikpumpen mit variabler Fördermenge bei gleichbleibender Drehzahl. Der Motor könnte dabei immer im Leistungs- und Verbrauchsoptimum laufen.
- Auch die Bremsen könnten wegfallen, das könnte ein Ventil im Rücklauf erledigen.
- Dieses Motorrad ist nun ganz offensichtlich eine Enduro bzw ein Crossbike. Würde der Allradantrieb auch bei Strassenmotorrädern von Vorteil sein?

Mir fällt auch ein Gegenargument ein. Das System hätte einen schlechteren Gesamtwirkungsgrad, weil es viele zusätzliche innere Widerstände gibt. Die Folge ist natürlicch weniger Leistung an den Rädern oder ein höherer Verbrauch. Davon haben sie zwar nichts geschrieben, aber sicher trifft das auch schon bei der vorgestellten Variante zu.
__________________
Denk immer daran, die gummierte Seite gehört nach unten, die lackierte Seite nach oben!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.12.2011, 20:09
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: War euch das bekannt ??

Hallo Felix ...
Dieses Motorrad ist nun ganz offensichtlich eine Enduro bzw ein Crossbike. Würde der Allradantrieb auch bei Strassenmotorrädern von Vorteil sein?
Ich nehme an, das in Kurven bei einem Straßen-Bike der Ausgleich das Problem ist .... Vorderrad läuft ja nicht in der selben Spur wie das Hinterrad ....
Im Gelände bei weichen Untergrund wird das gehen ... aber auf der Straße habe ich meine Zweifel ... oder es müsste noch einmal separat gesteuert werden ..
Der Preis, der Leistungsverlust, und auch das Gewicht spielén da wahrscheinlich auch eine große Rolle.....

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.12.2011, 20:26
Benutzerbild von Felix
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 27.05.2011
Ort: Weit im Süden der Republik
Motorrad: VT750C2S Honda Shadow
Beiträge: 695
Standard AW: War euch das bekannt ??

Zitat:
Zitat von Opa Beitrag anzeigen
Hallo Felix ...
Ich nehme an, das in Kurven bei einem Straßen-Bike der Ausgleich das Problem ist .... Vorderrad läuft ja nicht in der selben Spur wie das Hinterrad ....
Im Gelände bei weichen Untergrund wird das gehen ... aber auf der Straße habe ich meine Zweifel ... oder es müsste noch einmal separat gesteuert werden ..
Der Preis, der Leistungsverlust, und auch das Gewicht spielén da wahrscheinlich auch eine große Rolle.....

Gruß Jürgen
Also eine Insellösung, die aufgrund von geringer Nachfrage nicht wirklich in Serie gehen wird.
Aber!
Watrten wir mal auf den großen Durchbruch des Elekroantriebs. Dann wird der Allrad wieder interessanter. Möglicherweise erhofft man sich da einen tecchnischen Erfahrungsvorsprung oder ein Werbeargument mit diesem Bike.

schöne Grüße
Felix
__________________
Denk immer daran, die gummierte Seite gehört nach unten, die lackierte Seite nach oben!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.12.2011, 19:02
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: War euch das bekannt ??

Wie viele verschiedene Motorrad-Motoren entwickelt und auch gebaut wurden ?

Zuerst einmal die bekannten meist 4Takt + 2Takt oder Wankel
Boxermotoren 2-4-6 Zylinder ....
V- Motoren 2-3-4-6-8 Zylinder ....
L-Motoren 2 Zylinder ....
R-Motoren 2-4-6 Zyl ....
R-Parallel-Motoren 2-3 Zyl ....
1 Zyl-Motoren stehend und liegend ....
Kreiskolben-Motoren 1+2 Scheiben ....
Diesel 1-2-3 Zyl ....

Jetzt mal die allgemein Unbekannten
5 Zyl Sternmotor ....
Oval-Kolben-Motor ....
Doppel-Kolben-Motor ....
Gegen-Kolben-Motor ....
Stern-Motor ....
Quadrat-Motor .... ( Ariel...RG 500)

Das ist mein Hobby, die Technik und wenn Fragen aufkommen ... einfach los .
Gruß Jürgen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 5 Zyl-Sternmotor.jpg (43,5 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg Doppelkolben-Motor.jpg (57,5 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: gif Gegenkolben-Motor.gif (16,5 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg Ovalkolben-Motor.jpg (115,8 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg Stern-Motor.jpg (78,9 KB, 3x aufgerufen)

Geändert von Opa (08.12.2011 um 16:37 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.12.2011, 22:13
Benutzerbild von Flash
Moderator
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: War euch das bekannt ??

