Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein > Kaufberatung

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.03.2014, 20:17
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Zwischen Hamburg und Bremen
Beiträge: 401
Standard Interesse an einer Zweizylinder mit mehr Drehmoment

Moin Moin

Vielleicht das falsche Forum, da ich keine direkte Kaufberatung brauche, allerdings habe ich nach der Probefahrt mit der Yamaha MT-09 irgendwie Blut geleckt . Zwar hat mich das Motorrad als Ganzes nicht überzeugt, aber der Motor war cool.

Meine CBR macht mir natürlich immer noch Spass, aber dieser Punch von unten Raus ist natürlich genial.

Ich hab mir mal einige Alternativen Überlegt und wollte einfach mal in die Runde fragen was es denn Vergleichbares noch auf dem Markt gibt mit etwas mehr Druck untenrum?

Einige habe ich schon zusammen gesucht:
- Aprilia Shiver
- Ducati Monster 796
- Triumph street triple (3 Zylinder)
- Kawasaki ER6
- Yamaha MT-07

Muss ja nicht unbedingt ne 1000er sein, sondern eher etwas handlicheres.
Vielleicht hat der eine oder andere noch eine Idee.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.03.2014, 21:01
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Interesse an einer Zweizylinder mit mehr Drehmoment

Eine die auch noch riesig Spaß macht wäre die KTM 690 Duke
mein neues Lieblingsmoped seit ich sie probegefahren hab
Hat allerdings nur einen Zylinder

Ich hatte auch die größere gefahren (990 Duke)
Hat 2 Zylinder in der V-Anordnung
und ist noch ne ganze Ecke agressiver
Für die kurze Zeit die ich sie gefahren hab, war es für mich Vierzylinderfahrer
unangenehm und hakelig zu fahren.
Man gewöhnt sich daran und mit Erfahrung wirds dann ganz klar auch besser
aber so richtig "Pudelwohl" hab ich mich auf der 690ger gefühlt.



Aber kurze Zeit nachdem ich diese Probefahrten gemacht hab,
habe ich auch zwei mal Duke's gesehen die mit geplatztem Kühler am Straßenrand standen.
Also wohl nicht so Tourentauglich wie ich das bräuchte.
So zu dem was ICH beobachten konnte.
Gibt natürlich auch andere Meinungen/Erfahrungen
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.03.2014, 22:45
Benutzerbild von Blutrausch
Sumofahrer
 
Registriert seit: 28.02.2010
Motorrad: Aprilla Tuono 1100/Yamaha TRX 850
Beiträge: 659
Standard AW: Interesse an einer Zweizylinder mit mehr Drehmoment

Ich würde zur Shiver greifen oder eine Dorsoduro...
__________________
Ich bin eine Raupe du bist ein Reh, ich werde Schmetterling, du zum Filet.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.03.2014, 22:57
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Zwischen Hamburg und Bremen
Beiträge: 401
Standard AW: Interesse an einer Zweizylinder mit mehr Drehmoment

Ich fahre ja selbst ne CBR600F mit der ich super zufrieden bin. Fährt sich sehr gleichmäßig und ruhig.
Ich hätte nur mit dem Gedanken gespielt vielleicht etwas zu holen was im unteren Geschwindigkeitsbereich und beim Beschleunigen mehr Spass macht ohne gleich mit der Drehzahl über 8000upm durch den Ort zu fahren
Ich muss gestehen, dass die kleine 600er eher Spass macht, wenn man etwas Auslauf hat und schneller unterwegs sein kann.
Ist halt nur ein Gedankenspiel.

Preislich habe ich natürlich auch meine Grenzen ;-). Wobei ich eher zur neuen Maschine tendiere als zur Gebrauchten.

Die Aprilia Shiver gefällt mir ganz gut. Davon abhalten würde mich der Ruf der Italienerin und der eher schlechte Wiederverkauf da eher ein Exot. Außerdem wüsste ich gar nicht wo der nächste Händler wäre

Die Street triple finde ich persönlich schon recht teuer. Zum nackten Kaufpreis kämen noch einige Extras womit wir schon bei knapp 9.000€ wären. Als Hobby und Spassmaschine schon ne hohe Hausnummer. Allerdings bisher mein heimlicher Favorit . Aber auch hier 50km bis zum nächsten Händler.

