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#1
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![]() ![]() Vielleicht das falsche Forum, da ich keine direkte Kaufberatung brauche, allerdings habe ich nach der Probefahrt mit der Yamaha MT-09 irgendwie Blut geleckt ![]() Meine CBR macht mir natürlich immer noch Spass, aber dieser Punch von unten Raus ist natürlich genial. Ich hab mir mal einige Alternativen Überlegt und wollte einfach mal in die Runde fragen was es denn Vergleichbares noch auf dem Markt gibt mit etwas mehr Druck untenrum? Einige habe ich schon zusammen gesucht: - Aprilia Shiver - Ducati Monster 796 - Triumph street triple (3 Zylinder) - Kawasaki ER6 - Yamaha MT-07 Muss ja nicht unbedingt ne 1000er sein, sondern eher etwas handlicheres. Vielleicht hat der eine oder andere noch eine Idee. |
#2
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Eine die auch noch riesig Spaß macht wäre die KTM 690 Duke mein neues Lieblingsmoped seit ich sie probegefahren hab ![]() Hat allerdings nur einen Zylinder Ich hatte auch die größere gefahren (990 Duke) Hat 2 Zylinder in der V-Anordnung und ist noch ne ganze Ecke agressiver ![]() Für die kurze Zeit die ich sie gefahren hab, war es für mich Vierzylinderfahrer unangenehm und hakelig zu fahren. Man gewöhnt sich daran und mit Erfahrung wirds dann ganz klar auch besser aber so richtig "Pudelwohl" hab ich mich auf der 690ger gefühlt. ![]() Aber ![]() habe ich auch zwei mal Duke's gesehen die mit geplatztem Kühler am Straßenrand standen. Also wohl nicht so Tourentauglich wie ich das bräuchte. So zu dem was ICH beobachten konnte. ![]() Gibt natürlich auch andere Meinungen/Erfahrungen
__________________ Schön fahren, statt schnell fahren. also schön schnell ![]() |
#3
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Ich würde zur Shiver greifen oder eine Dorsoduro... ![]()
__________________ Ich bin eine Raupe du bist ein Reh, ich werde Schmetterling, du zum Filet. |
#4
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Ich fahre ja selbst ne CBR600F mit der ich super zufrieden bin. Fährt sich sehr gleichmäßig und ruhig. Ich hätte nur mit dem Gedanken gespielt vielleicht etwas zu holen was im unteren Geschwindigkeitsbereich und beim Beschleunigen mehr Spass macht ohne gleich mit der Drehzahl über 8000upm durch den Ort zu fahren ![]() Ich muss gestehen, dass die kleine 600er eher Spass macht, wenn man etwas Auslauf hat und schneller unterwegs sein kann. Ist halt nur ein Gedankenspiel. Preislich habe ich natürlich auch meine Grenzen ;-). Wobei ich eher zur neuen Maschine tendiere als zur Gebrauchten. Die Aprilia Shiver gefällt mir ganz gut. Davon abhalten würde mich der Ruf der Italienerin und der eher schlechte Wiederverkauf da eher ein Exot. Außerdem wüsste ich gar nicht wo der nächste Händler wäre ![]() Die Street triple finde ich persönlich schon recht teuer. Zum nackten Kaufpreis kämen noch einige Extras womit wir schon bei knapp 9.000€ wären. Als Hobby und Spassmaschine schon ne hohe Hausnummer. Allerdings bisher mein heimlicher Favorit ![]() Die SV650 ist cool. Allerdings optisch nicht so meins. Cagiva? Wäre mir zu exotisch. Und ich schätze die Marke hat kein gutes Händlernetz bei uns im Norden. Die Duke muss ich mir noch anschauen. Hatte ich noch gar nicht aufm Schirm. Die MT-07 ist noch ein Kandidat für eine Probefahrt. 180kg vollgetankt mit nettem 2Zylinder. Macht bestimmt Spass. |
#5