Wie sieht denn dieser Quadratmotor aus?
Wikipedia sagt, das es n einfacher 4 Zylinder ist.

Erzähl mal näheres zum Ovalkolbenmotor.
Interessantes Teil und sooo viele Ventile

Wenn ich an meinen Motor im Passat denk
2 Liter, 8 Ventile und 115 PS
dagegen der
2 Liter, 16 Ventile mit 150 PS

Wieviel hatt denn dann so ein Ovalkolbenmotörchen mit 8 Ventilen PRO Zylinder?
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.12.2011, 12:34
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: War euch das bekannt ??

Oval-Kolben-Motor + Motorrad....Google-Ergebnis für http://www.motorrad-wagner.com/new_images/Zylinderkopf-NR.jpg
Ja wer da die Ventile einstellen muss,hat echt ne Aufgabe .....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Oval-Kolben 1.jpg (38,8 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg Zylinderkopf-NR.jpg (30,1 KB, 3x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.12.2011, 12:37
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: War euch das bekannt ??

Quadrat-Kolben Motor ... wurde auch in der RG 500 verbaut als 2 Takter..
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Quadrat-Motor 2.jpg (77,0 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg Quadrat-Motor 3.jpg (72,0 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg Quadrat-Motor.jpg (29,4 KB, 2x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.12.2011, 13:39
Benutzerbild von Michael P.
Altkradschrauber
 
Registriert seit: 16.03.2011
Ort: 19412 Brüel
Motorrad: Honda SevenFifty
Beiträge: 152
Standard AW: War euch das bekannt ??

Bei den unbekannten Motoren fehlt noch der Sechstakter. Ja, den Versuch gab es, lief auch ordentlich, brachte aber nicht die erhofften Leistungssteigerungen. Nur höhere Herstellungskosten. Der fünfte und sechste Takt wurden als zusätzliche Spül- und Kühltakte genommen.
4. Takt: Verbrennungsgase ausdrücken
5. Takt: Frischluft einsaugen
6. Takt: Frischluft mit Restgasen ausdrücken
weiter mit 1. Takt: Benzin-/Luftgemisch einsaugen

Dann zu der Anzahl der Fahrzeughersteller in Deutschland. Es gab über 1.000 deutsche Hersteller im Deutschen Reich, der DDR und der Bundesrepublik Deutschland. Manche existierten nur wenige Wochen.
Bei den Automobilen waren es etwa 680 deutsche Hersteller.

Wie schrieb ich in einem meiner Oldtimer-Beiträge: "Als die Werbung endlich geliefert wurde existierten viele Firmen schon nicht mehr..."
Hintergrund: die damalige Drucktechnik. Bilder mussten auf Bronze- oder Kupferplatten spiegelverkehrt gestochen werden, Texte wurden im Bleisatz hergestellt, Stahltypen (Buchstaben) wurden mit Blei vergossen und dadurch fixiert, was natürlich dauerte.
__________________
Gruß, Michael.
Fährt lieber als rumzustehen.
www.oldtimerferien.de
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.12.2011, 13:53
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: War euch das bekannt ??

Hallo Michael, Danke für deine Ergänzung .... ... Gruß Jürgen

Hier mal der 6 Takt ... wird aber glaube ich nie ein Motorrad-Motor .... zu teuer ....zu schwer
sixstrokeanimation

Geändert von Opa (07.12.2011 um 14:15 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.12.2011, 00:41
Benutzerbild von Flash
Moderator
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: War euch das bekannt ??

Hier nochmal ein GIF des Wankel (Rotations) Motors
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebook


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wieviel gebt ihr von euch preis? zengeuner Fun 17 08.10.2011 10:56
Grüße Euch! tilz Das bin ich, das ist mein Motorrad 5 23.08.2011 05:29
Was ist euch ein Nummernschield wert Ronin Motorrad Allgemein 13 14.12.2009 00:11
BMW Motorrad braucht euch... helu54 Motorrad Allgemein 21 02.05.2009 08:51
Wie teuer ist der Sprit bei euch? Krümelmonster Motorrad Allgemein 3 08.07.2008 14:36