Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Kauf & Verkauf

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.04.2019, 20:41
Sozius
 
Registriert seit: 12.04.2019
Beiträge: 10
Standard Umstieg auf Reiseenduro: BMW F800 GS vs Honda CRF 1000

Hallo,

ich will dieses Jahr eine größere Reise machen und würde mir dafür diesmal gerne eine Reiseenduro anschaffen. Ich fahre schon seit fast 10 Jahren eine Yamaha XJ6 und habe damit auch 2 größere Reisen gemacht. Von einer Reiseenduro würde ich mir mehr Komfort, mehr Stabilität und Offroad-Tauglichkeit erhoffen. Sobald ich mit der XJ6 den Asphalt verlasse, fühlt es sich an als ob sie mir gleich unterm Hintern wegrutscht .

Ich habe die BMW F800 GS und die Honda CRF 1000 Africa Twin mit Fokus auf Preisklasse, mind. 800 Hub, Optik und einen gewissen Anschein von Robustheit in die engere Auswahl genommen.

Vielleicht kann man mir hier basierend auf eigene Erfahrungen oder technischem Know-How noch den einen oder anderen Tip geben?

Größe: 1,75m
Gewicht: 70kg

VG
Tom
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.04.2019, 21:23
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Umstieg auf Reiseenduro: BMW F800 GS vs Honda CRF 1000

Was verstehst Du unter "Offroadtauglichkeit"?



Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.04.2019, 21:41
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Umstieg auf Reiseenduro: BMW F800 GS vs Honda CRF 1000

Zitat:
Zitat von WorldEater Beitrag anzeigen
Was verstehst Du unter "Offroadtauglichkeit"?
Mein erster Gedanke.
Wen es mehr wie Schotter ist dann wohl die AT, allerdings würde ich dann wen auch gleich passende Reifen aufziehen.
Allerdings wäre sie mir zu viel Enduro für lange OnRoad Touren aber es gibt genug die damit kein Problem haben. Und man muss sagen ich bin über 186 und mir ist die fast zu hoch.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.04.2019, 22:19
Sozius
 
Registriert seit: 12.04.2019
Beiträge: 10
Standard AW: Umstieg auf Reiseenduro: BMW F800 GS vs Honda CRF 1000

Zitat:
Was verstehst Du unter "Offroadtauglichkeit"?
Gute Frage. Ich will damit nicht wild durchs Gelände fahren aber längere Strecken auf schlecht asphaltierte oder unasphaltierte Straßen sollte die Maschine leicht wegstecken können.


@Ronin: das mit den passenden Reifen ist auch so eine Sache. Was ist schlimmer: Offraod-Reifen auf Asphalt oder Onroad-Reifen auf Schotter?
Ist der Nachteil von "unpassenden" Reifen fehlender Grip und schnellerer Verschleiß oder gibt es noch andere Nachteile?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.04.2019, 22:28
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Umstieg auf Reiseenduro: BMW F800 GS vs Honda CRF 1000

Zitat:
Zitat von wheelieniete Beitrag anzeigen
@Ronin: das mit den passenden Reifen ist auch so eine Sache. Was ist schlimmer: Offraod-Reifen auf Asphalt oder Onroad-Reifen auf Schotter?
Ist der Nachteil von "unpassenden" Reifen fehlender Grip und schnellerer Verschleiß oder gibt es noch andere Nachteile?
Wen du jetzt wie du selber schreibst kein hartes Gelände Fährst reichen die OnRoad Reifen für Großenduros sowas wie ein Pirelli SCORPION TRAIL II, Metzeler Tourance Next oder ein Continental TrailAttacke 3, das sind zwar zum Großteil Straßenreifen können aber auch Schotterpisten ab.
Bei dem Fahrprofil kannst du von den beiden die nehmen die dir besser liegt, sie sind beide geeignet.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.04.2019, 22:50
Sozius
 
Registriert seit: 12.04.2019
Beiträge: 10
Standard AW: Umstieg auf Reiseenduro: BMW F800 GS vs Honda CRF 1000

Ich überlege, ob ich mir die Reiseenduro nur für die Reise anschaffe und dann weiterverkaufe. Ist das eine große Umstellung mit einer AT durch die Stadt zu fahren? Wie hoch würdet Ihr den Wertverlust nach ca 10.000 km schätzen? Oder kann man ein Motorrad für 3-4 Wochen zu vergleichbaren Kosten mieten?