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Tja, was soll ich sagen. Heute bin ich mal spontan los und hab mal die MT-07 gefahren. Finde die richtig gut gelungen. Natürlich sieht man bei genauerem Hinsehen den Sparzwang (und die Gewichtseinsparung). Die Verkleidungsteile bestehen alle aus Plastik, die Passungen der Kunststoffteile zueinander könnten besser sein und der Sitz wirkt nich sooo hochwertig. Ausserdem kommt man mit dem Popo hinten schnell an den höhergelegten Soziussitz beim Beschleunigen. Ein einteiliger Sitz wäre besser gewesen. Die Gabel vorn ist etwas schwammig beim Bremsen und taucht tief ein. Ist auch eher auf Gemütlichkeit getrimmt das Ganze Fahrgefühl. Ein sehr kleines und leichtes Motorrad. Das Gute: Der Motor zieht sauber durch und hat Druck ohne Ende (zumindest für die 75PS). Man sitz recht bequem. Ablesen des Tachos allerdings etwas schwierig, da sehr tief. Der Motor hat auch keine Lastwechsel und ist total brav. Optisch wirkt das Moped recht klein, allerdings für die gelegentliche Runde auf der Landstrasse oder in der Stadt perfekt. Wenn die künstliche Verknappung der neuen Modelle nicht wäre, würde ich mir überlegen eine zu holen. Aber bis September werde ich garantiert nicht warten ![]() ![]() |
#6
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Ich empfehle die ER6. Die MT07 halte ich für einen Abklatsch der 09.
__________________ Nur ein toter Fisch schwimmt mit dem Fluß |
#7
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![]() Ja und? Warum ist das jetzt negativ? Ich persönlich finde es sogar gut. Ich bin die 09 gefahren und sie war mir zu aggressiv und unruhig. Da kommt die 07 doch genau richtig. Die ER6 wiegt 30 kg mehr, hat eine hakelige Schaltung, ruckelt beim Langsamfahren und hat nervige Lastwechsel. Sorry, aber da gewinnt die 07 haus hoch. Dennoch werde ich die ER6 fahren. Vielleicht hat sich in den letzten beiden Jahren etwas verbessert. |
#8
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Ich bin schon auf deine nächsten Fahrberichte gespannt... ![]()
__________________ Ich bin eine Raupe du bist ein Reh, ich werde Schmetterling, du zum Filet. |
#9
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![]() Ich geb mir mühe ![]() |
#10
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Tja, ist ja schon etwas Zeit verstrichen. Bin inzwischen nochmal die MT-07 gefahren. Die wirds wohl nicht. Auch die Street Triple habe ich mangels Händlernetz in meiner Umgebung ausgeschlossen. Gleiches gilt für sämtliche Exoten. Auf Nachfrage hatte der Händler eine Fazer 8 stehen, die ich spontan mal gefahren bin. Die Maschine hatte grad mal 80km aufm Tacho. Ich denke ich war der 2. Fahrer. Die Grundidee war, einfach den 800er Motor zu erleben. Auch wenn ich keine Touringmaschine mehr suche und eher in Richtung 2 Zylinder gehen wollte. Gleich beim Start vom Händler weg die Kiste abgewürgt. Die Kupplung ist leider echt schlimm und gewöhnungsbedürftig. Ist mir während der Fahrt 2 Mal passiert. Ich erzähle einfach mal die Eindrücke, die mir aufgefallen sind: - Fährt sich echt wie ein Fahrrad. Man muss sich nicht lange auf etwas einstellen. Draufsetzen und losfahren. Absolut anfängerfreundlich. Das Fahrwerk ist eher weich abgestimmt, jedoch erwachsener als die MT-07 und 09. Durchaus für eine schnellere Runde zu gebrauchen. Das Fahrwerk ist einstellbar, wird allerdings vorn vom Lenker verdeckt. - Die Gänge sind nicht ganz so gut definiert wie bei meiner CBR. Soll heißen, der Übergang ist ein wenig weicher und schwammig. Nichts Negatives im Grunde. Der Erste Gang knallt genauso doll rein wie meine CBR. Auch hier alles eine reine Gewöhnungssache. - Die Fazer 8 hat eine Halbschale. Geschmäcker sind verschieden, aber ich finde sie optisch nicht soooo toll. Hinzu kommt, daß bei mir die Kunsstoffteile summten und ein wenig vibrierten. Für mich ein absolutes