Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorrad Kleidung > Helme

Antwort
gefällt mir bei facebook
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.11.2017, 21:15
Benutzerbild von Marschall
untermotorisiert
 
Registriert seit: 05.06.2017
Ort: Südbaden
Motorrad: Honda Shadow 125
Beiträge: 47
Standard Sichtfeld Visier/Maske

Hallo zusammen, ich hab da mal wieder ne Frage. Wie sieht's denn rechtlich gesehen mit dem Sichtfeld von nem Helm aus, gibt's da irgendwelche gesetlichen Vorlagen? Laut StVO wird ja nur ein für's Motorrad fahren geeigneter Schutzhelm benötigt. Also wenn ich mir beispielsweise für nen Jethelm ein Visier bzw. ne Maske bau, die dann oben an den drei Druckknöpfen befestigt wird, bleibt der Helm doch eigentlich gesetzeskonform. Dass ein kleineres Sichtfeld gefährlich und risikobehaftet ist, ist mir durchaus klar. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Vericherung im Schadensfall nicht zahlt, weil man weniger gesehen hat. Aber gibt es da auch irgendwelche gesetzlichen Bestimmungen, z.B. ne Mindestgröße des Visiers? MfG Max
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.11.2017, 22:18
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: R1200GS & KTM Superadventure S
Beiträge: 1.630
Standard AW: Sichtfeld Visier/Maske

Uff, das is jetzt wieder so'ne Frage/Idee auf die die meisten Leute gar nicht erst kommen würden.

Über die rechtliche Seite kann ich Dir nix sagen.
Aber was das fahren angeht:

Tu Dir selbst einen Gefallen und schränke Dein Sichtfeld nicht weiter ein, als bei einem gewöhnlichen Integralhelm.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.11.2017, 23:18
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW R1200GS Rallye "PEPSI"
Beiträge: 4.098
Standard AW: Sichtfeld Visier/Maske

Für mich stellt sich da eher die Frage warum kauft man einen Jethelm wen man ihn dann zu baut, sorry aber das ist absolut Sinnfrei.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.11.2017, 11:12
Benutzerbild von Marschall
untermotorisiert
 
Registriert seit: 05.06.2017
Ort: Südbaden
Motorrad: Honda Shadow 125
Beiträge: 47
Standard AW: Sichtfeld Visier/Maske

Den Jethelm hab ich, weil ich eigentlich am liebsten offen fahr. Inzwischen wird's aber etwas kälter, deswegen hab ich momentan ein Fishbowl-Visier dran.

Nun bin ich halt auf die Idee gekommen, dass ich mir ein Visier wie bei nem mandalorianischen Helm mach (siehe Star Wars Boba Fett). Und ich kann euch beruhigen, das Ding wird, wenn's fertig ist definitiv nicht aktiv zum fahren eingetzt, sondern ist eher ne kleine Spielerei.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.11.2017, 11:39
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: R1200GS & KTM Superadventure S
Beiträge: 1.630
Standard AW: Sichtfeld Visier/Maske

Warum dann die Frage nach der rechtlichen Zulässigkeit?
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.11.2017, 16:49
Benutzerbild von Marschall
untermotorisiert
 
Registriert seit: 05.06.2017
Ort: Südbaden
Motorrad: Honda Shadow 125
Beiträge: 47
Standard AW: Sichtfeld Visier/Maske

Weil das Ding in seltenen Fällen vielleicht doch auf die Straße kommt, z.B. bei der Premiere vom neuen Film.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.11.2017, 16:56
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW R1200GS Rallye "PEPSI"
Beiträge: 4.098
Standard AW: Sichtfeld Visier/Maske

Hol halt den Boba Fett Helm von HJC da biste auf der sicheren Seite
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebook


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Maske gesucht Teufelchen88 Supersport / Streetfighter 2 04.08.2015 20:39
suche Halter für maske Kawa Z 750 Z750-Granit Kauf & Verkauf 0 31.12.2014 15:26
Wer kennt den Hersteller dieser Maske ILEMax Motorrad Allgemein 15 19.06.2013 14:43
Streedfighter Maske gesucht Speed Supersport / Streetfighter 4 23.06.2012 00:11
welche Maske? solala Supersport / Streetfighter 3 19.11.2009 10:14


Powered by vBulletin® Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.2.0