Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein > Kaufberatung

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.09.2014, 11:27
Sozius
 
Registriert seit: 10.09.2014
Beiträge: 2
Frage Wieviel Check muss sein???

Hi Leute,
ich habe heute meinen Lappen gemacht und war gleich beim Händler um mir eine 2 Jahre alte, Um- und Unfallfreie CBR 250 mit 6.000 KM anzuschauen. Bei der Probefahrt war ich begeistert. Das ist sie:
Motorrad: Honda, CBR 250, R ABS, Benzin, ? 2.990,- AutoScout24 Detailansicht

Ich kenne mich mit der Technik allerdings null aus. Meint ihr ich sollte nochmal extra in eine Werkstatt fahren und das Bike checken lassen??
Negativ aufgefallen ist mir nichts und ich frage mich ob bei 2 Jahren und 6 tsd. KM überhaupt so viel sein kann.

Ich will natürlich am liebsten einfach rauf und losfahren - bis ich sie checken lassen könnte würde mir die Gelegenheit vergehen am Freitag damit eine erste Tour von Hamburg nach Berlin zu fahren... Deshalb bitte ich um euren Rat.

Danke und Grüße
???
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.09.2014, 13:05
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Wieviel Check muss sein???

Hallo Du, der einfach nur zum Spaß bremst... ,
-Scheckheft steht schon in der Anzeige (1.Kundendienst bei ca. 1000 km je nach Hersteller. Der Zweite bei 6000 km. Vielleicht kann den der Händler Dir noch auf den Weg mitgeben bei 5860 km? Oder wir kommen alle mal zur Probefahrt, dann muß er ihn machen... )
-den hinteren Reifen auf Profil anschauen. Sollte noch 3 - 4mm haben (bei 27 PS), ist aber auf dem Bild nicht erkennbar.
- Die Unfallfreiheit und auch den restlichen Zustand optisch überprüfen.
- Garantie, bzw. Gewährleistung erfragen
-Zustand der Kette überprüfen
-Belagstärke der Bremsen anschauen
-Lenkkopflager sollte passen, sonst wäre etwas auf der Fahrt aufgefallen.
Am Preis wirst wohl wegen der Tageszulassung nicht viel machen können. Da hat sich schon der Vorbesitzer gefreut.
Wenn der Händler wegen Kundendienst nichts macht, und der Reifen ist evtl. auch nicht mehr der Beste, dann steht eine Tageszulassung mit 0 km als Neufahrzeug in Wittenberge für 500 Euro mehr, evtl. noch Garantiebeginn checken. Aber ansonsten mußt Du Dich über den Vorbesitzer keine Gedanken machen:
Honda CBR 250 R Tageszulassung als Sportler/Supersportler in Wittenberge (wenns etz natürlich an der Farbe scheitert, dann kann ich auch nix machen... )
Mit dem Zug 1h 10 min laut Googlemaps von Hamburg aus.

Oder 6 h in den Zug setzen, für 3280 Euro, und in der "Papageienfarbe" :
http://suchen.mobile.de/motorrad-ins...ge=1000&noec=1

Kundendienst und Reifen beim Händler kommen Dich schätzungsweise auf rund 3-400 Euro. Bitte aber selbst informieren (KD:Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, vielleicht Zündkerzen und Luftfilter. Das weiß ich nicht genau. Schrauben überprüfen. Fehlerspeicher auslesen). Klar kann man vieles auch selber machen. Aber ich weiß ja nicht, ob Du die nächsten Jahre bei dem Moped bleiben willst. Und zum Selbermachen wird eben Werkzeug benötigt, daß sich wegen 1-2mal schrauben, finanziell nicht lohnt.

Geändert von ichdereric (10.09.2014 um 13:21 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.09.2014, 14:06
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Wieviel Check muss sein???

Edit sagt: Im 6000er KD wird bei der 250er CBR folgendes gemacht:
Leerlaufdrehzahl überprüft, Bremsflüßigkeit (nach 2 Jahren) gewechselt, Bremsbelagstärke, Kupplung überprüfen, Öl aber nicht (das nur alle 12Tkm... Na, wenn Honda meint... )
Hab ich aus dem Handbuch: http://www.motorcycle.in.th/filemgmt/index.php?id=78
Ist in englich, aber sollte ja nicht das Problem sein...

So gesehen, bitte den genauen finanziellen Umfang des KD beim Händler erfragen . Reifen um die 90 Euro + Montage (Je nach Aufwand, bis zu 60 Euro).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.09.2014, 05:52
Sozius
 
Registriert seit: 10.09.2014
Beiträge: 2
Standard AW: Wieviel Check muss sein???

Moin und vielen Dank für die Antworten...
Sehr beruhigend, ich habe das bike gestern gekauft und hole es am Donnerstag ab.

Jetzt freue ich mich natürlich riesig auf das kommende Wochenende

Danke und Grüße
El bremso del spaßo
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.09.2014, 11:04
Benutzerbild von DängelDängel...beinhart
Ganzjahres-Fahrerin
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Münsterland NRW
Motorrad: R 1200 GS LC und CBF1000 FA
Beiträge: 2.113
Standard AW: Wieviel Check muss sein???

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Bike und allzeit gute
Fahrt und viel Spass damit
lg Sandra
__________________
4 wheels moves the body, 2 wheels moves the soul
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
honda cbr250r, kaufberatung, kaufentscheidung, kaufhilfe, technik



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Muß das sein? Blutrausch Motorradtechnik 13 22.03.2012 21:09
Kreativ oder "wie verschandelt man sein Moped" Isabella74 Motorrad Allgemein 14 13.07.2011 18:06
Was muss man über sein Motorrad als Anfänger wissen??? Voices Motorrad Allgemein 1 25.04.2010 20:00
Wie alt darf ein Reifen sein? Wolle9 Kauf & Verkauf 13 24.11.2009 21:58
Frei sein!!! luckyas Fun 462 06.11.2009 11:43