No-Go. Auch fand ich den freien Blick auf den geschweißten Hilfsrahmen nicht so beeindruckend. Seitlich war die Verkleidung dann natürlich nicht so fest, da nicht direkt irgendwo verschraubt. - Der Motor kommt unten rum mit etwas mehr Kraft als eine 600er. Nicht viel, aber zu spüren. Zwischen 5-6000 ist ein kleines Leistungsloch. Ab 7000 gehts dann wieder zügig vorwärts. Man merkt schon die 82Nm im Vergleich zu meinen vorherigen 64Nm. Die maschine war noch nicht eingefahren und ich schätze der Motor wird noch besser werden. - Manchmal war ein leichtes Rascheln zu hören. Entweder von der Halbschale oder auch vom Motor/Getriebe beim Beschleunigen. Konnte es nicht genau zuordnen. - Richtig gut sind die Instrumente. Ich finde diese neumodischen Mäusekinos absolut fehl am Platze. Absolut nicht ablesbar. Die Fazer hat einen schicken analogen Drehzahlmesser mit weissem Hintergrund und ein digitale Geschwindigkeitsanzeige. Kann ich sehr gut mit leben und sieht optisch auch gut aus. - Kniewinkel ist angenehm. Sitzposition eher aufrecht aber sehr bequem. Der Sitz hat mich positiv überrascht. Sehr gut gepolstert. - Der Auspuff sollte für Leute mit optischem Anspruch lieber gewechselt werden ![]() Und was soll ich sagen. Ich habe mich jetzt für die nackte FZ8 entschieden. Ausschlaggebend war die gute Sitzposition/ Sitz, die Instrumentierung, der größere Hubraum, die ordentliche Verarbeitung, die Optik, die 10.000er Serviceintervalle und nicht zuletzt das gute Angebot meines Händlers ![]() So schnell kann das gehen, daß man wieder beim 4-Zylinder landet...alles eine reine Bauchentscheidung... Geändert von Gerbel (05.06.2014 um 23:07 Uhr). |
#11
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Glückwunsch, so schnell kann das gehen........war bei mir ähnlich.......dann konnte ich den 106 Nm Drehmoment nicht wiederstehen ![]()
__________________ --Munter bleiben-- --Gruß Jens-- ![]() |
#12
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HERZLICHEN Glückwunsch zum neuen Bike und allzeit gute Fahrt!!! LG Sandra
__________________ 4 wheels moves the body, 2 wheels moves the soul ![]() |
#13
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Glückwunsch! Ich les das zwar jetzt erst, kann aber zur Shiver bzw. zum 2 Zylinder noch was hinzufügen. (Hatte erst die ER6n und jetzt die geilste Maschine der Welt - die SHIVER!! ![]() Du schreibst, die ER6 ruckelt unten rum. Ja, das ist typisch für die Kiste. Und die Shiver kann das genauso! ![]() Mit der 8er Fazer hast du einen guten Fang gemacht. Hatte auch mal ganz kurz mit ihr geliebäugelt, bin dann aber doch bei "meinem" Händler geblieben und habe mir für Aprilia entschieden. Der Ruf war/ist schlecht und Aprilia bemüht sich auch nicht das Image zu verbessern, aber die Motorräder sind gut. ![]()
__________________ **Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.** |
#14
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Ganz ehrlich. Die Shiver finde ich optisch geil! Nur rostet der "Edelstahl" Auspuff doch recht schnell und gleiches habe ich von den Schrauben gehört. Ich bin der Typ -abstellen und in der nächsten Saison weiterfahren-. Ich glaube da wäre ich bei der Shiver falsch. Hinzu kommt das nicht vorhandene Händlernetz in meiner Region. Ich bin mit meiner 4 Zylinder jetzt erstmal zufrieden. Bietet alles was ich gesucht habe ![]() Zuverlässig ist sie auch noch. |
#15
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![]() Das musst du mir nun mal erklären. Das sämtliche Metalle Rosten ist klar, aber merkt man diesen Rost bei Edelstahl in 10 Jahren oder 20 Jahren?
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