Die SV650 ist cool. Allerdings optisch nicht so meins.

Cagiva? Wäre mir zu exotisch. Und ich schätze die Marke hat kein gutes Händlernetz bei uns im Norden.

Die Duke muss ich mir noch anschauen. Hatte ich noch gar nicht aufm Schirm.

Die MT-07 ist noch ein Kandidat für eine Probefahrt. 180kg vollgetankt mit nettem 2Zylinder. Macht bestimmt Spass.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.04.2014, 19:13
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Zwischen Hamburg und Bremen
Beiträge: 401
Standard AW: Interesse an einer Zweizylinder mit mehr Drehmoment

Tja, was soll ich sagen. Heute bin ich mal spontan los und hab mal die MT-07 gefahren. Finde die richtig gut gelungen.

Natürlich sieht man bei genauerem Hinsehen den Sparzwang (und die Gewichtseinsparung). Die Verkleidungsteile bestehen alle aus Plastik, die Passungen der Kunststoffteile zueinander könnten besser sein und der Sitz wirkt nich sooo hochwertig. Ausserdem kommt man mit dem Popo hinten schnell an den höhergelegten Soziussitz beim Beschleunigen. Ein einteiliger Sitz wäre besser gewesen.

Die Gabel vorn ist etwas schwammig beim Bremsen und taucht tief ein. Ist auch eher auf Gemütlichkeit getrimmt das Ganze Fahrgefühl. Ein sehr kleines und leichtes Motorrad.

Das Gute: Der Motor zieht sauber durch und hat Druck ohne Ende (zumindest für die 75PS). Man sitz recht bequem. Ablesen des Tachos allerdings etwas schwierig, da sehr tief. Der Motor hat auch keine Lastwechsel und ist total brav.
Optisch wirkt das Moped recht klein, allerdings für die gelegentliche Runde auf der Landstrasse oder in der Stadt perfekt.

Wenn die künstliche Verknappung der neuen Modelle nicht wäre, würde ich mir überlegen eine zu holen. Aber bis September werde ich garantiert nicht warten . Da schaue ich mir als Alternative noch die Shiver an. Andere Mütter haben auch schöne Töchter
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.04.2014, 05:01
Lui Lui ist offline
Sattelfester
 
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Hamburg+Scheeßel
Motorrad: Kawasaki VN 15 SE+ZZR 1200
Beiträge: 595
Standard AW: Interesse an einer Zweizylinder mit mehr Drehmoment

Ich empfehle die ER6.
Die MT07 halte ich für einen Abklatsch der 09.
__________________
Nur ein toter Fisch schwimmt mit dem Fluß
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.04.2014, 09:05
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Zwischen Hamburg und Bremen
Beiträge: 401
Standard AW: Interesse an einer Zweizylinder mit mehr Drehmoment

Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Ich empfehle die ER6.
Die MT07 halte ich für einen Abklatsch der 09.
Ja und? Warum ist das jetzt negativ? Ich persönlich finde es sogar gut. Ich bin die 09 gefahren und sie war mir zu aggressiv und unruhig. Da kommt die 07 doch genau richtig.
Die ER6 wiegt 30 kg mehr, hat eine hakelige Schaltung, ruckelt beim Langsamfahren und hat nervige Lastwechsel.
Sorry, aber da gewinnt die 07 haus hoch.

