Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein > Kaufberatung

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.03.2015, 18:51
Sozius
 
Registriert seit: 03.03.2015
Beiträge: 11
Frage Kaufberatung- Sportlich,Schnittig

Zur Person

hi Motorrad-Member,
Ich bin männlich und 17 Jahre alt, werde im Dezember 18. Ich fange demnächst mit dem A2 Führerschein an und möchte mich schon mal ein bisschen in das Thema Motorrad einarbeiten!
Ich bin 1,74 m groß und ca 60 kg schwer. Außerdem habe ich keinerlei Handicaps. Ach und ich wohne in Oberfranken.

Nun zum Motorrad selbst:
Ich möchte aufjedenfall iwas sportliches fahren!
Am liebsten eine Supersportler , aber auch bestimmte agressiv gebaute Nakeds z.B die Kawasaki Z750.
Außerdem muss soll die Maschine nicht älter als 10 Jahre sein und von ihrer Bauart auch modern aussehen (Kawa ZX636 B wäre auch noch ok, aber solche alten matten Schweinwerfer wie die der Kawa ZZR 600 Bj. 1998 machen mich Wahnsinnig sieht einfach aus)
Preislich so zwischen 2000-4000€ wenn es sich wirklich lohnt auch noch ~1000€ mehr
Sie sollte gebraucht sein, da ich ja eh noch Anfänger bin
Beim Hubraum bin ich offen ich hatte schon die Aprilia RS 125 mit 30 PS im Visier, aber auch verschiedene gedrosselte 600er.
Also so 125-700 cc
Ich werde sie hauptsächlich auf Strecken auf der Landstraße so zwischen 10 und 40 km fahren. Ich will aber auch mal längere Touren fahren. Rennstrecke vielleicht mal Just for Fun, aber keine Ahnung ehrlich gesagt. Außerdem möchte ich aus Sicherheits- und vor allem Gewissensgründen die ersten Jahre ohne Sozius fahren.
Ach und Stauraum für Gepäck ist nicht nötig, da ich diese Boxen oder auch Taschen wirklich potthässlich finde! Für was hat man nen Rucksack?
ABS brauch ich auch eher nicht, will ja erst mal lernen zu fahren und ohne ABS ist man da noch vorsichtiger.


__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.03.2015, 07:44
Benutzerbild von DängelDängel...beinhart
Ganzjahres-Fahrerin
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Münsterland NRW
Motorrad: R 1200 GS LC und CBF1000 FA
Beiträge: 2.113
Standard AW: Kaufberatung- Sportlich,Schnittig

Hallo Mancrazy,
herzliche Willkommen im Forum und viel Erfolg bei der
Realisierung deines Mopped-Traums.
Mir fällt direkt die Suzuki 600 GSX-F oder -S als gedrosselte
Variante ein. Könnte Dir gefallen?...Bin 1,72 m gross und die
F mal probegefahren, passte super und machte echt Spass,
allerdings hab ich sie nicht genommen, weil ich Rückenprobleme
hab und die Sitzhaltung nicht lange haben kann.
Das soll dich aber nicht beeinflussen, ich bin auch mehr als
doppelt so alt wie Du, da steigt man langsam um auf Moppeds mit
geraderer Sitzhaltung.
Ansonsten werden die Herren hier dir sicher noch weitere Modelle
empfehlen, frag mal den Bredi, den alten Hasen.
Viel Spass hier im Forum.
lg Sandra
__________________
4 wheels moves the body, 2 wheels moves the soul
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.03.2015, 11:12
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Kaufberatung- Sportlich,Schnittig

