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  #1  
Alt 06.12.2013, 19:17
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: nördlich von Osnabrück
Beiträge: 112
Standard Kaufberatung GPZ 500S BJ1983

Hallo Liebes Forum,

ich weiß, es ist vielleicht ein wenig kurzfristig aber ich schaue mir Morgen ein Motorrad an. Dabei handelt es sich um eine GPZ aus den 80er.
Da es meine erste Maschine sein wird, und ich wenig Ahnung habe wollte ich mal Fragen ob jemand Infos hat, worauf ich so achten sollte.
Die Maschine hat 50.000km gelaufen.
Öl und Zündkerzen sind Anfang des Jahres gemacht worden.
Einzig der Anlasser soll nicht mehr der Beste sein.
Kann man ein Motorrad anschieben wie beim PKW? einfach um zu hören, ob der Motor noch sauber läuft?
Habt Ihr noch Infos worauf ich achten sollte?
Ich danke euch für eure Unterstützung.
Gruß

Geändert von GSIRaptor (06.12.2013 um 19:39 Uhr).
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  #2  
Alt 06.12.2013, 21:39
Born to be Slow
 
Registriert seit: 09.06.2013
Motorrad: Kawasaki GPZ 600, davon 2!
Beiträge: 49
Standard AW: Kaufberatung GPZ 500

Hallo,

Tank innen nachschauen - rost!

Wann sind die vergaser zulezt synchronisiert worden?

Reifen, profil und wie alt? (älter als 4 jahre ist auch mist )

Hab mir grad ne 600er zugelegt.. und bin die am aufbereiten.

Gruss
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  #3  
Alt 06.12.2013, 21:45
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: nördlich von Osnabrück
Beiträge: 112
Standard AW: Kaufberatung GPZ 500

Hi, danke für den Tipp mit den Rost.
Kann dir über den Vergaser nicht viel sagen.
Kann das jemand synchronisieren, der das sonst im PKW Bereich macht?
Kenne da einen "Motorenbauer"
Reifen Profiltiefe,... sehe ich Morgen.
Einzig wie gesagt der Anlasser funktioniert nicht.
BJ ist übrigens 1983 und hat 50.000 gelaufen ca.
Ist eine GPZ500s
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  #4  
Alt 06.12.2013, 21:46
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Kaufberatung GPZ 500

Wenn es so ist, wie bei der GPX 600 R, wird es mit anschieben im Kalten Zustand schwierig werden, da das Öl noch sehr schwer ist. bzw. sehr dickflüssig ist. Außerdem, auch wenn hier das auch sich mit der gpx ähnelt, wirst du im Stand nicht den zweiten Gang einlegen können.
Dennoch würde ich ein Motorrad nicht kaufen, wo der Anlasser beschädigt ist. Wenn es wirklich nur der Anlasser wäre, wäre es kein Problem. Liegt es aber am Anlasserritzel, musst du den Motor ziemlich weit zerlegen, um hier was zu reparieren. Da würde ich, aber mit dem Preis mächtig heruntergehen, da dieses ein ziemlich hoher Aufwand ist.
Wenn der Motor im kalt Betrieb klappern, ist der Motor nicht gleich hin. Das ist bei einer Kawa, zumindest bei den Baureihen, normal. Dieses klappern sollte aber, wenn der Motor warm wird, weg gehen, sofern die Vergaser vernünftig eingestellt sind.
Und sonst sollte man, wie halt bei jedem Kauf, Bremsen, Lack, Elektrik, etc. Prüfen und dementsprechend den Preis machen, bzw. runterhandeln.
Grüße

Forster
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  #5  
Alt 06.12.2013, 21:47
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Kaufberatung GPZ 500

Zitat:
Zitat von GSIRaptor Beitrag anzeigen
Hi, danke für den Tipp mit den Rost.
Kann dir über den Vergaser nicht viel sagen.
Kann das jemand synchronisieren, der das sonst im PKW Bereich macht?
Kenne da einen "Motorenbauer"
Reifen Profiltiefe,... sehe ich Morgen.
Einzig wie gesagt der Anlasser funktioniert nicht.
BJ ist übrigens 1983 und hat 50.000 gelaufen ca.
Ist eine GPZ500s
Die Motoren funktionieren ja alle ziemlich gleich. Ob das nun ein Auto oder Motorrad ist, ist hier Schnuppe. Das sollte dein PKW-Mann können. Aber selbst ist das auch kein Problem.