Dennoch werde ich die ER6 fahren. Vielleicht hat sich in den letzten beiden Jahren etwas verbessert.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.04.2014, 10:03
Benutzerbild von Blutrausch
Sumofahrer
 
Registriert seit: 28.02.2010
Motorrad: Aprilla Tuono 1100/Yamaha TRX 850
Beiträge: 659
Standard AW: Interesse an einer Zweizylinder mit mehr Drehmoment

Ich bin schon auf deine nächsten Fahrberichte gespannt...
__________________
Ich bin eine Raupe du bist ein Reh, ich werde Schmetterling, du zum Filet.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.04.2014, 14:17
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Zwischen Hamburg und Bremen
Beiträge: 401
Standard AW: Interesse an einer Zweizylinder mit mehr Drehmoment

Zitat:
Zitat von Blutrausch Beitrag anzeigen
Ich bin schon auf deine nächsten Fahrberichte gespannt...
Ich geb mir mühe
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.06.2014, 22:00
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Zwischen Hamburg und Bremen
Beiträge: 401
Standard AW: Interesse an einer Zweizylinder mit mehr Drehmoment

Tja, ist ja schon etwas Zeit verstrichen.

Bin inzwischen nochmal die MT-07 gefahren. Die wirds wohl nicht. Auch die Street Triple habe ich mangels Händlernetz in meiner Umgebung ausgeschlossen. Gleiches gilt für sämtliche Exoten.

Auf Nachfrage hatte der Händler eine Fazer 8 stehen, die ich spontan mal gefahren bin. Die Maschine hatte grad mal 80km aufm Tacho. Ich denke ich war der 2. Fahrer. Die Grundidee war, einfach den 800er Motor zu erleben. Auch wenn ich keine Touringmaschine mehr suche und eher in Richtung 2 Zylinder gehen wollte.

Gleich beim Start vom Händler weg die Kiste abgewürgt. Die Kupplung ist leider echt schlimm und gewöhnungsbedürftig. Ist mir während der Fahrt 2 Mal passiert.
Ich erzähle einfach mal die Eindrücke, die mir aufgefallen sind:

- Fährt sich echt wie ein Fahrrad. Man muss sich nicht lange auf etwas einstellen. Draufsetzen und losfahren. Absolut anfängerfreundlich. Das Fahrwerk ist eher weich abgestimmt, jedoch erwachsener als die MT-07 und 09. Durchaus für eine schnellere Runde zu gebrauchen. Das Fahrwerk ist einstellbar, wird allerdings vorn vom Lenker verdeckt.

- Die Gänge sind nicht ganz so gut definiert wie bei meiner CBR. Soll heißen, der Übergang ist ein wenig weicher und schwammig. Nichts Negatives im Grunde. Der Erste Gang knallt genauso doll rein wie meine CBR. Auch hier alles eine reine Gewöhnungssache.

- Die Fazer 8 hat eine Halbschale. Geschmäcker sind verschieden, aber ich finde sie optisch nicht soooo toll. Hinzu kommt, daß bei mir die Kunsstoffteile summten und ein wenig vibrierten. Für mich ein absolutes No-Go. Auch fand ich den freien Blick auf den geschweißten Hilfsrahmen nicht so beeindruckend. Seitlich war die Verkleidung dann natürlich nicht so fest, da nicht direkt irgendwo verschraubt.

- Der Motor kommt unten rum mit etwas mehr Kraft als eine 600er. Nicht viel, aber zu spüren. Zwischen 5-6000 ist ein kleines Leistungsloch. Ab 7000 gehts dann wieder zügig vorwärts. Man merkt schon die 82Nm im Vergleich zu meinen vorherigen 64Nm. Die maschine war noch nicht eingefahren und ich schätze der Motor wird noch besser werden.

- Manchmal war ein leichtes Rascheln zu hören. Entweder von der Halbschale oder auch vom Motor/Getriebe beim Beschleunigen. Konnte es nicht genau zuordnen.

- Richtig gut sind die Instrumente. Ich finde diese neumodischen Mäusekinos absolut fehl am Platze. Absolut nicht ablesbar. Die Fazer hat einen schicken analogen Drehzahlmesser mit weissem Hintergrund und ein digitale Geschwindigkeitsanzeige. Kann ich sehr gut mit leben und sieht optisch auch gut aus.

- Kniewinkel ist angenehm. Sitzposition eher aufrecht aber sehr bequem. Der Sitz hat mich positiv überrascht. Sehr gut gepolstert.

