Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein > Kaufberatung

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.05.2011, 21:46
Sozius
 
Registriert seit: 03.05.2011
Beiträge: 5
Standard Weltreise taugliches Motorrad - Idee?

Hallo liebe Motorrad Community

Ich habe mich soeben hier angemeldet, da ich eine Weltreise vor mir habe und euren Rat dazu brauche.
Ich bin Reise/Naturfotograf. Da ich mit eisernem Wille und höchster Entschlossenheit, Mut, Selbssicherheit und Ehrgeiz hinter dieser Sache stehe, glaube ich einfach daran, dass ich ein Fotograf mit eigenem, tollem Stil bin. Es fehlt eben nur noch der fahrbare Untersatz. Dadurch, dass ich etwas tue, was im allerschlimmsten Fall nur zur völligen Selbsterkenntnis (und zur Arbeitslosigkeit) führen kann, ist mir ein "von der Masse abgehobener" eigener fotografischer, bzw. menschlicher Stil sicher! Meiner Meinung nach ist das ein guter Anfang für ein individualistisches und natürliches Leben.

Nach meiner obigen Kurzeinführung ist wohl klar, dass ich nicht nach einem festen Standpunkt strebe, allerdings ist eine Art "Homebase" nicht schlecht. Ich will sie in irgendeine Metropole der Welt legen, aber da ich noch jung bin, kann ich mir das überlegen, bis ich an ihr vorüberfahre, seit dem Zeitalter des Internets, Onlinebankings und Wecams ist man eh nicht mehr gezwungen, neben dem Arbeitgeber zu wohnen. Arbeiten will ich in Städten, die anmutig, edel und paradisisch idyllisch wirken, in denen die Sonne eintunkt, wie ein Löffel in ein Honigglas, wo die Luft Amor's Atem gleicht, ich werde auf meinen Fotos das festhalten, wofür andere viel Geld dafür ausgeben um den Gedanken zu bekommen, das zu kriegen, was in dem Wellnesskatalog als Sonderspecial ausgeschrieben war.


Jetz komme ich zum eigendlichen Thema. dem MOTORRAD! Ich weiß zwar einiges über das Backpacken, aber im Grunde nichts über die tollen Zweiräder, die ich in Zukunft dafür brauchen werde. Nur .. Welches davon? Ich hab mich ein bisschen durchgewühlt, bin über Transalp & Afrika Twins, R 100 GS, Yamaha XT 600 und Yamaha Tenere gestolpert, aber ohne gepflegtem Hintergrundwissen kann ich damit noch nicht soviel anfangen. Deswegen wäre es super von euch, wenn ihr mir bisschen auf die Sprünge helfen könntet. Welche Maschinen kennt ihr, die ihr mir raten könntet?

Nun zu mir: Ich fahre seit ca. 6 Jahren eine Fantic Motors 50 ccm² Trial, hab allerdings seit 3 Jahren einen Motorrad Führerschein, aber leider noch zu nichts großem genützt. Hier und da mal ne Kawa ZXR 750 gefahren (Wobei ich sagen muss, dass ich überhaupt nicht auf diese Rennmaschinen stehe) aber sonst nichts.

Ich suche eine Maschine, die:

- Preis: 1,500,- bis 2,500,-
- Versicherung, Steuer, Ersatzteile möglichst günstig
- Eher richtung Reiseenduro (Aber nicht zwingend!)
- Langfahrten möglich (mit Gepäckkoffern)
- Spritverbrauch so bei 5l/100km
- Die Dame soll einfach rollen und rollen .. (2-3x um die Welt wär top)
- Geschwindigkeit unwichtig, Beschleunigung auch unwichtig
- Muss nicht Soziusgeeignet sein


Danke an alle schon mal im Vorraus, die sich Gedanken darüber machen und mir womöglich ein paar hilfreiche Antworten bzw. Anregungen geben könnten.


Mit allerliebsten Grüßen
Mögen die Schutzengel bei euch sein

JMerlin



(Die Suchfunktion hab ich schon gefunden, aber vielleicht ist es möglich, dass man hier direkt auf mein Thema eingeht.)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.05.2011, 22:09
Benutzerbild von Tabaluga273
Honda CB1 400f
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Melsungen
Beiträge: 650
Standard AW: Weltreise taugliches Motorrad - Idee?

Hmm ich persönlich kann die Fachlich vieleicht wenig weiterhelfen was Ich empfehlen würde ist auf jeden Fall eine Marke die Weltweit vertreten ist.. damit wärem meiner meinung nach als 1. Wahl die honda und die Yamaha vorne dran.. insgesamt finde Ich dein Vorhaben ansich Klasse und drücke dir die Daumen das alles funktioniert..
__________________
Was ist Freiheit ? ... unter 6 Sec. von 0 auf 100 ..
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.05.2011, 22:30
Sozius
 
Registriert seit: 03.05.2011
Beiträge: 5
Standard AW: Weltreise taugliches Motorrad - Idee?

Vielen Dank für die rasche Antwort,

ich denke, dass du damit einen guten Punkt ansprichst, dass ich womöglich außerhalb von Europa für eine Honda bzw. Yamaha besser an Ersatzteile gelangen kann.

Weißt du sonst noch etwas über die Vor und Nachteile dieser beiden Maschinen?