Geändert von wheelieniete (12.04.2019 um 22:54 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.04.2019, 09:52
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Umstieg auf Reiseenduro: BMW F800 GS vs Honda CRF 1000

Klar kannste durch den Balkan fahren.
Und dazu brauchts nichtmal ne Reiseenduro.
Die haben da sogar Asphalt. [emoji16]

Für Schotterstraßen braucht man auch nicht zwangsläufig eine Reiseenduro.

Wir sind letztes Jahr in Bosnien eine ca. 50km lange Schotterstraße gefahren, ich hatte zwar meine Reiseenduro (weil mir andere Moppeds leider so klein sind), aber meine Freundin auf ihrem Nakedbike und unsere Begleiter mit dem großen Tourendampfer (zu zweit, voll bepackt) konnten dort auch problemlos fahren.

Also wenn der Schotteranteil nicht wirklich groß ist, kann man sich das auch noch mal überlegen. Bzw. muss es nicht unbedingt die "offroadtauglichste" sein. Was auch oft gleichzusetzen mit großer Höhe ist.

Wenn man grundsätzlich auf Reiseenduro umsteigen möchte, ist das natürlich völlig legitim.

__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.04.2019, 11:49
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Umstieg auf Reiseenduro: BMW F800 GS vs Honda CRF 1000

Wertverlust sollte bei neu immer höher sein
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.04.2019, 14:42
Sozius
 
Registriert seit: 12.04.2019
Beiträge: 10
Standard AW: Umstieg auf Reiseenduro: BMW F800 GS vs Honda CRF 1000

@WorldEater:
In einer Gruppe unterwegs zu sein ist es nochmal was anderes aber ich will den Balkan nicht schlecht reden. Vor ein paar Jahren bin ich auch bis nach Kroatien gefahren. Nichtsdestotrotz gibt es vielleicht immer noch ein paar Ecken im Balkan, die man als Motorradfahrer lieber meiden sollte. Aber dazu komm ich vielleicht in einem gesonderten Thread zurück.

Eine Probefahrt konnte ich heute nicht mehr bekommen aber ich hab mich nochmal auf eine AT gesetzt. Höhe und Sitzposition gefällt mir richtig gut. Man kann den Sitz in 2 Höhen einstellen. Die tiefere Position fand ich für meine Größe sehr angenehm aber die Probefahrt soll mir das nochmal bestätigen.

Wahrscheinlich werde ich mich für einen Komplettumstieg entscheiden. Die hohe Sitzposition hats mir angetan :-)

Das Koffer-Angebot für Reiseenduros finde ich allerdings etwas enttäuschend. Dass diese doofen Auspuffs auch so viel Platz weg nehmen müssen :-)
Können die das nicht alle so wie bei der FZ6 machen :-) ? Einfach schön kompakt unters Heck. Fertig.

Auch die aktuellen Topcases von verschiedenen Marken kommen an die 50L von meinem jetzigen Topcase nicht ran. Und bei so manchen Modellen (z.B. hier https://www.moto24.de/hepco-becker-t...-orbit-54.html) weiß man nicht, ob man die ohne allzugroße Tüftelei ans eigene Moped bekommt.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.04.2019, 17:04
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Umstieg auf Reiseenduro: BMW F800 GS vs Honda CRF 1000

Schön das sie dir schon mal gefällt, mein Tipp allerdings fahre möglichst viele Modelle Probe um dir einen Überblick zu verschaffen, vielleicht auch mal Marken die dir nicht gleich eingefallen wären.