Grüße

Forster
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  #6  
Alt 06.12.2013, 21:54
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: nördlich von Osnabrück
Beiträge: 112
Standard AW: Kaufberatung GPZ 500

Der Preis ist für ein 30 Jahre altes Motorrad denke ich mal angemessen
Verkaufe hier meine Kawasaki GPZ 500 S
Ideal auch für Einsteiger!

Technische
Erstzulassung: 08.06.1980
44 kw
Höchstgeschwindigkeit 198 km/h
Leergewicht: 196 Kg
Kilometerstand: 50925
TÜV/ AU bis 10.2014
Die GPZ springt leider nicht an scheint wohl am Anlasser zu liegen, sollte aber für einen Kenner kein Problem darstellen um einen neuen einzubauen. Kostenpunkt ca 25-40€!
! Hat im Januar neues ÖL bekommen ebenso neue Zündkerzen.
Die Reifen sind noch neuwertig da ich leider kaum Zeit hatte um sie zufahren.
Die Kawa wurde am 28.06.2013 abgemeldet da ich mir eine neue Maschine zugelegt habe.


Zu der Kawa gebe ich 1 Reparaturanleitungen hinzu Kostet auch ca. 20€ eben so habe ich noch einen gebrauchten Vergaser hier liegen.

Anbei ein Foto
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg kawa.jpg (24,5 KB, 11x aufgerufen)
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  #7  
Alt 06.12.2013, 22:02
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Kaufberatung GPZ 500

Als Einsteigerfahrzeug ohne technsisches Hintergrundwissen, bin ich so nicht überzeugt, dass die Maschine auch wirklich ein Einsteigerfahrzeug ist. Sie ist nun einmal schon einwenig älter, und da kommen so manche Fehler gerne zum Vorschein.
Dann ist die Maschine scheinbar nicht mehr Original lackiert. Nachfrage nach Unfallfahrzeug, stellt sich für mich in den Raum. Einfach mal nachfragen. Kann aber auch wegen Alters neu Lackiert worden sein.
Was will er denn dafür haben? Ist es ein Privatkauf? Ich würde dafür um die 500€ geben, da sie ja nicht in einem Top Zustand ist. Wie schon gesagt, das Anlasserproblem kann an einem ganz einfachen Kabel liegen, oder viel tiefer.

Grüße

Forster
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  #8  
Alt 06.12.2013, 22:09
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 28.06.2012
Ort: nördlich von Osnabrück
Beiträge: 112
Standard AW: Kaufberatung GPZ 500

Der Preis ist unter 500€.
Der Verkäufer/Verkäuferin scheinen wirklich ehrlich zu sein.
Beide haben auf andere Motorräder gewechselt.

Hinweis vom Verkäufer:

Ich hatten nie einen Rutscher/Unfall und sie ist nie Umgefallen. Sie ist UNFALLFREI!!!
KEIN NOTVERKAUF!!!!!

Rein theoretisch wäre sofern das Motorrad / Öl warm wäre,
das anschieben ja möglich. Kickstarter werden die alten Dinger vermutlich nicht haben.

Muss dazu sagen, kenne mich zwar nicht mit Motorräder aus, dafür ein wenig
mit PKWs. Rüste da meinen Sommerwagen z.B. grade auf eine Phase 3 um von EDS aber das ist eine andere Baustelle.
Das Motorrad soll mich nur günstig zur Abendschule bringen...

Wie lang sind die Motoren eigentlich Baugleich?
Weil kann quasi von einer 83er GPZ einen Motor bekommen.
Und haben diese Maschinen Motortechnisch schwächen? Bezüglich Laufleistung?

Danke Nochmals
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  #9  
Alt 06.12.2013, 22:13
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
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Beiträge: 1.849
Standard AW: Kaufberatung GPZ 500

Zitat:
Zitat von GSIRaptor Beitrag anzeigen
Der Preis ist unter 500€.
Rein theoretisch wäre sofern das Motorrad / Öl warm wäre,
das anschieben ja möglich. Kickstarter werden die alten Dinger vermutlich nicht haben.

...

Wie lang sind die Motoren eigentlich Baugleich?
Weil kann quasi von einer 83er GPZ einen Motor bekommen.
Und haben diese Maschinen Motortechnisch schwächen? Bezüglich Laufleistung?

