Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorrad Kleidung > Helme

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.06.2011, 14:01
Benutzerbild von Jeanine
Fahrlehrer
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Hamburg
Motorrad: Kawasaki zx6R 636C
Beiträge: 1.479
Standard Matten Helm pflegen?!

Hallo

Ich habe mich ja nun mit meinem Nolan n85 angefreundet.

Er ist, wie ihr euch wohl denken koennt matt schwarz.


Ich habe keine Lust, dass er nach und nach glänzend wird, deshalb habe ich auch noch kein Spueli ausprobiert...

Kann ich das nehmen? Oder habt ihr andere Tips?

Das Einzige was ich mache ist: Feuchte Serviette drueber nach der Fahrt, einweichen lassen und dann abwischen mit Kuechenkrepp o.ä.


Danke schonmal an euch
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.06.2011, 14:49
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 17.05.2011
Ort: nähe Worms
Beiträge: 240
Standard AW: Matten Helm pflegen?!

Gibt spezielle reiniger Sprays für mattschwarze Helme. Allerdings muss das nicht zwingend sein. Bei meinem Rollerhelm hatte ich nie Probleme. Hab aus Angst vor Wasserflecken immer destilliertes Wasser (aus dem Wäschetrockner) genommen, ein ganz klein wenig Spüli mit dazu, dann sanft abgewischt mit einem angefeuchteten Tuch und danach mit nem Lappen abgeledert.
__________________
Das Absinken der Motordrehzahl korrigiert der Fahrer mit dem Gasdrehgriff am Lenker.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.06.2011, 20:18
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Matten Helm pflegen?!

Genau
An meinen mattschwarzen EXO kommt auch nur Wasser und Küchenkrepp,
mehr ist nicht nötig um Fliegendreck weg zu bekommen.
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.06.2011, 06:38
Ducatisti
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 4.071
Standard AW: Matten Helm pflegen?!

...nie reiben. Am Besten ein altes Geschirrtuch (ist fusselfrei) - nach der Fahrt feucht drüberleben - andatschen, damit es gut einweicht. Nach ca. 5 min. dann nur abspülen mit lauwarmem wasser (nicht reiben!).

Dann mit einem alten Geschirrtuch trocken reiben - fertig.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.06.2011, 09:18
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Matten Helm pflegen?!

Zitat:
Zitat von Hummel Beitrag anzeigen
...nie reiben. Am Besten ein altes Geschirrtuch (ist fusselfrei) - nach der Fahrt feucht drüberleben - andatschen, damit es gut einweicht. Nach ca. 5 min. dann nur abspülen mit lauwarmem wasser (nicht reiben!).

Dann mit einem alten Geschirrtuch trocken reiben - fertig.
??
Nun doch reiben? ich würd ihn lieber nur abtrocknen.
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.06.2011, 09:28
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.872
Standard AW: Matten Helm pflegen?!

Zitat:
Zitat von Flash Beitrag anzeigen
??
Nun doch reiben? ich würd ihn lieber nur abtrocknen.
Na, ich denke Hummel meint das schon so.

Ich fahre auch einen mattschwarzen Helm. Normal Schwarz käme nie auf meine Birne. Habe mir nie Gedanken gemacht, ob man den glänzend rubbeln kann.....
Ich reinige auch nur mit Wasser und Küchenrolle. Den Dreck etwas einweichen, abwischen, abtrockenen - fertig. Gerubbelt wird da nirgends.
Mein Helm hat aber auch keine Fingerabdrücke oder dergleichen (noch nie gehabt). Nur etwas Fett an den Seiten, denn es ist ein Klappi.
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.06.2011, 09:35
Ducatisti
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 4.071
Standard AW: Matten Helm pflegen?!

...danke Claire
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.06.2011, 10:02
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.872
Standard AW: Matten Helm pflegen?!

Zitat:
Zitat von Hummel Beitrag anzeigen
...danke Claire
Gerne doch Hummelchen! *knuddel*
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.06.2011, 10:44
Ducatisti
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 4.071
Standard AW: Matten Helm pflegen?!

*zurückknuddel*
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Helm und Handschuhe Thomas_F. Kauf & Verkauf 2 13.05.2011 19:46
Helm stinkt-.- Jeanine Helme 10 11.04.2011 19:03
Welchen Helm? Xenon Helme 7 05.04.2010 21:51
Helm mit Airbag?! Brezel Helme 7 27.11.2009 19:34
Helm HJF FG-15 OnkelzFanatiker Helme 3 08.07.2008 19:08