Ganz liebe Grüße
JMerlin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.05.2011, 22:37
Benutzerbild von Tabaluga273
Honda CB1 400f
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Melsungen
Beiträge: 650
Standard AW: Weltreise taugliches Motorrad - Idee?

Persönlich bin Ich der Meinung ist der Honda Motor an sich der zuverläßigste aber spreche da mehr aus Perönlicher Meinung denke hier kommen noch mehr Antworten von leuten mit mehr Fachwissen nur Geduld die antworten kommen noch..
__________________
Was ist Freiheit ? ... unter 6 Sec. von 0 auf 100 ..
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.05.2011, 17:26
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Weltreise taugliches Motorrad - Idee?

Hallo JMerlin, also was ich dir empfehlen kann ist die Afrika Twin...habe sie selber einige Jahre gefahren, ist zuverlässig und robust. In der Richtung wirst du auch bestimmt was finden, mit Koffern usw. was dir bei deinem Vorhaben entgegenkommt.........
Schau doch mal hier bei Mobile.de....mobile.de ? Gebrauchtwagen und neue Autos ? Deutschlands größter Fahrzeugmarkt.
oder hier....Afrika Twin Suchergebnisse: Motorräder bei mobile.de..........http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/se...tion=xrv%20750

Gruß Jürgen

Geändert von Opa (05.05.2011 um 17:32 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.05.2011, 18:38
Sozius
 
Registriert seit: 03.05.2011
Beiträge: 5
Standard AW: Weltreise taugliches Motorrad - Idee?

Vielen Dank,

ich bin mittlerweile auch schon fast soweit, mich für die Africa Twin zu entscheiden. Da scheint es ja eine riesen Fan-Gemeinde zu geben. Es wird ja nur in den höchsten Tönen von ihr gesprochen.

Das was ein bisschen dagegen spricht, ist nur ein Punkt. Mit 87cm Sitzhöhe und 230kilo ist das schon ein großes Gerät. Ich bin nur 1,74 - könnte ich Probleme damit bekommen?

Liebe Grüße
JMerlin


Ps: Danke für die Links Jürgen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.05.2011, 18:43
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Weltreise taugliches Motorrad - Idee?

Zitat:
Zitat von JMerlin Beitrag anzeigen
Vielen Dank,

ich bin mittlerweile auch schon fast soweit, mich für die Africa Twin zu entscheiden. Da scheint es ja eine riesen Fan-Gemeinde zu geben. Es wird ja nur in den höchsten Tönen von ihr gesprochen.

Das was ein bisschen dagegen spricht, ist nur ein Punkt. Mit 87cm Sitzhöhe und 230kilo ist das schon ein großes Gerät. Ich bin nur 1,74 - könnte ich Probleme damit bekommen?

Liebe Grüße
JMerlin


Ps: Danke für die Links Jürgen
Mit 1.74 müßte es noch klappen...am besten mal Probe sitzen und 230 kg haben sie doch fast alle..........hat aber ein gutes Fahrwerk und läßt sich gut händeln........Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.05.2011, 18:55
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Weltreise taugliches Motorrad - Idee?

Als BMW würde ich dir die F 650 GS empfehlen, hier mal der Link..........die passt auf alle Fälle in der Sitzhöhe.....und man hört und liest nur gutes....f 650 gs Suchergebnisse: Motorräder bei mobile.de.......Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.05.2011, 21:11
Sozius
 
Registriert seit: 03.05.2011
Beiträge: 5
Standard AW: Weltreise taugliches Motorrad - Idee?

Dass es mit 1,74 schon klappt, hat mich gleich überzeugt
Nein im Ernst, Probefahren wird das Klügste sein.

Mit der BWM aus deinem Post Jürgen habe ich damals meinen Führerschein gemacht - fährt sich ruhig und ist bequem. Keine schlechte Maschine. Aber da ich ja "endlos" Reisen will, denke ich fast, die Africa Queen ist das/der bessere Gefährt/e dafür.


Liebe Grüße
JMerlin
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.05.2011, 23:34
Sozius
 
Registriert seit: 03.05.2011
Beiträge: 5
Standard AW: Weltreise taugliches Motorrad - Idee?

Hab nun eine Probe gefahren und ich kann euch nur sagen:

Keine Angst vor der AT! Die is absolut harmlos & handlich!


Eine wahre Freude für mich.


Liebe Grüße
JMerlin
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.05.2011, 14:28
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Weltreise taugliches Motorrad - Idee?

Da hast du auch ne gute Wahl getroffen, ich war mit ihr sehr zufrieden.......
Denk nur dran wenn du Zündkerzen kaufst....du brauchst 4....in jedem Zyl. 2

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.01.2013, 16:32
Fahranfänger
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 37
Standard AW: Weltreise taugliches Motorrad - Idee?

Stimmt die Africa Twin und ihre kleine Schwester Transalp sind super. Bin gerade ohne jegliche Defekte mit ihr um Afrika gefahren:

http://afrikamotorrad.eu

Gute Reise, Tobi

Geändert von ta-rider (02.09.2013 um 12:54 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
bike, enduro, motorrad, reise, tips



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yamaha MT03 - gute Idee? Teisha Motorrad Allgemein 0 11.05.2010 19:45