Danke Nochmals
Keine Ahnung, mit den einzelnen Unterschieden kenne ich mich jetzt auch nicht aus. Aber das dürfte doch im Internet, bzw. im Reparatur buch zu finden sein.
Aber ich finde deine Aussage zum Kickstarter interessant. Ich dachte eigentlich immer, dass es eher anders herum wäre: je älter die Maschine, desto eher ein Kickstarter^^
Aber hast schon recht: Ein Kickstarter existiert bei der Maschine nicht mehr.

Grüße

Forster
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  #10  
Alt 06.12.2013, 22:16
Motorrad Schrauber
 
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Beiträge: 112
Standard AW: Kaufberatung GPZ 500

Ja ich kenne das auch das die alten Maschinen eher einen Kickstarter haben aber das kenne ich eher vom Roller (z.B. Hexagon) oder von alten Simsons.
Der Hexagon war ein 150er von 93 aber habe den nicht gefahren, weil mir das ding zu Unsicher war mit den kleinen Reifen...
Deshalb kam ich auf neurer
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  #11  
Alt 08.12.2013, 12:58
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Kaufberatung GPZ 500

Wenn ein Motorrad nicht anspringt, kann das mehrere Gründe haben. Erst fragen, warum es gerade der Anlasser sein soll. Das mit dem "Kenner" ist nämlich ein dummer Spruch, sorry...
Und ob das Öl kalt, oder warm ist, ist bei einem 500er Reihenzweizylinder egal. Einfach Zündung an, dritten Gang einlegen einen Berg mit gezogener Kupplung runter rollen lassen, und bei 25 - 30 Kupplung langsam los lassen (davor aber die Bremsen auf Funktion testen; bevor Du den Berg runter rollst, mein ich...). Sollte dabei das Hinterrad blockieren, weil z.B. der Motor, oder das Getriebe einen Schaden hat, Kupplung sofort wieder ziehen.
50000km in gut 30 Jahren..., klar... Nur dumm, daß ein Motorradkilometerzähler nur 5 Stellen nach dem Komma anzeigt. Also kann da genauso noch eine 1 dastehen. Ohne Fahrzeughistorie nicht nachvollziehbar.
TÜV-Bericht lesen; bei "ohne Mängel" trotzdem Reifenalter überprüfen, Bremsscheiben + Beläge prüfen(hinten evtl. Trommel), Kette prüfen, Batterie prüfen. Lenkkopf/Schwingen/Rad - Lager prüfen. Undichtigkeiten am Motor und an der Federung prüfen ("Nur" eine Dichtung? Vergiß es! Dichtung tauschen ist Handarbeit zum Stundensatz.).
Wer sich ein Handbuch gekauft hat, der kann das natürlich deswegen gemacht haben, weil er alles gewissenhaft selber in die Hand nehmen will. Oder weil er natürlich Geld sparen will. Und dann schnell merkt, daß er noch mehr Geld spart, wenn er das ein oder andere nicht ersetzt. Zumal den meisten Leuten, das Werkzeug fehlt. Oder er hat das Teil einfach beim Kauf mitbekommen, hat aber eh keinen Plan davon...
Und für was er einen gebrauchten Vergaser daheim rumliegen hat, ist mir auch schleierhaft. Es gibt Vergaser-Rep.-Sätze, und für alles andere, die Möglichkeit einer Ultraschallreinigung.). Vielleicht doch nicht der Anlasser...?
Kosten, die noch auf Dich zukommen: Federbeine hinten und vorne in Stand setzen, Kühlflüssigkeit tauschen, Bremsflüssigkeit tauschen, evtl. Auspuff (nach so langer Zeit wird der schon mal zum "Didgeridoo"), Schläuche ersetzen.
Ach ja, zum Motor: Kostet um die 500, ohne Versand.
Auch die Umlackierung ist natürlich erst mal zu hinterfragen, wie "Forster" bereits erwähnt hat. Da die GPZ ´nen Stahlrahmen hat, können Knickpunkte durch Roststellen auffallen. Auch umgebogene Verkleidungshalter zeugen von einem Unfall. Auch die Anschlagspunkte vom Lenker in diesem Zusammenhang kontrollieren.
So, und etz kommt´s: Die 500er GPZ gibt´s erst ab 1986! Das Photo zeigt auch Eine. Ich hoffe mal, daß das nur ein Druckfehler vom Verkäufer ist.

Kurz und knapp gesagt: Verabschiede Dich erst mal von dem Gedanken, damit billig in die Abendschule zu fahren. Entweder Du willst und kannst sie wieder fahrbereit machen, oder vergiß es. Insgesamt können auf Dich Zusatzkosten von um die 1000 Euro auf Dich zukommen, wenn Du selber nicht schrauben kannst. Und auch wenn Du das kannst, Ersatzteile gibt´s auch nicht umsonst.

