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  #1  
Alt 26.08.2014, 16:13
Sozius
 
Registriert seit: 26.08.2014
Beiträge: 13
Standard A2 schein gemacht - Denke über Motorrad nach

Hallo Leute,

wie der Titel schon sagt, habe ich vor 1er Woche den A2 Schein bestanden und denke nun darüber nach mir ein Motorrad zu holen.
Was mich bis jetzt davon abhält ist, dass ich in Dortmund eine Wohnung habe, die keine Garage hat, ich müsste somit auf dem Gehweg/öffentlichen Parkplatz parken und eine Plane verwenden.
Da habe ich einmal Angst, dass das Motorrad geklaut wird, die Plane geklaut wird, oder dass es Schäden durch Wind und Wetter davonträgt...

Hier der Fragekatalog:
1. Wie alt bist du? :
19
2. Wie groß/schwer bist du? :
<= 1,80 / 72kg
3. männlich oder weiblich? :
männlich
4. Hast du irgendwelche Handicaps? Probleme mit dem Rücken, den Knien etc.? :
Nichts von dem ich wüsste, allerdings haben mir bei längeren Fahrstunden (3-4 Zeitstunden) die Knie etwas nach dem Fahren wehgetan...

5. Wohnort oder Region:
NRW 44388 oder 47506

Zum Motorrad

6. Chopper, (Reise-) Enduro,Crosser,Supermoto,Naked Sporttourer
oder Supersportler?:
Keine Vorliebe
7. Wie viel darf das Motorrad maximal kosten?:
4700€ absolutes Maximum
8. Gebraucht oder neu?:
beliebig (wird aber eher auf gebraucht hinauslaufen)
9. Welche Leistung (PS) / Welcher Hubraum ist wünschenswert?:
Etwas das den A2 Schein ausfüllt, also so bis zu 48PS
10. Zu welchen Anteilen wird das Motorrad im Stadtverkehr, auf der Landstraße, Autobahn, Rennstrecke bewegt?:
Einmal die Woche fahre ich 140km Autobahn, den Rest überwiegend im Straßen/Stadtverkehr
11. Fahrbetrieb mit Sozia/Sozius?:
Selten mal mit Sozia.
12. Ist Stauraum für Gepäck notwendig?:
Wünschenswert, aber nicht essentiell.
13. Wie wichtig ist ABS? :
Würde mich sehr über ABS freuen, da das schon was gutes ist, wenn man länger leben will.




Wie in den Fragen bereits erwähnt nutze ich das Motorrad einmal die Woche um 140 km (70 hin 70 zurück) zu fahren + tägliche kürzere Fahrten (Uni hin, Uni zurück, einkaufen, Fitnessstudio etc.).
Somit habe ich eine Fahrleistung von ca. 12000 km im Jahr.
Es sollte dementsprechend auch lange halten und nicht nach 3 Jahren unnutzbar sein.

Was sagt Ihr. Was wäre realistisch ?

Gruß
T
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  #2  
Alt 26.08.2014, 20:11
Sozius
 
Registriert seit: 26.08.2014
Beiträge: 13
Standard AW: A2 schein gemacht - Denke über Motorrad nach

Vielen dank für die Antwort.
Was kann ein Motorrad mit EZ 1995 denn noch bringen? Ich bin ja selbst sozusagen EZ 1995, das Motorrad wäre also so alt wie ich.
Ist es dann noch realistisch, wenn das Motorrad 3-4 Jahre hält bei der oben angegebenen Fahrleistung?
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  #3  
Alt 26.08.2014, 21:27
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: A2 schein gemacht - Denke über Motorrad nach

Hi, bei 12T km im Jahr würde ich was Neueres nehmen.
Schau erst mal, was es ungefähr sein soll (Hab ein paar Suchkriterien vorgegeben. Kannst Du ja nach Belieben ändern.):
Benzin Angebote bei mobile.de
Sollte 34 PS dort stehen, das ist nicht so schlimm. Der Unterschied ist nicht so gravierend, wegen 2 Jahren...

