Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Kauf & Verkauf

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.07.2011, 17:22
Sozius
 
Registriert seit: 26.07.2011
Beiträge: 12
Standard Entscheidungshilfe.. Neuling

Hallo liebe Gemeinde,

vorab ich bin Brauki (Daniel) bin 23 Jahre jung und bin gerade dabei den Motorradführerschein zu machen. Sprich den kleinen wo man erstmal 2 Jahre auf 34Ps fahren muss was ich eigentlich für ganz gut halte

So nun zu meiner Frage.
Mir sind mehrere Motorräder ins Auge gefallen. Da ich relativ groß bin (1,93m) war ich mir erst nicht sicher ob manche Motorräder nicht zu klein sind und bin erstmal zu verschiedenen Händlern gefahren um mal probe zu sitzen. Mein Problem ist nun aber das ich mich nicht wirklich entscheiden kann. Anbei mal meine Liste der Taschenraketen die mein Herz höher schlagen lassen.

Honda CBR 1000 RR Fireblade (Repsol)
Kawa ZX 10 R
Yamaha YZF R1
Kawa ZX 9 R

um die 4 geht es eigtl. Ich weiß das sind schon ganz schön große Motorräder für den Anfang, aber da ich eh erst 2 Jahre auf 34 PS fahren muss und auch will kann ich mich so schonmal die Zeit an das Bike gewohnen bevor ich die volle Kraft fahre. Ich denke das ist ganz gut. Ich habe einen heiden Respekt vor 150, 160, 170 PS auf 200kg und weiß wie schnell es geht das man abfliegt, denoch muss es sowas sein.

Also was meint ihr? kann man alle Bikes im Prinzip problemlos kaufen?
mein Budget liegt je nach Bike zwischen 5000 und 7000€

Ich habe auch mal gehört das man von Bikes mit mehr als 30000km auch die Finger lassen soll, weil das beim Motorrad schon relativ viel ist. Ist das richtig?

danke im voraus

MFG
Brauki
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.07.2011, 17:39
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Entscheidungshilfe.. Neuling

Hallo Brauki, herzlich Willkommen im Forum (Vorstellen kannst du dich oben auf der Seite......)
Zu deiner Frage .: Tolle Auswahl die du da getroffen hast.... Probe sitzen ist auf alle Fälle angesagt....bin selbst 190.......
Negatives kann ich zu den Bikes nichts sagen...von der R1 hört man das sie ab 30-40000 ein bisschen Öl fressen soll.........
Es kommt natürlich bei der Auswahl, oder worauf ich achten würde immer darauf an....wie viele Vorbesitzer....wie sind sie behandelt worden und sind die Km realistisch ...........Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.07.2011, 20:44
Benutzerbild von Jeanine
Fahrlehrer
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Hamburg
Motorrad: Kawasaki zx6R 636C
Beiträge: 1.479
Standard AW: Entscheidungshilfe.. Neuling

Hey


Ich persoenlich finde sie alle zu groß..auch nach 2 Jahren...

Naja...deine Sache

Zum Motorradkauf guck doch mal hier: http://www.sicher-motorrad-fahren.de...liste_kauf.pdf

Oder hier: kaufberatung


LG Jeanine
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.07.2011, 23:06
Sozius
 
Registriert seit: 26.07.2011
Beiträge: 12
Standard AW: Entscheidungshilfe.. Neuling

Zitat:
Zitat von Opa Beitrag anzeigen
Hallo Brauki, herzlich Willkommen im Forum (Vorstellen kannst du dich oben auf der Seite......)
Zu deiner Frage .: Tolle Auswahl die du da getroffen hast.... Probe sitzen ist auf alle Fälle angesagt....bin selbst 190.......
Negatives kann ich zu den Bikes nichts sagen...von der R1 hört man das sie ab 30-40000 ein bisschen Öl fressen soll.........
Es kommt natürlich bei der Auswahl, oder worauf ich achten würde immer darauf an....wie viele Vorbesitzer....wie sind sie behandelt worden und sind die Km realistisch ...........Gruß Jürgen
danke danke ja das Probe sitzen hat schon Lust auf mehr gemacht

@Jeanine
danke für deinen Link. Die Liste ist echt nice.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.07.2011, 07:24
Ducatisti
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 4.071
Standard AW: Entscheidungshilfe.. Neuling

...die R1 ist rein von den Dimensionen her sehr eng gebaut. Ich glaube kaum, daß Du auf dem Ding länger sitzen kannst.

Die ZX9R (wird ja nimmer gebaut - Nachfolger ist die ZX10R) ist sicherlich etwas komfortabler als die 10er, da sie mehr eine Art sehr sportlicher Tourer ist.

Die ZX10R ist etwas größer von den Dimensionen als die R1 - jedoch auch recht eng bemessen. Ebenso die CBR.

Vom Power her geben die sich alle 4 nicht wirklich viel - soll heißen, daß Du kaum einen Unterschied merken wirst.

Bei so einem großen Mopped kannst Du gut an die 30.000er Grenze von den km her gehen. Nur bei kleineren Modellen rate ich davon eher ab - je nach Alter und Zustand. So eine 400er oder 500er muss wohl öfter am Limit laufen und wird gefordert, als ein großer 900er oder 1000er Motor.
Du verstehst???

Meine Duc hat jetzt ca. 30.000 auf der Uhr und läuft wie ein Kätzchen. Die Duc von meinem Kumpel hat nun 98.000 auf der Uhr und zeigt keinerlei Schwächen. (Wurde jedoch immer warm gefahren, regelmäßiger Service und Ölwechsel!)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.07.2011, 09:48
Sozius
 
Registriert seit: 26.07.2011
Beiträge: 12
Standard AW: Entscheidungshilfe.. Neuling

Zitat:
Zitat von Hummel Beitrag anzeigen
...die R1 ist rein von den Dimensionen her sehr eng gebaut. Ich glaube kaum, daß Du auf dem Ding länger sitzen kannst.