Moin und Willkommen, als erstes ist mir dein Abschlußsatz ins Auge gefallen, der hieß :
ABS brauch ich auch eher nicht, will ja erst mal lernen zu fahren und ohne ABS ist man da noch vorsichtiger.
Ohne ABS fährt man definitiv nicht vorsichtiger, ist aber eine feine Hilfe wenn es mal schlüpfrig, nass ist, oder eine Vollbremsung ansteht.
Du legst ja wahnsinnigen Wert auf die Optik,
nützt aber nicht wirklich viel wenn du dich auf dem Mopped nicht wohl fühlst wenn es überall zwickt.
Habe mal bei Mobile gestöbert........nach Modellen der deinen "Optikwunsch" entsprechen könnten .........und ABS haben
Honda hat da mit der 500er- Serie wirklich feine Moppeds herausgebracht.
Die CBR 500 ( Vollverkleidung) ist ein tolles Teil und gerade für die 48 PS Klasse entwickelt worden, also nix mit extra Drossel.
Oder Kawas kleine Ninja, die Ninja 300, vielleicht gerade genau richtig für dich, weil du ja auch nur ein "Kampfgewicht" von gerade mal 60 Kg hast
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.03.2015, 15:39
Sozius
 
Registriert seit: 03.03.2015
Beiträge: 11
Standard AW: Kaufberatung- Sportlich,Schnittig

hi,
danke für die Antworten!
Also ich war neulich auf der Freizeit-Messe in Nürnberg mal Probehalber auf ner Suzuki GSX 650F,Honda VFR800 und Honda CB650F drauf gesessen.
Also auf den beiden ersten hab ich mich schon wohl gefühlt, aber iwie hat mir da das sportliche Feeling gefehlt. Halt diese Sitzposition wie auf dem Rennrad!

ich will halt schon nen Supersportler fahren , aber ich muss halt erst mal richtig fahren lernen und das am besten mit wenig Kosten vor allem für Reparatur! Aber wenn ich halt mal übertrieben gesagt die ersten Jahre auf ner Chopper verbringe und dann auf ne Sportler umsteig is halt schon heftig. Deshalb am besten gleich einen Supersportler (also auf die Sitzposition und Fahrweise bezogen)

Meine Jungs fahren halt meistens ein neueres schickes Modell..
Zwei Kumpels (16) fahren zur Zeit eine schicke Yamaha YZF R 125, zwei Andere KTM Duke 125 und dann noch viele 125er Enduros. Die die Älter sind so 18-20 fahren alle ne Supersportler z.B Kawa ZX6R oder Suzuki GSX R 600 und die fahren die halt auch schon seid sie mit 18 angefangen haben..
Ich will dann halt auch was in die Richtung fahren. ( man will ja als junger Wilder auch was für die Damenwelt darstellen haha )

Mit so ner alten Mühle würde ich mich halt ehrlich gesagt schämen.. Außer halt manche Modelle die Kawa Z750 oder die Z800 z.B sehen schon seeehr böse aus

Helft mir bitte bei der Auswahl einer guten, zuverlässigen Maschine!
Und ja mir ist durchaus bewusst das eine neue Verkleidung teuer ist und das die Motoren von Cruisern oder Tourern länger halten als die der Sportler, aber das Herz will was das Herz will!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.03.2015, 16:12
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Kaufberatung- Sportlich,Schnittig

Warum schämen? Damit zeigst du den Damen doch, mir geht es nicht um das neuste, sondern um die Thematik an sich. Auch eine alte Kiste kann blicke anziehen.
Außerdem, es soll dir gefallen und nicht anderen!
Da findest du dann auch gleich heraus, wer den gleichen Geschmack hat und wer was in der Rübe hat. Wer dich wegen der Maschine anmacht, den kannst du dann gleich links liegen lassen.
Wichtig ist und bleibt, die eigene Probefahrt. Über die Technik sich schonmal zu informieren ist nicht verkehrt und hilft dann auch beim Motorradkauf. Aber sich ohne eine Probefahrt, nicht nur sitzen, schon auf ein Modell festlegt, kann in die Kacke greifen.

Daher lese viel über die verschiedenen Motorräder und deren Technik und dann fahre im nächsten Frühjahr die Maschinen alle einfach mal Probe.
Ok, das wird bei A2 und den großen natürlich schwierig, weil die Drossel oft fehlt. Da du aber scheinbar ehe erstmal nach einer Übungsmaschine suchst, wäre ein Nakedbike im gebrauchten Zustand genau das richtige.
Solltest du dich hier mal legen, tut es dem Geldbeutel nicht so weh, als wenn eine Supersportler liegt. Und die sind auch an sich erstmal leichter zu fahren und man kann dennoch mit denen sehr sportlich fahren.
Daher, lesen, lesen, lesen und Tee drinken ;-)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.03.2015, 16:22
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Kaufberatung- Sportlich,Schnittig

Helft mir bitte bei der Auswahl einer guten, zuverlässigen Maschine!