Also, ob es schnell um´s Eck, oder bequem und gemächlich geradeaus... Dazu solltest Du Dich vielleicht schon äußern können...
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  #4  
Alt 26.08.2014, 21:44
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: A2 schein gemacht - Denke über Motorrad nach

Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen!

Ja, es kommt ja noch zusätzlich drauf an, wie die gepflegt wurde und wie du sie in Zukunft pflegst.
Ich hab zwei Maschinen. die eine Älter als die andere. Dennoch sind beide Maschinen sehr zuverlässig und haben mich bis jetzt immer von A nach B gebracht. Der eine Unfall von letzten Jahr, zähle ich nicht dazu, weil das Verschulden der Werkstatt war.
Meine GPX hat nun im letzten Jahr gute 20000km abgerissen ohne ein Problem gehabt zu haben, nachdem ich sie erstmal in Stand gesetzt habe. War sozusagen eine Einmalige arbeit und nun läuft sie wie am Schnürrchen, obwohl sie jetzt schon 64000 km auf der Uhr hat. Und sie wird das sehr wahrscheinlich, ne kleiner Prozentsatz ist leider immer dabei, auch noch mal das Doppelte davon schaffen, bevor man einen merklichen Leistungsverlust habe.
Was ich damit sagen will ist folgendes: Das alter sagt nicht unbedingt was über die Maschine aus.
Meine Mutter hat meine MZ sehr gut eingefahren, und konnte mit ihr 7 Jahre ohne was dran zu machen fahren, bis sie es dann meinem Opa vermacht hat. Ok, es wurde mal das Öl gewechselt, aber das war es dann auch schon. Dieser hat sie heruntergeschunden. Dennoch hat der Motor alles mitgemacht ohne zu murren. Selbst die Fahrten ohne Getriebeöl hat der Motor ohne Probleme bestanden. Nach dem er sie 2 Jahre mit offener Elektrik im Offenen unter Holz liegen gelassen hatte, habe ich sie mir nun geholt und ohne viel Aufwand wieder zum Leben erweckt und sie läuft bis heute. Zwar kosmetische Sachen gemacht und verbrauchsteile erneuert (oder erneuern lassen durch werkstatt, was ich aber nie wieder machen lasse).
Was ich damit sagen will ist auch, dass du nach einem soliden Motor suchen solltest und nicht nach einem hochgezüchteten Motor, wenn du auf Langlebigkeit gehen willst.
Dieser Bericht soll nur als Erfahrungsbericht dienen.
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  #5  
Alt 26.08.2014, 22:02
Benutzerbild von Darkscore
FZRler
 
Registriert seit: 04.07.2011
Ort: Berlin
Motorrad: Yamaha YZF R1
Beiträge: 136
Standard AW: A2 schein gemacht - Denke über Motorrad nach

Hallo und Willkommen,

ich denke Olaf hat dich schon gut beraten. Ich für meinen Teil denke auch das es besser ist ein Motorrad mit nicht mehr als 48 PS zu kaufen. Drosslung einer Großen ob gut oder schlecht weiss ich nicht.

Wenn du gleich eine mit 48 PS oder so nimmst wirst du denke ich mehr Freude drann haben. Ich weiss das man denkt: Ich will nicht 2 mal kaufen, aber glaube mir wenn du z.B. eine 600 drosselst und sie dann nach 2 Jahren auf machst hast du nach meiner Meinung nur am Anfang Spaß. Es wird auch mit 100 PS schnell langweilig, vorallem wenn du viel Stadt fährst. Da kommst du bei einer Supersport nicht mal auf die Drehzahl das es Spaß macht.

Wenn du die Knie gemerkt hast, rate ich dir von Supersport ab. Die Sitzposition ist noch beschissener.