Die ZX9R (wird ja nimmer gebaut - Nachfolger ist die ZX10R) ist sicherlich etwas komfortabler als die 10er, da sie mehr eine Art sehr sportlicher Tourer ist.

Die ZX10R ist etwas größer von den Dimensionen als die R1 - jedoch auch recht eng bemessen. Ebenso die CBR.

Vom Power her geben die sich alle 4 nicht wirklich viel - soll heißen, daß Du kaum einen Unterschied merken wirst.

Bei so einem großen Mopped kannst Du gut an die 30.000er Grenze von den km her gehen. Nur bei kleineren Modellen rate ich davon eher ab - je nach Alter und Zustand. So eine 400er oder 500er muss wohl öfter am Limit laufen und wird gefordert, als ein großer 900er oder 1000er Motor.
Du verstehst???

Meine Duc hat jetzt ca. 30.000 auf der Uhr und läuft wie ein Kätzchen. Die Duc von meinem Kumpel hat nun 98.000 auf der Uhr und zeigt keinerlei Schwächen. (Wurde jedoch immer warm gefahren, regelmäßiger Service und Ölwechsel!)
danke für deine Antwort.
ja ich denke mir auch das die sich von der Power her alle nicht viel nehmen. Das macht die Entscheidung noch schwerer
Ich dachte mir jetzt so ich guck einfach bis 30000km und wenn mir da eine zusagt und gut ist kauf ich die halt. Egal ob ZX10r, 9r, Cbr oder R1. Find die alle gut

Ein Kumpel von mir hat sich gestern schonmal die Versicherung durchrechnen lassen und die eine Tante meinte zu ihm das er wohl bei 210% anfängt. Das ist doch totaler Blödsinn oder? Ich hab mir auch schon viel durchrechnen lassen und da habe ich jedes mal bei 100% angefangen sprich SF 0, sprich 0 Schadensfreie Jahre = Anfänger.
Wir haben beide auch schon länger n Auto von daher fängt man eh nicht bei 210% an oder? kann mir einer was dazu sagen?

danke im voraus
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.07.2011, 09:57
Ducatisti
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 4.071
Standard AW: Entscheidungshilfe.. Neuling

Soviel ich weis haben Auto und Mopped Versicherung nichts gemeinsam.

Also die sagen nicht: oh, der fährt schon 10 Jahre Auto, dann fängt er mit em Mopped bei 80 % an.

Normalerweise fangen die schon mit über 100 % an. 210 % find ich heftig! In jedem Fall würde ich noch ne andere Versicherung kalkulieren lassen.

Vollkasko geht eh nicht (viel zu teuer) ich würde (je nach Alter) Teilkasko oder nur Haftpflicht nehmen.

Je nach Mopped sind die Klassen auch höher eingestuft (also ne Rennsemmel ist höher klassifiziert, wie eine Chopper). Ist also wie beim Cabrio und nem Fiat 500

Genauere Angaben kann ich Dir leider nicht machen. Dafür hab ich schon zu lange ein eigenes Mopped (früher war alles anders....)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.07.2011, 11:34
Sozius
 
Registriert seit: 26.07.2011
Beiträge: 12
Standard AW: Entscheidungshilfe.. Neuling

Zitat:
Zitat von Hummel Beitrag anzeigen
Soviel ich weis haben Auto und Mopped Versicherung nichts gemeinsam.

Also die sagen nicht: oh, der fährt schon 10 Jahre Auto, dann fängt er mit em Mopped bei 80 % an.

Normalerweise fangen die schon mit über 100 % an. 210 % find ich heftig! In jedem Fall würde ich noch ne andere Versicherung kalkulieren lassen.

Vollkasko geht eh nicht (viel zu teuer) ich würde (je nach Alter) Teilkasko oder nur Haftpflicht nehmen.

Je nach Mopped sind die Klassen auch höher eingestuft (also ne Rennsemmel ist höher klassifiziert, wie eine Chopper). Ist also wie beim Cabrio und nem Fiat 500

Genauere Angaben kann ich Dir leider nicht machen. Dafür hab ich schon zu lange ein eigenes Mopped (früher war alles anders....)
habe jetzt mal im Internet rechnen lassen. Also bei einer Versicherung kann man angeben ob man schon länger als 3 Jahre einen PKW-Führerschein hat, dann fängt man dort direkt mit 70% an. (ist bei mir der Fall) und wenn man weniger als 3 Jahre den Lappen besitzt gehts bei 100% los. Natürlich mit Angabe das ich zum ersten mal ein Motorrad auf mich versichere.
Finde das sehr fair und die Raten halten sich dadurch auch in Grenzen

Ja ne Vollkasko will ich eh nicht.. hab ich auch nicht bei meinem Auto. Fahr ja kein Neuwagen oder kein neues Bike. Hab bis jetzt beim Motorrad nur mit Haftpflich gerechnet, weil ich noch nicht weiß ob sich Teilkasko beim Bike überhaupt lohnt.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ein Neuling Ranger40 Das bin ich, das ist mein Motorrad 8 12.08.2010 10:19
Neuling aus Nuthetal Krümel90 Das bin ich, das ist mein Motorrad 12 16.07.2010 19:33
Kaufberatung/Entscheidungshilfe Shoei /Uvex JuergenG82 Helme 6 06.07.2010 22:32
Führerschein Neuling! crossy73 Motorrad Allgemein 9 10.08.2009 14:29
Noch ein Neuling ade Das bin ich, das ist mein Motorrad 15 21.07.2009 16:46