Lese mein Post..........die 600er SS haben alle weit über 100PS......... die müssten alle derbe kastriert werden.
Ich hätte keinen Bock einen Porsche zu fahren der nur 150 km/h fährt.
Aber scheinbar ergibst du dich den Gruppenzwang.
Hihi, die Damenwelt wird entzückt sein, sollten sie bei dir auf einer SS mal mitfahren..........Knie an den Ohren sieht immer geil aus.
Kleine Anekdote,

( ein Bekannter damals frisch den Lappen), bat mich bei der Motorrad suche zu helfen.
Jau gerne.......seine Wahl viel auf GSX-R 600 , Zx600 oder ähnliches, selbst Probefahrten gerieten zum Problem, keine der Maschinen war gedrosselt, nach Probesitzen empfahl ich ihn eine "schnoddrige" ZR-7 zu testen, auf damals noch 34 PS gedrosselt, passte perfekt, Probefahrt alles gut, gekauft, baoh Schwein gehabt, damals betrat die "Damenwelt" sein Leben, auf der ZR-7 mit Sozia kein Problem.
Nach 2 Jahren mit 34 PS wurde sie dann offen gemacht.
Letzes Jahr bekam ich einen Anruf..............Bredi ich möchte mir ein anders Bike kaufen........ich fragt ihn und nun einen Supersportler??.......Er nööö.
Diese Bike habe ich ihn dann empfohlen.
Er ist superglücklich mit dem Teil.
Viola........Agent Orange 2
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.03.2015, 20:30
Sozius
 
Registriert seit: 03.03.2015
Beiträge: 11
Standard AW: Kaufberatung- Sportlich,Schnittig

Ja ich muss ehrlich gesagt gestehen, dass ich hin und hergerissen bin zwischen Optik und praktischem Nutzen.
Naked is halt ohne Verkleidung :/ Aber ich hab ja noch lange Zeit mir das ganze durch den Kopf gehen zu lassen!
Ich hab aber festgestellt das die 600er Naked bikes im Vergleich zu 600er Sportlern meistens so 10-20 Kilo mehr auf den Rippen haben..
Ich hab halt ehrlich gesagt noch riesen Respekt davor eine mehr als 200 kg schwere Maschine zwischen meinen Beinen zu halten, wenn ich selber nur 60 kg wieg
Dadurch kam ich dann auf die Aprilia RS 125, die hat ja 30 Ps und wiegt 140 kg. Die CBR 500 wiegt ja vollgetankt auch schon 190 kg.. und bei der CBR schreckt mich auch wieder der hohe Preis ab, dafür da sie ja nur 48 PS hat.

Oder meint ihr das die Kilo mehr nicht unbedingt so auffallen?
Mir fällt halt einfach noch die Erfahrung um das ganze selber zu beurteilen!
Aber ich werde deinen Rat berücksichtigen Forster und alles mal durchprobieren!

@Bredi die Maschine auf dem Bild würde mir auch gefallen is ja ne Kawa Z800 oder etwas ähnliches?
Kawasaki hat die Front ihrer Nakeds richtig schön agressiv gebaut! Genau so wie Honda bei ihrer CB650F!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.03.2015, 20:54
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Kaufberatung- Sportlich,Schnittig

Eine Kawa Z 750 wie auf dem Bild oder die Z800 wiegt nochmals 20-25 Kilo mehr als eine CBR 500.
Aber du fängst ja erst mit dem FS an, gängige Fahrschulmaschinen wie Kawa ER 6n, Suzuki Gladius, oder CBF 600 zB wiegen alle so um die 200 Kilogramm, dort wirst du schon deine Erfahrung sammeln und später besser urteilen können.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.03.2015, 21:00
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Kaufberatung- Sportlich,Schnittig