Und das ist ein Notverkauf! So ein Teil bekommt er nämlich nirgends los, außer in der Sparte "zu verschenken".

Also, damit Du mich nicht falsch verstehst; ich will nicht grundsätzlich alles schlecht reden. Aber auf die Schnauze bin ich leider auch schon oft genug gefallen. Wenn alles so einfach wäre, würde das Teil laufen, und es würde nicht vermutet werden, was defekt ist.

Geändert von ichdereric (08.12.2013 um 13:15 Uhr).
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  #12  
Alt 08.12.2013, 14:39
Allwetterfahrer
 
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Standard AW: Kaufberatung GPZ 500

Den Anlasser ist ja leicht zu überprüfen. Man hört ob der Motor mit dreht oder nicht. bzw. ob da überhaupt was dreht.
Mit dem dritten Gang einlegen bin ich noch nicht so überzeugt. Wie schon gesagt, es kann bei der auch so sein, dass es einfach einzulegen ist, ABER Kawasaki hatte zu dieser Zeit die Idee, einen Nullfinder einzubauen. Dieser schlägt im Stand zu. Dadurch kannst du erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit (Löchere mich jetzt nicht, welche), erst in den zweiten und weiter schalten. Mit dem schweren Öl, hat nichts mit der Anzahl der Zylinder zu tun, sondern mit der Viskosität. Wenn hier ein anderes Öl drin ist, als bei der GPX reingehört, sieht es halt anders aus. Deshalb auch mein Vermerk, wenn es vergleichbar wäre.
Dem Rest stimme ich "ichdereric" zu.

Wenn du gerne Schraubst, dann nehme sie. Wenn nicht, dann lass die Finger von.

Grüße

Forster
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  #13  
Alt 08.12.2013, 15:12
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
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Standard AW: Kaufberatung GPZ 500

Kleines Edit meinerseits: das mit dem 3. Gang einlegen, bezog sich auf die Größe des Motors, nicht auf die Anzahl der Zylinder. Und das muß bei der 500s gehen. Die ist ja nicht aus 1980, und hat so einen Nullfinder nicht (Obwohl das so mancher Fahrschüler wohl gebraucht hätte. War in den 90ern eine beliebte FS-Maschine.).
Wenn der Ölwechsel erst gemacht wurde, kann man ja klären, ob der Ölwechsel ordnungsgemäß durchgeführt wurde.

Zu dumm, daß das "will ich morgen anschauen" sich auf gestern bezogen hat.

Geändert von ichdereric (08.12.2013 um 15:15 Uhr).
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  #14  
Alt 08.12.2013, 15:28
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
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Standard AW: Kaufberatung GPZ 500

Zitat:
Zitat von ichdereric Beitrag anzeigen
Kleines Edit meinerseits: das mit dem 3. Gang einlegen, bezog sich auf die Größe des Motors, nicht auf die Anzahl der Zylinder.
War auch nicht darauf bezogen, sondern auf die Dickflüssigkeit des Öls
Bist du dir mit dem Nullfinder wirklich sicher oder glaubst du es? Die GPX ist die Nachfolgermaschine der GPZ, die auch schon 1984 gebaut wurde. Die Motoren sind ziemlich gleich. Daher gehe ich stark von aus, das die Leerlauf-find-Automatik auch schon in der GPZ vorhanden war. Also auch schon 1984. Hier wurde die GPZ 500s ja erst 1986 gebaut. Wieso sollte sie also diese Leerlauf-find-Automatik nicht haben? Da ich es nicht weiß, will ich mich deshalb auch nicht streiten. Aber für mich klingt es so, als ob du die Maschine auch nicht 100% kennst.

Grüße

Forster
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  #15  
Alt 08.12.2013, 15:57
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Kaufberatung GPZ 500

Also, ich kenn das Nachfolgemodell (das sogenannte D-Modell) ab 1993, und die ER-5, und da der Motor in Beiden gleich geblieben ist, nehme ich das an (bei der ER-5 mit anderer Nockenwelle).
Falls sich GSIRaptor noch mal zu Wort meldet, und diese Info noch notwendig ist, kann ich es aber in Erfahrung bringen. Wir haben tatsächlich noch eine Fahrschule in Nürnberg, die so ein Teil bewegt.
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