Underseat Auspuffanlagen werden nur noch selten verbaut da sie doch einige Nachteile haben z.B. erhöhter Schwerpunkt oder höhere Wärmeentwicklung direkt am Hintern, im Winter ganz schön im Sommer so lala.
Koffer gibt es auch mit einer Halterung die ihn weiter nach außen Rückt das macht aber das Motorrad eben auch um einiges Breiter.

Zu dem Topcase jeder 3. Anbieter verlangt eine andere Halteplatte für dieses, dann ist die Montage kein Thema.
Aber willst du echt so ein hässliches Ding da gibt es echt schönere Teile.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.04.2019, 20:55
Sozius
 
Registriert seit: 12.04.2019
Beiträge: 10
Standard AW: Umstieg auf Reiseenduro: BMW F800 GS vs Honda CRF 1000

Na ja, die schönsten Koffer sind die, die nicht da sind. Ebenso die Träger. Da haben die das bei der Africa Twin recht hübsch gelöst. Wieder ein Pluspunkt für die AT
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.04.2019, 21:57
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Umstieg auf Reiseenduro: BMW F800 GS vs Honda CRF 1000

Da stimme ich dir zu deshalb hab ich auch keine Alu Koffer und auf Tagestouren so wenig wie möglich mitschleppen, Koffer echt nur wen ich sie auch echt brauche.
Den Punkt kannst du wieder abziehen. das ist nicht anderes wie bei anderen Herstellern wen man Original Kunststoff Koffer nimmt hier mal ein Beispiel von der BMW die Variokoffer (lassen sich bei Bedarf verbreitern) >> https://www.motorrad-magazin.at/moto...+IN+ACHT+TAGEN
Ansonsten haben normal nur Alu Koffer ein Gestell.

Hier mal noch ein Beispiel anhand von meiner:
-Mit Koffer
-Ohne Koffer
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.04.2019, 21:48
Soeren2008
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Umstieg auf Reiseenduro: BMW F800 GS vs Honda CRF 1000

Das ist was mir an meinem Mopped gefällt...




Grüßle Frank
¯\_( ° ͜ʖ͡°)_/¯
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.04.2019, 13:24
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Umstieg auf Reiseenduro: BMW F800 GS vs Honda CRF 1000

Das hat aber nix mit neueren BMW Modellen zutun, die Variokoffer werden schon lange angeboten, also auch bei der BMW F800 GS.
http://hajo62.weebly.com/uploads/2/6...-4014_orig.jpg
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.04.2019, 16:23
Sozius
 
Registriert seit: 12.04.2019
Beiträge: 10
Standard AW: Umstieg auf Reiseenduro: BMW F800 GS vs Honda CRF 1000

Zitat:
Zitat von Ronin Beitrag anzeigen
Das hat aber nix mit neueren BMW Modellen zutun, die Variokoffer werden schon lange angeboten, also auch bei der BMW F800 GS.
http://hajo62.weebly.com/uploads/2/6...-4014_orig.jpg
Bei der F800 sind die Vario-Träger zwar auch recht diskret in das Gesamtkonzept integriert aber bei den neuen Modellen gibt es im Heck nur noch 2 Einkerbungen, in denen die Koffer eingehängt werden. Die neuen Vario-Koffer bringen sozusagen den Abstand zum Moped schon mit. Die AT hat im Grunde dasselbe Konzept.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
bmw f800 gs, honda crf 1000, reiseenduro



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Honda gl 1000 Vergaser Problem Knaertzer19 Motorradtechnik 1 25.11.2017 12:43
Honda CBF 1000 oder Kawasaki Z 1000 SX Tourer? franzosenschraubaer Motorrad Allgemein 3 08.08.2016 18:16
[S] Suche Honda CB 1000 R Rahmen Oscar130885 Kauf & Verkauf 11 22.03.2012 11:13
Honda CBR 1000 F SC 24 kawafrank Kauf & Verkauf 1 08.03.2012 07:13