Gewicht ist eigentlich nicht das Hauptargument. Meine GPX 600 R ist gute 210kg schwer Vollgetankt sogar noch einwenig mehr. Dennoch ist die sehr Handlich und leicht zu fahren. Aber auch bissig, wenn man es will. Ok, da diese schon etwas betagter ist und man mit dem Gas sich auskennen sollte, würde ich die erstmal nicht empfehlen für einen Anfänger. wäre sie aber ein Einspritzer und naked, wobei diese leicht zu naked umzubauen ist, wäre sie meine Empfehlung. Natürlich ist beim Aufbocken auf den Hauptständer dann die richtige Technik gefragt. Sonst hängt man daran wie ein nasser Sack ;-)
Aber hat man die Technik raus, bekommt man auch die schweren Maschinen unter Kontrolle.
Wenn du dich das dennoch nicht zutraust, wäre die Option, erstmal solch eine 300 zu holen. die sind günstig, aber durch Ihr Gewicht auch sehr bissig. Aber auch hier gilt, probefahren ;-)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.03.2015, 07:54
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Kaufberatung- Sportlich,Schnittig

Moin, Gewicht ist beim fahren nicht ganz so relevant, spätestens aber beim rangieren
Freundins GS 500 wiegt 190 Kg, die schafft sie optimal auch hier unter dem Carport zu drehen oder zu wenden, an meine Fazer wagt sie sich gar nicht heran. Die wiegt 235 Kilo.
Und wir reden hier vom flachen Gelände, stehen beide Füße nicht sicher auf der Erde, wird es sehr schwer solch Brocken sicher zu Händeln.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.03.2015, 15:07
Benutzerbild von DängelDängel...beinhart
Ganzjahres-Fahrerin
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Münsterland NRW
Motorrad: R 1200 GS LC und CBF1000 FA
Beiträge: 2.113
Standard AW: Kaufberatung- Sportlich,Schnittig

[quote=mancrazy12;109148

Meine Jungs fahren halt meistens ein neueres schickes Modell..
Zwei Kumpels (16) fahren zur Zeit eine schicke Yamaha YZF R 125, zwei Andere KTM Duke 125 und dann noch viele 125er Enduros. Die die Älter sind so 18-20 fahren alle ne Supersportler z.B Kawa ZX6R oder Suzuki GSX R 600 und die fahren die halt auch schon seid sie mit 18 angefangen haben..
Ich will dann halt auch was in die Richtung fahren. ( man will ja als junger Wilder auch was für die Damenwelt darstellen haha )
[/QUOTE]

Hey crazy young man
ich denke, Du schätzt die Damenwelt ziemlich falsch ein
Gemeinhin lassen sich die Damen durch gaanz andere Dinge von Männern
beeindrucken, zB. Meinungsfestigkeit, Charakterstärke, gegen den
Strom schwimmen zu können usw, und/oder wenn Du zu Deinen Entscheidungen
stehst, die sich nicht der zwangsläufig denen der Masse anpassen müssen
Also so'n Supersportler hat mich noch nie beeindruckt (auch nicht mit 18)
und ich denke,
die Mädels in Deinem Alter machen auch nicht an Deinem SS fest, ob
Du ein guter Kerl bist Nimm ein Mopped für DICH, und nicht um Anderen
damit zu gefallen. Und für eine alte Maschine brauchst Du Dich nicht zu
schämen, diese alten Schätze haben Klasse und Charakter. Sie sind was
Besonderes.
im Übrigen: "auf einem alten Gaul lernt man das Reiten"
lg Sandra
__________________
4 wheels moves the body, 2 wheels moves the soul
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche sportlich aussehendes naked bike mit ca. 70 PS und ABS ignorama Naked / Tourer / Sporttourer 22 25.03.2014 09:23
Kaufberatung GPZ 500 GSIRaptor Kaufberatung 33 08.12.2013 18:50
Kaufberatung 2.0 loewe0284 Kaufberatung 5 30.11.2013 17:30
Kaufberatung Blutrausch Kauf & Verkauf 22 07.10.2013 17:55
Kaufberatung n1k1t4 Kaufberatung 6 29.03.2012 08:27