- Der Auspuff sollte für Leute mit optischem Anspruch lieber gewechselt werden

Und was soll ich sagen. Ich habe mich jetzt für die nackte FZ8 entschieden. Ausschlaggebend war die gute Sitzposition/ Sitz, die Instrumentierung, der größere Hubraum, die ordentliche Verarbeitung, die Optik, die 10.000er Serviceintervalle und nicht zuletzt das gute Angebot meines Händlers .
So schnell kann das gehen, daß man wieder beim 4-Zylinder landet...alles eine reine Bauchentscheidung...

Geändert von Gerbel (05.06.2014 um 22:07 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.06.2014, 17:33
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Interesse an einer Zweizylinder mit mehr Drehmoment

Glückwunsch, so schnell kann das gehen........war bei mir ähnlich.......dann konnte ich den 106 Nm Drehmoment nicht wiederstehen
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.06.2014, 16:50
Benutzerbild von DängelDängel...beinhart
Ganzjahres-Fahrerin
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Münsterland NRW
Motorrad: R 1200 GS LC und CBF1000 FA
Beiträge: 2.113
Standard AW: Interesse an einer Zweizylinder mit mehr Drehmoment

HERZLICHEN Glückwunsch zum neuen Bike und allzeit
gute Fahrt!!!

LG Sandra
__________________
4 wheels moves the body, 2 wheels moves the soul
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.07.2014, 13:17
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.872
Standard AW: Interesse an einer Zweizylinder mit mehr Drehmoment

Glückwunsch! Ich les das zwar jetzt erst, kann aber zur Shiver bzw. zum 2 Zylinder noch was hinzufügen. (Hatte erst die ER6n und jetzt die geilste Maschine der Welt - die SHIVER!!)

Du schreibst, die ER6 ruckelt unten rum. Ja, das ist typisch für die Kiste. Und die Shiver kann das genauso! Also, wer keine Lust auf unruhigere Fahrten in den unteren Drehzahlen hat, sollte sich eher von einem 2 Zylinder-Wunsch verabschien.

Mit der 8er Fazer hast du einen guten Fang gemacht. Hatte auch mal ganz kurz mit ihr geliebäugelt, bin dann aber doch bei "meinem" Händler geblieben und habe mir für Aprilia entschieden. Der Ruf war/ist schlecht und Aprilia bemüht sich auch nicht das Image zu verbessern, aber die Motorräder sind gut. Italienische Maschinen sind eben nicht langweilig, sondern wollen gern auf sich aufmerksam machen.... (auf die eine oder andere Art)
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.07.2014, 22:09
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Zwischen Hamburg und Bremen
Beiträge: 401
Standard AW: Interesse an einer Zweizylinder mit mehr Drehmoment

Ganz ehrlich.
Die Shiver finde ich optisch geil!
Nur rostet der "Edelstahl" Auspuff doch recht schnell und gleiches habe ich von den Schrauben gehört. Ich bin der Typ -abstellen und in der nächsten Saison weiterfahren-. Ich glaube da wäre ich bei der Shiver falsch. Hinzu kommt das nicht vorhandene Händlernetz in meiner Region.

Ich bin mit meiner 4 Zylinder jetzt erstmal zufrieden. Bietet alles was ich gesucht habe
Zuverlässig ist sie auch noch.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.07.2014, 01:10
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Interesse an einer Zweizylinder mit mehr Drehmoment

Zitat:
Zitat von Gerbel Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich.
Nur rostet der "Edelstahl" Auspuff doch recht schnell und gleiches habe ich von den Schrauben gehört.
Das musst du mir nun mal erklären. Das sämtliche Metalle Rosten ist klar, aber merkt man diesen Rost bei Edelstahl in 10 Jahren oder 20 Jahren?
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Interesse an gelegentlichen gemeinsamen Fahrten im Bergischen? GSX-F Touren 0 10.08.2012 20:00
Zweizylinder bis 1995? Mottenkugel Motorrad Allgemein 7 02.09.2011 13:12
Zweizylinder im Standgas Claire Motorradtechnik 28 31.08.2011 07:10
Drehmoment tobi-tj Motorrad Allgemein 15 29.08.2011 08:55
Mehr Luft eventuell mehr Leistung? Sp4cY Motorradtechnik 7 16.06.2009 15:26