Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein > Kaufberatung

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.07.2018, 10:29
Fahranfänger
 
Registriert seit: 09.06.2018
Beiträge: 50
Standard Frage zur Garantie

Hallo,

im Rahmen meiner Motorradrecherche bin ich auf folgende Frage gestossen.

Ich habe gelesen, daß Neu-Bikes aus Vorgängerjahren bei manchen Shops günstig sein sollen.

Ich wohne bei Frankfurt, nehmen wir an ich kaufe ein Neu-Bike im Osten oder im Ruhrpott, da ist ja dann Garantie drauf .

Muss ich dann im Garantiefall immer das Bike dahin bringen , wo ich es gekauft habe oder könnte ich dann auch zu einer Fachwerkstatt anderorts gehen um Garantieleistungen zu bekommen?

Kann mir jemand diese Frage beantworten ?

Also ich würde mal tippen das das geht, denn wenn man in Hamburg kauft, im Rahmen der Garantiezeit umzieht, dann kann kann ja auch nicht nach Hamburg hochfahren ?

Bei Elektronikgeräten wende ich mich ja bspw. auch an Samsung und nicht an Saturn . Liege ich hier richtig `?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.07.2018, 10:48
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Frage zur Garantie

Garantien gelten überall. Bitte aber vorsichtig bei der Rechtslage im Ausland. Aprilia z.B. gibt nur auf die Bauteile Garantie, und wälzt die Arbeitszeit auf den Händler ab. Der das aber verweigert, wenn das Fahrzeug nicht von ihm ist. So erlebt bei einem 50er Roller mit kaputter Nockenwelle nach rund 80 km.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.07.2018, 11:03
Fahranfänger
 
Registriert seit: 09.06.2018
Beiträge: 50
Standard AW: Frage zur Garantie

Zitat:
Zitat von ichdereric Beitrag anzeigen
Garantien gelten überall. Bitte aber vorsichtig bei der Rechtslage im Ausland. Aprilia z.B. gibt nur auf die Bauteile Garantie, und wälzt die Arbeitszeit auf den Händler ab. Der das aber verweigert, wenn das Fahrzeug nicht von ihm ist. So erlebt bei einem 50er Roller mit kaputter Nockenwelle nach rund 80 km.

Hallo,

naja zu erst einmal - Also wenn, dann kaufe ich in Deutschland. Ich wohne in der Nähe von FFM, komme aber aus dem Pott und meine Freundin aus Thüringen.

Daher könne ich auch den Markt im Pott als auch bei den Eltern meiner Freundin mit in Betracht ziehen.

Hast Du die Aprilia denn im Ausland gekauft und wolltest in D Garantie oder umgekehrt ?

Ich überlege eine Maschine eines Vorgängermodells zu bekommen aber als Neu.

Privatkauf kommt für mich nicht in Frage und Gebrauchtkauf beim Händler nur wenn dieser hier in der Region ist denn bei Gebrauchten ist die Herstellergarantie ja meist abgelaufen und bekommt diese vom Händler.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.07.2018, 00:06
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Frage zur Garantie

Ja, der Roller war ein EU--Modell.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.07.2018, 10:58
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Zwischen Hamburg und Bremen
Beiträge: 401
Standard AW: Frage zur Garantie

Du kannst bei älteren Jahrgängen viel Geld sparen. Ich habe das auch schon gemacht, da sich die neuen Modelle nur selten von den Vorjahresmodellen unterschieden. Wenn, dann nur in der Farbe.

Garantien (zumindest die Neufahrzeuggarantie) geben für mich die Hersteller, nicht die Händler. Voraussetzung dafür ist oftmals, daß du regelmäßig dein Motorrad in einer Fachwerkstatt zum Service bringen musst.
Dabei ist es aber egal in welchem Bundesland diese dann liegt.

Das mit Aprilia ist mir neu. Wäre für mich ein Grund keine Aprilia zu holen.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
garantie, gewährleistung ?


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Garantie vs Laufleistung? Garnet Motorrad Allgemein 2 01.02.2017 16:25
garantie louis frage dazu geheim5000 Motorrad Allgemein 6 04.08.2013 20:16
Frage DayIceStar Motorrad Allgemein 1 11.10.2009 09:00
Ich hab da mal ne frage ?!?! Teufelchen Fun 57 09.08.2009 12:18
GS500 Händler (gebraucht) - Keine Garantie GS500 Motorrad Allgemein 1 14.04.2009 16:57