Gruß

Uwe
__________________
"Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden."
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  #6  
Alt 27.08.2014, 08:22
Sozius
 
Registriert seit: 26.08.2014
Beiträge: 13
Standard AW: A2 schein gemacht - Denke über Motorrad nach

Wäre sowas für mich was? : http://suchen.mobile.de/motorrad-ins...=EXPORT&noec=1 oder http://suchen.mobile.de/motorrad-ins...e=30000&noec=1

Ich habe mich jetzt umentschieden und habe nicht mehr vor komplett bis zu 4000 Euro auszugeben, da ich das Motorrad auf offener Straße parke und lieber nicht zum Diebstahl einladen möchte...

Geändert von Tockra (27.08.2014 um 08:30 Uhr).
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  #7  
Alt 27.08.2014, 10:26
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: A2 schein gemacht - Denke über Motorrad nach

Wenn Du Dich für eine GS 500 E entschieden hast, würde ich mir vor allem die Erste anschauen. Gerade das Ersetzen vieler alter Teile vor dem Kauf durch den Vorbesitzer, spart Dir Kosten. Wobei die Sturzpads zwar besser ausschauen, wie Sturzbügel. Aber nicht den gleichen Schutz bieten. Aber Du kannst sie immer noch verkaufen, und Dir gebrauchte Sturzbügel zulegen. Ich würde mir noch die beschriebenen Gebrauchsspuren anschauen. Das kann viel bedeuten. Daher immer auch nach Umfallern fragen. Kann aber auch einfach nur ehrlich gemeint sein. Aber fragen kostet ja nix. Dann würde ich noch fragen, warum die Aufkleber unten sind. Und es sollte sauber gemacht ausschauen. Beim Zustand der Reifen, auch noch auf´s Alter gucken. Aber bei der Km-Leistung werden sie noch in einem passablen Alter sein (unter 4 Jahren). Mich würde auch interessieren, warum seine Mutter nicht mehr damit fährt (Also, was für gesundheitliche Gründe. Anteilnahme ist immer ein guter Ansatzpunkt, bei einem Verkaufsgespräch. Zumal Du dabei die Umstände, warum das Moped von seiner Mutter gefahren wurde, obwohl es auf ihn angemeldet war, erfährst. Wer nix zu verbergen hat, erzählt von sich aus, was Sache ist.). Alle elektrischen Teile, wie z.B. Bremslichtschalter, und Hupe (Ansatzpunkt zum Handeln. Gibt´s für schmales Geld beim LOUIS, und kann man ganz leicht tauschen. Muß der Verkäufer aber nicht gesagt bekommen.) prüfen. Licht sowieso. Rost am Rahmen, und an der Schwinge überprüfen (Das ist ein Ansatzpunkt, um noch mal ´nen 50er raus zu holen. Gerade die Schrauben am vorderen Rahmen, die verchromt sind. Aber das kannst Du ganz einfach mit Rostumwandler vom LOUIS kaschieren.). Einschläge vom Lenker am Tank sind für mich ein "No-Go" (Da müßten dann schon ein paar Hunderter weg vom Preis.). Auch mal in den Tank mit einer Taschenlampe rein leuchten, wegen Rost. Motorrad auf den Hauptständer stellen, hinten runterdrücken (2.Person), damit das Vorderrad frei ist. Dann Vorderrad von einem Lenkanschlag zum Anderen drehen. Dabei sollte nix haken. Dann Motorrad schieben, und dabei kräftig vorne bremsen. Dabei sollte nix "klacken". Motorrad hinten runter drücken. Sollte gleich (Unter einer Sekunde) wieder hochkommen. Dann paßt das Federbein noch. Ach ja, und die GS springt, ohne langes Quälen des Anlassers, sofort an, und läuft, nach Wegnahme des Chokes, ganz leise und brav, ohne Stottern, und nimmt auch ohne Murren sofort Gas an (Man meint fast, die hätte ´ne Einspritzanlage). Sonst mußt Du nämlich den Vergaser einstellen (lassen). Ach ja, und frag nach der Größe von der Mutter, falls sie nicht anwesend ist. Bei Größen unter 1,70m würd´ ich nach einer Tieferlegung suchen, die für Dich ungeeignet ist. Sind aber eigentlich nur die Umlenkhebel, die leicht zu tauschen sind (Aber, ein Ansatzpunkt zum Handeln). Mich würde auch interessieren, ob sie mal ´ne Werkstatt von innen gesehen hat, oder eben nur den Ölwechsel hin und wieder, mit irgend einer billigen Plörre, im schlimmsten Fall ohne Filterwechsel, bekommen hat. Belege oder Scheckhefteintrag alle 6000 km. Und es sollte nix "schwitzen", und schon gar nicht tropfen. Auch die Gabel anschauen (Da wo das kleine Rohr in´s Große reingeht.). Anzahl der Vorbesitzer tät mich noch interessieren, und wie lang seine Mutter damit gefahren ist. Je öfter sie beim TÜV damit war, desto geringer sind die Chancen von gefährlichen Mängeln.

Ich hoffe, ich hab´ nix vergessen. Die Zweite tät ich nicht mal anschauen. "Dem Vorbesitzer umgefallen" kann viel heißen. Und oft ist das Anschauen vertane Zeit... Und da sollte er ja was beim Kaufpreis machen... Zumal ich mich frag, warum er es nicht wieder in Stand gesetzt hat. Von jemand, der sich gesagt hat:"Fahr ich eh nur wegen der Probezeit, und nach mir die Sinnflut." kauf ich kein Moped! Auch das Ersetzen des Orginallenkers läßt mich immer ein bischen genauer hin schauen. Das Topcase ist für mich kein Kaufanreiz. Bei so ´nem leichten Moped würde ich das Gepäck lieber im Tankrucksack, oder allerhöchstens in Koffern, oder in Packtaschen verstauen (Der hohe Schwerpunkt eines Topcases ist was für schwere Tourenmotorräder.).
Wie gesagt, das 1. Moped wäre mein Favorit. Mit Deiner Größe ist die kleine Suzi für Dich ein nettes Spielzeug (Fällt Dir nicht so leicht um im Stand.), und durch Dein niedriges Eigengewicht auch vollkommen passend (Die kannst Du auch mal den Berg hochschieben.). Die Bremse funktioniert wirklich spielerisch, und verzögert gut. Daher ist das Fehlen vom ABS kein Ausschlußkriterium.
Wenn die Anreise für Dich nicht zu weit ist, nach der Besichtigung wieder fahren, und sagen, Du überlegst es Dir nochmal. Dann wird beim Handeln wegen berechtigter Mängel, ein niedriger Preis vom Verkäufer eher akzeptiert (Er will die Kiste ja auch los werden.). Wenn´s weiter weg ist, dann hast Du eben nur 1050, oder 1100 Euro dabei. Sollte ein zweiter Interessent anwesend sein, der, voll begeistert, den Preis locker zahlen will, dann soll er das. Vielleicht ist es ja ein Kumpel vom Verkäufer...?
Ach ja, und nimm noch jemand mit. Am Besten jemand, der von Deinem Motorradkauf nicht so begeistert ist. Oft sehen solche Leute, auch wenn sie technisch keine Ahnung haben, mehr, als man selber. Sie haben nämlich nicht die rosa rote Brille auf, wie man selbst, weil man ja endlich sein erstes eigenes Moped kauft.
Ich wünsch Dir viel Glück beim Mopedkauf!
Und Du weißt ja: Wer Moped kauft, MUSS BILDER REINSTELLEN!!!

@Olaf: Nach ´nem knappen Jahr Standzeit, sollte da nix verharzt sein. Ist aber ein guter Ansatzpunkt, um zu checken, ob sie wirklich nur ein Jahr stand.

Geändert von ichdereric (27.08.2014 um 10:32 Uhr).
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